schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 10:06 Sumsi, Mauritius, wie schön :love: wir fanden es toll da. Wo seid ihr da?
Also zwischen 2 Icsis würde ich persönlich ne Pause machen. Sind ja viele Hormone und ich würde dem Körper das gönnen.

Haben ein Resort im südlichen Teil, "etwas weiter ab vom schuss"...mein mann war der meinung "so haben wir ruhe und können wenn wir wollen losdüsen um action zu haben"
-> nehm gerne tipps von dir an was gemacht/gesehen werden sollte :mrgreen:
Klapperstorch84 hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 10:06 Du hast bei der KK Anspruch auf 3 ICSI/Ivf, aber insgesamt, nicht jeweils. 1 genehmigter Plan gilt im Regelfall 1 Jahr und für 3 Behandlungszyklen. Der 3. vorausgesetzt dass in einem der ersten beiden eine Befruchtung erfolgt ist.
Wenn innerhalb dieser 3 Versuche die Methode gewechselt wird, musst du n neuen Antrag stellen.
Ja ich dachte halt das wetterhex evtl. statt selbstzahler zu ICSI wechseln könnte?!
Klapperstorch84 hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 10:06 Ich spritze wenns irgendwie geht in den Bauch. Ich finde Oberschenkel deutlich unangenehmer und da schaffe ich es auch nicht so gut die Haut zusammen zu drücken. Musste am besten mal ausprobieren 😉
Ist es leichter es selbst zu machen oder wenn es der ehemann übernimmt?
Klapperstorch84 hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 10:06 Geht pid nur mit blastos? Erfolgt die pid vorm einfrieren dann?
Kopier dazu mal etwas aus dem Netz herraus:

Die entnommenen embryonalen Zellen stammen aus den „Hüllzellen“ (Trophektodermzellen) des Embryos. Sie können sich selbst nicht mehr zu einem vollständigen Embryo entwickeln, sondern bilden im Mutterleib beispielsweise den Mutterkuchen (die Plazenta).Sie enthalten allerdings die gleiche genetische Information wie der Embryo selbst. Ihre Entnahme schädigt den Embryo nicht.

(-> Ergänzung: Nach dem Embryonenschutzgesetz (ESchG) darf die PID nur an pluripotenten Zellen des Embryos durchgeführt werden, das heißt an solchen Zellen, die sich auch bei Vorliegen der dafür erforderlichen weiteren Voraussetzungen nicht mehr zu einem Individuum zu entwickeln vermögen.)

Die Entnahme der Trophektodermzellen („Trophoblastenbiopsie“) erfolgt bei der PID Technik am Embryo (der sogenannten Blastozyste) 5 Tage nach der Befruchtung: durch die Schutzhülle (Zona pellucida) hindurch werden Zellen aus der Hüllschicht mittels einer Glaskapillare abgesaugt. Vorweg wurde mit Lasertechnik eine winzige Öffnung in der Zona pellucida geschaffen.
Die gewonnenen Zellen (Trophektodermzellen bzw. Trophoblastenzellen) werden eingefroren und zur genetischen Untersuchung weitergeleitet.

(-> Ergänzung: Die "Trägerplatte" dafür hat Platz für 10 Proben und kostet ohne das etwas passiert ist 2500€, folglich kostet es "weniger" je mehr proben da sind.)

Aus diesem Grund muss der Embryo (die Blastozyste) eingefroren werden, weil die Gebärmutterschleimhaut für den Embryo durch diese Zeitverschiebung nicht mehr aufnahmefähig ist.

Die Technik des Einfrierens ist die Vitrifizierung. Eine bleibende Schädigung des Embryos ist (nach dem heutigen Kenntnisstand) auch mit dieser Technik ausgeschlossen, allerdings überleben ca. 5-8% der aufgetauten Embryos die Prozedur nicht.
Die Resultate der genetischen Analysen werden ärztlicherseits (Humangenetik und Reproduktionsmedizin) dem Paar vorgelegt und abgewogen. Hierbei wird auch die sehr seltene Möglichkeit von Fehldiagnosen im Rahmen der PID abgewogen.
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Tavi hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 11:44 Sumsi Ich habe mich schon gefragt, wie das bei dir läuft mit genügend EZ für PID etc.... aber dann ist der Plan, dass so viele ICSI's gemacht werden bis genug EZ für PID vorhanden sind?
Ich bin gepsannt welches Protokoll verwendet wird, aber wenn es ohnehin zu keinem Transfer kommt, denke ist, dass du wie bei MoRg und mir kein HCG zum auslösen verwendet wird sondern ein Agonist, welcher die Eierstöcke gleich wieder "herunterfährt"...? Oder ich habe von meiner KiWu auch gehört, dass es (insbesondere für Social Freezing & bei low respondern) die Möglichkeit gibt eine doppelte Stimu zu machen (frag mich nicht wie das mit Detail ausschaut). Also so oder so: Ich hibble voll mit dir mit und bin ziemlich gespannt was für ein Protokoll du bekommst! Ich kann mit gut vorstellen, dass es nicht ganz dem Standardprotokoll entspricht. Und bei der Empfehlung ob Pausenzyklus oder nicht: Ich schau wie du dich fühlst und was die KiWu dir empfiehlt!
... und geniess dann deinen Urlaub ;-)
Ja da erwischt du mich schon....
Protokolle??, Agonist??

eieieie ich hab noch viel zu lernen :crazy: :angel:
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Sumsimitpo hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 12:19 Ja da erwischt du mich schon....
Protokolle??, Agonist??

eieieie ich hab noch viel zu lernen :crazy: :angel:
Ich würde eher sagen: in deinem Fall umso mehr auf die Ärzte hören und weniger Googlen :lol: (oder sonst wirklich sehr spezifisch googlen :think: ).
Einfach deshalb, weil du andere Rahmenbedingunen hast als Standard ICSI-Kandidatinnen. Deine Klinik kennt sich gut aus mit PID, die werden dir bestimmt die richtigen Medikamente und Anweisungen geben :flower:

Gibt es eigentlich Angaben/Schätzung dazu, wie viele Blastos mit der PID wahrscheinlich aussortiert werden...? Wenn man bedenkt, dass auch bei Blastos "nur" irgendwo grob 30% sich korrekt einnisten bräuchtest du ja doch etwa 3-4 (genetisch) gute Blastos...?
Ich hoffe soooo sehr, dass du spitzen Eizellen hast und gut auf die Stimu ansprichst und die 10er Platte bald voll ist :clap:
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Sumsi, das wird Wetter-hex leider nicht helfen. Mehr als 3 gibts von der KK nicht 😑
Die Infos zu pid finde ich echt interessant, lese ich mir nochmal genauer durch. Ich hätte auf jeden Fall damit meine Probleme weil ich ja kaum Blastos entwickel und dann auch noch schlechte. Ich hoffe bei dir läufts gut 🙏🏼

Wg spritzen könnte ich es mir 0 vorstellen dass mein Mann es macht. Ich bin eher "selbst ist die Frau" und da kann ich dann auch selbst gucken dass es passt. Nadel nicht zu langsam oder so, das ist nämlich fies. Muss aber jeder selber wissen.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Tavi hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 12:38
Gibt es eigentlich Angaben/Schätzung dazu, wie viele Blastos mit der PID wahrscheinlich aussortiert werden...? Wenn man bedenkt, dass auch bei Blastos "nur" irgendwo grob 30% sich korrekt einnisten bräuchtest du ja doch etwa 3-4 (genetisch) gute Blastos...?
Ich hoffe soooo sehr, dass du spitzen Eizellen hast und gut auf die Stimu ansprichst und die 10er Platte bald voll ist :clap:
So ganz genau weiß ich es nicht aber ich habe mal zahlen gelesen von ganz grob 30% gesund 60% nicht geunsd und 10% unbestimmbar
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Da hab ich nun direkt schon wieder eine Frage...

mein man und ich haben den Plan über Fronleichnam mit den Motorädern in Bayern zu touren und zelten...

wie ist das mit den spritzen und medis? kann man die ungekühlt lassen für die tage?
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Sumsimitpo hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 16:56 Da hab ich nun direkt schon wieder eine Frage...

mein man und ich haben den Plan über Fronleichnam mit den Motorädern in Bayern zu touren und zelten...

wie ist das mit den spritzen und medis? kann man die ungekühlt lassen für die tage?
Sobald die ungekühlt sind halten die Stimu-medikamente noch 30 Tage. Allerdings musst du gucken dass die nicht über 25 Grad meine ich dann gelagert werden dürfen
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Sumsi Nebst der Lagerung/Transport von den Medis musst du halt auch das Timing der Ultraschalle beachten. Da gibt es ja gerade bei IVF/ICSI in der 1.ZH einige Termine :crazy: mir persönlich wäre das zu unsicher und chaotisch während der Stimu noch zu verreisen.
....aber ich bin auch sonst sehr gerne zuhause und mache mir nicht viel aus Urlaub/Verreisen :think:

und: Ich bin wie Klapperstorch: ich könnte mich niemals von meinem Mann die Spritze setzen lassen :shock: n.e.v.e.r! :lol: :lol:
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Tavi hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 17:21 Sumsi Nebst der Lagerung/Transport von den Medis musst du halt auch das Timing der Ultraschalle beachten. Da gibt es ja gerade bei IVF/ICSI in der 1.ZH einige Termine :crazy: mir persönlich wäre das zu unsicher und chaotisch während der Stimu noch zu verreisen.
....aber ich bin auch sonst sehr gerne zuhause und mache mir nicht viel aus Urlaub/Verreisen :think:

und: Ich bin wie Klapperstorch: ich könnte mich niemals von meinem Mann die Spritze setzen lassen :shock: n.e.v.e.r! :lol: :lol:
Wenn sie es spontan planen geht das eigentlich. Es ist ja der Feiertag und Brückentag und dann Wochenende. Da machen die ja normalerweise keinen US, und wenn sie nicht zufällig Freitags hin muss gehts. Übers Wochenende sind wir auch schon weggefahren während ner Stimu. Wobei man sich n bisschen wie n Junkie fühlt wenn man irgendwo auffem Klo eines Lokals sich spritzt😅
Benutzeravatar
MoRg86
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:24

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von MoRg86 »

Tavi alles Gute für morgen :love: hoffe inzwischen ist es bei dir angekommen dass es soweit ist :thumbup: hast du schon ne tendenz ... Pupo Pommes und/oder Aperol? :mrgreen:
:love: KiWu seit April 2019
:cry: Vier⭐ an der Hand (Apr '20 Missed Abort 8SSW,
Jun'20 ES links, Jun'21 Missed Abort 10SSW Trisomie 22, kleiner ⭐ Dez'21)
:thumbdown: Endometriose
Antworten