schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Hey Füchsin,

bevor wir dann die ersten Behandlungszyklen hatten wurde bei mir noch eine Bauchspiegelung gemacht um zu gucken wie es mit den Eileitern und ggf Endometriose aussieht.
Was wird denn aufgrund der schlechten SG empfohlen? Die Frage ist wahrscheinlich was genau schlecht ist...
Wenns gleich auf ivf oder icsi hinausläuft wäre ne Bauchspiegelung nicht unbedingt nötig, die Eileiter werden ja umgangen.
Wir haben noch die Genetik checken lassen, aber aus eigener Initiative, hatte uns (noch) keiner geraten...
Ansonsten halt auch alle Hormonwerte, SD, Zyklusmonitoring usw...
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Füchsinn »

Danke für deine Antwort Klapperstorch.
Es wurde direkt zu einer ICSI geraten.
Aber ich Frage mich halt ob ich vielleicht auch irgendwas habe weswegen es erschwert wird.

Ich würde einfach so so gerne eine künstliche Befruchtung umgehen :|

Er bekommt jetzt im August erst Mal die Krampfader entfernt und dann wird nach drei Monaten nochmal geschaut ob sich die Spermien verbessern. Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn die Chancen echt gering sind....
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

ihr lieben,
ja, es ist spannend. seit gestern werden die onesteps positiver, der heute abend war schon sehr eindeutig. bin heute transfer +6, bluttest ist erst nächsten montag. da in diesem zyklus kein künstliches hcg eingesetzt wurde, muss mein körper es wohl selbst produzieren! :o
ich bin vorsichtig erfreut und warte jetzt einfach mal ab. es war der sechste transfer. kryosim künstlichen zyklus scheinen bei mir am besten zu funktionieren...
schönen urlaub, @klapperstorch! ich hoffe, du kannst dich von dieser emotionalen berg- und talfahrt etwas erholen und neue kraft und neuen mut schöpfen. ich kann deine fragen und zweifel so gut verstehen, ich bin ja auch so eine kandidatin, wo man nichts gefunden hat und es doch so schwierig ist mit dem schwanger werden (und bisher auch mit dem bleiben, ich hoffe das ist diesmal anders)
@betty: ich drücke die daumen, dass du schnell ein ergebnis hast. erstmal wünsche ich dir und euch einen halbwegs stressfreien umzug!
Bild
lilalie
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 17:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von lilalie »

Lisa Wie spannend, ich drück Dir sooo fest die Daumen ✊!!!

Cornella Du wirst bestimmt zufrieden bei Vivaneo sein!

Klapperstorch Die Ärztin meinte bei mir (bin 31) wären die Chancen 40 % bei 2 Eizellen, 30% bei einer Eizellen.
An welchem Tag wurden denn die Embryos übertragen?

Betty Versuch dich jetzt erstmal auf den Umzug zu konzentrieren. Ablenkung ist ja immer ganz gut. Und wenn ihr die Ergebnisse von der Biopsie habt, könnt ihr einen neuen Schlachtplan machen ☺

Füchsin Bei mir wurden mehrfach die Hormone untersucht. Aber immer nur in der ersten Zyklushälfte. Hab also nie ein richtiges Monitoring gemacht und auch keine BS. Da die SGs von meinem Mann schlechter wurden, hatte die Klinik uns auch gleich zu einer Icsi geraten. Ich bin auch ab und ann verunsichert ob ich doch vor dee Icsi eine BS hätte machen sollen, aber die Ärztin meinte das wäre nur Stress für den Körper und es würde wegen dem SG so oder so nur eine Icsi in Frage kommen...
Warum willst Du denn unbedingt eine künstliche Befruchtung vermeiden?
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Füchsinn »

Ich finde den Gedanken einfach gruselig das mir dann ein Ei entnommen wird und es außerhalb meines Körpers mit einem von Arzt ausgewählten Spermium befruchtet wird und mir dann wieder eingesetzt wird :shock:

Ich will das gar nicht schlecht reden, wenn's hard auf hard kommt bin ich froh daß es das gibt.
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty182002 »

Lisa :love: das hört sich ja wirklich ganz gut an! :love: Meine Däumlein sind weiterhin ganz fest gedrückt!

Füchsin: Ich habe damals ähnlich wie du gedacht und habe mich innerlich so dagegen gewehrt weil ich das alles so skurril fand 😅 Aber soooo schlimm ist es gar nicht. Ich sag immer es ist eine ganz „besondere“ Behandlung. Meine Punktion fand ich ganz „normal“. Die bekommt man ja aufgrund der Narkose nicht mit. Was aber wirklich mega war: Kurz vor meinem Transfer hat die Biologin meinen Embryo am Bildschirm gezeigt. Das war meeeeeega! Bei einer normalen Schwangerschaft würde man das so nicht mitbekommen. Ich wäre fast ausgeflippt und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen! 😃

Ist also alles halb so wild...😉
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Lisa, das klingt ja wunderbar :love: ich drück meine Daumen ganz fest weiter!!
Gibts bei euch noch Untersuchungen die man machen kann, sollte es doch nicht klappen? Immerhin hat dein Körper schon bewiesen dass er schwanger werden kann, auch wenn das ein schwacher Trost ist. Aber auch das hat meiner, vermeintlich kerngesund, in 3 Jahren noch nicht geschafft.

Ich habe übrigens vor einiger Zeit herausgefunden dass meine Mutter während der Schwangerschaft mit mir geraucht hat. Ich war erstmal geschockt, wobei das Mitte der 80er wahrscheinlich noch nicht so dramatisch gesehen wurde. Allerdings vermute ich dass es nicht 1 oder 2 Feierabend-zigaretten waren sondern deutlich mehr, ich weiß ja wieviel sie später geraucht hat, das muss ca ne Schachtel gewesen sein. Leider kann ich sie nicht fragen da sie vor 5 Jahren gestorben ist.
Ich habe dann gelesen dass rauchen während der Schwangerschaft für eine spätere Unfruchtbarkeit des Kindes verantwortlich sein kann. Zudem habe ich dann 24 Jahre lang passiv viel mitgeraucht, beide Eltern haben viel geraucht - in der Wohnung.
Meint ihr das könnte der Grund meiner Unfruchtbarkeit sein? Was ist dann wohl geschädigt, die Eizellreifung, der Aufbau der Schleimhaut, von allem etwas? Selber rauchen ist ja schon sehr schädlich, hier tritt aber eine Verbesserung auf wenn man es einstellt...

Füchsin, ich hab auch ähnlich gedacht und hab mich kurz gefragt ob wir überhaupt was machen soll. Hab mich gefragt obs richtig ist so in die Natur einzugreifen und ich einfach der natürlichen Selektion zum Opfer gefallen bin. Aber Krankheiten behandelt man ja auch und nimmt sie nicht einfach als Schicksal. Eigentlich können wir ja froh sein dass es mittlerweile schon soviele Möglichkeiten gibt, auch wenn das natürlich keine Garantie ist.
Wenn dir ne ICSI für den Einstieg too much ist, ginge ja ggf ne IUI, sofern dafür das SG deines Mannes ausreicht. Wenn nicht würde ich schon mit ICSI starten, eben weil di keine Zeit verlieren willst. An den Gedanken ne icsi zu machen gewöhnt man sich recht schnell :|

Betty, dass du deinen Embryo am Bildschirm gesehen hast ist ja cool. Aber zugunsten einer "normalen" Schwangerschaft könnte ich gut darauf verzichten ;)
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Lisa, das klingt so toll, ich drücke die Daumen, dass es weiterhin alles gut verläuft.

Tja, ich hatte die letzten 2 Tage ein richtiges Tief...eine langjährige Freundin erzählte mir,dass sie ein paar Tage über NMT ist und positiv getestet hat. Es hat bei den beiden wohl auch im ersten Zyklus geklappt. Wisst ihr, ich freu mich ja für sie - wirklich! Aber ich war danach doch ziemlich traurig... wahrscheinlich auch deshalb, weil sie genau die Anzahl Tage drüber ist, die ich jetzt auch wäre, hätte die Kryo gefruchtet. Wir wären also exakt in der selben Woche schwanger.... und sie "darf" jetzt all diese tollen und aufregenden Dinge wie 1. Ultraschall usw. erleben. Ich denke diese Tatsache, dass sie das nun parallel zu mir (nur dass ich eben nicht ss sein darf) hat mich so enttäuscht. wäre sie schon sehr viel weiter, hätte es mich wahrscheinlich gar nicht so traurig gestimmt...

Es haben hier ja doch einige auch endometriose. Was genau ist denn das Problem bei einer IVF an der Endo-Erkrankung? Grundsätzlich sagt man ja, dass bei Endo-Patientinnen die Eileiter Eierstöcke usw. wohl eher verklebt/verwachsen sind, weswegen ja dann eine IVF gemacht wird.... Kann mir jemadn weiter helfen? Ist die Einnistung das Problem?

Ich habe richtig Angst momentan, dass es nie klappen wird... ich weiß, ihr sagt euch jetzt "na die hat ja eh schon eine Tochter"...aber ich habe mich immer mit 2 Kindern gesehen und auch meine Tochter wünscht sich es momentan so sehr... Ich reagiere einfach so schlecht auf die medis und mein Körper lässt die Follikel zu unterschiedlich schnell wachsen. 1. IVF. hatte ich gerade mal 3 reife Follikel, jetzt bei der 2. IVF 5. Da war die Ausbeute schon besser, jedoch meinte der Arzt, dass er Glück hatte all diese 5 zu erwischen. Ich werde wohl auch bei der nächsten IVF wenig produzieren und somit habe ich schon wegen der Anzahl eine geringere Wahrscheinlichkeit... Viele Frauen profitieren ja mehrere Kryozyklen von einer IVF. Theoretisch hätte ich auch nur diesen einen IVF-Frischtransfer (ohne Kryo) gehabt,hätten wir uns gleich beide einsetzen lassen....(wegen meiner vielen Verwachsungen am Bauch ist eine Zwillings SS riskant, daher lassen wir immer nur 1 einsetzen)
Ich hab so Angst, dass der dritte -und somit letzte- Versuch viel zu schnell kommt....
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Cornella »

dubibble hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 10:43 Es haben hier ja doch einige auch endometriose. Was genau ist denn das Problem bei einer IVF an der Endo-Erkrankung? Grundsätzlich sagt man ja, dass bei Endo-Patientinnen die Eileiter Eierstöcke usw. wohl eher verklebt/verwachsen sind, weswegen ja dann eine IVF gemacht wird.... Kann mir jemadn weiter helfen? Ist die Einnistung das Problem?
Bei mir sind die Eierstöcke und die Eileiter nicht verwachsen. Auch das Innere der GB sieht bei mit "toll" aus.
Mir sterben meine Eizellen weg. Ich weiß zwar nicht genau, ob es an der Endo oder der PCO liegt, aber meine Eizellen sterben einfach. Die IVF wurde bei uns gemacht, weil ich das "Problem" bin. Also das SG von meinem Mann ist super, seine Spermien tun, was sie sollen, deswegen meinten die Ärzte, eine ICSI ist nicht notwendig. Und das war es auch nicht, denn von 14 punktierten EZ haben sich ja auch 8 im IVF Verfahren befruchten lassen. Das Problem ging bei uns dann erst danach los.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

Dubibble,
ich kenn dich noch von deinem ersten Versuch 2015. Ich habe auch Endometriose. Bei meiner Sanierung wurde sie hauptsächlich auf den Eierstöcken entfernt. Meine Gebärmutter scheint dafür in Ordnung zu sein. Das Problem bei Endo sind wohl die Endoherde, die alle für sich kleine Entzündungen sind, welche der Körper bekämpfen will/bekämpft. Der Körper will dann aber offensichtlich alles bekämpfen, was da eigentlich nicht hingehört und somit auch den Embryo (so in etwa wurde mir das erklärt).
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Antworten