schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Chaotinchen »

guten morgen.

gestern hatten wir das zweite gespräch in der kiwu mit erstellung des behandlungsplans und allem. mein schatz hatte leider ein wichtiges meeting und ich musste allein hin. als die ärztin menite es sieht alles gut aus und da ich selbstzahler bin und nix mehr bei der krankenkasse einreichen muss, läge es am uns, wann wir anfangen wollen. ich meinte "so schnell wie möglich!" und dank meiner mens (gestern war zyklustag 2) sagte sie, dass ich heute anfangen kann! wir haben dann direkt nächsten donnerstag für den ultraschall zur wachstumskontrolle ausgemacht und ich habe geweint vor freude.
als aus der praxis raus bin, hab ich meinem schatz schnell geschrieben, dass wir direkt loslegen können und wie glücklich ich bin. tja. und dann hat er im meeting erfahren, dass er genau in meiner voraussichtlichen eisprungwoche auf geschäftsreise muss. :(
also bin ich wieder zurück in die praxis und hab den termin für den ultraschall abgesagt und meinte ich melde mich dann wieder, wenn der nächste zyklus anfängt. ich war fix und fertig und hab geheult wie ein schloßhund. es hätte so viele gründe gegeben, warum wir erst im nächsten zyklus starten können. meine hormone schlecht, meine mens schön früher und mein zyklustag zu weit, das lange IVF-verfahren mit vorzyklus, krankenkassengedöns...
aber dann fällt alles genau so zusammen, dass es wider erwarten passt und man wird von erleichterung und glück durchströmt und dann kommt die bauchlandung. das tat einfach nur weh.
wenn die geschäftsreise schon am vortag festgestanden hätte, dann wäre ich seelisch drauf eingestellt gewesen und hätte ja gleich gesagt, dass wir erst im nächsten zyklus anfangen. aber wenn man eine viertelstunde lang auf wolken schwebt und dann wegen eines von außen gesteuerten termins, der mit dem thema nix zu tun hat, alles ausfällt, zerrt das an hormongesteuerten, menstruationsgeplagten nerven...
hab mir dann erstmal wein und schokolade besorgt und mich mit wolldecke aufs sofa verkrümelt.
heute gehts mir schon wieder besser und ich versuche die vorteile zu suchen, die eine spätere IVF mit sich bringt. fällt mir nicht leicht, weil ich einfach nicht mehr warten möchte und mich so unendlich sehr auf unsere kleine familie freue, aber jammern nützt ja auch nix. positives denken ist angesagt.
so. sorry für den roman, aber ich musste den frust einfach loswerden. jetzt hätten wir zum allerersten mal überhaupt einen zyklus mit chance auf schwangerschaft, und dann wird es doch nix. :cry:

mijule, wann wird eigentlich wieder kontrolliert und geschaut, ob du endlich nicht mehr rumliegen musst?

nici, ich habe von prednisolon noch nie was gehört. kann also leider nix dazu beisteuern. ist das verschreibungspflichtig?

wie geht es euch anderen?
ich wünsche euch einen guten start ins wochenende!
lg, chaotinchen
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Benutzeravatar
Leonaa
Beiträge: 885
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:00

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Leonaa »

Hey Chaotinchen,

das ist ja bitter...aber es wird für irgendwas gut sein. Du kannst den Vorzyklus jetzt ganz einfach dafür nutzen, deine Vitamine aufzutanken, deine Ernährung schon mal umzustellen und deinen Körper für die Schwangerschaft fit zu machen. Das hat mir immer ganz gut geholfen, wenn ich warten musste.
Aber ich verstehe, das man sich natürlich freut und jetzt sowas. Aber Kopf hoch es ist ja nicht mehr sooo lange bis es dann wirklich los geht!! :flower:
Ich 38: Er:abgehauen in der 10 SSW
*1.FG 01/15**1.ELSS Re 12/15*** 2.ELSS Li. 11/2016
1.IVF 02/17 ohne Transfer - 1.Kryo 05/17
♥Schneekönigin #02/2018♥
Kryo 2.0 #10/2019
#Babyboy 07/2020
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Nici
Den Harmony Test haben wir statt einer Fruchtwasseruntersuchung machen lassen
und wegen unseres Alters.
Naja das diese XY chromosomale Störungen nicht ausgewertet werden konnten
wurmt mich etwas aber wir nehmen es jetzt so wie es kommt.
Und aufs Geschlecht müssen wir auf ein US Outing warten
Aber Hauptsache gesund.

Zum Prednisolon
Das ist ja ein Cortison
Ich hatte bei der Icsi Dexamethason genommen
Das ist ebenfalls Cortison nur stärker.
Bin davon überzeugt das es auch dazu bei getragen hat.
Dexa ist plazentagängig, Prednisolon nicht und kann daher weiter genommen werden
Schaden kann es sicher nicht. Das nehmen viele
Und wenn du eine Autoimmunkrankheit hast macht das sogar Sinn
meiner Meinung nach, weil das Immunsystem ja eh schon höher aktiv ist
Um die Einnistung nicht zu gefährden oder die EZ abzustoßen

Im Übrigen nehme ich auch das Metformin noch etwas weiter
das senkt das FG Risiko. Im Ausland nehmen die es bis fast kurz
vor der Geburt. Mal sehen wie lange ich es nehme...
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo Zusammen,

Chaotinchen:
Erstmal ganz tief durchatmen. Leonaa hat Recht! Da bei dir alles in Ordnung ist (bis auf die kaputten Eileiter, deine Schilddrüse ist gut eingestellt) hast du wirklich keine große Eile. Was ist schon ein Zyklus mehr? Mehr Zeit, um Vorbereitungen zu treffen, wie Leonaa angeführt hat! Versteif dich nicht auf dieses Traumbild. Auch mit einer IVF kannst du deine Schwangerschaft nicht planen. Löse dich von dem Gedanken, dass du das in der Hand hast. Es wird passieren, wann es du am wenigsten erwartest. Tue dir den Druck nicht an. Wenn du jetzt schon so emotional betroffen bist, wie wird es erst in der Warteschleife? Also... ENTSPANNE DICH! :flower: Das ist nicht nur besser für deine Nerven als auch für dein Hormonsystem. ;) Genieße noch die (Schon-)Zeit vor dem Stress, der dich dann bald mit der 1.IVF erwartet.


Bei mir gibt es leider auch nicht so gutes. Kann sein, dass auch ich mich in Geduld üben müssen werde. Eigentlich könnte ich glücklich darüber sein, wie gut mein Körper letztendlich die 1.IVF weggesteckt hat. Der aktuelle Zyklus ist bisher mehr als positiv verlaufen. Wir konnten zwar den Eisprung nicht nutzen, weil mein Schatz grad auch nicht da ist, aber trotzdem.

Das Problem ist meine Kiwu. Die zeigt sich auf einmal mega abweisend, meine Anfragen bezüglich der Überarbeitung des Fahrplans bleiben unbeantwortet. Sie wollen den bisherigen wohl beibehalten, egal wie unsinnig (Dosis vs. Ausbeute) und teuer er durch die horrenden Medikamentenkosten für mich ist. Ich fühle mich ausgeliefert und herabgewürdigt: Das respektloseste was man einem Menschen (der sich situationsbezogen in der Not befindet) antun kann, ist ihn zu ignorieren. Das ist das Letzte! Der Kunde ist immernoch König. Anfragen, wie unsinnig sie auch erscheinen, sind gefälligst zu beantworten; Unwissenheit durch Argumente auszuräumen... Mehr verlange ich doch nicht!? Der Mist kostet mir ETLICHE Tausend Euro, da kann ich ja mal im Gegenzug erwarten, dass man mich und meine Vorstellungen ernst nimmt und berücksichtigt.

Was soll ich bloß tun? Reißleine ziehen, neue Kiwu suchen und Zeitverlust in Kauf nehmen?
Die wollen ja anscheinend auch gar nicht mit mir reden. Und ich glaube es wird schwer, am 2.ZT dort hinzustehen und zu sagen, "nee, das werde ich nicht spritzen, überlegen Sie sich was anderes." Oder ist dieses Vorgehen gar nich so unüblich? Kenne mich ja nicht so aus, ist auch das erste mal für mich, dass ich in eine neue Runde starten muss...



Mijule, lass doch mal wieder ein Lebenszeichen da. Ich hoffe, es geht dir wieder besser und die Blutungen sind inzwischen überstanden. :flower:

Vanny, wie geht es denn bei dir weiter? Müsste nicht langsam der 1. Kryo-Versuch anstehen?
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von flyingsue »

Chaotinchen, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Am Ende hast du es nicht selber in der Hand und wir alle wissen, dass man gar nichts planen braucht, denn es kommt sowieso immer ganz anders als man denkt. Deshalb versuche dich zu entspannen und den späteren Start als Chance zu sehen deinen Körper und deine Seele nochmal zu pimpen.
Ich war auch so froh endlich loslegen zu dürfen und wollte keine Zeit verschwenden. Trotzdem blieben die zwei IVF-Versuche erfolglos. Ich hatte es mir anders vorgestellt zu Beginn...
Lasst es auf euch zukommen, du wirst sehen, die nächsten Wochen vergehen sowieso wie im Fluge :flower:

Lexa, wechsel bitte ganz schnell die KiWu. So kann das ja nichts werden wie die dich behandeln. Lass dir alle unterlagen ausdrucken und dann kann es auch in der neuen KiWu recht schnell gehen, wenn du denen erzählst worum es geht. Ist denn eine andere KiWu in eurer Nähe?
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nici_79 »

Lichtengel, danke für Deine Antworten. Ich hatte Prednisolon ja auch schon mal genommen aber ehrlich gesagt nie wirklich gewusst wofür. Die in der KiWu meinte damals es könnte helfen und ich täte damals gar nicht nach gefragt. Mir ist nur ein paar wochen später aufgefallen, dass die Antikörper sehr runter gegangen sind und meine Endo das ganz toll fand. Als ich dann das Prednisolon erwähnte meinte sie, dass es davon käme. Metformin würde ich auch weiter nehmen, wenn es noch mal klappt. Mindestens die ersten 3 Wochen und dann mal sehen. Aber erst mal muss es ja wieder klappen :)
Ja, glaub ich, dass Dich die fehlende Auswertung ärgert. Ginge mir ähnlich... Musstet ihr den Test eigentlich selbst zahlen?

Lexa, ich hatte damals bei meiner KiWu ein ähnliches Gefühl. Die Ärztin hat auch nicht auf das gehört was ich gesagt hab, so dass die erste IUI viel zu spät war. Hatte dann auch keinen Bock mehr auf den KiWu-Stress und hab es dann wieder gelassen... aber gut bei uns ist der Kinderwunsch auch nicht so extrem. Wir hätten gern, müssen aber nicht, da wir ja jeder son Kind(er) haben. An deiner Stelle würde ich mir eine andere KiWu-Klinik suchen. Wäre es bei uns aktiv, hätte ich das getan.

Chaotinchen, ach wie frustrierend... Verpasste Chancen sind mehr als ärgerlich...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Nici
Ja wir haben den selber gezahlt. 299€
Finde das Prednisolon macht schon Sinn wenn du Hashimoto
Hast wegen der Einnistungsunterstützung
Mein Kiwu Doc sagte das Metformin mindestens bis zur 12. SSW
Danach könne ich es absetzen... oder auch noch bisschen weiternehmen
Wegen der Insulinresistenz ...
Die Dosis habe ich aber halbiert und mein Hba1c
war bei 5,9 , das ist gut
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nici_79 »

Lichtengel, ah ich meinte auch Metformin min. bis zur 13. SSW. Da hat das doofe Handy oder Tablet (weis gar ned von wonach geschrieben hatte :lol: ) die 1 geschluckt :D Wenn es noch länger genommen werden kann, würde ich da denke ich nicht nein sagen :)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo zusammen,

Lichtengel & Nici79:
Bei mir in der Nähe gibt es noch ein Paar Kliniken. Die in meiner Stadt haben keinen guten Ruf und fallen weg. Es gibt aber zwei außerhalb, eine genauso weit entfernt wie die bisherige und eine etwa doppelt so weit weg.
Ich habe nochmal mit meinem Freund darüber sprechen können. Und ich denke wir machen das so: ich gehe nochmal zum Zyklusanfang hin und gucke was sich ergibt. Kommen die mir blöd, dann war es das für mich. Ich beantrage die Kopie meiner Unterlagen und die meines Freundes gleich vor Ort (die wollen eine Vorlaufzeit und 50ct pro Blatt!). Sollte es noch nach meinen Vorstellungen ablaufen, entscheide ich nach Gefühl, ob ich es nochmal mit ihnen versuche. Hängt stark vom Verhalten mir gegenüber ab, selbst wenn sie sich meinen Wünschen nach einer Planänderung "fügen". Der Ton macht am Ende die Musik. Ich erwarte ebenfalls schon auch so etwas wie eine Entschuldigung.
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo nochmal,
ich wollte mal berichten, dass ich inzwischen eine Antwort erhalten habe. Im Wesentlichen meinte man, dass man sich nicht sicher sei, ob es überhaupt noch Therapieansätze für mich gibt :o :evil: und man sich aber gerne mit mir (uns) zusammensetzen wolle, um dies näher zu besprechen. Also, was ich bereits vermutet habe: die wollen mich scheinbar loswerden, weil zu aufwendig für wenig Erfolgsaussichten, und/oder mir eine Eizellspende empfehlen/vermitteln (die Praxis hat Kontakte). Wir sollen einen Termin ausmachen. Mein Freund will sich auf jeden Fall mal anhören, was die dazu zu sagen haben. Und wir wollen versuchen, uns auf minimalstimulierte IVF's zu einigen (weil eine Eizellspende für uns momentan vollkommen ausgeschlossen ist).
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Antworten