schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Genau diese Aussagen machen mich immer wütend, dennd as ist so ein blödsinn! Hatte dein Mann Mumps oder einen Hodenhochstand als Kind? Eigentlich sind das doch recht häufig die Ursachen beim Mann(und haben demnach rein gar nichts damit zu tun, dass man schlechtes Erbgut hätte).
Ich habe durch eine Blinddarm-OP massive Verwachsungen im Eileiter und diese können nicht geöffnet werden, zusammen mit der leicht eingeschränkten Zeugungsfähigkeit also nur noch die Chance durch künstliche Befruchtung...
Wenn wir nach dem Wunsch der Natur gehen, hätte ich das Problem der Zeugungsfähigkeit gar nicht, dann wäre ich ja spätestens an der Blinddarmentzündung vor 10 Jahren gestorben und wäre nie unfruchtbar geworden ;-). Ich versuch es langsam echt mit Humor zu nehmen, auch wenns schwer fällt.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Benutzeravatar
Sunny_81
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 23:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunny_81 »

Kein Mumps, kein Hodenhochstand, keine Entzündung, kein Unfall. Aber in seiner Familie wissen wir von zwei anderen Männern, die zeugungsunfähig bzw. -eingeschränkt sind. Also wird es doch etwas Vererbtes sein. Oder eine andere Theorie ist, dass Weichmacher in Spielzeug vor 30 Jahren noch wesentlich schädlicher waren als heute. Einer der beiden Männer ist in der gleichen Generation wie mein Mann. Vielleicht haben die zusammen mit etwas gespielt (und daran gelutscht, wie Kinder nun mal sind), was sie enorm geschädigt hat. :?: Also ich vermute, dass wir wohl keine Ursache finden werden, aber versuchen, das Beste aus der Situation zu machen!

Mich ärgern solche Aussagen und Vorurteile vor allem deshalb, weil es genug Studien gibt, dass ICSI-Kinder kein erhöhtes Krankheitsrisiko oder sonst eine Benachteiligung haben! Aber wie du schon geschrieben hast: Niemand kann etwas für die Ursache! Und einem Menschen daher das Recht auf Lebensglück abzusprechen, ist wirklich eine Frechheit!
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Du hast auf jeden Fall recht, am Ende ist es egal was der Grund ist, denn an dem Unstand der Unfruchtbarkeit ändert das nichts. Ich glaube gerade durch die Vorurteile und das man ja sleber Schuld sei war es für mich so gut zu erfahren, dass es halt eine verfuschte OP gewesen ist und ich wirklich nichts dafür kann. Total dämlich eigentlich, wo ich doch auch vorher wusste das es eigentlich bei 99,9% der Betroffenen kein Eigenverschulden gibt.
Es wird halt gerne behauptet, dass Kinder die durch künstliche Befruchtung entstehen häufiger krank oder behindert wäre, das liegt aber wohl auch daran, dass viele immernoch denken eine Unfruchtbarkeit würde wegen schlechtem genetischen Material vorliegen, allerdings ist das ja meistens nicht der Fall und wenn kann ja auch eine künstliche Befruchtung nicht helfen, da die "Natur" dann ja eine Befruchtung bzw. Einnistung gar nicht zulassen würde. Künstloiche Befruchtung ist kein Hexenwerk, es überbrückt halt nur die Probleme, die eine Befruchtung verhindern, die ja meistens körperlich sind.

Aber was solls, wir schaffen das! Hier gibt es ja ab und an auch Kurven von Frauen die durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden sind, dann freu ich mich immer total :-)
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
ziwi

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ziwi »

Hallo meine Lieben

Ich geselle mich sehr gerne zu euch :)
Meine Geschichte ist im Thread "Spermiogramm 0% normale Formen (oder so ähnlich)" zu lesen :)

Wir waren gestern in der KiWu-Klinik und mein Mann und ich haben uns auch entschlossen, dass wir den Weg mit einer ICSI machen möchten.
Sobald meine nächste Mens kommt geht es los.

Ich freue mich, dass wir zusammen einander Kraft und Zuversicht schenken können!

Wir müssen es einfach schaffen! :)
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Herzlich Willkommen, ziwi :-)

Ich bin sehr gespannt wann deine Mens kommt, meine ist gerade auch am rum"zicken" und kommt nicht so richtig und dabei warte ich doch auf sie :-(. ICh dachte erst am Mittwoch das sie endlich da ist, aber dann war alles weg und in der Kiwu ergab der Bluttest auch eindeutig, dass der E2 und Progesteronwert für den ersten Zyklustag viel zu hoch wäre. Gestern Abend dann wieder frisches Blut und ichd achte, hey da ist sie und heute wars dann wieder weg :-(. Naja in 2 Stunden weiß ich ja was meine Blutwerte sagen und ob ich jetzt bald mit der richtigen Mens rechnen kann.

Mit welchem Protokoll werdet ihr denn die ICSI machen, ziwi? Wir machen das Antagonisten-Protokoll, also da wo ich mir dann erst ab dem 5. Stimu-Tag etwas spritze um den Es zu verhindern und nicht komplett downreguliert werde.

Übrigens da ihr beide ja leider Selbstzahler seid(was ich echt unfair finde, egal ob ihr euch das leisten könnt oder nicht) könntet ihr ja überlegen die Medikamente im Ausland zu bestellen. Beim Gonal-f z.B. lohnt sich das wirklich. Ein Pen mit 900 i.E. kostet normal 536,77€, als Reimport 511,24€ und über Billmann in Frankreich 362,72€. Dazu kommen zwar 15€ Versand per DHL Express aber das lohnt sich ja dann trotzdem. Allerdigns bekommt man manche Medikamente leider auch dort nicht günstiger, weshalb es sich für uns beim ersten Versuch nicht lohnen würde.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
ziwi

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ziwi »

Ja, sags nicht. Ich bin auch gespannt. Wie gesagt momentan rechne ich ständig damit. Immer wenn ichs auf die Toilette gehe nehme ich mein "Frauentäschchen" mit...für alle Fälle.
Mal schauen....

Ui ja, deine zickt ja wirklich richtig rum. Hast du das denn schon öfters gehabt das sie so "komisch" kommt und geht?
Meine ist dafür immer nur so kurz. Max. 2 Tage. Weiss auch nicht, ob das so ein gutes Zeichen ist??

Mmhh gute Frage. Das weiss ich gar nicht? Ich werde auch im 1 Monat gegen Ende des Zykluses eine Spritze machen müssen. Der Arzt meinte ich wäre dann etwa eine Woche in den Wechseljahren. Danach muss ich glaube ich täglich bis zum ES Hormone spritzen..natürliche Hormone glaube ich. Aber wie man dem genau sagt weiss ich gar nicht?
Er meinte einfach wenn die Mens komme sollen wir uns melden, dann macht die KiWu-Klinik für uns einen Zeitplan mit den notwendigen Schritten etc. und dann gehts los?
Mal schauen.

Lieben Dank für deinen Tip mit den Medikamenten. Ich bin da ein ziemlicher Angsthase und verlasse mich gerne auf die Ärzte. Wir wohnen zudem in der CH. Ich weiss nicht, ob hier die Gesetzgebung evtl. etwas anders ist? Darum bezahlt unsere KK wahrscheinlich auch nichts?
Benutzeravatar
Sunny_81
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 23:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunny_81 »

Ui, schön, wir sind schon drei!!! :clap:
Wobei ihr wesentlich weiter seid, als wir. Bei uns ist der Stand, dass mein Mann jetzt im April vier Termine hat, um sein Sperma abzugeben. Das wird dann aufbereitet und tiefgefroren. Er muss so oft hin, weil immer nur so wenige Spermien in den Proben waren - und jetzt soll das Manko über die Menge ausgeglichen werden. Das werden ganz schon herzchenlose Wochen für uns wegen der Karenzzeit... :roll:
Aber wir versuchen, ihn auf diesem Weg vor einer TESE zu bewahren!
Und weil wir zum 1.4. ein Haus gekauft haben, werden wir in den nächsten Monaten eine Menge um die Ohren haben, was einer Einnistung nicht gerade dienlich wäre.
Also: Ich warte erst einmal ab, drücke euch die Daumen, dass es bei euch bald klappt, warte auf eure Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten und dann starten wir im Sommer! :love:
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Naja meine Periode im unstimulieerten Zyklus begann immer zu früh(ca. Es+8) mit Schmierblutungen und leichten Blutungen. Bei der Stimulation wars anders, da habe ich ES+13 die letzte Utrogest genommen und ES+15 kam dann so richtig die Mens. Jetzt habe ich seit Mittwoch immer Mal mehr Mal weniger Blutungen und bin ca. Es+11/Es+12, was also für mich schon recht spät ist... Laut dem Blutergebnis sollte heute meine Mens eintrudeln aber bisher merke ich davon nichts...
Bei dir klingt das eher nach gem langen Protokoll, wo du richtig downreguliert wirst und ich vermute das du dann Gonal f oder Puregon zur Stimmulation nehmen wirst, denn das ist normales fsh, allerdings vom Hamster gesponsort ;-). Das Spritzen ist übrigens echt nicht schlimm mit einem Pen, das lernt man ganz schnell und tut auch nicht weh, falls einer von euch Angst haben sollte. Ich habe mir schon ca. 100 Mal Hormone gespritzt und das macht es für mich natürlich leichter weil ich jetzt diesbezüglich nicht mehr so aufgeregt bin.
In der Schweiz ist das bestimmt anders, da bekommt man glaube ich einen Zuschuss wenn man ganz wenig verdient und sonst nichts. Naja das wird schon alles werden, ganz bestimmt :-)
Wie viel Tage Karrenz müsst ihr denn dann immer einhalten? In eurem Fall ist es wohl echt besser länger zu warten, wir haben meistens 3 Tage aber wir haben ja mit der Menge eher nie ein Problem gehabt. Aber ich denke auch, dass man die Tage gerne ohne Herzchen verbringt, wenn dafür dann eine OP umgangen werden kann. Ich drück euch ganz doll die Daumen, damit die vier Termine reichen :-). Ein Haus ist doch auf jeden Fall auch was tolles und wenn ihr dann damit fertig seid wird es sich bestimmt ganz schnell mit Leben füllen!
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Benutzeravatar
Sunny_81
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 23:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunny_81 »

An dieser Stelle noch einmal Glückwünsche und fettes Daumendrücken an ziwi! :flower:
"Schade", dass wir dich verabschieden müssen... :lol:

Tja, monsolina, dann sind wir ja "leider" wieder nur noch zu zweit... ;)
Ist deine Mens denn nun gekommen, so dass du mit der Pille und anschließend mit der Stimu anfangen konntest?
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Stimmt wir sind wieder nur zu 2., ja die Mens ist am Samstag endlich gekommen :-)
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Antworten