Alkohol bei Kinderwunsch

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

sunshine_
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. März 2015, 20:46

Alkohol bei Kinderwunsch

Beitrag von sunshine_ »

Hallo ihr Lieben,

Nachdem mein Freund (30) und ich (30) jetzt seit 2016 erfolgreich mit NFP verhütet haben, liebäugeln wir immer mehr damit zum KiWu zu wechseln :love: Aktuell sind wir noch in so einer Zwischenphase wo wir nicht mehr verhüten, aber es auch nicht direkt drauf anlegen schwanger zu werden.

Jetzt meine Frage: Für die unter euch die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind oder waren, wie handhabt ihr das denn mit dem Thema Alkohol? Habt ihr und/oder euer Partner komplett darauf verzichtet? Ich stelle es mir schwierig vor eventuell ein halbes Jahr komplett zu verzichten um dann wenn es (hoffentlich) klappt noch mal ein Jahr auf so vieles zu verzichten.
Ich trinke jetzt auch nicht sehr viel, aber beim Essen gehen mit Freunden genieße ich es schon auch einen guten Wein zu trinken.

Oder habt ihr vielleicht sogar einen Unterschied gemerkt als ihr den Alkohol komplett weggelassen habt?

Es gibt ja auch diverse Studien dazu, wobei die für mein Empfinden nicht gerade aussagekräftig sind, da sie z.B. auch nie den Alkoholkonsum des Mannes berücksichtigen.

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende :)
Benutzeravatar
AnnaLyse
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 11:43
Wohnort: Oberfranken

Re: Alkohol bei Kinderwunsch

Beitrag von AnnaLyse »

Hallo liebe sunshine,

das Thema hatten wir vor kurzem auch bei den Hibbelhühnern; es gibt da durch die Bank alles, manche verzichten komplett, manche ab dem ES bzw. ehM und manche ab positivem SST (nach dem Motto "drink until its pink", also trinken ist ok bis der Teststreifen pink ist ;) ).
Ich denke grundsätzlich sollte man auf größere Saufgelage verzichten und vielleicht auch nicht täglich Alkohol konsumieren, aber ab und an ein Glas Wein zum Essen ist sicherlich kein Problem. In der ganz frühen Schwangerschaft ist der Embryo ja noch nicht an den mütterlichen Blutkreislauf angeschlossen, das passiert glaube ich erst ab der 6. Woche, wenn auch die Plazenta entsteht.

Ich persönlich trinke nur in der 1. Zyklushälfte mal ein Bier oder einen Wein, ab dem ES versuche ich dann schon auf Alkohol zu verzichten, bin aber auch nicht 100%ig streng, also mal ein Schluck beim Mann oder eine Schnapspraline gehen da auch. Bei einem positiven Test würde ich aber auch das komplett streichen, auch alkfreies Bier wäre mir persönlich dann zu heikel, da ist ja zT auch bis zu 0,5% Alk drin. Für Alkohol in der SS gibt es einfach keine Unbedenklichkeitsgrenze, bis zu der es erwiesenermaßen unschädlich is, daher bin ich da absolute 0,0-Verfechterin (aber auch da gibt es sicherlich andere Meinungen ;) )

P.S. wenn es bei euch richtig losgeht darfst du gern zu uns in den Hibbelfaden kommen :flower:
🙋🏻‍♀️ Baujahr 1995
💊 pillenfrei seit 2016
🎉 NFP seit 2019
💕 verheiratet seit 2020
🦁 * 09/2023 - Diagnose HLHS 🫀
sunshine_
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. März 2015, 20:46

Re: Alkohol bei Kinderwunsch

Beitrag von sunshine_ »

Liebe AnaLsye,

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Verzichtest du denn um die Chancen zu erhöhen oder um eventuelle Schäden beim Kind zu vermeiden? So wie ich das gelesen habe gilt ja eher das "Alles oder Nichts" Prinzip am Anfang sollte es "zu viel" Alkohol gewesen sein.
Verzichtet dein Partner dann auch in der ersten Hälfte um die Spermienqualität zu erhöhen?

Ich persönlich bin ja eigentlich kein Freund davon alles zu verkopft anzugehen, weiß aber auch nicht welchen Gefallen ich mir tue wenn ich es zu locker sehe, es dann nicht klappt und ich mir Vorwürfe mache oder dann doch gestresst werde :?

Ab bekannter Schwangerschaft wäre ich dann denke ich wie du, da wäre mir das alkoholfreies Bier nicht wichtig genug um irgendwas zu riskieren.

Ich denke dieses Jahr koste ich den ersten richtigen Weihnachtsmarkt seit drei Jahren noch aus und wer weiß vielleicht stoße ich dann nächstes Jahr wirklich zu euch dazu :) Wünsche dir aber natürlich das du bis dahin nicht mehr hinbeln muss :flower:
Mariechen1234
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 10:57

Re: Alkohol bei Kinderwunsch

Beitrag von Mariechen1234 »

Also ich denke auch da gibts keine optimale Lösung 😊

Bin eigentlich eher ein Extremist, also ich treibe an mindestens 5 Tagen die Woche Sport, ernähre mich gesund, mache seit sicher 8 Jahren unabhängig vom KiWu Blutbefunde, um meine NEMs abzustimmen (zB Vitamin D usw.), also ich schau schon eher, dass alles "passt"....

Aber irgendwie denk ich mir, wenns jetzt NUR mehr um das KiWu Thema geht und ich alles darauf ausrichte, weiß ich auch nicht ob das optimal ist...ich trinke eigentlich sowieso sehr, sehr wenig Alkohol. Wenn dann alle 2 Wochen mal ein, zwei Glas Wein zum Essen wenns passt. In der ersten Zyklusphase machts sowieso nichts, wenn man mal zwei Glaserl trinkt, denk ich mir 😊

In der zweiten Zyklusphase schau ich schon drauf, bzw. wenn es sich wirklich ergibt, dann halt nur ein Mini-Glas, aber ich denke das ist ok...für mein Feeling denke ich das zumindest 😊 spätestens bei pos. Test natürlich gar nix, und eben das kommt bei mir 1x in der zweiten ZH mal vor, dass ich ein Glas Wein trinke...

Mir fällts selber schwer mal vom KiWu abzusehen und nicht alles darauf auszurichten, aber eben ich glaube für mich persönlich ist es besser einfach "normal" zu leben und halt einfach abzuwarten, obs passiert 🤔 aber viel trinken steht für mich eben sowieso nicht zur Debatte...
Benutzeravatar
AnnaLyse
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 11:43
Wohnort: Oberfranken

Re: Alkohol bei Kinderwunsch

Beitrag von AnnaLyse »

Ich verzichte vor allem, um Schäden beim Kind zu vermeiden. Ich gehe davon aus, wenn bei uns beiden alles soweit i.O. ist (wonach es aktuell aussieht, ich bin 27 er 28, keine bekannten Vorerkrankungen o.ä.) wird es auch irgendwann klappen, egal ob jemand von uns beiden mal ein Bier trinkt. Mein Mann raucht auf der Arbeit auch ab und zu noch (zuhause nie), das ist ja bekanntlich auch nicht das beste für die Spermienqualität. Ich will da aber, wie du sagst, nicht zu verkopft rangehen, wir probieren es gerade mal 2 Monate; wenn es in 6-8 Monaten noch nicht geklappt hat, würde ich das Thema nochmal anbringen, aber jetzt gerade ist es für mich noch so ein "wir schauen erst mal". Ich denke mir, wie viele Frauen werden "aus Versehen" schwanger und haben sich vorher null um ihren Lebensstil gekümmert. Wie aber schon gesagt, ausschweifende alkoholische Abende gibt es bei uns beiden nicht mehr seit dem KiWu, genauso achten wir ein bisschen mehr auf gesunde Ernährung; davon profitiert man aber ja auch ganz unabhängig vom KiWu ;)

Ich würde an deiner Stelle ruhig mal einen Glühwein trinken diesen Winter. Ich denke am Ende ist der Glühwein weniger schlimm als der ganze Stress, den man sich selber deswegen macht :D Immer 100% alles richtig machen zu wollen ist ja auf Dauer auch nicht gesund.
🙋🏻‍♀️ Baujahr 1995
💊 pillenfrei seit 2016
🎉 NFP seit 2019
💕 verheiratet seit 2020
🦁 * 09/2023 - Diagnose HLHS 🫀
Benutzeravatar
MelZ
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 15:09

Re: Alkohol bei Kinderwunsch

Beitrag von MelZ »

Hallo

Zum Thema ob der Mann auch verzichtet, wollte ich gern anmerken, dass die Spermien etwa 80 Tage brauchen bis sie ausgereift sind. Ich weiß allerdings nicht in welchem Stadium ihrer Reifung sie wie empfindlich reagieren :think:
Chronisch krank und glücklich verheiratet :love:
Meine Kurve
Kabee
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 08:21

Re: Alkohol bei Kinderwunsch

Beitrag von Kabee »

Hallo, wir haben uns da nicht sehr eingeschränkt. Also mein Mann gar nicht und ich hab ab HL Tag 5 in der ersten Schwangerschaft nichts mehr getrunken. In der zweiten eh nicht, da noch stillend mit dem ersten Kind. Hat aber auch beide Male gleich geklappt mit dem schwanger werden. Hätten wir eine längere Kinderwunschzeit gehabt, hätte ich wohl die erste zyklushälfte nichts eingeschränkt und in der 2. Ab Auswertung. Denk ich 🤷‍♀️
❤️ 08/2019
💙 07/2021
Perle8318
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 11:25

Re: Alkohol bei Kinderwunsch

Beitrag von Perle8318 »

Bei mir ist das Thema auch ganz aktuell, wir haben nun viele Familientreffen im Dezember und auch sonst eher häufig und da wird eigentlich immer gern getrunken.
Ich bin mir da mittlerweile auch total unsicher.

Ich finde,es kommt aber auch immer auf die Umstände an.
In meinen 20ern bin ich schwanger geworden und habe es auch nicht gleich gemerkt, da habe ich noch nicht so sehr auf meinen Zyklus geachtet, dementsprechend getrunken und geraucht bis ca eine Woche nach NMT.
In meinen 30ern mit aktivem Kinderwunsch habe ich trotzdem geraucht und getrunken bis zum positiven Test, das war für mich da auch kein Problem.
Jetzt mit Ü40 ,wo es allein schon schwieriger ist, schwanger zu werden, achte ich da mehr drauf. Ich versuche eigentlich Alkohol in der 2. Hälfte zu meiden, es gibt da mehrere Studien, die zeigen, daß es die Einnistung erschweren kann. Und nach 2 Fehlgeburten ganz aktuell möchte ich nicht noch das Gefühl haben, ich tue aktiv was quasi "Schlechtes".

Ich bin aber sonst immer einfach schnell schwanger geworden, trotz gerne mal ein Bier am Abend oder mal ein Konzert, wo man mehr getrunken hat.

Mein Mann hat übrigens die ganzen Jahre die gleichen Trinkgewohnheiten, also ab und zu ein Bier am Abend, am Wochenende mal mehr und bei uns hat es immer geklappt mit schwanger werden.
43 , 3 Kinder (10/2005)(2/2014)(9/2016) und 3⭐(3/22)(10/22)(6/23)
sunshine_
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. März 2015, 20:46

Re: Alkohol bei Kinderwunsch

Beitrag von sunshine_ »

Ihren Lieben, danke für eure Antworten.

MelZ Meinst du der Mann müsste sich deswegen drei Monate lang entsprechend einschränken um einen Effekt zu haben?
Darüber findet man echt kaum etwas. Ich hab nur gelesen, dass Alkohol beim Mann die Anzahl der Spermien reduziert und dass es Geburtsfehler begünstigt, aber wieso das überhaupt so ist versteht man wohl noch nicht.

Perle und Kabee, schön auch zu hören, dass es auch so einfach klappen kann obwohl man nicht alles so super optimiert hat. Ich hab das Gefühl man kann sich mit dem Thema schon ziemlich wahnsinnig machen :crazy:
Erst macht man sich seitdem man ein Teenie ist verrückt falls die Periode mal nicht kommt und plötzlich wünscht man sich sie würde ausbleiben :D

Naja jetzt genieße ich morgen erstmal den ersten Glühwein nachdem heute meine Periode eingetrudelt ist und ich denke nächstes Jahr schauen wir einfach was passiert. Ihr habt ja Recht wenn es nach 4-6 Monaten nicht klappt kann man es immer noch optimieren. Nur irgendwie hör ich die Uhr auch schon ticken seitdem die 30 da ist..

Und Perle tut mir sehr leid mit deinen Fehlgeburten, ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt :flower:
Benutzeravatar
MelZ
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 15:09

Re: Alkohol bei Kinderwunsch

Beitrag von MelZ »

sunshine_ hat geschrieben:Donnerstag 17. April 1975, 05:06 MelZ Meinst du der Mann müsste sich deswegen drei Monate lang entsprechend einschränken um einen Effekt zu haben?
Darüber findet man echt kaum etwas. Ich hab nur gelesen, dass Alkohol beim Mann die Anzahl der Spermien reduziert und dass es Geburtsfehler begünstigt, aber wieso das überhaupt so ist versteht man wohl noch nicht.
Wie gesagt, ich weiß nicht in welchem Stadium ihrer Reifungszeit die Spermien wie anfällig sind.
Vielleicht wissen die Hibbelhühner bzw die IVF/ICSI Mädels da mehr? Schließlich gibt es in KiWu Praxen oder Kliniken bestimmt Handlungsempfehlungen und Infos zu diesem Thema.

sunshine_ hat geschrieben:Donnerstag 17. April 1975, 05:06 Erst macht man sich seitdem man ein Teenie ist verrückt falls die Periode mal nicht kommt und plötzlich wünscht man sich sie würde ausbleiben :D
Das denke ich schon lange :lol:
Chronisch krank und glücklich verheiratet :love:
Meine Kurve
Antworten