Endometriose?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
PiNkeRose
Beiträge: 579
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Endometriose?

Beitrag von PiNkeRose »

Guten Morgen,

da ich seit ca. 3,5 Jahren unter Zwischenblutungen leide und bisher nicht klar ist woher die kommen, mache ich mir viele Gedanken.

Ich bin auf das Thema Endometriose gestoßen und habe Angst, dass ich das haben könnte. Seit ich vor 7 Jahren die Pille abgesetzt habe, habe ich deutlich stärkere Regelblutungen als früher. Auch meistens starke Schmerzen am 1. Tag für wenige Stunden, zeitweise hilft Novalgin, meistens brauche ich gar nichts. Eingeschränkt bin ich nicht. Ich habe dem keine große Bedeutung beigemessen. Beim Stuhlgang kommt auch Blut, denke aber es kommt vorne raus (durch das Pressen).

Wie war das bei euch? Braucht man eine Bauchspiegelung? Meine Gyn hat bisher nie den Verdacht geäußert.. Wir haben Kinderwunsch!

Liebe Grüße
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Endometriose?

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo liebe PiNkeRose!

das ist Gedankenübertragung, ich hab dir eben ähnliches auf deinen anderen Thread geschrieben! :D

Nachdem eine Hormonbehandlung mit Progesteron deine SB nicht gestoppt hat, würde ich auch organische Ursachen klären lassen wollen. Dabei muss einem klar sein: Endo sieht man nicht (immer) im Ultraschall, für eine gesicherte Diagnose (und je nach Grad auch direkte Entfernung der Herde) brauchst du leider eine Bauchspiegelung (sog. LSK, Laparoskopie). Das geschieht unter Vollnarkose. Außerdem sollte man sich einen versierten Arzt suchen oder direkt in ein Endo-Zentrum gehen.

Ich bin aktuell stationär nach einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung (LSK/HSK). Bei mir bestand Verdacht auf Ashermann (Verwachsungen im Uterus), aber bei der LSK wurde überraschend auch Endometriose Grad 2-3 entdeckt. Dabei war auch ein Eileiter verwachsen. Zum Glück konnte alles gelöst werden. Aber ich hatte nie Endo Symptome! Leichte Blutungen, wenig Schmerzen. Ich hatte aber auch ne Weile Schmierblutungen in der 2. ZH.

Eine Bauchspiegelung ist natürlich ein sehr invasiver Eingriff. Ich selbst bereue es aber nicht, auch wenn es echt angenehmeres gibt. Ich war schon in einer KiWu Klinik, die uns wegen einem auch eingeschränktem SG zu einer ICSI geraten hat. Die hätte keinen Erfolg gehabt mit meinem organischen Zustand vor der OP. Wenn du auch noch solche deutlichen Symptome hast, würde ich dir sehr dazu raten, in ein Endo Zentrum zu gehen.

Alles Gute, liebe PiNkeRose!
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Antworten