schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Dann würde ich den Pen tatsächlich so kaufen. Ich würde keine icsi machen wenn es noch Kryos gibt, dafür wäre mir das einfach zuviel. Im Bestfall brauchst du das ja eben nicht. Und ich denke auch, der kleine Pen ist nicht ganz so teuer.
Wenn körperlich nichts dagegen spricht ist doch ok direkt weiterzumachen. Ich hab irgendwann gemerkt dass ne Pause besser für mich ist. Gut, wir haben irgendwie 1 icsi pro Jahr gemacht, hat sich so ergeben. Wer weiß wo wir wären wenn wir da nicht so viel Zeit zwischen gehabt hätten. Wenn unsere Kryo nix wird will ich aber schon direkt die icsi anstreben und nicht wieder solange warten.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Klapperstorch
Habt ihr den Behandlungsplan dann neu genehmigen lassen, weil der ja nur 1 Jahr gültig ist?
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Domi2015 hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 10:30 Klapperstorch
Habt ihr den Behandlungsplan dann neu genehmigen lassen, weil der ja nur 1 Jahr gültig ist?
Wir hatten ja die Kiwu gewechselt, mussten deswegen schon n neuen Plan einreichen. Wg dem Wechsel hat sich das alles auch n bisschen gezogen.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Klapperstorch: ja das macht dann natürlich Sinn, dass das alles dauert, wenn die ganze Diagnostik von vorne anfängt. Ich bin auch eher der Typ für Pausenzyklen, ich habe das Gefühl mein Körper braucht das. Hattest du eigtl schon das NAchgesprächmit deiner Ärztin?

Schneeflocke war deine Impfung schon? hast du deine Kiwu eigtl gefragt wegen immunologie und impfung?

Wetterhex: toll dass es losgeht. Ich hoffe, dass es direkt einschlägt bei dir :love:

ich brauche mal das Wissen von den Mädels hier, die sich mit Downregulierung auskennen

Ich habe ja letzte Woche die Stimu abgebrochen wegen des Leitfollikels und dann ausgelöst. War eben beim Ultraschall und es sitzen 5 große Gelbkörper am Eierstock.Heißt das, dass letzte Woche 5 Eier gesprungen sind? :shock: Die Ärztin meinte, wir können jetzt noch nicht mit der Downregulierung anfangen, da die Gelbkörper noch zu groß sind. Nächste Woche Mittwoch soll ich nochmal zum Ultraschall, aber theoretisch könnte dann schon die Periode da sein. Meine Frage: Wann fängt man denn üblicherweise mit der Downregulierung an und wie lange dauert sie?
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Domi, also bei mir lief das mit der Downregulierung unterschiedlich. Bei den ersten beiden ICSIs wie folgt:
Im Vorzyklus zur icsi habe ich ab ZT5 die Pille genommen für 21 Tage. Das war wohl zur Ruhigstellung der Eierstöcke. n paar Tage vor der letzten Pille bin ich mit nem Nasenspray angefangen zur Downregulierung. Das hab ich bis zu dem Tag nehmen müssen wo ich den ES ausgelöst habe.
Dieses Mal mit kurzem Protokoll hab ich ab ZT 6 per Spritze downreguliert für 5 Tage.
Downregulierung ist doch das unterdrücken des ES oder? Das lief jedenfalls immer parallel zur Stimu.
Das lange Protokoll hat wohl den Vorteil dass die eierstöcke gleichmäßig starten und stimuliert werden können. Vllt wäre das was für dich damit sich kein Leitfollikel absetzt.

5 Gelbkörperzysten würde ich vermutlich auch mit 5 gesprungenen Eizellen deuten. Daraus entsteht ja der Gelbkörper 🤔
Ich hätte jetzt auch vermutet dass der zyklus quasi abgeschlossen sein muss bevor was neu angefangen wird, irgendwie geht sowas doch immer mit der Periode in einem neuen zyklus los. Dachte ich zumindest.

Die übliche Diagnostik haben wir bei dem Wechsel nicht nochmal gemacht, aber andere Untersuchungen vorab und wir hatten ja auch versucht Eizellen und Spermien zu pimpen. Und ich hab gedacht das hat nicht viel gebracht weil die embryos sich immer noch langsamer teilen, aber hab die alten Unterlagen nochmal durchgeguckt. Unsere Befruchtungsrate war vorher beides Mal so ca 55%, dieses Mal fast 90. Also irgendwas muss da ja schon deutlich besser geworden sein. Das Gespräch ist um 14:20, das frag ich mir auch mal nach.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Danke für deine ausführliche Antwort Klapperstorch. Ich hatte auch immer im Hinterkopf, dass man die Pille nimmt und dann downreguliert. Bin mal gespannt, wie es bei mir laufen wird. Festhalten kann man schon mal, dass meine Eierstöcke machen, was sie wollen :crazy:
Achso, ich glaube, downregulierung heißt, dass die Eierstöcke runtergefahren werden, quasi wie ein Reset.

Deine Befruchtungsrate hört sich sehr gut an!! Ich bin gespannt auf dein Gespräch, berichte später mal :)
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Hexe_Clari »

Domi ich hab nach dem ES im Vorgängerzyklus angefangen down zu regulieren. Meist um ZT 18 mit Nasenspray. Das musste ich bis zum Auslösen des Eisprungs für die Punktion nehmen.
Vorher keine Pille oder so.
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Nur kurz...
Finja...so eine SCHEI**** ... :(
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Ich hab ne halbe Stunde mit meiner Ärztin telefoniert, wie erwartet für mich wieder emotional und richtig weiter sind wir nicht.
Klar, sie ist keine Hellseherin, und sie kann nur bedingt was zu den Gründen sagen. Aber es ist wohl so, dass meine Eizellen zumindest diesmal gar nicht so schlecht (bzw gut) waren, dafür spricht die sehr gute Befruchtungsrate. Allerdings kann die auch von den Biologen abhängen, ich geh aber davon aus dass in meiner vorherigen Kiwu auch vernünftig gearbeitet wurde.
Sie schlägt vor dass ich mal zu einem Umweltmediziner gehe um meine Schadstoffbelastung checken zu lassen. Hab ja schonmal erzählt dass meine Mutter in der SS geraucht hat und danach beide Eltern in der Wohnung viel geraucht haben. Zudem haben wir bis ich 14 war in einer Wohnung gelebt die mit Schimmel belastet war, wodurch ich auch Ausschläge hatte. Sowas kann sich auch immer in den eizellen absetzen (interessanterweise hatte mein Bruder nie irgendwas, ich war immer diejenige die die scheiße abgekriegt hat. Fühl mich da auch echt n bisschen wie der loser der Familie, aber das ist n anderes Thema...).
Dann schlägt sie eine Blutuntersuchung des Kir-Gens vor, da muss ich mich gleich mal schlau machen was das genau ist.
Partnerimmunisierung soll ich mich mal informieren, aber sie meint dass die das wg der biochemischen Schwangerschaft nicht machen weil es halt schonmal ne Einnistung gab. Hab ich anders gelesen und hake ich nach. Göttingen macht es übrigens über die KK meinte sie.
Mikrobiom: sie meinte das bräuchte ich nicht weil ich schon die Biopsie wg Killer- und Plasmazellen hatte und das hat irgendwie was mit den Plasmazellen zu tun, daran könnte man ableiten dass das ok ist.
Sie sprach noch die PKD an, aber meinte dass das eigentlich nicht nötig sei da meine Eizellen ganz gut waren. Deswegen würde sie auch nicht unbedingt ne ICSI naturelle als Vorteil sehen, kann man aber machen.
Sie würde noch die genauere Diagnostik von Pfeiffer empfehlen, also BE rund um TF und Infusionen. In der Kiwu geht das nicht wg corona, aber ich soll mal meinen Hausarzt fragen. Ich weiß allerdings noch was fürn Problem die BE wg Zika war, da hab ich ehrlich gesagt grad wenig Lust mir ne Abfuhr abzuholen.
Kryo machen sie bei regelmäßigen Zyklen im natürlichen zyklus, der ES wird zwar ausgelöst, aber das wars an sich. Je nach dem wie ich das mit den Untersuchungen mache muss ich mal gucken wann ich den versuch mache. Eigentlich hab ich keine Lust ewig damit zu warten. Sie meinte man könnte die 3 eingefrorenen entweder an Tag 2-3 einsetzen oder bis 5 warten, mit dem Risiko dass dann keine mehr über ist. Ich würde da Tag 2-3 präferieren um überhaupt n TF zu haben.
Insgesamt meinte sie dass es Studien gibt die besagen dass die Chancen bis zu 11 TF gleichbleibend sind. Ob ich es psychisch solange durchhalte wäre eine andere Sache.
Ich bin jedenfalls total verwirrt, denn wenn meine Eizellen jetzt doch ok sind, zumindest während ICSI, woran liegt es denn dann dass es nicht klappt? Bin ich ne Laune der Natur? 😔 ich weiß das hört sich alles irgendwie gut an, aber das tut es seit 4 Jahren und nix passiert. Es ist wohl einfach Pech 😥
Ach und für den normalen Zyklus müsste man die erste Hälfte unterstützen, wie ja hier schon gesagt wurde, wenn die Eizelle nicht vernünftig reift bildet sich eben kein vernünftiger Gelbkörper aus. MöPf wäre ne Möglichkeit, aber eben über mehrere Monate, macht also erst Sinn wenn wir aufhören oder ne längere Pause machen.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Ach und sie meinte dass es sein kann dass der embryo ja etwas langsamer ist sich nicht mehr einnisten kann wenn er denn dann soweit ist weil die SH dann nicht mehr aufnahnefähig ist. Man könnte die SH irgendwie umwandeln, das muss ich aber nochmal nachfragen was das genau bedeutet bzw wie das gemacht wird
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Antworten