schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Realein
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 21:32

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Realein »

Hallo Ihr Lieben.
Das ist nun mein erster Post. Lese schon länger mit und habe wie viele von Euch eine längere Kinderwunschzeit hinter mir. Es ist doch echt krass wieviele Paare dieses schwere Päckchen zu tragen haben und wieviele Tränen schon darüber vergossen wurden! 😔

Anngscheid zu deiner Frage:
Bei mir wurde die Gebärmutterspiegelung nach der 4. unerfolgreichen ICSI in meiner KiWu-Praxis mit kurzer Narkose (wie bei den Punktionen) gemacht. Sie arbeiten dort mit einer Firma zusammen, die die Proben bearbeitet. Hier der Link: https://www.reprognostics.de
Dort steht auch viel Wissenswertes zu den Zelltypen etc.
Es wird dort auch nicht jede Frau vorsorglich gespiegelt-was mir auch sinnvoll erscheint.
Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

Alles Liebe und ein gutes Wochenende für Euch!
Ich '82 :love: er '86 :Hibbeln seit 2017 >40 ÜZ
12. ÜZ biochm.SS
Seit 03/19
eingeschr. SG&NK-Zellen nach 4.ICSI diagn
5x ICSI negativ:1x Morula,4x Blasto
-zuletzt mit Intralipid.
1.Kryo aus 5. kurz pos.
Benutzeravatar
Realein
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 21:32

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Realein »

Ach. Und bzgl des Zeitpunkt schreiben sie:
Durchführung der Endometriumbiopsie
Wir empfehlen derzeit eine Biopsie zwischen dem 5. und 10. Tag nach dem Eisprung (dies entspricht dem 19. und 24. Zyklustag in einem regelmäßigem 28-Tage-Zyklus), allerdings kann die Analyse von Plasmazellen ebenso zu Zyklusanfang nach der Periode erfolgen.
Ich '82 :love: er '86 :Hibbeln seit 2017 >40 ÜZ
12. ÜZ biochm.SS
Seit 03/19
eingeschr. SG&NK-Zellen nach 4.ICSI diagn
5x ICSI negativ:1x Morula,4x Blasto
-zuletzt mit Intralipid.
1.Kryo aus 5. kurz pos.
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Nach Geburt eines Kindes über 500g (egal ob lebend oder gestorben ) bekommt man nochmal 3 Versuche , weil es dann quasi also Geschwister Kind zählt. Aber soweit ich weiß, muss das Baby als Kind schon anerkannt sein. Unter 500g sind tot gebotene Kinder ja auch nicht besttatungspflichtig, offiziell gelten sie noch nicht als Mensch, sondern nur als Leibesfrucht. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie dann einfach so wieder 3 Versuch schenken..aber vielleicht täusche ich mich auch.

Wäre diese schwangerschaft aus der ivf und nicht aus dem kryo entstanden, würden wir diesen ivf Versuch nochmal "gutgeschrieben" bekommen. Aber im kryo Zyklus wohl nicht... Zumindest habe ich das so verstanden.

Weiß jemand was anderes?
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

dubibble hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 21:26 Allegra, leider haben wir nicht wieder 3 Frischversuche frei... Da unser Baby ja noch keine 500 g hatte zählt es nicht... Und erst Recht nicht, weil er aus einem kryo Versuch entstandene ist... Oder täusche ich mich da?
Hallo meine Liebe! Meine KK hat mir das damals so erklärt, dass sobald eine Schwangerschaft bestätigt wurde durch Herzschlag, gilt es als Schwangerschaft und man hat wieder drei Versuche...dachte das gilt überall so.
Aber frage einfach nochmal gezielt nach. Ich drücke die Daumen :thumbup:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1837
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

dubibble Ich kann mir vorstellen, dass dich diese vielen Fragen plagen - wäre bei mir nicht anders. Ich hoffe jedoch sehr, dass du und dein Mann einen Weg findet mit dieser Angst umzugehen und trotzdem weitermachen zu können. Zum Thema Polkörperdiagnostik kann ich leider nichts beitragen - kann aber sehr gut verstehen, dass du in diese Richtung denkst. Ich würde mich hierzu mal in der KiWu beraten lassen.
Zum Thema Frischversuch bin ich mir auch unsicher...habe mal in der Satzung meiner KK (AOK BW) geschaut und da steht hierzu folgendes:

Erneuter Anspruch:
Nach einer Lebend- oder Totgeburt eines Kindes besteht ein erneuter Anspruch auf die jeweiligeHöchstzahl der entsprechenden Versuche. Die der Geburt vorangegangenen Versuche werden dabei nicht auf die Anzahl der Versuche angerechnet.
Der Eintritt einer klinisch nachgewiesenen SS, ohne dass es zu einer Lebend-/Totgeburt kommt, führt nicht dazu, dass ein erneuter Anspruch auf eine der jeweiligen Höchstzahl entsprechenden Anzahl von Versuchen besteht. Sofern eine klinisch nachgewiesene SS eingetreten ist, wird dieser Versuch jedoch nicht auf die entsprechende Höchstzahl erfolgloser Versuche angerechnet.


Ziemliches Kauderwelsch wie ich finde :crazy: Ich würde mich da auch nochmal genau bei der KK erkundigen. Alles Liebe dir :flower:

Anngscheid Oh was für ein Act bei dir. Aber ist doch super, dass du nun doch eine Lösung gefunden hast. Ich habe die Gebärmutterbiopsie ja auch noch vor mir und meine KiWu arbeitet da mit der Uniklinik Jena zusammen - hier findest du auch eine Broschüre mit allen wichtigen Infos dazu (auch die Bezeichnung der Zellen): https://www.uniklinikum-jena.de/geburts ... ostik.html
Die Biopsie sollte 5-8 Tage nach ES gemacht werden.
Unterscheiden kann man wohl zwischen einer diagnostischen und einer "anderen" Biopsie (mir fällt grad der Name nicht ein). Bei der diagnostischen (die ich mache) wird nur untersucht und Gewebe entnommen und zwar ohne Narkose. Bei der anderen Variante gibt es die Narkose und dadurch hat man die Möglichkeit direkt eventuelle Themen wie Myome, Endo zu beheben.
Bin gespannt was du nach deinem Termin berichtest. :flower:

Realein Willkommen bei uns :flower: Tut mir Leid zu hören, dass du auch schon so einen langen Weg hinter dir hast. Du hast recht, es ist erschütternd wie viele Paare ungewollt kinderlos sind. Gerade ist hierzu wohl auch ein großer Artikel im Spiegel - will mir den mal besorgen. Wenn du magst, darfst du dich gerne öfter melden und/oder dich auch in unserer Liste eintragen. Wie gehts bei euch jetzt weiter?

seychelly, Grobi, cymbeline, Klapperstorch Wie gehts euch so? :flower:

Nini Wann im Oktober ist euer Termin? Wie gehts dir aktuell?

Psychodoll Deine Kurve sieht ja ganz aus - was sagt dein Gefühl? :thumbup:

Hierso Ich muss mal jammern...mein Zyklus ist total im A**** und das liegt 100%ig an der Stimu aus dem letzten Zyklus. Noch immer kein ES in Sicht, weshalb ich heute den Biopsietermin zum zweiten Mal verlegt habe :roll: Jetzt ist er am Do nächste Woche - hoffe, ich kann ihn endlich wahrnehmen.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht nach einer Stimu?

Habt einen schönen Start ins Wochenende :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Schneeflocke, ich weiss es nicht. Ich hab seit 4 Tagen die typische SB, aber Ruhepuls und Tempi sehen super aus. Gefühl sagt eigentlich nein, bin halt auch krank.
Weiss nicht, ob ich testen soll...
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Willkommen Realein! Ja, es ist wirklich unglaublich wieviele Frauen es mit unerfülltem Kinderwunsch gibt und auf "Nachhilfe" angewiesen sind. Und gefühlt werden es immer mehr....
Hoffe einfach, dass wir alle endlich auch dafür belohnt werden.

Vielen Dank für den Link- sehr interessant, auch der Link von Schneeflocke. Ich weiß von einer die hier auch schon war, mit der ich über Whatsapp in Kontakt bin dass sie mir auch empfohlen hat in der 2. Zyklushälfte das machen zu lassen. Nun werde ich das mit der Ärztin besprechen.

Schneeflocke- dein Körper macht wohl auch was er will... echt ärgerlich....

Psychodoll, Gute Besserung! :flower:

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende!
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Ganz kurz zu mir:
Psychodoll hat geschrieben: Samstag 19. September 2020, 17:21 Es gibt eine sehr schwache Linie, nach Ablauf der Zeit. Sie ist allerdings blau und nicht grau. Mein Mann und ich sehen sie beide. Ich gehe aber von einer Verdunstungslinie aus, deswegen habe ich negativ eingetragen. Ich werde aber morgen noch einen machen.
Es war ein ultra Frühtest von Clearblue und ich bin der Meinung, der müsste stark positiv anzeigen (nach meiner Rechnung ES+13).

Auf einem Foto kann man sie so gut wie gar nicht erkennen. Auf einem Video schon.

Abwarten.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Drück fest die Daumen Liebe Psychodoll! 🍀🍀
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Realein
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 21:32

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Realein »

Ja, Psychodoll! Daumen sind alle ganz feste gedrückt!
Ich '82 :love: er '86 :Hibbeln seit 2017 >40 ÜZ
12. ÜZ biochm.SS
Seit 03/19
eingeschr. SG&NK-Zellen nach 4.ICSI diagn
5x ICSI negativ:1x Morula,4x Blasto
-zuletzt mit Intralipid.
1.Kryo aus 5. kurz pos.
Antworten