schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Maia
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 6. April 2018, 07:47

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Maia »

Feuerkopf hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 15:53 Auch bei einer ungeklärten Ursache kann man doch zumindest einen Verursacher ausschließen: Wenn das SG in Ordnung ist, liegts ja wohl nicht am Mann, also bleibt ja nur noch die Frau als Verursacher
Dazu möchte ich kurz reinspringen, triggert mich mehr als gedacht. Mein Mann hat ebenfalls ein gutes SG, aber das heißt nicht, dass es nicht an ihm liegt. Ein SG kann nicht alles nachweisen, was „schief“ laufen kann beim Mann, es ist eben nur Basisdiagnostik. Man kann durchaus noch andere Tests machen (nur als Beispiel SDI, Fish Analyse, Hyaluron Binding Test), wo ich aber auf keinen Fall Expertin bin. Nach unserer Nullbefruchtung in der IVF ist es auf jeden Fall so, dass es entweder an mir oder an meinem Mann liegt und sich einfach nicht abschließend sagen lässt, wer der Verursacher ist. Natürlich hilft das in Fredis konkretem Fall nicht weiter. Trotzdem wollte ich nochmal sagen, dass nur weil das SG in Ordnung ist, das nicht bedeutet, dass die Frau die Verursacherin ist. Möchte damit jetzt niemandem auf die Füße treten, aber vielleicht liest ja jemand mit, für den das relevant sein könnte.

Lemon und Schneeflocke, es tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat!

Vielen Dank für die Ergänzung der Zwillinge in der Liste :love: hätte nicht gedacht, dass es das hier noch nicht gab. Gestern war der erste „große“ US in der 11. Woche und so langsam realisieren wir, dass es geklappt hat und tatsächlich Zwillinge werden.

Ich fiebere weiterhin so sehr mit allen mit und wünsche viele erfolgreiche Punktionen, Transfers und positive Schwangerschaftstests :flower:
06/2021: 1. IVF - 17 EZ, totales Fertilitätsversagen
08/2021: 1. ICSI - positiv 🍀 - Märzmama 2022
12/2023: 1. Kryo ❌
01/2024: 2. Kryo 🍀 —> Oktober 2024
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ziva1987 »

Wir hatten ein schlechtes SG und trotzdem behauptete man jahrelang meine Eizellen seien „Schrott“. Das war die Originalaussage des Arztes. Das Sg würde für ICSI vollkommen ausreichen.
Ich war in diesem Thread hier einige Jahre. Aktuell habe ich nur überflogen.
Aber wenn das SG gut ist, ist nicht gleichzeitig die Verursacherin die Frau.
Meiner Meinung nach wissen die Ärzte manchmal gar nicht genau, wo das Problem ist, spielen sich aber als Götter in weiß auf.
Wir haben einen komplett anderen Weg gewählt, und das, obwohl ich als „ICSI Versagerin“ in den Akten entlassen wurde mit Diagnose: keine SS-Chance

Also….. ich schließe mich den Worten meiner vorschreiberin an. Es triggert mehr, als gedacht.
Manchmal klappt einfach die Kombi nicht.

Das die PKV dann nicht leistet…. Ist echt mehr als diskriminierend!
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
Feuerkopf
Beiträge: 55
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 10:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Feuerkopf »

Maia und Ziva1987, dann entschuldigt bitte. Ich bin wohl da einfach nicht genug informiert, wollte aber keinem auf den Schlips treten.

Bei mir gerade: diesmal scheine ich die Hormone sehr stark zu merken: ich hab seit drei Tagen Kopfschmerzen, Schwindel und Blähungen... Dienstag ist US, dann sehen wir weiter. Ich hoffe auf Donnerstag mit der PU. Wenn wir uns dann gegen Blastos entscheiden würden, könnte ich wohl Dienstag danach wieder arbeiten, sonst wohl erst den Donnerstag oder Mittwoch?. Naja, mal sehen, wie das überhaupt aussieht.
🧑(82), alles i.O.
👩(84), Endometriose, ELSS 11/2020 Verlust d. r.EL
KiWu seit 07/2019
1. IVF, Blastotransfer am 12.07.21 (2 Blastos) - negativ
2. IVF, PU am 23.10.21 Nullbefruchtung
3. Versuch: ICSI Stimulationsstart 6.11.23
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Ich habe heute den Widerspruch abgegeben. War auch extra vor Ort, aber leider senden die es auch einfach nur weiter an die Hauptverwaltung. Ich hatte es befürchtet, aber irgendwie hat es mich doch enttäuscht.

Maia, Ziva und Feuerkopf vielen Dank für eure Infos. Ich hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt, wie man das eine oder das andere klar ausschließen will. Andererseits ist es ja auch so, dass die KK mehr an Diagnostik bei mir und bei ihm nicht zahlt und auch nicht anerkennen würde (zumindest laut Aussage meiner Ärztin). Und wenn das so ist, dann sollte es zumindest aus dem begrenzten Blickwinkel der KK ganz klar ich sein, denn bei mir wurde „zumindest“ ein nur verzögert durchlässiger EL. Bisher hab ich das selbst nicht kapiert und dachte: ist doch durchgespült, war dann durchlässig - und gut is. In dem neuen Schreiben von meiner Ärztin, das ich dem Widerspruch beigefügt habe, schreibt sie, dass ein völliger Verschluss nur die Spitze des Eisbergs sei. Und es auch vorher schon Gründe gäbe, warum ein EL nicht durchlässig ist. Daher sei bei mir die Sterilität tubar bedingt. Zudem haben sie nie „idiop. s“ als Diagnose irgendwo angegeben. Ich wollte das erst nicht glauben. Aber es stimmt. Mit dieser Argumentation gehe ich jetzt nochmal ins Rennen, drückt mir die Daumen :shifty:

Feuerkopf die Daumen sind gedrückt!! Hoffentlich gewöhnst du dich irgendwie noch an die Medis.

ziva was für eine heftige Aussage, mit der du da konfrontiert wurdest. Da bleibt einem ja echt die Spucke weg. Woher wurde denn abgeleitet dass deine EZ-Qualität nicht ausreichend sei?? Und herzlichen Glückwunsch zur SS 🥰

schneeflocke wie geht es dir denn? ❤️
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: Unsere Liste :)

Beitrag von Fredi »

Powerfrauen, die nicht aufgeben :thumbup:
Schneeflocke | 33.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 3x ICSI naturelle ohne Erfolg (davon 1x TF) | 1. Stimu-ICSI in 08/20 - negativ | Gerinnungstest i.O. | erhöhte uterine Killerzellen (uNK) | 1.Kryo (10/20) + 2.Kryo (11/20) negativ | 2.ICSI (01/21) + 1.Kryo (07/21) + 2.Kryo (08/21) + 3.Kryo (09/21) negativ |Pause 🍀🍹
Wetter-Hex (34), 33.ÜZ, Eizellenreifungsstörung, SG ok, Gerinnung ok, HOMA leicht erhöht, HyFoSy 11/20 o.B. danach sofort ELSS rechts 01/21 (EL entfernt), dann ELSS links 02/21 --> 1. IVF negativ -> 2. IVF Ende Oktober/Anfang November
Kiya | W36 & M37 | KiWu seit '16 | Azoospermie | TESE Jan'21 positiv | 1.ICSI März'21 negativ | 1.1 Kryo Mai'21 positiv (* 6.SSW) | Kryo 1.2 negativ | 2.ICSI August | Kryo 2.1 Oktober ˋ21
Feuerkopf | W37 & M39 | KiWu seit '19 | Endo | ELSS 11/20 | 26. ÜZ: 1. IVF negativ | 29. ÜZ: Start 2. IVF (langes Protokoll) 02.10. :thumbup:
Sumsimitpo (35), 30.ÜZ (+7.ZwPZ) - 4.ÜZ nach MA
Erschwertes Hibbeln (seit 10/18) durch Wochenendehe, PCOS (z.Z. ohne Auffälligkeiten) + Hashi (L-Thyroxin 100), Hormonst. 03/20 o.B., 1.SG 03/20 o.B., bioch. SS (18.ÜZ) 5.SSW 04/20, LSK/HSK/chromo 05/2020 o.B., 2.SG 08/20 o.B., IR (09/20) Metformin 2x 500mg tägl., MA (26.ÜZ) 8.SWW 01/21 - Gerinnung + Humangenetik FRAU 03/21 o.B. - 3.SG 09/21 o.B. (Verbesserung)
Lemon | W88 & M87 | hibbelig seit 09/18, KiWu seit 01/20 | AMH niedrig | IR | EZ Qualität schlecht?
1.IVF/ICSI - kein Transfer | 2.IVF/ICSI 2 blastos, pos. - MA 10.SSW | 3.ICSI - kein Transfer | 4.IVF/ICSI - Kein Transfer
Fredi | 20. ÜZ | W34 & M37 | Hibbeln seit 11/19 | W: IR, tubar-bedingte Sterilität, M: SGs gut | aktuell Beantragung 1. IVF | Widerspruch gegen Ablehnung PKV eingereicht
Stepfle | 14.ÜZ | W38 & M52 | Hibbeln für Geschwisterkind seit 07/20 | April OAT-Syndrom, Mai nur noch A-Syndrom | 1. ICSI | Transfer 06.09.
Trixie | 13.ÜZ | W86 & M85 | 08/21 "diskretes" OAT-Syndrom | 08/21 HyCoSy - beidseitiger Tubenverschluss | SD-Unterfunktion | KiWu Erstgespräch 29.09
finja0602 | W(30) & M(31) | OAT-Syndrom | 1. ICSI+2 Kryos negativ | 3. Kryo loading…TF 6.10. und BT 20.10.

Erstmal durchatmen: ☕
Grobi: IVF 1-3 negativ, 2 und 3 kurz positiv getestet. Weitere Tests, Impfen und Durchatmen
Klapperstorch W36 & M32 | Kiwu seit 10/2016 | Eizellen und Spermien schwankende Qualität, fehlende Kir-Gene | next: Corona-Impfung, 3. Kryo ggf. 09/2021

Vermisst - macht doch mal Piep 👀
Minou85 | W35 & M38 | Hibbeln seit Herbst 2018 | OAT-Syndrom | Endlich 1te echte Chance für unser Wunschkind durch 1. Kryo-Zyklus
Realein W82 M86 | NK&Spermien | Jan.21 Kryo 5.ICSI ganz kurz positiv dann HCG-Abfall
Psychodoll | 34. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | Endometriose, Spermien nicht ganz top | Nächster Schritt Humangenetik
Laryana 12.ÜZ | W32 & M33 | Kiwu seit 04/2020 | M: OAT-Syndrom Grad III | W: Hashimoto, 2 FG, Gerinnung o.B. | 1.ICSI 06/21

Glücklich positiv getestet 💟
Noch ein bisschen genießen bis wir weiterziehen

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild
Sabanja | 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz | XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella | 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase | 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen | 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
allegra | 8.Kryo Versuch | vET 02/2021
Tiffy1983 | 1. Kryo Versuch | vET 03/2021
BB7 | 25. ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 03/2021
blumenkind | 24.ÜZ | Eizellspende | vET 04/2021
Mila8 | 15.ÜZ | Vor-KiWu-Zyklus | vET 04/2021
seychelly | 2.Kryo Versuch (2.ICSI) | vET 10/2021
Anngscheid | 3.ICSI mit Samenspende | vET 10/2021
Kathi | 14.ÜZ. | 1.ivf Versuch | vET 05/01/2022
Kiliki, 30. ÜZ | 4. ICSI, 1. Kryo | vET 02/2022
Byleth | 18.ÜZ | 1. ICSI | vET 03/2022
Domi2015 | 2. ICSI | vET 03/2022
Nini_101 | 1.Kryo (2.ICSI) 1. Kryo | vET 04/2022
Maia | 1. ICSI (nach 1 IVF)| vET 05/2022 (Zwillinge)

Vergiss mein nicht 🌸💔
dubibble | 8.Versuch (1.Kryo der 3.IVF) | vET 02/2020 ⭐
dubibble | 9.Versuch (2.Kryo der 3.IVF) | vET 08/2021 ⭐

Wir werden/sind glückliche Adoptiv-/Pflegemamis 🦋
Hexe_Clari | W30 & M40 | Kiwu seit 2014 | 1.,3.u 4.ICSI negativ, 2.ICSI 2017 *7+1 | Pflegemama April 2019, August 2021
cymbeline | 2x ELSS | 1. IVF - negativ, 1. & 2. ICSI - negativ | zukünftige Adoptivmami
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Guten Morgen Mädls,

Habe gestern den Termin für US und Blut in der KiWu gehabt. Entscheidung fiel aber wieder für kurzes Protokoll:
ich hab wohl genug Antralfollikel - wenn die alle reifen wäre es optimal. Mit dem langen Protokoll ist dem Doc noch das Risiko für eine Überstimulation zu hoch.
Versuchen jetzt also erst nochmal das kurze Protokoll, aber mit einem anderen Medikmanent (Menopur). Nächster Termin ist am Montag, dann mit Rezept und Plan - schätze mal der neue Zyklus beginnt nächste Woche Di oder Mi.

Fredi, das mit dem durchlässig aber doch nicht durchlässig kann ich leider bestätigen. Nach 2 Jahren ohne positiven Test haben wir Ende 2020 die Spülung gemacht: alles durchlässig hieß es. Danach direkt hintereinander mehrere ELSS, inkl. Entfernung des einen EL. Seitdem wieder kein einziger positiver Test.
Diese Spültests können leider nur einen Teil der möglichen Probleme (kompletter Verschluss/Teilverschluss) diagnostizieren - wenn Flüssigkeit durchgeht heißt das aber leider noch lange nicht dass der Transport (Spermien zum Ei, Ei zur GBM) richtig funktioniert. In meinem Antrag an die KK steht auch "tubare Sterilität".

Feuerkopf, alles gute für die Stimu!

Lemon, mein Homa ist eigentlich auch noch in Ordnung (knapp 2) aber die Diabetologin meinte für den KiWu (insbesondere wenn man Probleme hat beim schwanger werden) macht es Sinn einen Wert von 1 anzustreben. Es gibt da einen Zusammenhang zwischen Insulinspitzen und LH-Überschuss was dann das LH/FSH Gleichtgewicht aus dem Ruder bringt und daher einen negativen EInfluss auf die EZ-Reifung haben kann und auch bei der Einnistung sind die Blutzuckerspitzen/absacker wohl nicht hilfreich.

Cymbeline, wenn du hier noch mitliest mich würde eure Schritte in RIchtung Adoptivkind ebenfalls interessieren falls du ab und an was erzählen magst. Ist auch bei uns ein Thema das immer wieder ins Gespräch kommt.
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Feuerkopf
Beiträge: 55
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 10:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Feuerkopf »

Hallo ihr Lieben,

heute bin ich etwas niedergeschlagen. Trotz der höheren Dosis sind meine Hormone niedriger als beim letzten Versuch. Und gefunden wurden nur 2 16er Follikel und 3, die noch zu klein sind (12er). Im schlimmsteb Fall wird das also ein Zyklus ohne Transfer, wenn keine Eizellen punktiert werden können... 😔

Fredi alles Gute für den Widerspruch!

wetter-hex viel Glück im neuen Zyklus!
🧑(82), alles i.O.
👩(84), Endometriose, ELSS 11/2020 Verlust d. r.EL
KiWu seit 07/2019
1. IVF, Blastotransfer am 12.07.21 (2 Blastos) - negativ
2. IVF, PU am 23.10.21 Nullbefruchtung
3. Versuch: ICSI Stimulationsstart 6.11.23
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Wetter-hex schlimm mit den ELSS :silent: ich hatte bisher in den knapp zwei Jahren auch noch nie einen positiven Test. Wahrscheinlich gut, dass auch die Spülung bei mir daran nichts geändert hat, wenn man liest, was dir widerfahren ist :shamebag: ich drücke dir die Daumen für die stimu und alles weitere!

feuerkopf ach Mensch :-( das tut mir sehr leid zu lesen. Ich hoffe, du wirst noch positiv überrascht und der Transfer kann stattfinden. :(
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Lemon
Beiträge: 263
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Hallo zusammen,

Feuerkopf, ach Mensch. Ich verstehe die Enttäuschung. Ist denn morgen noch immer die Punktion geplant? Ich drücke dir die Daumen für eine Überraschungs-Ausbeute und dass DIE eine dabei ist.

Wetter-Hex erstmal viel Erfolg für den kommenden Zyklus 🍀 wir warten sehnsüchtig auf positive Nachrichten hier! Was meinen HOMA Index angeht: Meine Enttäuschung liegt eher darin, dass die Verbesserung des Wertes von 4,7 im März auf 2 im September scheinbar keinen Einfluss hatte. Mein Insulin ist schon so weit unten (0,5). Ich hatte einfach gehofft, dass sich so eine Verbesserung bereits auf das Zusammenspiel der Hormone auswirkt. Aber wenn es 1 sein soll, dann wird dies nun das Ziel 😒 blöd nur, dass all das metformin sich bei mir bisher primär auf den Insulinwert auswirkt. Der blöde Blutzucker dümpelt immer noch an der oberen Grenze.

Fredi sagt man dir eigentlich, wie lang du auf deine Antwort warten musst? Oder machen die einfach so, wie sie wollen?

Schneeflocke ich sende dir liebe Grüße :flower: :flower:

Finja ist heute dein Bluttest?? :crazy:

Stepfle, Sumsi, wie geht’s euch?

Bis bald und sonnige Grüße allen.
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6. IVF/ICSI loading
Feuerkopf
Beiträge: 55
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 10:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Feuerkopf »

Huhu,

heute war ich nochmals zum US. Keine Verbesserung, es bleibt bei 2 Follikeln. Ich wurde gefragt, ob ich abbrechen möchte, aber das fänd ich auch blöd. Es besteht ja die Chance auf 2 Eizellen. Und eine reicht für eine Schwangerschaft... die Punktion findet am Samstag statt.

Lemon dir viel Erfolg mit dem Blutzucker, das klingt ja auch kacke...
🧑(82), alles i.O.
👩(84), Endometriose, ELSS 11/2020 Verlust d. r.EL
KiWu seit 07/2019
1. IVF, Blastotransfer am 12.07.21 (2 Blastos) - negativ
2. IVF, PU am 23.10.21 Nullbefruchtung
3. Versuch: ICSI Stimulationsstart 6.11.23
Antworten