schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für Euer Daumendrücken! Ich bin schon ziemlich müde und winke daher nur mal kurz aus dem Krankenhaus zu euch rüber und melde mich morgen 👋🏻

Finja, Grobi herzlichen Glückwunsch zur Ausbeute! Ich drücke euch sehr die Daumen dass es prima weitergeht :-)

Tavi das hab ich auch so verstanden, gehöre aber hier zu den Newbies. Was sagen die „alten Hasen“ hier? ;-) finja ist es nötig, dass man 2 transferiert, damit man 5 entwickeln darf?
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

So da bin ich wieder :wave: es wurde ein kleiner Endoherd am Gebärmutterband entfernt. Irgendwo dort nähe Gebärmutterhals. Kann die Beweglichkeit der GM eingeschränkt haben und dadurch evtl erklären, warum es nicht geklappt hat. Ich geb zu, dass ich zu wenig darüber weiß, um einschätzen zu können, ob es jetzt natürlich klappen kann und ob die PKV nun zahlt. Gestern war ich deswegen ganz schön traurig, aber ich arbeite dran, es positiv zu sehen. Jedenfalls bin ich froh, dass ich es gemacht hab, auch wenn ich die OP voll unterschätzt habe und es mir viel schlechter ging als ich vorher gedacht hätte 😂 aber nach der oP sagte mir meine Mutter, dass sie nochmal nach ihren Endo-Befunden geschaut hätte und mehrere riesengroße Zysten hatte und beide EL von Herden übersät waren. :silent: da wäre ich spätestens dann überzeugt gewesen, dass ich wissen will, ob ich was geerbt hab davon. Die (eigentlich wirklich sehr nette) Ärztin hat mir bei Entlassung eben dann heute noch reingedrückt, dass ich so verkrampft wäre (weil ich strukturiert Fragen gestellt hab und mich auf das Gespräch vorbereitet hab oder wieso?) und mich entspannen solle und sie schon so viele Frauen gesehen hätte, die erst nach dem Abschied von KiWu SS geworden seien. Jaja. :roll: Weil es ja sicher gut gewesen wäre, die Endo wuchern zu lassen und noch ein paar Jahre mit allem zu warten, was? :evil: ich mein, ich will nicht abstreiten, dass es grundsätzlich gut ist, wenn man entspannt ist. Aber diese Phrasendrescherei hilft halt einfach nicht. Traurig dass das bei den gyns immer noch nicht angekommen ist.

Ob jetzt NK untersucht wurden, konnte mir niemand sagen und steht auch nicht im befundbericht 😖 schneeflocke ich hatte es im BFN podcast gehört, dass es eine (glaube ich) staatliche Seite in UK gibt, auf der der Sinn aller Treatments in einem ampelsystem gelistet ist. Dort wird es nicht mehr empfohlen und viele Kliniken richten sich nach den Empfehlungen dort aus. Komm leider nicht mehr auf die Abkürzung dieser Institution. Hatte es damals nachgeschaut auf der Seite, aber nichts weiter dazu gelesen. Kann bei Gelegenheit mal versuchen, die Podcast Folge wiederzufinden, in der sie darüber sprechen.
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Ich muss leider mal wieder einen Egopost loslassen aber ich bin völlig durcheinander.

Meine Eizellen sind 18mm groß und heute Abend wären sie bereit für die Auslösespritze. Da aber sonntags nicht punktiert wird, löse ich erst morgen aus.
Er sagt, dass die Gefahr hoch ist, dass sie Montag schon weg sind und, dass ich IBU nehmen soll.

Hatte jemand schon mal diese Situation, dass eigentlich einen Tag früher hätte punktiert werden müssen?
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Die Eizellen sind so unnormal schnell gewachsen. Bin heute erst an ZT 9 und schon bei 18.

Es nervt doch dass jedes Mal wieder irgendwas neues kommt
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Grobi7 hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 12:37 Die Eizellen sind so unnormal schnell gewachsen. Bin heute erst an ZT 9 und schon bei 18.

Es nervt doch dass jedes Mal wieder irgendwas neues kommt
Hallo Grobi,

der Körper ist halt kein Uhrwerk ;-) Mein ES ist immer so früh. Meine Punktionen auch immer sehr früh (Tag 11/12).
Ich würde ein anderes Verhalten des Körpers jetzt erstmal als Chance sehen. Vielleicht läuft diesesmal irgendetwas besser undd deswegen zügiger?!
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Lara8 hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 23:44 Hallo ihr Lieben

Darf ich kurz reinhüpfen?
Bei mir stellt sich die Frage, ob wir auf IVF/ICSI umschwenken müssen. Ich wollte fragen, ob ihr euch schon darüber informiert habt, wie es mit dem Fehlbidlungsrisiko und der Gesundheit der IVF Kinder aussieht? Man liest ja immer, dass da gewisse Risiken bestehen. Kürzlich las ich, dass sich IVF Kinder vor allem im Gewicht differenzieren und das könne sich auf Blutgefässe und Stoffwechsel negativ auswirken.
Habt ihr mehr Infos dazu?

Alles Liebe
Hi Lara,
ich hab da vor unserer ersten IVF tatsächlich bissl nach Studienlage geschaut - hab jetzt zwar keine Links mehr parat und nagelt mich bitte nicht an Details fest, aber folgendes ist bei mir hängen geblieben. Ohne Gewähr ;)

Bei IVF Kinder gibt es wohl eine leichte Erhöhung des Risikos für Fehlbildungen etc. Allerdings ist diese Erhöhung ähnlich wie bei KIndern die völlig natürlich bei Paaren entstanden sind die Probleme mit dem KiWu hatten aber in Behandlungspause waren (also nichts gemacht wurde).
Da scheint das leicht höhere Risiko tatsächlich vom Grundproblem des unerfüllten KiWu herzukommen und nicht von der Künstlichen Methode an sich.

Etwas auffälliger ist es wohl bei ICSI und Kyros. Bei ICSI war glaub das Fehlbildungsrisiko nochmal ein bisschen höher und bei Kyros glaub das Geburtsgewicht statistisch etwas niedriger.

Wie gesagt ohne Gewähr - nur was mir im Hinterkopf geblieben ist.
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1833
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Fredi es freut mich ungemein zu hören, dass du die OP gut überstanden hast :flower: Krass, dass das doch sehr heftig sein kann - eine OP ist eben doch nicht immer das gleiche. Könntest du nochmal mit deiner KiWu Ärztin sprechen bzgl. des zweiten Antragsversuchs bei der PKV? Ich glaube ich wäre erstmal positiv gestimmt. Endo ist ja wirklich ein A*Loch und bereitet vielen Frauen Probleme -> side fact: Anna Wilken ist selbst betroffen, hat ein Buch darüber geschrieben und ist sehr aktiv auf Insta bzgl. KiWu. Vielleicht interessiert es die ein oder andere ;)
Puh und die Kommentare von der Ärztin hinsichtlich "sich entspannen"... :sick: Das kann auch wirklich nur jemand sagen, der nicht in derselben Situation ist. Regt mich übel auf!
Wurde dir etwas geraten zwecks Pause nach der OP?
Ich hoffe, du kannst dich zuhause gut erholen und bist bald wieder richtig fit. 🍀

Ach Grobi das kann doch wohl nicht wahr sein...so eine Kacke. Ist aber auch ne Frechheit, dass die sonntags nicht punktieren und zu dir sagen, wenn die Follis am Mo schon weg sind, ist halt Pech :x Ich hatte das bei meinen ICSI naturelle Versuchen einmal, dass der Folli schon weg war. Danach musste ich sicherheitshalber immer noch 50mg Diclofenac nehmen (1x 2 Tage vor PU, dann 3x am Tag vor der PU und 1x am PU Tag). Das ist auch ein leichtes Schmerzmittel und Schmerzmittel hemmt wohl auch den ES (hat bei mir funktioniert). Aber spritzt du keinen Unterdrücker? Tut mir echt leid, dass das bei dir schon wieder so ein Krimi ist :thumbdown:

Lara bei mir in den KiWu Unterlagen steht, dass bei ICSI das Fehlbildungsrisiko bei 8,6% im Vergleich zu 6,8% bei Spontanschwangerschaften liegt. D.h. eine von 12 SS nach ICSI gegenüber einer von 15 SS im natürlichen Zyklus ist mit einer kindlichen Fehlbildung assoziiert. Tut mir sehr leid, dass es bei dir wieder nicht geklappt hat :flower:

wetter-hex schön von dir zu lesen :flower: Wie geht's dir denn? Habt ihr schon neue Pläne ins Auge gefasst?

Tavi dir wollte ich noch schreiben, dass ich hoffe, dass das Antibiotika die Entzündung bekämpft. Möglicherweise könnte das der Schlüssel zum Glück sein. Bei der Endo Biopsie wird ja auch auf uterine Killerzellen und Plasmazellen überprüft. Sollten Plasmazellen gefunden werden, ist das ein Zwichen für eine Entzündung in der Gebärmutter und qird mit AB behandelt. Insofern klingt das doch nach einem guten Zeichen :flower:
Weißt du mit was du stimulieren sollst? Ich wurde bei der ersten ICSI mit 150 IE Ovaleap stimuliert und das hat einige EZ hervorgebracht. Bei zweiten Mal waren es dann 125 IE Pergoveris und meine Freundin stimuliert gerade mit 112,5 IE - es geht also auch weniger. Aber dann ist einfach der erste US wichtig, um zu sehen wie du auf die Srimu ansprichst. Normal wissen die Ärzte schon was sie tun :flower:
Wieso hat sich die Ärztin bei dir nochmal für das lange Protokoll entschieden?

Sumsi wie gehts dir? Bald steht dein Termin an oder? Nur noch ein bisschen durchhalten :flower:

Habt einen guten Start ins Wochenende :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 48.ÜZ | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty83 »

Grobi7 hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 12:37 Die Eizellen sind so unnormal schnell gewachsen. Bin heute erst an ZT 9 und schon bei 18.

Es nervt doch dass jedes Mal wieder irgendwas neues kommt
Hallo Grobi,

ich bin auch eine von den "schnellen". Bei mir ist das auch normal, diesen Zyklus hatte der Follikel am 3. Tag 11mm. Deshalb musst du dir keine Sorgen machen, was ich aber nicht gut finde, warum hat man dir kein Orgalutran gegeben, um einen vorzeitigen ES zu unterdrücken? Man kann vorher schon einschätzen, ob es zackig geht, bei mir wurde deshalb bei jeder ICSI entgegen gewirkt, auch, um sicher zu gehen, dass sich die GMSH entsprechend entwickelt. Das ist echt ne blöde Sache jetzt für dich :thumbdown:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Schneeflocke88 hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 13:40
Sumsi wie gehts dir? Bald steht dein Termin an oder? Nur noch ein bisschen durchhalten :flower:
Danke der Nachfrage...

nerven liegen blank aber ich versuch immer optimistisch zu bleiben...ich teste wie ne wilde...und im kopf kreist es immer zu
Mein Mann hat letzt Woche einen Anruf vom Arzt der Humangenetik bekommen...er gibt wohl 2 Chromosmomen nicht weiter...
Heißt nun wird der Termin doppelt spannend für uns :crazy: :crazy: :crazy: Der bericht steht noch aus aber wenn ich es richtig verstehe hieße das "Monosomie" und da gibt es nur eine überlebensfähige form -.- Wir hoffen natürlich das es dsa eine Spermion mit allen Chromosomen war -.-

Hier mal ein Ergebnis meiner Testerei (hoffe es ist ok)

Ich musste diesen freaky Test einfach mal ausprobieren
Test ist von "Markenware BioRépair"

Nach Angabe Hersteller:

25mlU/ml entspricht ~ 3 Woche

100mlU/ml entspricht ~ 4-5 Woche

500mlU/ml entspricht ~ 6 Woche

2000mlU/ml entspricht ~ 8 Woche

10000mlU/ml entspricht ~ 10 Woche

Mein Ergebnis von heute morgen (6+2) (denke ich kann zufrieden sein):

Bild
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Ich bin's wieder.

Ich bekomme Orgalutran und auch schon seit Mittwoch Mittag. Ich habe mich jetzt wund gegoogelt und verstehe auch nicht ganz, wieso der Eisprung trotz Unterdrückung zu früh kommen könnte.
Tatsächlich scheint Ibuprofen aber wohl dem ganzen auch tatsächlich entgegen zu wirken.
Ich hoffe nun einfach mal, dass die beiden Follikel Montag punktiert werden können. Sie sahen tatsächlich ansonsten nämlich super aus.

Und vielleicht ist ja das schnelle Wachstum tatsächlich Mal was Gutes.
Vielen lieben Dank euch allen und

Sumsi: GROSSARTIG! Das sieht so toll aus
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Antworten