schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Finja
ich nehme an du bist nicht gesetzlich versichert, sondern über die beihilfe und einer privaten Krankenversicherung, oder?

ich würde dir einen psychologischen Psychotherapeuten mit Approbation empfehlen, denn i.d.R. können nur diese mit den Kassen abrechnen und außerdem suchst du ja etwas längerfristiges, nehme ich an? Damit die krankenversicherung die Kosten übernimmt, muss dir allerdings eine Diagnose verpasst werden. Wenn der Klient keine offensichtlich psych. Erkrankung hat, vergibt der Therapeut meistens eine Anpassungsstörung. Wenn du keine Diagnose in der Krankenakte haben möchtest, musst du die therapie selbst zahlen.
Bewilligt bekommt man meistens 25-100 Sitzungen á 50min.

Es gibt 4 anerkannte Therapieverfahren, die die Kassen bezahlen
Tiefenpsychologische Psychotherapie
Psychoanalyse
Verhaltenstherapie
und die systemische Therapie

Es gibt auch Psychotherapeuten/Heilpraktiker sowie Coaching für kiwu. Ich persönlich wäre da vorsichtig, weil man nicht immer weiß, was die Therapeuten/coaches für eine Ausbildung haben. Es gibt mit Sicherheit gute, aber die muss man finden... außerdem muss man die i.d.R. auch selbst zahlen.

Du kannst mir auch eine PN mit deiner Postleitzahl schicken, dann kann ich mal schauen. :flower:

bzgl. deiner Schulleitung: das ist schon ganz schön hart, was sie gesagt hat. Vielleicht wollte sie dich auch bestärken, dass du etwas langsamer machst? Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, kürzer zu treten. Ich ticke da ähnlich und habe ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich Angst habe meine Patienten im Stich zu lassen.

Leni
herzlichen Glückwunsch! ich drücke die Daumen, dass alles gut geht :flower:

Danke, liebe Sumsi
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Sumsi die Beratung im donum vitae muss man sicher dann selbst zahlen nehme ich an? Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen. Ich danke dir ☺️

Domi danke auch dir. Mit Psychologen und deren Behandlungen kenne ich mich zum Glück (oder leider) aus. Vielleicht frage ich auch bei meiner damaligen Therapeutin nach. Ich war mal in einer Therapie (ist auch erst 2 Jahre her) sie weiß sogar von unserem Kiwu und dass es nich so richtig klappen wollte damals. Naja ich kam sehr gut mit ihr klar. Sie hat dann ein Kind bekommen (Ironie des Schicksals :D)und somit war ich eine ihrer letzten Patienten. Sie ist vielleicht schon wieder da wenn ich Glück hab. Naja und da sie ein Kind hat kann sie vielleicht etwas besser nachvollziehen wie es mir geht.
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

finja0602 hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 15:13 Sumsi die Beratung im donum vitae muss man sicher dann selbst zahlen nehme ich an? Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen. Ich danke dir ☺️
Donum Vitae ist kostenlos (und anonym online)
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Finja
das hört sich doch gut an... ich denke, dass die klienten-therapeuten-beziehung sowieso eines der wichtigsten Faktoren für eine gute Therapie ist. Wenn du sie kennst und ihr vertraust, macht es doch Sinn ihr zuschreiben. Und ich meine zu wissen, dass eine Therapie bei einem ehemaligen Therapeuten auch problemlos wieder aufgenommen werden kann.

es gab hier im Faden ja die Blasto vs Tag3 Transfer-Diskussion. Ich habe ein super Video gefunden von einem Prof aus New york gefunden, der erklärt, dass Blastos nur für eine bestimmte Gruppe von Patientinnen sinn macht: https://www.youtube.com/watch?v=WqwdUk27ZMo Das deckt sich mit dem, was ich gelesen habe und präferiere für mich also eher Tag3 Transfer.
Benutzeravatar
Byleth
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 12:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Byleth »

Domi – Super, dass du einen zeitgerechten Achtzeller zurückbekommen hast. Der soll es sich jetzt schön gemütlich machen bei dir! :flower:
Und danke für den Tipp mit dem Magnesiumöl. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

Finja – Zu deiner Frage: Mir wurde gesagt, das hinge mit dem Infektionsrisiko zusammen (also wie es auch Domi nach der PU gesagt wurde). Ich hatte dann auch noch etwas recherchiert und bin auch u.a. über das mit der Samenflüssigkeit gestolpert, aber das scheint wieder jede Klinik anders zu handhaben…
Zum Rest: Die anderen Mädels hatten da ja schon ganz viele tolle Antworten geschrieben und eigentlich gibt es da nicht mehr viel zu ergänzen. (Außerdem weiß ich nicht, ob es blöd ist, dass ausgerechnet ich mich dazu äußere. Dann kannst du das auch gerne einfach überspringen/ignorieren.) Auf jeden Fall musst du dicht überhaupt nicht entschuldigen. Wo, wenn nicht hier, sollst du denn solche Gedanken teilen?
Die KiWu-Zeit ist wirklich eine Krisenzeit. Mir ging es Anfang des Jahres auch so, dass mir der Stress auf der Arbeit, das Fernstudium und der KiWu einfach alles zu viel wurde und ich tagelang nur geheult habe. Dann habe ich für mich die Reißleine gezogen, einen neuen Job gesucht, die Fortbildung pausiert und mir psychologische Hilfe geholt. Das war die absolut beste Entscheidung und hat mir so geholfen! Und dabei war meine KiWu-Zeit ja zu dem Zeitpunkt gerade mal etwas mehr als ein Jahr.
Je länger das geht und je mehr Behandlungen, Termine, zerstörte Hoffnungen etc. man da mit erleben muss, desto schlimmer, kräfteraubender und niederschmetternder ist das ganze natürlich. Dass du das überhaupt schon so lange mitmachst, zeigt daher nur deine Stärke und ganz sicher kein Versagen! Dass durch die Abgabe der Klassenleitung eine Lösung gefunden wurde, um etwas Druck rauszunehmen und es sich für dich auch gut anfühlt, ist auf jeden Fall schon mal eine gute Sache. Und so lieb es von dir ist, dass dir die Kinder leid tun, so wichtig ist, dass du jetzt auch erst mal an dich denkst. Das mit nächstem Schuljahr klingt zwar schon verzwickt, aber vielleicht kannst du das trotzdem erst mal ausblenden. Wer weiß, was bis dahin ist - vielleicht findest sich ja noch eine Lösung oder du fühltst dich durch die psychologische Hilfe dem ganzen doch plötzlich wieder besser gewachsen oder oder oder. Nimm dir jetzt erst mal so viel Pause und Ruhe, wie du brauchst und tu dir was Gutes :flower:

Leni – Herzlichen Glückwunsch! Mach dir keine Gedanken, kann man ja vorher nicht wissen und ist doch der beste Grund, um wieder zu gehen :clap: Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Mal endlich alles gut geht bei euch :)
Nach meinem BT am Mittwoch leiste ich dir voraussichtlich mal im März-Bus Gesellschaft
♀️ '92 (SD-UF) & ♂️ '91 (OAT)
1. ICSI im 18.ÜZ positiv - unser kleiner Gnom (02/22) :love:
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Byleth natürlich darfst auch du deine Meinung hört kundtun. Und gerade freue ich mich über wirklich jedes aufbauende Wort.
Ich danke euch allen wirklich ganz sehr :love:

Ich bin jetzt nach einiger Überlegung auch zu dem Punkt gekommen, dass nicht nur der Kiwu dafür sorgt, dass ich auf Arbeit gerade nich mehr klarkomme. Er hat einen großen Einfluss darauf, hat mich aber im Endeffekt erst darauf aufmerksam gemacht, dass etwas gehörig schief läuft. Unsere Schule ist in einem sozial extrem schwachen Viertel und dementsprechend gibt es viele Problemkinder. Es ist schlimm dass ich mir heute hab einreden lassen, dass mein Versagen und meine Abwesenheit wegen des Kiwu der einzige Grund ist wieso meine Klasse gerade auf Abwegen ist. Scheiß Leistungsgesellschaft. Und man glaubt es auch noch und glaubt dass man alles schaffen MUSS und dass privates hinten anstehen muss, dem Job zuliebe.
Ganz kurz hatte ich sogar den Gedanken, dass ich den Kiwu aufgeben müsste wenn ich auf Arbeit keine andere Lösung finde. Das ist doch unnormal.
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Finja, wollte dir nur schnell sagen dass du nicht alleine bist. 🍀 unerfüllter kinderwunsch ist einfach scheiße, wir haben jedes Recht dazu nicht zu funktionieren und auf der Arbeit nicht abzuliefern. Nur dass man sich selber einredet dass das nicht ok ist, was total bescheuert ist.
Ich merke auch dass mir die Arbeit und manchmal auch der Alltag schwerer fallen seit ich in "dieser Sache" stecke und langsam wirds mir egal. Ist eben so.
Ich finde es gut dass du dir Hilfe suchst! Ich suche noch, keine Therapeutin die ich kontaktiert habe hat Termine, nur Warteliste (und die eine davon hat ne Wartezeit über 1 Jahr 😩), eine macht nur vormittags. Aber ich suche weiter.
Du bist sehr stark, wir alle sind das, viel stärker als Durchschnittsfrauen. Und wir alle kommen irgendwie wieder raus aus der Nummer, so oder so.
Alles Gute für dich 💐
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Wetter-Hex du hast heute Transfer oder? Ich drücke die Daumen dass du zwei ganz tolle Blastos zurückbekommst 🍀

Hier so mit voller Wucht kam gestern schon meine Mens. Letztes Mal hat das so ewig gedauert, dass ich dieses Mal nicht vor Donnerstag damit gerechnet hatte. Aber so ist es auch gut. Dann starten wir jetzt in unseren 1. Pausenzyklus, den wir auch so gut es geht nutzen werden. Tempi messen werde ich aber nur sporadisch eher um zu sehen wie der Zyklus nach den ganzen Medis so läuft. Mein Mann ist jedoch hochmotiviert 😂 er hat nen kleinen Ego-Push bekommen als er gehört hat, dass sein letztes SG gar nich so übel war.
Auch wegen meiner Situation auf Arbeit bin ich zu neuen Erkenntnissen gekommen. Leider bin ich nun eher wütend auf meine Chefs weil sie mir haben einreden wollen, dass meine mangelhafte Leistung in den letzten Wochen nur an meiner privaten Angelegenheit lag. Das stimmt aber nicht. Nebenbei mach ich auch noch ein Studium und meine Klasse in der Brennpunktschule ist mehr als anstrengend. Die Kinder dort sind alles andere als normal. Selbst ohne Kiwu wäre das zusammen mit dem Studium wahrscheinlich zu viel. Ich werde mich jetzt kümmern dass ich die Klasse abgeben kann und vllt sogar an eine andere Schule komme.
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Hi ihr Lieben
Wollte mich kurz melden. Transfer von zwei Embryos hat heute morgen stattgefunden. Leider entwickeln sich beide deutlich zu langsam und sind nur zellhaufen von Qualität b-c und keine blastozysten. Ziemlich ernüchternd irgendwie.
Naja sie meinten ich solle die Hoffnung nicht aufgeben, aber gut stehen die Chancen auf eine Schwangerschaft damit wohl nicht. Werd mich jetzt einfach versuchen von der Thematik etwas abzulenken - versuch mich also auch die nächsten Tage nicht soviel hier aufzuhalten. Bluttest ist erst am 19.7. Werd aber sicher vorher mal testen um zu wissen wir der ausgeht.
Aufgrund von Urlaub und Rufbereitschaft wäre der nächste mögliche Versuch erst im Oktober, aber man muss ja auch dem Kopf Zeit geben da mitzukommen. Irgendwie alles skuril.
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Doppelpost
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Antworten