Endometriose und KiWu

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Betty182002 »

Hallo ihr Lieben,

heute gibts was zu berichten von mir - ich bin etwas nervös. :? Eigentlich sollte ich mich freuen, aber leider kann ich es nicht. Ich habe gestern Morgen überraschenderweise positiv getestet :shock: Ich hatte die letzten Tage immer wieder ein ziehen und ein stechen auf der linken Seite. Dort wo der Eierstock sitzt. Diese Druckschmerzen (ich nenne sie mal so) kenne ich aus meiner letzten Eileiterschwangerschaft. Damals waren sie auf der rechten Seite. Ich bin ins grübeln gekommen weil ich anfänglich vermutet habe, dass es eine Zyste sein könnte. Dieses pochen/drücken/stechen war nur 2 Tage stark präsent und jetzt ist es so, dass ich es eigentlich "nur" beim sitzen spüre. Damals hatte ich auch relativ früh "Schmierblutungen", welche ich aber jetzt nicht habe. Ich weiß nur, dass ich auch auf der linken Seite Endometriose habe.

Ich habe heute Morgen gleich in der Kiwu angerufen um einen Termin zu machen. Am Donnerstag um 9 Uhr darf ich vorbeikommen. Bis jetzt habe ich es auch niemanden gesagt. Auch mein Schatz weiß nichts davon. Der ist jetzt erstmal bis Freitag in der Schweiz. Ich dachte, ich überrasche ihn wenn er nachhause kommt.

Nun sitze ich im Büro & kann an nichts anderes denken. Die Chance eine erneute ELS zu bekommen ist ja nun höher. Ich mach mir solche Gedanken. Ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Gefühlschaos :roll:

Ich hoffe diese Beschwerden sind "normal"...und ich hoffe auch, dass alles gut ausgehen wird - bis Donnerstag ist noch so so so lange hin :(

Viele liebe Grüße
Betty
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hall liebe Betty,

ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles in Ordnung ist und du wirklich schwanger bist! :flower:
An welchem Hochlagentag bist du denn jetzt?
Ich hoffe, du kannst halbwegs ruhig bleiben und dich bis Donnerstag gedulden. :)

Ich glaub, ich könnte gar kein Zwicken mehr feststellen - ich merk alles mögliche durch die Endo/Verwachsungen.... :think:

Ich hab Samstag meine Tage bekommen - es geht also jetzt tatsächlich los.
Es gab noch einige Schwierigkeiten mit den Medikamenten - eins wird über so einen Pen gespritzt womit man die Dosierung einstellt.
Die Medikamente hab ich erst Samstag bekommen und da war der Pen nicht bei. Woher soll man denn wissen, dass man den extra kaufen muss?
War natürlich jetzt Theater den noch zu bekommen, hab ich auch erst heute - aber ich kann anstatt an ZT 2 auch heute an 3 starten.
Die Spritzen stehen mir also heute Abend das erste mal bevor. Ich hab schon einige Youtube Videos zum Abhärten geguckt - so schlimm sieht's da
wirklich nicht aus. :roll:

Euch einen schönen Abend! :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Hallo,

Betty, ich drucke dir die Daumen! :flower: Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlen magst. Meine Frage wäre auch an welchem HL Tag du bist.
Hättest du denn die Möglichkeit vor dem Termin am DO schon mal Blut abnehmen zu lassen? Mir sagte meine FA damals, dass gerade am Anfang eine engmaschige Kontrolle des Hcg Werts sehr wichtig ist, quasi noch bevor man richtig was im US in der Gebärmutter sieht/sehen müsste... um eine ELSS früh ausschließen zu können. Wie gesagt, meine Daumen sind gedrückt, dass diesmal alles richtig sitzt! :flower:

Fenarya, dann wird es ja bei dir jetzt ernst :thumbup: Wurde dir denn richtig gezeigt wie du spritzen musst? Ich glaube ich müsste mich auch ziemlich überwinden. Wer weiß, vielleicht kommt das auch noch auf mich zu, nächste Woche ist erstmal das OP Vorgespräch...

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Betty182002 »

Guten Morgen Ihr Lieben,

also heute bin ich beim lila Balken angekommen - HL Tag 19. :)

Das ist meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/1jpygp5mvnxk/" target="blank

Ich habe mich auch gefragt wieso ich erst am Donnerstag kommen soll. Ich kenn es noch von meiner ersten ELS-Schwangerschaft. Da musste ich alle 2 bis 3 Tage hin. Sollte es sich tatsächlich bestätigen, werde ich wohl auch spritzen müssen. Ich hatte mit Anfang 20 eine Lungenembolie - ausgelöst durch die Pille, d.h. ich darf keine Hormone zu mir nehmen und wenn die Schwangerschaft "safe" ist, muss ich höchstwahrscheinlich die Clexane täglich spritzen. Vor drei Jahren hat man mir die Endo auf der linken Seite entfernt. Es hieß, dass wohl ein Teil des Darms mit der Gebärmutter verwachsen wäre oder so ähnlich. Da ich aber nen Reizdarm habe, spüre ich sämtliches ziepen immer besonders arg. Ich weiß nicht wie oft ich schon im KH war deswegen. Da kann man anscheind auch nichts machen, außer Ernährung umstellen. Vor zwei Jahren wars besonders schlimm weil ich zudem noch an einer außen liegenden Endometriose leide - 2 x im Monat (wenn Eisprung ist und kurz vor der Mens) bekomme ich am Steißbein einen kleinen Mini-Abszess. Es ist was hormonelles...und dieser "Abszess" hat sich halt zur Endometriose entwickelt. Ich war letztes Jahr in einer Hautklinik weil man mir das wegoperieren wollte und da stellte sich heraus, dass es eine Endometriose ist. Aus beruflichen Gründen wollte ich aber keine OP und habe mich entschieden das von einer Heilpraktikerin anschauen zu lassen. Sie hat mir Pulsatilla aufgeschrieben. Und siehe da: der Übeltäterabszess war nur noch mini und kam nur noch einmal im Monat - komischerweise bin ich halt in der Behandlung auch schwanger geworden :think:

Liebe Fenarya, ich kann mir gut vorstellen, dass du ein wenig Bedenken hast wegen dem spritzen. Aber es ist tatsächlich alles halb so wild. Die ersten paar Male sind vielleicht etwas blöd, aber wenn du es schon ein paar Mal gemacht hast, dann dürfte das hinhauen. Ich weiß noch, ich saß stunden vor der Clexane-Spritze damals und hatte schon Tränen in den Augen weil ich mich einfach nicht überwinden konnte...3 Tage später, war ich glaub die Spritzenmeisterin hoch drei :)
Ich drücke Dir auf alle Fälle alle Daumen die ich habe...Vielleicht solltest Du Dich diesen Monat besonders gut um dich kümmern - evtl. was schönes unternehmen, dann kommt man auf andere Gedanken...einen schönen Mädelsabend, oder einen schönen Abend mit Deinem Schatz...ins Kino gehen...keine Ahnung...auf jeden Fall fiebere ich mit Dir!

Liebe Knueffeline, ich bin wirklich gespannt was bei Deinem OP-Vorgespräch rauskommt. Die Bauchspiegelung an sich fand ich persönlich nicht so schlimm...weißt Du denn wo überall die Endo bei Dir liegt und welchen Grad Du hast? Welche Beschwerden hast Du? Bei mir ist es hauptsächlich der Darm der mir zu schaffen macht. Meine Periodenschmerzen habe ich mit Frauenmanteltee und der Fruchtbarkeitsmassage in den Griff bekommen.

So, ich muss mal was arbeiten - gestern bin ich den ganzen Tag nur da gesessen und konnte mich nicht konzentrieren - naja, evtl. klappt es heute besser!

Viele liebe Grüße an Euch ihr Lieben :flower:

PS: Um mich besser abzulenken werde ich nen Adventskalender selber basteln - ich war schon lange nicht mehr kreativ :)
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hallo ihr :)

Betty - wie war dein Termin heute? Magst du uns berichten?

Ich muss sagen, dass das Spritzen echt nicht schlimm ist. Vor allem tut es wirklich nicht weh. Komisches Gefühl, wenn die Nadel in die Haut geht, aber man eigentlich gar nicht viel merkt. :lol:
Sie haben mir das nur als Trockenübung in der Klinik gezeigt - ich hab mir dann allerdings ein paar "echte" Youtube Videos angeguckt.
Ich war echt ein Schisser - und bin auch nach jeder Spritze etwas stolz auf mich :mrgreen: - aber es ist wirklich nicht wo wild.

Morgen hab ich den ersten Ultraschall-Termin - ich bin extrem gespannt, wie viel man schon sehen kann an Eibläschen und wann ich dann wieder kommen soll.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch und gestern (also Mittwoch) hab ich schon gedacht: OHA - wenn das in dem Tempo weiter geht... dann werden das "lustige" 2 Wochen. :wtf:
Ich hatte Dienstag schon so ein Ziehen auf beiden Seiten wie beim Eisprung. Nachts wurds dann noch mehr und Mittwoch den ganzen Tag echt richtig unangenehm.
Ich weiß nicht, was jetzt passiert ist, aber heute ist wieder fast gar nichts zu spüren. Keine Ahnung, was das war und ob es sich jetzt wieder beruhigt hat.
Fühlte sich n bisschen an als würde einer an meinen Eierstöcken ziehen und zerren - naja, die sind ja auch mit der Beckenwand verklebt.

Nun muss ich irgendwie noch sehen, dass ich die Termine bei der Arbeit alle hin bekomme - ist natürlich klar, dass grad jetzt alles mögliche hoch kommt und ich überall gebraucht werd.
Tja - es nützt nichts - muss halt liegen bleiben oder jemand anders muss sich da rein arbeiten.

So - ich freu mich von euch zu hören. :flower:
Fenarya
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Hallo ihr Lieben,

Betty, wie geht es dir? Ich drücke dir weiterhin die Daumen. :flower:

Fenarya, schön zu hören, dass die Spritzen gar nicht so schlimm sind. Was ist bei dem ersten US Termin herausgekommen, konnte man schon ein paar schöne Eibläschen sehen? Und wie geht es dann weiter? Hast du dann in diesem Zyklus auch den Transfer?

Mit den Terminen auf der Arbeit ist es sicher so eine Sache. Mit wieviel Terminen in diesem Zyklus musst du denn ungefähr rechnen? Habe mich auch schon mal gefragt, wie ich damit umgehen würde. Weiß bei dir jemand von den Kollegen bescheid?

Nächste Woche steht mein Vorgespräch an. Bin schon etwas aufgeregt und hoffe das die OP noch dieses Jahr stattfindet...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :flower:
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Betty182002 »

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt melde. Ich bin derzeit etwas "durch den Wind" :( Ich war ja am Donnerstag in der Kiwu-Klinik zur Untersuchung. Leider sieht es nicht so toll aus. Stand derzeit: Es ist alles offen, von erneuter möglicher ELS bis hin zur nicht intakten Schwangerschaft oder eventueller Schwangerschaft. Rein rechnerisch müsste ich ja viel weiter sein und am Ultraschall hätte man schon viel mehr sehen müssen. Dies war aber nicht der Fall. Schade das ich Euch kein Bild zeigen kann. Man hat in der Gebärmutter eine Mini-Mikro-Fruchthöhle sehen können - aber ohne Inhalt. Beim Ultraschall hat es auch geschmerzt als sie Richtung linken Eierstock kam. Wir haben noch Blut abgenommen und sie meinte, ich soll mich drauf einstellen, dass es wahrscheinlich kein "Happy End" geben wird. Da ich ja eine Risikopatientin bin, hat sie mir gleich eine Überweisung ins Krankenhaus mitgegeben. Ich war fix und fertig - bin dort erstmal in Tränen ausgebrochen. Nachdem mich dort die Mädels und die Ärztin getröstet haben, bin ich sofort in die Frauenklinik gefahren. Auf den Weg dort hin habe ich erstmal meinen Freund in der Schweiz angerufen. Da ich ihn ja überraschen wollte, wusste er von nichts. Er war erstmal platt, er meinte ich soll mich sofort melden wenn ich ein Ergebnis vom Krankenhaus habe.

Im Krankenhaus waren erstmal alle total super! Dort wurde mir erneut Blut abgenommen. 1 Stunde später wurde ich auch von der Ärztin untersucht. Ergebnis vom Krankenhaus war, dass eine Einlingsschwangerschaft besteht. Rein rechnerische hätte ich Donnerstag bei 5+3 sein müssen, ich wurde allerdings auf 4+5 runtergestuft. Im Ultraschall hat man wieder die Mini-Fruchthöhle gesehen. Der rechte und linke Eierstock sahen unauffällig auf. Beim linken Eierstock meinte sie nur, dass es dort ein paar "Verschnörkelungen" und eine Ultra-Mini-Zyste gibt, die mir aber eigentlich keine Beschwerden machen dürfte. Ich habe ihr aber gesagt, dass ich auf der linken Seite beim Eierstock immer wieder ein "drücken" habe. Sie konnte es sich auch nicht erklären woher die Beschwerden kommen. Das Ergebnis vom HCG-Wert war bei 91,3. Die Oberärztin hat sich das auch nochmal angesehen und meinte, das sieht alles "normal" aus. Ich wurde entlassen, mit der Bitte sofort zu kommen falls ich Beschwerden haben sollte.

Dann rief mich die Kiwu-Klinik an und teilte mir, dass ich bitte nochmal vorbei kommen soll, weil ich das Rezept für die Spritzen (Clexane) abholen soll, da ich mich ab sofort spritzen muss. Als ich dort ankam meinten sie nur, dass mein HCG-Wert bei 61 liegen würde. :problem: Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, denn 2 Stunden später im Krankenhaus lag er bei 91 :problem: Ich hab nun für Montag Mittag einen Termin bekommen - erneut zum Schall und Blut abnehmen.

Mädels, ich bin einfach nur fertig :( Zum Glück kam mein Schatz am Freitag Abend nachhause. Wir haben ganz lange geredet, das hat so gut getan. Er ist echt mein Fels in der Brandung :love: Ich hab dann auch gesagt, dass ich mich ganz viel ablenken muss um nicht ständig daran zu denken. Hat eigentlich bis gestern ganz gut geklappt. Wir sind gestern Abend schön essen gegangen, danach sind wir ins Kino - dann musste ich auf Toilette und was sehe ich: bräunlichen/gelblichen Ausfluss und einen Mini-Tropfen frisches Blut...aber ganz wenig....und das "drücken" wird stärker. Nachts wurde ich öfters wach, weil es echt unangenehm war auf der linken Seite zu liegen. Es sind keine richtigen Schmerzen, aber ich spüre etwas.

Die Frage ist nun: Was mache ich? Morgen um 12 Uhr hab ich den Termin in der Kiwu-Klinik - oder soll ich heute nochmal kurz in die Frauenklinik fahren? Ich bin einfach so durcheinander...fürchterlich :cry:

Liebe Knueffeline, sei froh dass du die OP machen lässt. Ich bereue es im Nachhinein nun...vielleicht hätte ich mir dann diese Situation ersparen können. Berichte was raus kam. Lässt Du die OP in einer speziellen Endo-Klinik machen?

Liebe Fenarya, ich bin so gespannt wie alles bei Euch ablaufen wird. Darf ich fragen was Du arbeitest? Wissen Deine Kollegen von Deiner Situation? Meine beiden Chef´s wissen von meiner nicht so tollen Situation und gehen echt suuuuper damit um. Ich kann zwischendurch mal weg und meine Chefin drückt mir die Daumen. Wenn ich mir vorstelle alles geheim halten zu müssen, dass wäre für mich wirklich anstrengend, zumal ich eine eigentlich meist fröhliche Person bin, aber wenn mich was stark belastet, sieht man mir an, dass etwas nicht stimmt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag - bei uns stürmt und regnet es ganz arg - werde es mir nachher gemütlich machen und an was schönes denken!

Viele liebe Grüße :flower:
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Hallo ihr Lieben,

Betty ich kann mir vorstellen wie du dich fühlen magst. Schade, dass das Thema durch die ELSS seine ganze Unbeschwertheit verloren hat - so geht es mir zumindest...

Ich habe nochmal in deine Kurve geluckt und muss sagen, dass die terminliche Rückstufung meiner Meinung nach richtig ist. Diese Standard Terminierung unterstellt immer einen ES an ZT 14. Deiner war ja später, wahrscheinlich so um ZT 20/21 in sofern wärst du mit deinem Eisprung gerechnet am Donnerstag erst bei 4+3 gewesen und nicht bei 5+3. So würde ich es interpretieren...

Das Thema HcG ist auch so eine Sache ich könnte mir vorstellen, dass sich die Labore da vielleicht auch ein bisschen unterscheiden.
Ich denke Klarheit wirst du mit der nächsten Blutabnahme haben, dann kann man ja sehen wie sich der Wert entwickelt hat.
Dieses Drücken kann ja auch von einer Gelbkörperzyste kommen, die man in der Schwangerschaft hat, vielleicht war ja das "Geschnörkel" eine kleine Gelbkörperzyste, die gerade wächst. Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen...

Ich denke wirklich, dass du morgen nach dem Termin mehr Gewissheit haben wirst, und vor allem auch ,dass du nicht länger in diesem Zustand aushalten musst. Du bist zumindest in guten Händen und wirst engmaschig kontrolliert. Das ist echt wichtig.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen - fühl dich gedrückt wenn du magst. :flower:

Die OP findet in einer Frauenklinik statt. Meine KiWu Klinik hatte mir auf Nachfrage zwei Kliniken empfohlen, die ihrer Meinung nach wohl besser für solche Problematiken wie ich sie habe geeignet sind als eine normale gyn. Station in einem Krankenhaus. Ich muss zwar nun über eine Stunde fahren bis zu der Klinik aber ich hoffe doch, dass es das Wert ist.
Bei mir wurde ja bei Entfernung der ELSS "endosuspekte Stellen" mit entfernt, zwischen Gebärmutter und Blase sowie eine Verwachsung zwischen EL und Darm. An der Gewebeprobe einer dieser "endosuspekten Stelle" wurde Endo nicht bestätigt. Hier erhoffe ich mir Aufklärung, auch der Zustand der Eileiter und die Gebärmutterspiegelung finde ich wichtig, da ich auch Ärger mit SB habe, obwohl die Hormone alle ok sind...

Fenarya, was macht die Stimulation bei dir? Verträgst du bisher alles ganz gut?

Betty, ich drücke weiterhin fest die Daumen, du kannst ja morgen wenn du magst berichten, was es neues gibt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag - bei dem Wetter am besten auf dem Sofa :)
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Oh mann Betty, das ist wirklich ein Durcheinander. Was wir nicht so alles über uns ergehen lassen für den Kinderwunsch...
Ich drücke dir ganz, ganz doll die Daumen für morgen! :flower:
Schön zu hören, dass dein Mann da auch so eine Unterstützung für dich ist. Das hilft wirklich viel.

Mit der Wochenberechnung sehe ich das wie du - in deiner Kurve wird das ja angezeigt - und da geht es ja vom Eisprung aus los.
Du warst am 09.11. zum Termin - und da war schon Woche 5 + .
Mhm... :crazy: Aber man sagt ja auch, dass es so früh sehr schwierig ist schon eine vernünpftige Aussage zu treffen, deswegen
wollen die Ärzte auch immer lieber, dass man erst in Woche 6 zum US kommt.
Ach mensch - ich hoffe so, dass du morgen eine gute Nachricht bekommst!

Ich war am Freitag zum US/Blutabnahme. Rechts, wo meine 4,5cm Zyste ist, sieht es sehr gut aus - man konnte schon so ca 6 Eibläschen sehen.
Wenn ich das auf dem Bildschirm richtig gesehen hab, waren die so um die 0,5cm groß.
Links sieht es nicht ganz so gut aus - da sind die kleinen Zysten gewachsen - es sind da zwar auch etwa 5-6 Eibläschen zu sehen, aber da war
der Doc nicht so glücklich. Er meinte man muss jetzt gucken ob die genug Platz haben um sich zu entwickeln.

Ich hab die Dosis der Medikamente jetzt erhöhen müssen und bin Dienstag wieder da.
Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Das Spritzen kostet immer noch etwas Überwindung, aber es ist ertragbar.
Das Ziehen kommt wohl von den Zysten, aber das ist auch noch gut ertragbar. Nicht ansatzweise ein Vergleich mit den Endo-Schmerzen, die man alle 4 Wochen über sich ergehen lässt.
Seit gestern habe ich morgens ein etwas aufgedunsenes/geschwollenes Gesicht - das ist nicht so angenehm. Aber das wird über den Tag besser.
Werde das Dienstag noch mal ansprechen.

Vielleicht werdet ihr mich für ein bisschen verrückt halten, aber ich war sogar Donnerstag beim Training und hab heute auch das Punktspiel mitgespielt.
Der Doc meinte Joggen etc. ist kein Problem und da ich mich sonst gut fühle, hab ich das gemacht. :think:

Ich arbeite in einem recht großen Unternehmen im Industriebetrieb und mache Produktionsplanung und Materialdisposition. Also ich sorge dafür, dass alle Teile rechtzeitig für die Montage da sind. ;)
Ist also ein Bürojob - aber halt oft auch recht stressig.
Bei der Arbeit weiß das auch keiner - ich hab fast nur männliche Kollegen und irgendwie geht das da keinen was an. Auch mein Chef weiß nichts.

Ich hatte jetzt Freitag US, Dienstag US - schätze, dass ich dann wohl den Freitag drauf noch mal zum US hin muss und dass an dem Montag die Eizellen entnommen werden.
Dann 5 Tage Kultur und somit dann am Freitag wieder einsetzten.
Also - 4x US, 1 Eizellentname, 1 Transfer - wie weit ich danach dann noch mal zwischendurch vor dem SST hin muss, weiß ich noch nichts.

So, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend! Lasst euch nicht unterkriegen! :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
elle11
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. November 2017, 10:52

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von elle11 »

Hallo Ihr Lieben,

nun schreibe ich auch meinen 1. Beitrag hier :wave:

Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und Mutter einer 6-Jährigen Tochter. Der Kinderwunsch ging damals bereits im 1. ÜZ überraschend in Erfüllung. Im Juli 2011 kam meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt und seitdem leide ich unter Endometriose. Die Schmerzen wurden im Laufe der Jahre immer stärker, bis ich Ende letzten Jahres sogar von außen einen dicken Knubbel ertasten konnte.
Im Februar 2017 erfolgte dann die OP per Bauchschnitt, bei der sehr viele Endometrioseherde entfernt wurden und eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (alles in Ordnung) durchgeführt wurde. Zudem wurde festgestellt, dass ich wohl einen Uterus unicornis habe.

Mein Frauenarzt teilte mir im Nachgang mit, dass ich wohl die "schlimmste" Form von Endometriose habe und sofern ein Kinderwunsch besteht sollten wir "Gas geben". Der Kinderwunsch wurde dann im Sommer konkreter und somit hat mein Frauenarzt eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Hormonstatus durchgeführt (auch hier alles in bester Ordnung). Im Juli/August diesen Jahres bin ich auch schwanger geworden, leider habe ich in der 7 SSW eine Abbruchblutung gehabt. Es ist unter ärztlicher Überwachung alles natürlich abgegangen und musste nich ausgeschabt werden.

Seitdem versuchen wir es wieder und mittlerweile nehme ich Ovaria und Bryophyllum Globulis zur Unterstützung. Ich habe sehr kurze Zyklen immer so um die 25 Tage.

Wie geht es euch mit der Endometriose? Hat sich Euer Kinderwunsch natürlich erfüllt oder brauchtet ihr medinzinische Unterstützung?
Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

Seid herzlich gegrüßt
:flower:
Bild
Antworten