schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Schneeflocke
Ich hatte eine Akupunktur, um die Einnistung zu fördern. Meine Ärztin persönlich hat es gemacht, das fand ich ganz nett. Sie hat mir auch ein paar Punkte erklärt. Ein Punkt an der Handfessel tat nämlich weh und dann hat sie erklärt, dass das der Punkt für psych. Anspannung ist.
Interessant, dass ihr nur 1,5 Tage Karenz macht. Daran werden wir uns zukünftig auch halten. Wir hatten diesmal 5 Tage Karenz.
Interessantes Vorgehen bei deiner Punktion! Die Follikel-Anzahl hört sich super an, jetzt sollen sie schön weiterreifen :love:
Das Magnesiumchlorid bestelle ich hier. Ich habe mit dem Magnesium auch eine Creme mit Sheabutter und jojobaöl gemacht, damit reibe ich meinen Unterleib ein bei Schmerzen. https://www.purux.de/kaufen/magnesium/1 ... R9EALw_wcB

Anngscheid:
Habe tatsächlich auch seit heute leichtes Jucken im Vaginalbereich. War eben in der Apotheke und habe mir die Vagiflor-Zäpfchen besorgt. Ich weiß nur nicht, ob ich die überhaupt nehmen darf?
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Wow Schneeflocke dann hast du ja auch so viele EZ wie Psychodoll. Aber wenn’s grade ruhig im UL ist, ist das ja eigentlich auch nich schlecht ;)

Domi Glückwunsch zum Transfer. War das erste mal bei dir oder? Jetzt heißt es warten :think: und in 2 Wochen kannst du evtl schon hier rausspazieren :thumbup:
Wie fühlst du dich? Stelle mir das mega spannend vor mit nem kleinen Krümelchen im Bauch der sich einnisten will. :love:
War das jetzt eine Blasto bei dir? nee Quatsch, Du hattest dich für den TF nach zwei Tagen entschieden oder?

Thema Blasto oder nich: unsere Klinik bietet übrigens das Embryoscope an. Irgendjemand (Domi?) hatte mal gesagt dass sie sich sonst für eine Blasto entschieden hätte wenn die Klinik das Embryoscope hätte. Außerdem sagte unsere Ärztin, dass bei einem Blasto-Transfer sie nur eins einsetzen würde. Bei einem Transfer nach 2 Tagen könnte man sich auch 2 einsetzen lassen. Was sagt ihr dazu?

Thema Karenz uns wurde auch direkt geraten nur 1-2 Tage Karenz einzuhalten da dann die unbeweglichen Spermien sich nicht so anhäufen. Kann mir gut vorstellen dass die Fragmentierung dann auch weniger auftritt.
Wie kann ich mir so eine Fragmentierung bei Spermien eigentlich vorstellen? Hat das was mit der Morphologie zu tun?
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
cymbeline
Beiträge: 77
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von cymbeline »

Guten Morgen, danke für die Nachrichten. Ich brüte vor mich hin, habe am 1.2. Bluttest. Ich habe keinerlei Symptome, das verunsichert mich total. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ab ES + 8 deutliches Ziehen in der Gebärmutter:( Muss nichts heißen, ich weiß. Aber man macht sich echt sehr verrückt.

Schneeflocke Das beruhigt mich, dass du vom Duphaston nichts gemerkt hast. Meine Frauenärztin war auch ganz begeistert davon.
Du hast ja auch eine super Ausbeute, ich drück die Daumen, dass die auch alle am Dienstag entnommen werden können :)

Domi Tut mir sehr Leid, dass einige Eizellen auffällig waren. Haben die denn gesagt, dass man da noch Tests machen würde? Aber hey, es braucht nur eine gute Eizelle und die hast du zurückbekommen:) Das mit der Abstinenz finde ich interessant. Müssen eure Männer eigentlich auch immer 2x abgeben? Das ist bei uns Standard mit der Begründung, dass man da dann noch mal deutlich die Qualität verbessern kann (spricht ja für eine geringe Karenzzeit).

Anngscheid Ich kenne das mit dem Ausfluss so nicht, aber es kommt sicherlich auch auf die Hormone an die man sich spritzt. Spontan würde ich sagen, dass das was gutes ist..ähnelt ja dann dem Ideal, dass vor Eisprung der ZS am flüssigsten sein soll.

Psychodoll Wahnsinn, was für eine Ausbeute!! Ich drück ganz fest die Daumen, dass ich auch so eine super Befruchtungsrate habt. Meine Klinik ruft immer am Tag nach Punktion an und berichtet von der Befruchtung. Aber danach kann man bis zum Transfer nicht mehr nachfragen, weil die die Kleinen nicht aus dem Brutschrank nehmen um die Entwicklung nicht zu stören. Meine größte Angst ist immer, dass ich breitbeinig auf dem Stuhl liege und dann die Nachricht kommt, dass ich wieder gehen kann :D Ich verstehe nie so ganz weshalb nicht jede Klinik in ein Embryoscope investiert...

Finja Bis März dauert es ja nicht lange...sehr spannend! Ich glaube auch, dass Icsi plus Kryo nicht nur finanziell etwas besser ist (wenn die KK die ICSI bezuschusst). Im Zweifel hat man deutlich mehr Punktionen unter Vollnarkose bei Icsi Naturelle. Und die Kryo kann man auch gut im natürlichen Zyklus machen. Das ist günstiger (ich werde berichten sobald ich die Rechnung habe, vielleicht irre ich mich auch :D). Blastos teilen sich gern noch einmal weshalb das Risiko von Drillingen bzw Vierlingen bei 2 Blastos wohl leicht erhöht ist. Deshalb habe ich auch etwas Respekt vor einem Blasto Doppeltransfer. Statistisch gesehen sind die Chancen gleich wenn man sich in 2 aufeinanderfolgenden Zyklen jeweils eine einsetzen lässt (1x Kryo). Da gibt es einige Studien zu.

Habt ein erholsames Wochenende:)
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Cymbeline irgendwie hab ich ganz verpasst dass du schon so weit bist :shamebag:
Dann drücke ich dir ganz ganz fest die Daumen dass du am 1.2. ein positives Ergebnis bekommst. Wirst du vorher testen?
Zur Spermienabgabe: mein Mann muss nur einmal abgeben. Zumindest wurde nichts anderes gesagt. Ich kann mir aber vorstellen dass es auch auf die Ausgangslage ankommt was die Qualität der Spermien betrifft. Also je schlechter sie sind desto besser ist es vllt zweimal abzugeben. Bei uns wurde von Anfang an gesagt dass die Spermien für eine ICSI „dicke reichen“
Ich weiß jetzt nich wie die Qualität bei deinem Mann ist?
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1837
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Anngscheid Bei mir geht es eigentlich mit Ausfluss, vielmehr habe ich wahnsinnig guten S+ •ZS wie im Buche - so krass ist es bei mir normalerweise nicht ;) Das kommt bestimmt von den Hormonen. Wie ist es bei dir heute? Noch immer dieses Jucken?

Domi Interessant mit der Akkupunktur. Habe mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht, das aber nicht weiter verfolgt. Ist wahrscheinlich auch eine Selbstzahlerleistung oder? Falls ja, mit was kann man da so rechnen? Drücke die Daumen, dass es schön unterstützt :flower:
Ach krass 5 Tage Karenz? :wtf: Das finde ich ja schon komisch...ich würde das auch nochmal ansprechen, falls (!) ihr einen weiteren Versuch brauchen solltet. Das erscheint mir wirklich sehr lange. Danke auch fürs Daumen drücken und den Link zum Magnesium :flower:

finja Also Embryoscope finde ich klasse - wenn meine Klinik das hätte, hätte ich das auf jeden Fall gemacht. Ist halt doch nochmal viel schonender für die Kleinen. Was macht das kostentechnisch aus?
Also mit 2 Blastos hätte ich beim ersten Versuch auch eher Bauchschnerzen, würde da nur eine nehmen. Beim frühen TF nehmen wir jetzt aber auch immer 2 zurück, aber da ist die Chance geringer dass sich beide zur Blasto entwickeln.

cymbeline Ui dann wird es ja bald spannend bei dir - brüte schön weiter und ich drücke solange die Daumen für dich ;)
Echt dein Mann muss sogar 2x abgeben?? Krass wie unterschiedlich das bei den Kliniken doch ist. D.h. er muss an 2 verschiedenen Tagen abgeben und die frieren das dann ein oder wie muss ich mir das vorstellen? :think: Also mein Mann muss nur einmal am Tag der Punktion abgeben.

Zum Thema ICSI naturelle: Die PU findet hier meist ohne Narkose statt, da es ja nur eine Eizelle ist. Ich gebe zu, da darf man nicht zimperlich sein, mir tat das jedes Mal schon sehr weh. Aber da man weiß für was man es macht, ist es auszuhalten - allerdings ist auch klar, warum man bei mehreren EZ eine Kurznarkose bekommt :silent:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Ich muss mal n Ego-Post loswerden...
Mein Bruder und seine Frau waren gestern bei uns. Die gehen jetzt 4 Wochen in Selbstquarantäne, Ende Februar ist der Geburtstermin. D.h. gestern das letzte Mal zu 4. und ich hab total Angst dass sich jetzt alles total verändert. Natürlich, n Kind verändert alles, aber dass der Kontakt viel weniger wird und wir einfach nicht interessant genug sind. Wir haben keine Kinder, wir wissen nicht wie das Leben mit Kind ist. Die haben viele Freunde die schon Kinder haben, die werden sich doch bestimmt lieber mit denen treffen. Wo man sich austauschen kann, die Kinder können sich miteinander beschäftigen, anstatt mit uns: frustriertes Kiwu-Paar, das man ja auch nicht verletzen will und worüber unterhält man sich auch wenn die einen nur ihr Baby im Kopf haben und die anderen nur daran denken dass sie keins haben. Gegensätzlicher geht doch gar nicht. Wer will sich schon als glückliche Familie mit traurigen unglücklichen kinderlosen treffen?! Ich habe so Angst dass unser gutes Verhältnis kaputt geht weil ich nicht damit klarkomme. Weil ich es nicht schaffe die tolle und beste Patentante zu sein weil mir die Tränen kommen wenn ich dieses Baby nur sehe.
Ich hab Angst dass wir irgendwann gar keine Kontakte mehr wg der ganzen Scheiße haben, weil es einfach so weh tut. Mit den Geschwistern meines Mannes haben wir auch eher nur sporadischen Kontakt, die sind halt alle eigene Familien, wir fühlen uns nicht dazugehörig.
Ich bin sooo traurig was der Kiwu uns alles genommen hat und beeinflusst. So viele Jahre kämpfen wir schon und es tut sich einfach nichts. Alle, wirklich alle ziehen an uns vorbei und gründen ihre Familie. Wir bleiben als einzige zurück. Ich hab keine Lust einen Plan B zu leben, mir ne Alternative zu überlegen. Ich hatte bzw habe einen Plan. Warum können sooo viele andere ihr Leben so leben wie sie es wollen und ich nicht? Warum muss ich so kämpfen und verliere immer wieder? Ich hab echt keinen Bock mehr, ich würde am liebsten alles aufgeben, aber man kann ja nicht einfach mit dem Finger schnipsen und der Wunsch nach einer Familie ist weg. Auch wenn das echt hilfreich wäre 😢
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Seychelly
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 12. April 2014, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Seychelly »

Hi ihr Lieben,

wow da ist so viel los... danke an alle die mir geschrieben haben wegen meinen Gedanken zum Alter!

Klapperstorch, das tut mir so leid zu lesen. Ich würde mich an deiner Stelle genauso fühlen und habe jetzt schon davor Angst wenn es bei mir und meiner Schwester so wäre. Oh mann, sorry ich weiß grad nicht was ich aufbauendes schreiben kann, weil das wahrscheinlich auch genau meine Gedanken wären. Vielleicht hilft es dir, dass du weißt anderen würde es nicht anders gehen und genauso denken :flower:

cymberinline, freut mich, dass es bei dir so gut geklappt hat im natürlichen Zyklus so weit! Nimmst du jetzt irgendetwas unterstützendes?

An alle, die gerade in ihren ICSIs stecken - ich drücke gaaaanz fest die Daumen. Das sind ja wirklich viele gerade! Hätte da gerne eine Übersichtstabelle :D Wer ist es denn aller? Ich glaube Psychodoll, Schneeflocke, Domi und Angscheid? Hab ich jemanden vergessen oder jetzt jemanden verwechselt?

Kurz zu mir: ich hatte nach anfänglichen Ängsten, dass sich gar nichts tut doch Glück in dem Zyklus! Ich hatte dann noch einen Eisprung und meine Schleimhaut war gut aufgebaut. Zwar alles etwas später, aber das macht laut meiner Frauenärztin nichts. Heute hatte ich jedenfalls auch einen Transfer von einer Blasto :love: ich hoffe so dass dieses jetzt bleiben möchte :) Alle guten Dinge sind drei oder? Wir haben uns jetzt auch dazu entschieden neue Katzen zu nehmen. Wir haben jetzt drei schwarze Katzen aus dem Tierheim :love: Ohne in einem komplett leeren Haus haben wir es nicht ausgehalten. Vor allem ich nicht mit dem vielen Homeoffice. Soo jetzt heißt es für mich auch hinfiebern auf den 03.02 - da muss ich den SST machen. Die Ärztin heute hat gesgt, das Embryo sieht gut aus und ganz normal (hatte da befürchtungen wegen meinen zwei Punktionen). Ich habe ihr diesmal auch gesagt, sie soll gleich den Metall Katheter nehmen, weil es bei den zwei Transferen zuvor jedesmal umgetauscht werden musste. Das war heute auch viel angenehmer, weil sie sonst immer mit dem anderen probiert hat, nicht reingekommen ist und das recht unangenehm war. Vielleicht ist das auch schonender für das Embryo, da es nicht neu aufesogen werden muss. Also alles super diesmal... Ohh bitte lass uns doch auch mal Glück haben :)

Wegen Akkupunktur, das lasse ich auch immer machen. Also direkt vor und nach Transfer. Bei mir kostet das 40€. Also veglichen mit allen anderen nichts :D Ich mache aber auch so alle 3-4 Wochen Akkupunktur bei einer TCM Ärztin und nehme immer wieder mal unterstützend Kräuter. Wir haben heute sonst auch wieder Embryoglue machen lassen. Jetzt nehme ich nur 2 Utrogestan unterstützend und die typischen Vitamine. Sonst alles ganz natürlich und ich finde das fühlt sich gut und stimmig für mich an.

Schönes Wochenende euch allen :)
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

hey mädels,

Klapperstorch
ich glaube eher nicht, dass sich deine gute Beziehung zu deinem Bruder grundlegend verschlechtern gehen wird. Die Schwangerschaft deiner Schwägerin erinnert dich jetzt daran, was du dir am meisten wünschst. Aber wenn dein Neffe oder deine Nichte im Februar auf die Welt kommt und du deine eigene persönliche Beziehung zu dem baby aufbauen kannst, wirst du es bestimmt als Bereicherung erleben. So war es bei mir jedenfalls. Ich war in der SS meiner Schwägerin auch zurückhaltend, aber als ich meinen Neffen kennengelernt habe, war ich hin und weg. Auf der einen Seite bin ich immer noch traurig, dass es bei mir nicht klappt, aber auf der anderen Seite bin ich froh, dass meine Nichten/Neffen auf die Welt gekommen sind und ich sie in meinem Leben habe. Meine Beziehung zu meinen Geschwistern ist eher enger geworden seitdem meine Nichten/Neffen auf der Welt sind. Ich glaube es verbindet.
Ich kann deine Trauer/Frustration/Wut/Verzweiflung um den Kinderwunsch aber sehr gut nachvollziehen. Es fühlt sich einfach schrecklich an!! :(

Schneeflocke
Genau, die Akupunktur ist eine Selbstzahlerleistung. Ich habe 90Euro dafür gezahlt. Ich habe vor und nach dem Transfer die Akupunktur erhalten, war insgesamt so eine Stunde.
Wie geht es dir mit dem Spritzen?

Cymbeline
Zu weiteren Tests wurde noch nicht gesagt. Meine Ärztin meinte nur, dass wir den SS-Test mal abwarten sollen und wir uns ggf. danach nochmal zusammensetzen.
Ich drücke dir feste die Daumen für den 01.02! :love: :flower:

Seychelly
Das sind schöne Neuigkeiten! Viel Erfolg beim Brüten! :love:
Wie haben sich deine 3 neuen Katzen eingelebt?
Welche Kräuter nimmst du zur Unterstützung?

Finja
Wenn ihr die Möglichkeit auf das Embryoscope habt, würde ich es im jeden fall nutzen! Ist wahrscheinlich aber recht teuer, oder? Tendiert ihr zu Blastos?
DNA Fragmentierung kann man äußerlich an den Spermien nicht erkennen m.W.. Das Erbmaterial im Spermium selbst hat Brüche oder ist anders geformt. Das führt dann zu Fehlern, wie beispielsweise einer auffälligen Zellteilung.
Zu deiner Frage, wie ich mich fühle: Nach dem emotionalen Auf und Ab in den letzten 2 Wochen (erst zu wenig Follikel, dann doch 7 gute reife Eizellen, verhältnismäßig "gutes" SG und dann schlußendlich noch nur eine vernünftige Zelle), bin ich emotional etwas zurückhaltend und kann es nicht wirklich genießen. Ich mache einfach meinen Alltag normal weiter und versuche nicht so oft daran zu denken, dass ich einen 4-Zeller in mir habe. Das funktioniert mal besser, mal schlechter. Übrigens die Stimulation war weit weniger schlimm als ich vorher dachte. Ich hatte zwar nur 7 Eizellen am Ende und keine Überstimulierung, daher kann ich nicht beurteilen, wenn man viele Eizellen produziert. Aber die Spritzerei und die Nebenwirkungen waren sehr gut auszuhalten. Habe auch 3 Mal täglich meinen Bauch mit Arnikasalbe eingecremt und daher gar keine blauen Flecke oder Schwellungen gehabt.
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Klapperstorch ich kann mich da Domi nur anschließen. Zwar hab ich weder Nichte oder Neffe (meine Schwester ist um einiges jünger als ich und ist vom Kinderkriegen so weit weg wie ich von einer Reise zum Mond aber ich kann so sehr nachfühlen wie es dir grade geht. In den letzten 2 Jahren haben alle meine 3 guten Freundinnen Babys gekriegt und das obwohl wir den Kinderwunsch von allen am längsten haben. Dieses Gefühl dass alle an uns vorbeiziehen und wir als letzte kinderlos übrig sind, kenne ich also. Meine Bedenken dass sich dann alles ändern wird, allem voran die Freundschaft zu den Mädels hat sich bewahrheitet. Das zum einen. Aber zum anderen ist die Freundschaft auf eine andere Weise gut und toll geworden. Zu der einen Freundin hab ich zum Beispiel gerade wegen ihrem Sohn eine engere Beziehung als vorher. Frag mich nich wieso aber irgendwie ist es jetzt anders schön. Und ich hab mich während der Schwangerschaft echt von ihr entfernt. Ich hab ihr dann irgendwann mal erklärt wieso das so ist und sie hat es verstanden. Als ihr kleiner dann da war haben wir uns wieder angenähert. Das erste mal hab ich ihn kennengelernt das war letztes Jahr Silvester. Es war so hart für mich das junge Familienglück anzusehen. Aber mittlerweile mag ich den kleinen echt sehr und ich kann es immer öfter genießen mit ihm Zeit zu verbringen. Ich denke wirklich auch dass du das auch kannst, irgendwann. Gib dir Zeit und setz dich nicht unter Druck. Und vor allem hab kein schlechtes Gewissen wenn du in manchen Momenten vllt auch Missgunst empfindest. Bei diesem sensiblen Thema ist wirklich alles erlaubt. Weiß dein Bruder denn von deiner Situation? Ich hab mich wirklich lange davor gesträubt es anderen zu erzählen aber mittlerweile wissen es fast alle aus unserem engsten Kreis und das tut wirklich gut. Ich bekomme keine doofen Fragen mehr und werde nicht unter Druck gesetzt und meine Freundinnen wissen auch wieso ich manchmal etwas abwesend wirke wenn mir das mit ihren Babys zu viel wird

Domi im Moment spielen wir nicht so mit dem Gedanken mit Blastos den TF zu machen. Wir wollen es erstmal nach Schema F versuchen ohne Zusatzzeug (von der Kryo mal abgesehen)
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Seychelly
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 12. April 2014, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Seychelly »

Danke Domi :)
Die 3 verstehen sich zum Glück sehr gut und haben sich schon gut eingelebt. Die TCM kräuter sind speziell für mich abgestimmt immer und variieren auch. Die letzten die ich hatte waren zur Vorbereitung, also die sollte ich auch absetzen vor transfer. Mein mann bekommt auch welche und das war auch immer das einzige was etwas Einfluss auf das SG hatte. Wir machten mal eine pause von den kräutern und da wurde das SG wieder schlechter. Jetzt nimmt er es wieder und es hat sich wieder deutlich verbessert :)
Antworten