schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Sabanja hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 14:53 Hallo Trulla,

Also ich bin zur Bahn BKK gewechselt und die übernehmen auch rückwirkend die Kosten.. Ein halbes Jahr lang.

Anträge werden dort super schnell bearbeitet, ich hatte immer alles innerhalb einer Woche im Briefkasten!

Viel Glück! :)
Danke dir....genau das (mit den 6 Moanten) sagte mir die Ärztin auch...abschließend werden mein mann und ich das denke ich am WE in Ruhe (Auge in Auge) besprechen und dann entscheiden.
Nini_101 hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 15:26 Männer :crazy: :lol:
Sag ihm doch mal, dass auch er sein ToDo in der Sache hat... Du nimmst ja sicherlich auch schon seit fast 2 Jahren Folsäure und noch anderes zu Dir.
Da war meiner ganz brav... bis er wusste, es bringt ja alles doch nichts 🥴

Na ist doch schön, wenn ihr den Stress garnicht erst aufkommen lasst! Da kann auch nicht jeder ;)

Den Beitrag kannst Du Dir auch so frei über die ZDF Mediathek anschauen, falls es Dich interessiert. Also auch nur streamen.

Schon cool, dass in manchen Bundesländern da echt das Land Anteile übernimmt! Mega gut!
Ich hatte es auch so verstanden, dass die BKK bis zu 75% übernimmt, aber genau weiß ich es nicht. Ruf da einfach mal an, die sind mega lieb und erklären Dir genau was wie möglich ist!

Mann das wäre ja ätzend, wenn sich das Ganze für Euch nur durch den KK Mist zu verzögert. Ich drücke die Daumen, dass es ganz bald losgehen kann!

Sabanja Glückwunsch noch zu Deinem kleinen Purzel :love: Wie geht´s Euch denn? Kommt Ihr schon gut miteinander zurecht?
Ich habe bis vor 2 oder 3 Moanten ne menge in mich reingeworfen....aber alles ausser Folio Forte und mein L-Thyroxin eingestampft...nut Vitamin D starte ich nun wieder...Er weiß wohl drum ...deswegen geht er es ja noch mal an obwohl er ja der überzeugung ist das seine Libido drunter litt ^^
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Nini: das tut mir Leid zu hören, dass die Wartezeit eure Beziehung so belastet. Uns hat das halbe Jahr "Warterei" durch Corona und KK Wahnsinn eigentlich eher gut getan, haben das Thema KiWu aber auch einfach ein bisschen in die Warteschlange gestellt und nur Sex nach Bock gehabt und so.
Aber ich finde es toll ,dass ihr euch Hilfe holt. Es ist einfach so oder so belastend. Die hat bestimmt ein paar Tipps.

Wir haben uns auch auf Anraten des Arztes für eine Eizelle entschieden. Wir hoffen, dass es aufgrund der verschlossenen Eileiter nur ein mechanisches Problem ist. Die Gebärmutter und so sieht gut aus. Wir hoffen also, dass eins erfolgsversprechend genug ist.
Außerdem war ich erst 33 als die Entscheidung gefallen ist. Eine Zwillingsschwangerschaft birgt ja auch immer einige Risiken... Mein Freund würde Zwillinge zwar toll finden, der muss aber im Ernstfall auch nicht monatelang Bettruhe halten und zwei Kinder stillen , etc.

Je nachdem wie es jetzt weitergeht würde ich aber wahrscheinlich auch irgendwann zwei probieren (falls es geht, bei mir war es ja quasi schon ein Wunder, dass ich drei Eizellen hatte die sich auch noch alle befruchten ließen).

Trulla: Die Rolle Warterei auf die KK habe ich leider auch durch. Man muss wohl einfach rechtzeitig Stress machen. Das viel mir nur schwer, aber als mein Freund das übernommen hat ging es plötzlich. Und wenn es KK gibt die es auch rückwirkend akzeptieren wäre das natürlich optimal.

Seychelly: ich habe letzte Nacht endlich wieder ganz gut gepennt. Ansonsten habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, versuche aber so positiv zu bleiben wie möglich. Rückenschmerzen habe ich keine... es ist echt blöd, dass immer alles alles bedeuten kann. Gäbe es doch nur deutliche Vorzeichen :crazy:
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Guten Morgen!

Den Beitrag im ZDF hab ich gesehen, ich fand ihn gut und muss sagen, es ist schade, dass das alles in unserer Gesellschaft ein art Tabuthema ist, Theoretisch könnte man doch auch noch über Eizellspende und solche Dinge Reportagen machen. Das Pärchen, dass sich Genetisch untersuchen hat lassen ist übrigens in der Klinik wo ich auch bin- in Bregenz in Österreich ;)

Wegen KK Wechsel kenne ich mich gar nicht aus. Wir sind bei 2 unterschiedlichen Krankenkassen. Weiß aber von einer Verwandtschaft dass wenn jemand privat und gesetzlich versichert ist es wohl nach dem "Verursacherprinzip" geht.
Von einer Bekannten weiß ich, dass die Genehmigung vom Land sich nun wegen Corona bald 4 Monate hingezogen hat- also es kann schon mal dauern..
Unsere Unterlagen haben wir allerdings erst jeweils nach 3 Wochen zurückbekommen- also es ist total unterschiedlich wie lange sowas braucht- vom einreichen über bearbeiten bis zurückhaben. Nicht alle bearbeiten es "schnell".....

Mein Chef und meine Kolleginnen in meiner Abteilung wissen Bescheid. Es wäre nicht anderst machbar gewesen, weil ich nicht jeden Tag den gleichen Dienst habe und auch WE arbeite usw. Alle anderen aber nicht- und es ist so, dass sie da auch wissen, dass sie nicht drüber reden dürfen/sollen.

Nini, dass das eure Beziehung stresst tut mir echt leid. Hoffe ihr bekommt das wieder hin. Bei mir war es so, dass ich von anfang an Folio Forte genommen habe- bin aber ja nun auf die Produkte von pimp my eggs umgestiegen- und wegen der Insulinresistenz nehme ich noch Myoinositol.
Also jeden Tag ein Tablettenmüsli, wenn ich mal unterwegs bin, dann nehm ich allerdings nicht so viel ;)

Wir haben schon 2x von unseren 3 Versuchen je 2 einsetzen lassen- man sagt ja, dass das nicht unbedingt eine Schwangerschaft erhöht- allerdings klar, ist das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft oder auch Risikoschwangerschaft sehr stark gegeben.

Seychelly- sind die Blutungen mittlerweile weg?
Grobi, man muss nicht immer Anzeichen haben, dass es geklappt hat.

Wir haben heute ja unseren Termin in der Genetik- ich bin mega gespannt wie es da wird... ich berichte dann....
Hab auch endlich meine FÄ erreicht- am Donnerstag nächste Woche also am 10.9. hab ich da auch endlich einen Besprechungstermin.
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Nini_101
Beiträge: 332
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 07:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nini_101 »

Guten Morgen Ihr Lieben :flower:

Trulla Männer :crazy: :lol: Man muss ja auch immer schauen was man dazu sagt um nicht die Männlichkeit zu verletzen 😅 ich mein die tollste Libido bringt halt außer Spaß nicht viel mehr, wenn dabei nur Platzpatronen rauskommen :silent:
An Deiner Stelle würde ich das nächste Mal den Doc fragen, ob man da mit NEM o.ä. unterstützen kann. Vielleicht nimmt er es von jemand anderem eher an?!
Meiner war da recht einsichtig und hat brav genommen, was ich ihm vorgesetzt habe, aber irgendwie hatte er es auch geahnt, dass er mal das "Problem" sein wird 😔 hätte nur niemand gedacht, dass es so krass sein wird.

Grobi ach okay, dann verständlich! Vielen Dank für die Aufklärung 😊
Ja bei uns ist es ja leider nicht nur die Warterei, die die Nerven noch strapaziert. Eigentlich dachte ich wir bewältigen das ganze Drama ganz gut, aber irgendwie gabs jetzt doch immer wieder komplett unnötigen Stress und ich verstehe meinen Mann langsam auch einfach nicht mehr :crazy:
Irgendwie kommt er mir seid Wochen so vor wie ich während meiner Tage. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, mega unzufrieden, motzig und weiß nicht warum 🤯
Aber die Diagnose ist einfach hart und vorallem für einen Mann denke ich. Dann musste er sich noch an den Eiern rumschnippeln lassen, hat jetzt noch Probleme mit einer Verkapselung der Naht und die Hormone sind auch aus dem Gleichgewicht...
Joa... ich hoffe die Psychologin kann da etwas Klarheit und Verständnis reinbringen 😅✊🏼

Ich drück so die Daumen, dass Dein Gefühl Dich trügt und es sich der Krümel gerade ganz unbemerkt gemütlich macht ✊🏼🍀

Anngscheid Ach ist ja witzig, kam kompetent rüber der Arzt 😊 Wir haben es uns auch gestern Abend noch angeschaut. War ein netter Einblick, aber doch irgendwie stark an der Oberfläche gekratzt und so viele verschiedene Themen gleichzeitig abgedeckt. Ich finde auch, dass da mehr Aufklärung geleistet werden sollte. Auch gerade auf den männlichen Part bezogen. Wie oft ist nicht die Frau der Faktor und ich finde wir Frauen gehen immer erstmal davon aus, dass wenn es ein Problem gibt, es 100% an uns liegen wird. Männer können sich ja immer und für immer fortpflanzen. So wurde es leider auch in der Sendung wieder dargestellt.
Kein Wunder, dass männliche Unfruchtbarkeit so ein Tabuthema ist und Männer sich so ungerne untersuchen lassen möchten. Einfach schade.

Achja stimmt, das Mehrlingsriskio. Klar. Das wäre bei uns aber kein Grund, meine kleinen Schwestern sind Zwillinge und unsere Neffen sind auch Zwillinge. Ich fände es zwar nicht so mega prickelnd, da ich normale Geschwister irgendwie für die Kinder selbst schöner finde, aber aufgrund unseres Alters und dass es sowieso schon ein mega Wunder wäre, wenn wir nur eines bekämen, würden wir uns natürlich nicht beschweren 😅
Mein Mann fände es ganz gut, dann hätten wir es in einem Rutsch alles erledigt und könnten diese Kinderwunschzeit endlich beerdigen.
Hach wenn es nur endlich mal losgehen würde 🙈

Bin gespannt, was Du von dem Termin heute erzählst. Leider dauern die Ergebnisse immer sooo lange 😝
Ich ('82) ♡ Er ('81) ‣ Azoospermie
2020: 1.TESE & 1.ICSI - ✗
04/21: Wechsel FCH - 2.TESE
06/21: 2.ICSI - ❆ ❆
07/21: Kryo 2.1 Aprilmädchen 22 🥰
11/23: Kryo 2.2 Geschwisterchen?! 🤞🏼🍀
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Hallo ihr Lieben!

Der Termin gestern in der Genetik war ganz gut. Sie hat uns alles erklärt und auch mit uns die Stammbäume von unseren beiden Familien durchgegangen- mit Krankheitsgeschichten usw.
Bei mir wurden 2 Röhrchen Blut genommen und bei meinem Mann 1. Es hat den Hintergrund- bei mir in der Familie gibt es vom Herz her jemanden der einen angeborenen Herzfehler hatte- und da möchte man schauen, ob da nichts ist....
Hoffe irgendwie dass nix rauskommt weil sonst die Behandlung wieder komplizierter werden würde.

Wie gehts euch in der Warteschleife? Testet ihr vorher?

Wie gehts euch anderen denn?
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Hallo Mädels,

wollte mir kurz zu Wort melden: ich lese regelmäßig mit, habe aber wenig Zeit und Motivation zu schreiben. Ich folge euch, aber Stress auf der Arbeit, Umzug und kranke Katze haben mir extrem zugesetzt und sind auch noch mittendrin. Dazu bekomme ich derzeit wegen all dem Stress kaum Schlaf und meine Lymphknoten sind geschwollen. Geherzelt wird heute auch nur zwischen Tür und Angel :lol:

Es war die beste Entscheidung, die IVF zu vertagen. Das hätte ich derzeit weder psychisch, noch körperlich gepackt.

Drücke allen weiterhin die Daumen :)
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Nini: es ist auch einfach nur doof, wenn man dann weiß, das man selbst der Verursacher ist. Ich kenne das ja selbst und bin dadurch ganz sicher auch nicht immer fair zu meinem Freund (gewesen). Vor allem in der Zeit als die KK immer mehr Nachweise verlangt haben, dass es wirklich an mir liegt...
Als Mann frisst man es wahrscheinlich noch mehr in sich rein.

Anngscheid: das mit der Genetik klingt voll spannend. Ich drücke aber die Daumen, dass nichts groß Spannendes raus kommt.

Ich weiß tatsächlich immer noch nicht ob ich teste...

Mir geht es insgesamt ganz gut, bin aber super emotional. Könnte die ganze Zeit heulen. Heute stand ein Fünftklässler alleine auf dem Schulhof und als ich ihn angesprochen habe warum, sagte er, dass niemand mit ihm spielen möchte. Ich musste mich in der ganzen Zeit als Lehrerin noch nie so zusammenreißen. Diese Hormone.

Seychelly: wie geht es dir? Wirst du testen? Ich brauche Entscheidungshilfe.

An alle: wie läuft das eigentlich in der Klinik? Blut abgeben und irgendwann wird man angerufen? Sie hatte aber irgendwie auch ein Gespräch mit einem Arzt angesetzt...

Psychodoll: ich wünsche dir, dass bald alles wieder ruhiger wird! Und vor allem deine Katze schnell wieder gesund 🐈
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Seychelly
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 12. April 2014, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Seychelly »

Psychodoll, alles gute für deine katze. Ich weiß wie sehr man da mitleidet.

Nini, ich finde es super, dass dein mann mitgeht zur psychologin! Das ist ein großer Schritt. Ich würde sagen das Thema kiwu hat uns sogar noch mehr zusammengeschweißt. Obwohl es jetzt wirklich endlich mal ein ende haben könnte....

Anngscheid, das zieht sich ja alles voll bis es vollständig untersucht ist mit der genetik. Aber bald geschafft und ich drück die Daumen :)

Ich weiß nicht mehr wer gefragt hat - ich habe mir nur 1 Embryo geben lassen da ich nur einen eingefroren hatte ;) leider war die ausbeute bei der icsi nicht mehr. wären es 2 gewesen hätte ich überlegt.

Grobi, merkst du körperlich irgend was? Emotional kann ja schon von den hormonen sein :) hab ich grad gar nicht. Ich muss nicht zum bluttest. Meine klinik lässt sehr spät (es+16) einen pipi test selbst machen u wenn der negativ ist kann ich absetzen.

Bei mir ist es ein ständiges auf und ab zwischen hoffen und bangen. Sb sind zum glück immer noch weg. Da ich aber in einem komplett künstlichen kryozyklus befinde schätze ich, werde ich keine blutungen bis zum absetzen der medis haben... Also auch nicht Aussage kräftig. Mittlerweile glaube ich die sb waren tatsächlich ein Überbleibsel vom Transfer. Ich habe oft seehr heiße wangen. Mein Gesicht glüht richtig. Auch etwas mehr durst als sonst würde ich sagen. Meint ihr kann das auch vom progesteron kommen? Das hatte ich jedenfalls in den leicht unterstützen zyklen bei den iuis nicht. Deswegen würde ich das mal als pro ss deuten - hatte ich bei der letzten icsi auch ganz kurz. Das ziepen ist aber weniger geworden. Rückenschmerzen nur noch sporadisch. Brüste nur gaanz leicht empfindlich - denke eher vom progesteron. Das steht eher alles auf meiner kontra ss liste 😄

Wegen testen... Ich überleg schon die ganze zeit ob ich morgen soll. Dann wäre bei einem negativ aber der tag im a... Und wir haben einen netten ausflug geplant. Vielleicht sonntag? Es am we zu erfahren wäre wahrscheinlich besser als morgens vor der arbeit :/ was meint ihr? Geplanter test wäre 10.9.
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Psychodoll, dass du so im Stress bist tut mir Leid- hoffentlich geht es deiner Katze bald besser! Freu mich immer von dir zu lesen.

Nini, finde es auch toll, dass dein Mann mit zum Psychologen geht.

Grobi und Seychelly- im Grunde müsst ihr wissen ob ihr testst. Bis zum BT oder Pipitest würde ich es wahrscheinlich nicht aushalten. Ihr könntet doch auch beidem am sonntag testen um zu sehen ob was ist;)
Die Hormone können echt gemein sein. Teils kenne ich das auch, dass man am Liebsten losheulen würde obwohl man das normal von sich nicht kennt und sich zusammenreisen muss das man es nicht tut.

Als ich die ICSI und KRyo in D hatte war ich morgens zum Bluttest und paar STunden später hab ich das Ergebnis per Telefon erfahren.
Bei der Kryo war es so, dass sie mich erst dooferweise mittags einbestellt haben und ich es dann erst am folgetag erfahren habe bzw. anrufen musste- und da das Ergenbnis erfahren habe. In Österreich wo ich jetzt ja bin machen sie keinen BT- ich soll da dann zum Gyn. Lediglich 2 hintereinanderfolgende Tage wo sie aufgeschrieben haben je 2 Pipitests machen und am 2. Tag dann der Klinik melden. Bei mir ist das ja auf den Samstag gefallen- habe dann am Montag angerufen und das Ergebnis gesagt gehabt.
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Hey. Macht jetzt schon testen überhaupt Sinn ? Ich habe ja keine Blasto und ich dachte dann ist der Test frühestens 14 Tage nach PU aussagekräftig.
Ich habe bisher noch nicht viel getestet, da meine Tage immer sehr pünktlich angezeigt haben, dass nix ist., darum bin ich da tatsächlich ziemlich ahnungslos.

Heute Morgen habe ich auch Ziepen in den Eierstöcken wie immer um die Zeit. Meine Hoffnung schwindet also weiter.
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Antworten