AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Morimi
Beiträge: 2922
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Beitrag von Morimi »

Liebe Community,

Ich habe vor einigen Wochen meinen AMH Wert beim Hausarzt bestimmen lassen (meine Gyn wollte ihn nicht machen).
Raus kam 0,99 also eingeschränkte Fertilität.

Ich bin fast 37, da sollte ich doch noch höher liegen oder?
Wie lange hat man mit so einem AMH Zeit sich einen Kiwu zu überlegen? 1 Jahr oder nur Monate?

Mein Hausarzt meinte, ich müsse genaueres mit dem Facharzt klären, er meinte aber der Wert sei "altersentsprechend niedrig" und ich müsste schauen, ob es nochmal klappt.

Ihr schlauen Frauen, was sagt ihr?
Bild
Benutzeravatar
lydiredangel
Beiträge: 1963
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59

Re: AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Beitrag von lydiredangel »

Hallo Morimi,

Es gibt Leute, die haben mit Mitte oder Ende 30 noch höhere Werte und andere, bei denen es eben Anfang 30 schon schlecht aussieht. :think:

Bei mir sank der AMH mit 35 innerhalb von 3-4 Monaten von 1,5 auf 1,08 (oder so ähnlich)..... Laut Netz sinkt der eigentlich viel langsamer. Schwanger werden klappte trotzdem mehrfach.

Ich denke, wenn du regelmäßige Zyklen/Eisprunge hast, brauchst du dir erstmal keine großen Sorgen machen. Die Aussagekraft des AMH ist ja auch eher strittig.
Dein Gyn könnte natürlich mal Blut am Anfang des Zyklus nehmen und schauen wie die Hormone sind und ob es Anzeichen für Wechseljahre gibt. Aber, wenn du keine Probleme in die Richtung hast, sieht er da evtl keinen Sinn drin.
Nach dem Antralfollikel Count (AFC) könnte man im Ultraschall schauen. War bei mir auch niedriger als erwartet.

Wie lange man noch Zeit hat, kann einem ja leider niemand sagen. Fakt ist leider, dass die Eizellqualität immer weiter abnimmt. Aber auch mit einem AMH unter 1 kann man schwanger werden.

Viele Grüße
Lydia
Ich (39, Hashi, GKS, Gerinnung o.B., Immunol. auffällig, Humangen. o. B.) & Er (43)
🌟 6.SSW 01/2020 (5. ÜZ)
🌟 8.SSW 09/2020 (10. ÜZ, kein Embryo)
kleiner 🌟 im 7. & 11. ÜZ

Regenbogenbaby im 16. ÜZ - Januar-Mami 2022
Benutzeravatar
Rina28
Beiträge: 565
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:29

Re: AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Beitrag von Rina28 »

Hallo Morimi,

ich teile mal meine Erfahrung mit dem AMH: Ich bin 32Jahre und mein AMH liegt zwischen 0.5 und 0.9 .

Der AMH ist sehr umstritten. Meine KiWu-Klinik schenkt dem nicht so viel Beachtung, die einzige Folge ist bei einer künstlichen Befruchtung eine geringere Ausbeute.

Wie lange du noch fruchtbar bist, kann dir wahrscheinlich niemand sagen (Ich habe von Frauen gelesen, die Jahre später noch schwanger wurden, trotz niedrigem AMH).

Ich hatte/habe auch immer Eisprünge (Danke NFP), leider haben aber die anderen Hormonwerte auf (vorzeitige) Wechseljahre hingedeutet und damit auf eine schlechte Eizellreifung bzw. schlechte Eizellqualität (Resultat waren dann 2 biochemische SS).

Ich persönlich würde beim Facharzt einen Hormonstatuts machen lassen und dem AMH nicht allzu viel Bedeutung geben.
Sie (33) & Er (49) Sterilität beidseits
Maikäfer (4) Unerwartet + im 14.ÜZ
Juli-Mädel (0) Wunder im 22.ÜZ dank ICSI

⭐⭐ (05/22 &.07/22) Unvergessen
Sandy88
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 10:12

Re: AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Beitrag von Sandy88 »

Wie die anderen schon sagten, der Amh Wert ist umstritten. Das vorab.

Mein Amh liegt bei 0,4 und ich bin erst 35. In den letzten beiden Jahren hat er sich bei mir nicht wirklich verändert. Allerdings deuten auch bei mir die anderen Hormonwerte auf vorzeitige Wechseljahre...

Wir hatten es auch nur zufällig herausgefunden, da ich auch nach 1,5 Jahren nicht schwanger wurde und wir einen großen Hormoncheck gemacht haben. Ich wurde dann Mithilfe von IVF schwanger, weil wir keine Zeit verlieren wollten und es nicht klar war, warum es auf normalem Wege trotz regelmäßiger Eisprünge nicht geklappt hat. Wie schon geschrieben ist dann die Ausbeute an Eizellen bei Stimulation geringer, ich gelte als low responder.
20.ÜZ und wir warten noch immer auf unser Wunder :roll: ganz schlechter AMH Wert, also los geht's mit IVF: positiv :love: :flower:
Morimi
Beiträge: 2922
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Beitrag von Morimi »

Danke für eure Antworten.
Ich hatte gehofft, durch ein etwas höheres AMH sozusagen etwas Beruhigung zu bekommen dass wir noch Zeit haben für die weitere Familienplanug. Nun ist irgendwie genau das Gegenteil eingetreten, wie es ja oft so ist.

Habt ihr alle mit niedrigem AMH denn auch schon Zyklusstörungen?
Bei mir kommt es seit einem knappen Jahr immer wieder zu kurzen Zyklen (23,24 Tage), Schmierblutungen (damit hatte ich aber immer schon mal Probleme) und irgendwie mehr Symptomen der Hormone wie Kopfschmerzen.
Meine Gyn meinte dazu, ich sei halt über 35 und da sei das normal und kein Grund für eine Hormonbestimmung.
Naja.
Bild
Benutzeravatar
Rina28
Beiträge: 565
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:29

Re: AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Beitrag von Rina28 »

Morimi hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 10:37 Habt ihr alle mit niedrigem AMH denn auch schon Zyklusstörungen?

Meine Gyn meinte dazu, ich sei halt über 35 und da sei das normal und kein Grund für eine Hormonbestimmung.
Naja.
Ich habe eine starke Gelbkörperschwäche entwickelt mit SB teils schon ab HL 6. Dazu oft Stimmungsschwankungen und nächtliche Hitzewellen.

Wenn dein Gyn dich und deine Sorgen nicht ernst nimmt, würde ich mir einen anderen suchen. Er lässt dich da ja alleine mit. Und so eine Hormonbestimmung ist für ihn eigentlich keine große Sache.
Sie (33) & Er (49) Sterilität beidseits
Maikäfer (4) Unerwartet + im 14.ÜZ
Juli-Mädel (0) Wunder im 22.ÜZ dank ICSI

⭐⭐ (05/22 &.07/22) Unvergessen
Sandy88
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 10:12

Re: AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Beitrag von Sandy88 »

Also wenn du dich von deiner FÄ nicht gut beraten fühlst, dann such dir doch eine andere. Habe ich auch gemacht, nachdem wir es schon 1 Jahr versucht hatten und meine ehemalige Ärztin immer meinte "Alles gut. Klappt bald. Sie sind ja noch jung." Wenn du dir so große Sorgen machst, dann sollte das dein erster Schritt sein.

Aber du solltest dich nicht auf den Amh versteifen (meine persönliche Meinung). Zu mir hieß es, alles über 1 ist gut und du bist ja nur minimal darunter. Die anderen Werte sind viel entscheidender.

Habt ihr denn schon Nachwuchs? Versucht ihr es schon? Ich glaube es heißt ab 35 sollte man sich durchchecken lassen, wenn es nach einem halben Jahr nicht klappt oder so? Aber das sind ja nur Richtwerte. Manche werden mit Anfang 20 ewig nicht schwanger, andere mit 40 sofort.

Zyklusstörungen habe ich eigentlich nicht. Meine Zyklen waren früher immer ca 28 Tage. Jetzt gerade sind sie etwas kürzer (23 Tage), wahrscheinlich durch Schwangerschaft/Geburt. Meine HL war auch nie sehr lang (10-12 Tage). Aber das reicht ja eigentlich. Schmierblutungen oder Ähnliches hatte ich nie. Es ist auch bis heute nicht klar, warum es bei uns natürlich nicht geklappt hat. Wir hoffen, dass wir noch ein zweites Wunder erleben, aber wir setzen uns nicht unter Druck. Es kommt wie es kommt.
20.ÜZ und wir warten noch immer auf unser Wunder :roll: ganz schlechter AMH Wert, also los geht's mit IVF: positiv :love: :flower:
Morimi
Beiträge: 2922
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Beitrag von Morimi »

Einen anderen Arzt suchen ist leicht gesagt…hier sind alle total überlaufen. Ich fahre schon 30 min zum nächsten, der mich noch aufgenommen hat. Ich bin sogar Kollegin (ganz anderer Fachbereich) und selbst dieser Bonus half hier nicht.
Ich werde nochmal rum telefonieren zur nächsten Vorsorge, allein wegen des Weges hatte ich das eh vor.

Wir haben 2 Kinder aus 2017 und 2020.
Es geht also um das dritte Kind. Da wir uns beruflich gerade komplett neu ordnen und dazu noch ein sehr Mama-anhängliches Kleinkind haben kann ich mir aktuell nicht vorstellen schwanger zu werden (ich bin beide Male komplett durch Übelkeit lahmgelegt worden für die ersten 20 Wochen). Ich wüsste nicht wie ich das schaffen soll. Kind 3 ist also erst in einigen Monaten geplant, ich denke zum Ende des sommers lassen wir die Verhütung weg…
Bild
Sandy88
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 10:12

Re: AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Beitrag von Sandy88 »

Ich musste bzw muss auch in eine andere Stadt fahren nach dem Wechsel, aber das war es mir Wert. Und wenn es dir dann besser geht, ist es auf jeden Fall sinnvoll.

Ihr habt 2 Kinder, beruflich scheint es auch zu laufen. Du bist in einer sehr glücklichen Lage würde ich sagen. Wenn ich ann deiner Stelle wäre, würde ich mir da wirklich nicht so viel Stress machen. :flower:
20.ÜZ und wir warten noch immer auf unser Wunder :roll: ganz schlechter AMH Wert, also los geht's mit IVF: positiv :love: :flower:
Morimi
Beiträge: 2922
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: AMH grenzwertig, wie stehen die Chancen?

Beitrag von Morimi »

Absolut, ich bin sehr dankbar dass wir bereits 2 Kinder haben.
Trotzdem wünschen wir uns ein drittes Kind, weshalb wir den Test gemacht haben...und nun grübel ich doch ziemlich, ob wir zu lange gewartet haben oder es gar in 6 Monaten ganz zu spät ist.
Bild
Antworten