Was meint ihr?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Was meint ihr?

Beitrag von Fenarya »

So - was gibt es neues:

1. Endometriose
Ich hatte meine Frauenärztin schon mal auf die Schmerzen bei Stuhlgang angesprochen. Sie meinte, dass durch meine nach hinten
geknickte Gebärmutter während der Mens wenig Platz in dem Bereich ist. Und wenn da was durch den Darm muss, wird es halt eng. :oops:
Wobei man wohl Endometriose nicht so ganz ausschließen sollte - diese Schmerzen hatte ich unter Einnahme der Pille nämlich nicht so doll.

2. TSH/Hormonstatus
Ich hab mir bei der Blutabgabe heute meine ganzen Werte kopieren lassen für den Internisten am Donnerstag.
(Hab auch gleich einen Termin für nächste Woche Donnerstag zum Besprechen der Hormonwerte und zum Ultraschall beim FA).

Ich hab das Ganze mal tabellarisch zusammen gefasst - ist ja schon spannend, was da so alles steht - das werd ich mir
zukünftig IMMER geben lassen.

https://drive.google.com/file/d/0B-9pOM ... sp=sharing

Meinen die ich wäre bei der zweiten Abnahme schwanger gewesen???

Nun bin ich von 50 auf 75 gewesen (wo die Werte eigentlich am besten waren) und soll jetzt wieder auf 50.
Lustig find ich auch, dass am 05.01. die Werte gut waren und auch das Labor gesagt hat, weiter so.
Und die Ärtzin mir trotzdem gesagt hat, ich soll die Dosis reduzieren.

Und was sagt ihr zu meinen Hormonwerten?
Meine Erwartung aufgrund des frühen Entnahmetermins war ja fast, dass sie den Progesteronwert für zu niedrig halten - aber das scheint er
laut Referenz ja nicht zu sein.
Gut - wir wissen ja, was man von Referenzbereichen halten kann.

Ich muss mich jetzt mal etwas schlau machen, was die Werte so sagen. Falls jemand seinen Senf dazu abgeben möchte, freu ich mich darüber :)

Liebe Grüße,
Fenarya
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Was meint ihr?

Beitrag von nicole266 »

Eine nach hinten geknickte Gebärmutter habe ich normalerweise auch, aber definitiv nicht mehr in der Schwangerschaft und die Schmerzen kurz vorm Stuhlgang blieben trotzdem. Nicht immer, aber manchmal. Eine relativ beschwerdefreie Endometriose muss auch kein Hindernis beim schwanger werden darstellen. Ich hätte nie damit gerechnet bei mir und ich vermute die operierenden Ärztinnen auch nicht, denn bei mir wurden die Endometrioseherde nicht entfernt, sondern nur biopsiert. Das größere Übel waren leider die verklebten Eileiter (vermutlich durch eine unentdeckte Eileiterentzündung vor einigen Jahren bei der mir stattdessen der gesunde Blinddarm entfernt wurde).

Den TSH-Wert von 0,03 finde ich schon ganz schön niedrig.

Konnten bei deinem letzten Ultraschall eigentlich Eierstockzysten ausgeschlossen werden?
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Was meint ihr?

Beitrag von Fenarya »

Oha - Blinddarm anstatt Versorgung der Entzündung... :?

Ich muss gestehen, dass bisher bei mir noch nie ein Ultraschall beim FA gemacht wurde.
Nur der Standard-Abstrich und die Tastuntersuchung. Da ich auch nie irgendwelche Probleme hatte
und froh war, wenn ich mit dem Pillenrezept wieder raus war...
Kann man sich heute ganz schön für schämen, dass man so achtlos war.

Ich hab im Sommer 2014 eine Infektion mit Yersinien gehabt - da war ich auch im Krankenhaus und dort haben sie
mit einem sehr gutem Gerät Unterschall-Untersuchungen gemacht.
Allerdings haben Sie da nichts weiter festgestellt - außer den vergrößerten Lympfknoten, die aber auf die Infektion
zurück zu führen waren.

Hast du die Schmerzen beim Stuhlgang den ganzen Zyklus über?
Bei mir treten sie wirklich nur während der Hauptblutung auf.

Ja, den TSH Wert find ich auch zu niedrig - vor allem auch weil die FT3+4 nicht mehr ok sind.
Die waren vorher ja in Ordnung.

Merkwürdig find ich aber auch, dass der TSH - trotz Verringerung der Dosis - weiter gesunken ist (von der vorletzten zur letzten Blutuntersuchung).
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Was meint ihr?

Beitrag von nicole266 »

Ich hab immer versucht irgendein Muster bei den Schmerzen zu erkennen, aber das ist mir nie gelungen. Auch jetzt in der Schwangerschaft ist das irgendwie reine Willkür.

Die Schilddrüse braucht immer ein bisschen bis sie auf Dosisveränderungen reagiert. Ich fand schon die 4 Wochen bei Beginn deiner Einnahme zu kurz (sind das normalerweise nicht 6-8 Wochen?). Meines Wissens sollte länger gewartet werden mit der Kontrolle. Aber ich kenn mich da nicht so gut aus. Hab's wie gesagt nur etwa vier Monate ausprobiert. Wenn man ansonsten keine Probleme wie Hashi o.ä. mit der Schilddrüse hat, empfinde ich auch einen Wert von 3 nicht als "krank" oder behandlungsbedürftig (vor ein paar Jahren war das noch absolut in der Norm). Aber zum Thema Schilddrüse gibt's hier genügend Profis. Da kannst du gerne noch in anderen Threads schauen.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Was meint ihr?

Beitrag von Fenarya »

So, war heute beim Internisten wegen der Schilddrüse. Da ich ja nun gerade erst vor ein paar Tagen die Dosis wieder auf 50mg reduziert hab,
macht eine neue Kontrolle natürlich keinen Sinn.
Die Sonografie macht er vorsichtshalber, aber er ist sich recht sicher, dass das reine Vorsichtsmaßnahme ist.
Lustig war allerdings, dass er mich gesagt hat, dass bei der Blutabnahme morgens KEINE Tablette genommen werden soll.
Und ich hab bei der FA immer ganz stolz "Ja, natürlich" auf die Frage geantwortet, ob ich heute die Tablette genommen hab... :crazy:
Hätte mir das da nicht schon mal jemand sagen können? Hmpf..

Mit der Bedeutung der Hormonwerte bin ich noch nicht viel weiter - außer, dass das ja scheinbar nur das kleinste Minimum ist und
es noch tausend andere gibt, die man untersuchen kann.

Tja - mal sehen, was dieser Zyklus ergibt und nächste Woche mein FA Besuch... (ihr seht, ich bin grad wieder in der positiven Phase :roll: )
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Antworten