schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Ich meinte einen späteren Zeitpunkt, ja :/
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

Ich hab ja nun 2 genommen, hauptsächlich, weil ALLE beteiligten Ärzte 2 empfohlen haben.
Vom Gefühl her, hätte ich lieber nur 1 genommen, aber ich werde nicht jünger, und wenns jetzt 2 werden, isses halt so. BIch hab mir gesagt: bevor ich hinterher kiens habe, riskier ich lieber 2. Grad bei dem ganzen Aufwand mit der ICSI in Berlin...
Wäre ich jünger, häte ich sicherlich nur 1 genommen. Aaber: als nach und nach meine bebrüteten Mehrzeller eingingen, hab ich echt meine Felle davonschwimmen sehen und war froh, dass ich 2 hatte einsetzen lassen. Dann hatte ich nur noch die Sorge, dass sich überhaupt eins festbeisst.
Ja, Drillinge können es natürlich auch noch werden. Wir haben in beiden Familien eine leichte Tendenz zu Zwillingen. Das hatte ich auch den Ärzten mitgeteilt. Die blieben bei 2. Als ich dann sehen musste, dass kein Mehrzeller zum Einfrieren über blieb, hab ich erst festgestellt, wie fragil so ein kleines Lebewesen ist.
Aber klar: über Risiken und Belastungen bei Zweien denke ich natürlich auch nach. Aber jetzt isses eh zu spät. :D
Kiliki
Beiträge: 1029
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Pestwurz, ja, wie schon gesagt, ich finde Zwillinge ja auch echt toll :love: Wie alt bist du denn? Und weißt du jetzt schon, ob es eins, zwei oder drei sind?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es in Familien zwar Tendenzen zu zweieiigen Zwillingen geben (Tendenz zu zwei gleichzeitig reifenden Eiern) aber nicht zu eineiigen Zwillingen, das sei immer eine Laune der Natur. Obwohl es ja irgendwie dagegen spricht, dass bei künstlicher Befruchtung eineiige Zwillinge auch öfter vorkommen als sonst, da scheint es ja doch Faktoren zu geben, die das beeinflussen und insofern könnte es auch erblich sein.
Zu welchem Zeitpunkt hast du denn die beiden eingesetzt und wann sind deine Mehrzeller eingegangen? Ich glaube, ich habe den Prozess noch nicht 100%ig verstanden. Oder hast du die zwei frühzeitig eingesetzt, und die anderen noch weiter beobachtet vor dem einfrieren (oder dann eben auch nicht)?
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Pestwurz, du bist auch etwas älter als ich :)

Wenn ich älter gewesen wär, hätten sie auch zu mehr geraten!
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

Ich bin 41!
Die erste war gleich in der ersten Nacht eingegangen.
An Tag 3 haben wir die besten beiden bekommen, an Tag 5 waren die letzten 2 hin.
Ich hoffe, ich erfahre es Freitag, wieviele es nun sind
lilalie
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 17:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von lilalie »

Tiffy Siehst Du, dann brauchst Du keine Angst vor einer Überstimulation zu haben. Drücke Dir die Daumen, dass die Eierchen jetzt noch fleißig wachsen 🍀

Kiliki Huhu :flower: Wir kennen uns ja schon von den länger hibbelnden Hühnern!
Ich bin ja jetzt batürlich schwanger geworden 🍀, hatte mich aber damals bei der Icsi für 2 Embryos entschieden. Die meisten Ärzte haben mir bei meinem Alter aber auch eher zu eimem geraten, wenn bei der längeren Kultur Blastos rauskommen. War ja dann auch beim ersten Kryoversuch schwanger, allerdings mit nur einem Baby. War leider ein Windei und endete in einer Fehlgeburt.
Du hast ja noch ein bisschen Zeit Dir Gedanken zu machen!
Kiliki
Beiträge: 1029
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Pestwurz, das ist ja megaspannend jetzt bei dir :D Oh, 41 ist ja nochmal ne andere Nummer als ich mit meinen fast 35. Ich habe schon immer das Gefühl, mir rennt die Zeit weg... Die 35 schwebt über mir wie ein Damoklesschwert... Als würde ich direkt an meinem Geburtstag zu alt für Kinder sein... :crazy: Da ist es ja umso schöner für dich, dass es jetzt geklappt hat :flower:

lilalie, herzlichen Glückwunsch dir nochmal :flower: Wie war denn bei dir nochmal die Diagnose? (Sorry, wenn ich das jetzt nicht mehr aufm Schirm hab...)
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

Ja, so ist es echt mit dem Schwert :silent:
Ich bin auch total happy, dass es gleich geklappt hat ☺️
lilalie
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 17:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von lilalie »

Kiliki Mein Mann hat das OAT Syndrom. Also zu langsame, zu viel fehlgeformte und fast keine Geradeausschwimmerchen 🙈
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

Bei uns auch :silent:
Antworten