Endometriose und KiWu

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
rstchk1729
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 15:12

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von rstchk1729 »

Hallo zusammen!

Auch ich würde mich euch gerne anschließen!
Bisher bin ich bei den hibbelhühnern!

Ich bin 31, mein Partner bald 39!
Wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder!
Im Moment bin ich in üz 14!

Mein hormonstatus passt, das Spermiogramm meines Partners ist super!
Da es bis jetzt nicht klappen wollte, hatte ich am 11. Oktober eine Bauchspiegelung!

Das Ergebnis:

Es wurde bei mir zwei mal endometriose gefunden!
Einmal 2 mm im plica vesico uterina, ich denke das ist die beckenperitoneumendometriose und 5 mm im Bereich des lig rutundum links, das müsste dann die Douglasendometriose sein!
Beide stellen wurden koaguliert, was so viel bedeutet wie verödet!

Tja und bezüglich der Eierstöcke steht halt da Verdacht auf Eierstockendo!

Beide Eierstöcke sind zur beckenwand und zur gebärmutterhinterwand verwachsen.
Der Uterus ist nur begrenzt beweglich.
Beide Tuben sind an die bauchwand angewachsen!
Linke Tube nur verzögert etwas durchgängig!

Was meint ihr zu meiner Diagnose?
Ihr beschäftigt euch ja leider schon länger mit dem Thema denke ich?
Bild
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Betty182002 »

Hallöchen Ihr Lieben :flower:

Kurzer Zwischenbericht: Ich war ja am MO beim Arzt. Am Ultraschall konnte man sehen, dass die Fruchthöhle gewachsen ist. Der HCG-Wert ist immer noch niedrig. Die Ärzte gehen nun sicher von einem verschobenen Eisprung aus. Sie wollen sich allerdings nicht mehr auf den HCG-Wert festlegen, sondern nur noch "schallen". Die Eierstöcke sind immer noch unauffällig. Wegen meinen Schmierblutungen muss ich nun Progesteron vaginal nehmen. Es gibt keine Entwarnung, da die Ärztin meinte, in seltenen Fällen kann es passieren, dass der Körper eine Pseudofruchthöhle bildet; der Embryo sitzt aber irgendwo im Eileiter fest. Das wäre wohl ganz selten, passiert aber. Am Freitag muss ich erneut zur Kontrolle, d.h. das große zittern geht weiter. :( Bei meinem Pech kann ich es mir gut vorstellen, dass ich dieses Szenario mitnehme :crazy: Naja, nichts desto trotz muss ich da durch und es heißt weiterhin: Abwarten :(

Hallo liebe elle11 und hallo liebe rstchk1729 :flower:

Wo ich überall Endo habe, weiß ich nicht so genau. 2013 hatte ich eine OP weil mein Darm mit der Gebärmutter verwachsen war. Nach meiner Eilterschwangerschaft im April hat mir die Ärztin nach der OP mitgeteilt, dass ich wohl auch noch an anderen Stellen Endo habe - ich weiß nur nicht wo genau. Durch eine unentdeckte Clamydieninfektion habe ich das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom. D.h. ich habe Verwachsungen der Leber und des Zwerchfells mit der Bauchwand. Anscheind kann dies auch Entzündungen geben, was ich aber bis jetzt noch nicht bemerkt habe. :eh: Die Diagnose hat mich erstmal etwas "umgehauen", aber im Nachhinein kann ich 1+1 zusammenzählen - die ewigen Schmerzen bei der Periode, die Hitzewallungen, die Verstopfungen beim Stuhlgang, etc.

Schwanger bin ich beide Male durch Hilfe von Homöopathie geworden. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich Ovaria Comp genommen. Was aber nicht so toll war (das wusste ich im Vorfeld nicht), denn durch das Ovaria Comp sind meine Zysten gewachsen und hatten mir Probleme bereitet. Bei meiner jetztigen Schwangerschaft habe ich um den Eisprung Pulsatilla D6 genommen. Allerdings bin ich davor zu einer Heilpraktikerin und habe mich untersuchen lassen. Mein Eisprung hat etwas "Schwung" benötigt, meinte sie . Jetzt muss ich erneut zittern, ob sich mein "Böhnchen" auch tatsächlich richtig eingenistet hat und es nicht irgendwo hängen geblieben ist. Meine Kiwu-Ärztin wollte mir eine Überweisung zur Bauchspiegelung geben, ich wollte diese allerdings erst nächstes Jahr durchführen lassen und dachte mir, ich versuche es nochmal auf dem natürlichen Weg. Wenn ich gewusst hätte, was ich jetzt durchmache, hätte ich mich für die OP entschieden.

Die Schmerzen habe ich gut in den Griff mit Frauenmanteltee bekommen. Was auch total super war: Die Fruchtbarkeitsmassage. Ich habe mir eine extra hierfür ausgebildete Heilpraktikerin gesucht. Ich bin zu ihr gegangen, weil ich nach meiner Eileiterschwangerschaft richtig sauer auf mein Unterleib war und zudem einfach sehr traurig war. Es hat so so so gut getan. Ich hatte wirklich das Gefühl, sie löst Verklebungen. Positiv kann ich sagen, dass meine Periode danach nicht schmerzhaft war. Ich hatte sogar einmal nicht bemerkt, dass sie gekommen war! :clap: Ich habe im Internet auch gelesen, dass Osteopathie sehr gut sein soll - das würde ich evtl. irgendwann mal ausprobieren. Zudem mache ich viel Yoga. Durch die Dehnungen und das Atmen kann ich daher besser mit dem Schmerzempfinden umgehen. Ernährung ist auch noch super wichtig. Ich merke wenn ich viel Kaffee trinke, gehts mir mit den Schmerzen nicht gut.

Liebe Fenarya, melde dich doch am Freitag mal und berichte von Deinem Termin - ich drücke Dir ja so die Daumen! Und danke für Deine lieben Worte :flower:
Liebe Knueffeline, vielen Dank für Deine Worte - das hat echt gut getan! :flower:

So Ihr lieben, ich muss mal wieder weiterarbeiten, sonst werde ich nicht fertig! Habt alle einen schönen Tag & fühlt Euch gedrückt - ich melde mich sobald es etwas neues gibt! :)
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
elle11
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. November 2017, 10:52

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von elle11 »

Hallo ihr Lieben,

hallo liebe Betty :flower: ,
alle meine Daumen sind für Dich gedrückt. Ich hoffe sehr, dass der kleine Krümel es sich an der richtigen Stelle bequem macht!!!!
Wie geht es dir denn??

liebe Fenarya wie war dein Termin?

Ich habe in diesem Zyklus auch erstmals Ovaria und Bryophyllum (beides in Form von Globulin) probiert, allerdings ohne Rücksprache mit meinem Gyn der auch homöopathisch/alternativ Unterwegs ist. Da ich nun gelesen habe, dass Ovaria Endometriosebeschwerden verstärken kann, werde ich mir heute flux einen Termin bei ihm machen um das Kinderwunschthema nochmal konkret zu besprechen.

Ich wünsche Euch schonmal ein schönes, erholsames Wochenende und freue mich von Euch zu lesen.
Ganz liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hallo an alle und herzlich willkommen elle und rstchk!

Ich war gestern erneut zum US - leider wachsen die Eibläschen extrem langsam - somit gibt es Montag immer noch keine Punktion.
Wahrscheinlich erst Mittwoch - Montag noch mal wieder zum US und bis dahin immer noch weiter spritzen.
Ich hab mittlerweile fast 1000€ Eigenanteil an Medikamenten ausgegeben :shock: Damit hatte ich nicht ganz gerechnet - Gott sei Dank,
muss ich mir darum nicht allzu viele Gedanken machen, weil wir beide recht gut verdienen.

Links werden wohl gar keine Eizellen zu gebrauchen sein, so wie es aussieht. Eine ist 0,8cm groß - aber das ist wohl zu klein.
Und rechts sind es nur ca. 4 Stück - die waren an ZT14 allerdings auch erst bei ca. 1,5cm.
Also alles sehr mühsam - woran das jetzt liegt... :?:

Ich sollte ja mittlerweile daran gewöhnt sein, dass bei mir nichts normal läuft - aber ich hatte doch wieder was anderes gehofft.
Ich versuche mich im Moment damit zu trösten, dass ich ja auch in den normalen Zyklen oft erst einen Eisprung an ZT 16-20 habe.
Und dass ja auch eine einzige funktionierende Eizelle genügen würde für unser Glück.
Aber irgendwie bin ich doch etwas niedergeschlagen, weil ich dachte, dass es schneller geht und dass wir auch noch was einfrieren können. :roll:

@ rstchk
Warst du denn in einer Endoklinik? Oder hast du in einer "normalen Klinik" die Bauchspiegelung machen lassen?
Die Diagnose hört sich ja nicht so richtig toll an. :think: Bist du schon in einer Kinderwunschklinik?

@ elle
Dass man nach einer OP oder einem Kaiserschnitt Endometriose entwickelt hab ich jetzt schon öfter gelesen.... Hattest du davor nie Probleme?
Oder hast du immer mit der Pille verhütet? Wie lang ist denn deine 2.ZH so?

@ Betty
Was ist bei dir am Freitag heraus gekommen?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Betty182002 »

Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte mich nur kurz melden. Es ist also wieder passiert. Ich habe erneut eine Eileiterschwangerschaft. Dieses Mal auf der linken Seite. Ich war heute beim Ultraschall und meine Ärztin hat mir sofort eine Überweisung ins Krankenhaus mitgegeben.

Jetzt liege ich hier im Krankenhaus und warte auf meine OP. Ich werde noch heute operiert. Dass, was ich befürchtet habe ist nun eingetreten. Meine Welt bricht gerade zusammen. Meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass wir es auf natürlichem Weg nicht mehr versuchen sollen.

Nun ja...ich finde gerade keine Worte - ich melde mich sobald es mir etwas besser geht!

Betty
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
elle11
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. November 2017, 10:52

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von elle11 »

Liebe Betty,

das tut mir so unendlich leid!
Ich hoffe du hast die Operation gut überstanden und es geht dir den Umständen entsprechend gut.

Vielleicht kann ich Dir ein klein wenig Mut machen:
Einer Bekannten von mir ging es sehr, sehr ähnlich. Auch mehrmals Fehlgeburten, dann Eileiterschwangerschaften und dann ging es tatsächlich "nur" noch mit Hilfe von künstlicher Befruchtung. Es hat direkt geklappt und die Zwillinge sind in der letzten Woche ein Jahr alt geworden.
Auch wenn es grade sehr schwer fällt, verlier nicht den Mut und nicht das Vertrauen in deinen Körper.

Ich wünsche Dir von Herzen schnelle und Gute Besserung und hoffe, dass du das alles verarbeiten kannst und sende dir ganz, ganz liebe Grüße :flower:
Bild
elle11
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. November 2017, 10:52

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von elle11 »

Ihr Lieben,

liebe Fenarya,
wie war Dein Ultraschall heute? Im Detail habe ich noch keine Erfahrung mit künstlicher Befruchtung, aber desto offener ich über das Thema gesprochen habe, desto häufiger habe ich gehört welche Paare alles zu dieser Lösung greifen mussten.
Ich hoffe sehr dass bis Mittwoch genügend Eizellen gereift sind und entnommen werden können!!! Alle Daumen sind gedrückt!

Zu deiner Frage, ich denke vor dem Kaiserschnitt habe ich keine Endometriose gehabt, da ich nie Beschwerden hatte. Die Pille habe ich ab und an immer mal wieder probiert aber nie vertragen, d. h. eine durchgängige Einnahme die die Symptome hätte eindämmen können gab es nie. Meine Zyklen schwankten vor der FG immer zwischen 24-27 Tagen und die Länge der zweiten Zyklushälfte lag bei 12 bis 14 Tagen. Nach der FG war erstmal alles gut durcheinander.

Liebe Grüße an alle!!!!
Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Ach Betty, das tut mir sehr leid, dass du das nun ein zweites Mal durchmachen musst. Mir fehlen gerade ein wenig die Worte. :( Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht :flower:
Ich wünsche euch auch, dass ihr schnell in die IVF starten könnt und die Wartezeit nicht so lang ist... Wenn du magst, fühl dich gedrückt - ich kann mir vorstellen wie es dir geht, nimm dir die Zeit zu trauern, dass hat mir damals zumindest ein wenig geholfen.

Meine OP steht nächste Woche Donnerstag an. Hat übrigens jemand Erfahrung mit Adenomyose? Das ist Endo in der Gebärmuttermuskelschicht... Der Verdacht wurde bei mir in der OP Vorbesprechung anhand vom Ultraschall geäußert, da die Hinterwand der Gebärmutter verdickt aussah. Nicht gerade erbauend dieser Verdacht. :thumbdown: Meine OP ist nächste Woche Donnerstag.
Inzwischen glaube ich auch nicht mehr daran, dass es auf natürlichem Wege noch was wird... :?
rstchk1729
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 15:12

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von rstchk1729 »

Betty dass tut mir wirklich sehr leid für dich!
Fühl dich gedrückt wenn du magst!

Fenarya, ich war in einer normalen Klinik zur Bauchspiegelung!
Ich wusste ja nicht was auf mich zukommen wird!

Heute haben wir einen Termin in einer KiWu Klinik zum Erstgespräch!
Bin schon sehr nervös!
Befunde habe ich alle beisammen! Mal sehen, was die uns raten!
Aber ich denke ivf!

Ich drück dir die Daumen, für eine baldige Punktion!
Bild
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Oh Betty - ich leide mit dir. Du hattest es ja schon im Gefühl - ach mann, manchmal hat man das Gefühl das ganze Pech wird immer auf einer Stelle abgeladen,
anstatt es gleichmäßig zu verteilen.
Ich hoffe sehr, dass dein Mann jetzt für dich da sein kann und du deine Welt irgendwie wieder zusammen flickst - das wird sicher eine Zeit dauern.
Fühl dich erst mal ganz doll gedrückt!

Ich war am Montag wieder beim Ultraschall - ich bin ein Spätzünder. :crazy: Es sind jetzt doch mehr Eibläschen da - Doc sagte, wenn wir überall eine Eizelle gewinnen,
werden es 8-10 (perfekt! :clap: ) - ich soll aber nicht böse sein, wenn es nur 6 werden. 6 wäre ja schon doppelt so viel, wie ich erwartet hatte!
Sie haben alle eine gute Größe.
Ich habe gestern Abend die letzte Spritze für den Eisprung gesetzt - was für eine Wohltat heute ohne Spritzen und Medikamente.
Morgen um 9 Uhr ist dann die Punktion. Ich versuche nicht zu viel dran zu denken - dann werd ich aufgeregt. :shock:
Ich soll viel Trinken und eiweißreich essen, damit es nicht zu einer Überstimulation kommt.
Ca. ne Stunde nach der Eisprung-Spritze hatte ich kurze Zeit ordentlich Schmerzen - keine Ahnung was das war. Auch eine völle Blase (und auch Darm :wtf: ) nachts bzw. am Morgen
ist nicht so richtig angenehm - aber hält sich noch in Grenzen und die Probleme kenn ich ja auch schon von der Endo.
(Man, wie das wohl wird, wenn man echt schwanger ist - dann muss einem ja fast der Bauch platzen :wtf: ).

Wenn alles gut läuft, gehen dann morgen einige Zellen in die Kultur und davon wird dann hoffentlich am Montag eine wieder eingesetzt.
Der Rest wird dann eingefroren - wenn noch etwas übrig bleibt.

Liebe Grüße an alle! :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Antworten