schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Guten Morgen!

Twins, danke für den Tipp. Ich glaube bei mir hängt es einfach auch davon ab, wo genau ich spritze und ob die Nadel taugt... An sich mache ich es immer gleich - bei 3 Spritzen ist nichts, bei der 4. gibts nen blauen Fleck. Und manche Nadeln kommen mir total stumpf vor, die tun richtig weh. Aber ich versuche es mal mit deinem Tipp, vielleicht bringt es ja was.

Anngscheid, ans Spritzen gewöhnt man sich schnell. Und es ist ein Riesenunterschied, ob einem Blut abgenommen wird oder man sich die kleine nadel in den Bauch sticht. Das Puregon merke ich gar nicht, nur eben das Heparin. Aber ich könnte das nie jemand anders machen lassen, das fände ich viel schlimmer. :oops:

Ich habe das mit Zika damals gar nicht thematisiert in der Klinik. Aber nun ist ja eh ein gutes halbes Jahr vergangen. Ich drück dir die Daumen, das nichts ist. :thumbup:

Aktuell geht es mir ganz gut, mal abgesehen von den ganzen Ängsten. Körperlich merke ich nix. Bin gespannt auf morgen und hoffe einfach, dass sich viele Follikel auf den Weg gemacht haben.
glasschale
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 05:43

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von glasschale »

Hallo zusammen :wave:

vor den Spritzen hatte ich auch etwas Bammel. Ich kann nie hingucken, wenn das einer bei mir macht. Nach meinem ersten Versuch war ich dann ganz überrascht, wie gut und einfach es klappt. Auch wenn ich beim ersten Mal das Zeug nicht gänzlich in die Spritze aufziehen konnte. Ich schulde es meiner Nervosität. Am Ende brennt der Alkoholtupfer mehr als die Spritze pickst.

Ich habe da mal eine Frage: Wie geht ihr und eure Männer denn mit dem Druck bei der Spermienabgabe um? Das Thema Kinderwunsch hat uns nie den Spaß am Herzeln vermiest. Das Spermiogramm vor einem Jahr war auch kein Ding - zu Hause und dann hintragen. Beim Spermiogramm in der Kiwu-Klinik hat es zweimal nicht geklappt, sodass wir wieder auf den externen Arzt zurückgegriffen haben. Das geht aber nicht bei der IVF. Mein Mann versucht alles gar nicht so sehr an sich rankommen zu lassen und dann zu gucken, wie es in dem Moment ist. Wir begleiten uns gegenseitig bei jedem Schritt, auch morgen beim Ultraschall. Uns geht es gut. Ich habe keine Nebenwirkungen der Medis und wir sind fast unaufgeregt. Trotzdem frage ich mich, welche Erfahrungen andere (Männer) in der Situation machen.

Nindscha, ich wünsche dir für morgen gute Nachrichten!

... und allen einen schönen Wochen-Ende-Start. :)
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty182002 »

Die Spermienabgabe war bei uns eigentlich nie das Problem. Das hat immer gut geklappt. Mein Mann hat auch nie erwähnt das es ihm irgendwie Sorgen bereitet. Als der Tag der Punktion aber kam und er ins Kämmerlein musste ging auf einmal gar nichts. Er war gefühlte 1000 Stunden in diesem Zimmer. Als er wieder rauskam hab ich an seinem Gesichtsausdruck gesehen, dass es für ihn nicht sonderlich toll war. Er hat sich einfach zu viele Gedanken gemacht und dadurch kam bei ihm Druck auf. Es hat zwar geklappt und das Ergebnis war auch in Ordnung, aber bis wir die Ergebnisse hatten, hat er sich dann doch ziemlich nen Kopf gemacht. An diesem Tag hab ich ihn einfach aufgebaut und hab versucht besonders für ihn da zu sein. Wir haben einfach viel geredet...

Da es für uns beide einfach die erste IVF-Erfahrung war, denke ich, dass wir besonders aufgeregt waren. Ich glaube das wir beim nächsten Versuch etwas lockerer sind weil wir ja wissen was auf uns zukommt.

ABER: Euch wünsche ich natürlich keinen zweiten Versuch. Da drücke ich die Daumen, dass es gleich funktioniert! :flower:
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Katzendame »

Hallo und willkommen liebe Glasschale.

Bei meinem Partner war die Spermienabgabe kein Problem. Ich glaube, er ist da einfach ganz pragmatisch rangegangen. Zwar hat er immer gejammert, dass er nicht genug abgegeben habe, aber es war immer mehr aus genug😅.

Aber ich verstehe Männer, die einfach ein Problem damit haben. Das ist einfach auch doof, auf Knopfdruck zu funktionieren 😐.

Gleichzeitig ist das im Vergleich, was Frauen leisten, nur ein kleiner, aber natürlich sehr wichtiger körperlicher Beitrag.

Ich selbst hatte nur KiWu Light, sprich drei erfolglose IUI. Und dann hab ich auf eigene Faust eine BS machen lassen, obwohl der KiWu-Arzt gemeint hat, dass bräuchte ich nicht mehr. Wir können direkt mit IVF starten. Ein zyklus, bevor die Downregulation anfangen sollte und 1 Woche nach der BS hat es auf natürlichem Weg geklappt.

Und ich wünsche jeder hier, dass es schnell klappt, denn mir tun die Berichte hier schon weh, weil ich trotz meiner light-Erfahrung nachfühlen kann, wie weh diese Behandlungen der Seele tun.

Es sind alle so wahnsinnig tapfer hier :flower:

Nindscha Ich wünsche dir die besten Nachrichten der Welt!
Bild
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty83 »

Hallo,

ich hüpfe mal kurz rein.
Glasschale, vielleicht gibt es bei euch in der KiWu ja auch die Möglichkeit, dass er es dennoch zuhause machen kann. Klar, zeitgleich bist du zur OP, aber dabei kann er dir ja eh nicht helfen und wenn es ihm hilft... Er bringt dich quasi morgens hin bis du im OP verschwindest und fährt dann nach Hause.
Ich habe mich bei der ICSI wirklich gefragt, was nun wäre, wenn Mann einfach nicht kann :think: . Mein Mann meistert das auch immer souverän, aber ich wäre als Mann da bestimmt nicht so wie er, eher so wie deiner ;) . Ich finde, ihr solltet da offen drüber sprechen, was ist wenn und was kann man evtl. machen, damit das WENN nicht passiert, deshalb würde ich mit der KiWu darüber sprechen, die haben damit bestimmt Erfahrung. Und wo ist nun der Unterschied, ob er es nun zum SG oder IUI zuhause macht oder für eine IVF/ICSI... Ich würde das Thema einfach mal locker ansprechen.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
glasschale
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 05:43

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von glasschale »

Einen schönen Samstag gewünscht! :flower:

Danke euch für die Erfahrungsberichte. Wir hatten ja zwei Versuche für das SG in der Klinik. Dadurch ist schon klar, das Kopfhörer und Handy zur Punktion mitkommen, schon alleine um das Summen der Lüftungsanlage zu übertönen. Die Klinik baut auch keinen Druck auf und nimmt alles ganz normal. Auch einen anderen Ort schließen sie nicht aus (dann mit gefühlten 1000 Unterschriften zur rechtlichen Absicherung). Der Weg wäre aber zu weit (ca. 1,5h), sodass wie ein Hotel suchen müssten. Im Moment verfährt mein Mann so wie ich vorher: immer nur den nächsten Schritt anschauen und nicht so weit vordenken. Einfach alles auf sich zu kommen lassen und sich über jeden Schritt freuen.

Gestern war unser Ultraschalltermin. Vier Follikel habe sich entwickelt, brauchen aber noch ein paar Tage mehr zum Wachsen. Die Medis soll ich erstmal so weiter nehmen und nicht erhöhen (weil die Dosis wohl schon recht hoch ist). Am Montag muss ich wieder hin, dann soll über den Termin zur Punktion entschieden werden. Gestern haben wir den Teilerfolg gefeiert - mit griechischem Essen. :)
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Zusammen,

ich bin noch gar nicht dazu gekommen mich zu melden... Freitag/Samstag war ich beruflich unterwegs, Samstag Abend dann privat und gestern einfach nur noch müde...

Mein Ultraschall am Freitag war etwas ernüchternd. :| Links waren nur zwei Follikel, rechts habe ich 5 gesehen, mein Arzt "mindestens 4". Alles in allem trotzdem weniger als sonst (beim ersten Mal 13, beim 2. Mal 10). Er meinte, dass sei völlig in Ordnung und es könne durchaus noch was nachziehen. Ich habe das Puregon noch mal ein bisschen erhöht. Und er meinte gleich, die Entwicklung der vorhandenen Follikel sei gut, da könnten wir direkt den Termin zur Punktion machen. Also löse ich heute Abend aus und am Mittwoch Morgen ist dann Punktion. Ich hoffe so, so sehr, dass noch zwei oder 3 Follikel nachziehen und vorallem auch alle reif sind. Ich würde so gerne noch ein bisschen was übrig behalten für einen Kryo-Versuch... :| Aber wenn es bei den 6 oder 7 bleibt, dann wird das nichts.

Glasschale, mein Mann hat zum Glück nicht so viele Probleme damit. Aber er kann es auch zuhause machen, wir wohnen nur 10 min von der Klinik entfernt. gefühlt fällt es ihm auch mit jedem Mal leichter. Neben dem normalen Spermiogramm hatten wir ja 8 (?) IUIs und sind nun bei der 3. ISCI. Er sorgt sich immer um die Menge (der Becher wird halt nie voll... :lol: ) und die Qualität. Aber bisher gab es da nur einmal Probleme, dass das SG nicht so topp war, ansonsten passte es immer. Ich persönlich bewundere das auch ein bisschen. Ich glaube nicht, dass ich so auf Knopfdruck könnte. Allerdings ist es für Männer ja nun auch ein bisschen einfacher als für Frauen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles schön weiterentwickelt. Wie sah es heute aus?
Kiwifee
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 13:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiwifee »

Ich hüpfe hier mal aus dem Hibbelfaden rein. :oops:

Habe eine Frage an die Clomi Erfahrenen:
Ich muss ab dem kommenden Zyklus mit 100mg statt 50mg stimulieren.
Wie musstet ihr die beiden Tabletten einnehmen?
Beide morgens oder 1x morgens und 1x abends?
Höre und lese beide Varianten mit verschiedenen Begründungen. :think:
❤️ 12/2005 🏘️ 01/2013 💍08/2013
🐞 05/2018 Großer Maikäfer 🐞 05/2020 Kleiner Maikäfer und
🌟 07/2019 (6. SSW)
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Guten Morgen!
Ich meld mich auch mal wieder zurück, ist ja einiges los hier gerade. Irgendwie hab ich keine Benachrichtigung bekommen, wurde wohl automatisch ausgeloggt oder so. Hab die letzten Nachrichten grad nur überflogen...

Mein Mann hat bisher auch keine Probleme seine Probe abzugeben. Einmal war es tatsächlich zu wenig, da musste er ein zweites Mal hin. Das war für ne IUI. Vorher war er allerdings krank gewesen, daher vermuten wir dass es daher kam. Schön findet er es nicht, und er sagt auch jedes Mal es war zu wenig, aber ich glaube die haben da falsche Vorstellungen und hätten am liebsten den ganzen Becher voll :D

Mit blauen Flecken nach dem Spritzen bin ich bisher weitestgehend verschont geblieben. In einem Zyklus hab ich wohl immer wieder ein kleines Blutgefäß erwischt, was sich in einer Linie durch meinen Bauch zog. Da hatte ich dann etliche kleine blaue Flecken in einer Reihe, aber gott sei Dank nix größeres bisher. Merke die Spritze eigentlich auch kaum, setze mir die aber auch immer sehr konzentriert und behutsam. Da find ich die Ovitrelle schlimmer, da steht in der Packungsbeilage man soll sie mit einer schnellen Bewegung, wie einen Wurfpfeil in die Haut bringen. Das ist mir sehr schwer gefallen, aber ich muss sagen, hat gut geklappt und auch kaum gepiekt.

Das mit dem Zika-Test ist interessant. Wir haben im November eine Reise nach Asien vor, sofern ich vorher nicht schwanger bin, und wenn wir wieder kommen müssten wir uns auch erst testen lassen. Allerdings dachte ich dass man das erst 2 oder 3 Monate nach Rückkehr machen kann. Umso besser wenn es schon 2 Wochen danach geht. Kann man das beim Hausarzt einfach machen lassen? Kostet sicher extra, oder?

Ich hatte gestern meine erste Blut- und Ultraschalluntersuchung und durfte gestern anfangen mit Puregon zu spritzen. Erstmal 125 Einheiten und ab Donnerstag 150. Ne Freundin hat mir erzählt sie musste damals mit über 200 anfangen :shock: Allerdings ist das ja auch meine erste ICSI, ich denke die gucken erstmal wie ich auf die Dosis anspringe. Montag muss ich dann wieder hin und ich hoffe, es sind einige Follikel dabei und wir können ggf schonmal abschätzen wann der Eingriff stattfinden wird. Wollen dann nämlich auch noch in den Urlaub, wenn die ganze ICSI vorbei ist.
Irgendjemand schrieb auch was vom Synarela, hab grad nicht mehr im Kopf wer das war... Wieviel musst du nehmen? Ich muss nur 2 mal am Tag 1 Sprühstoß, lt. Packungsbeilage bei KB eigentlich 2 x täglich 2. Aber offenbar reichte es so aus, ich konnte ja immerhin jetzt weitermachen. Aber eklig ist es tatsächlich etwas, wobei ich es mir schlimmer vorgestellt habe. Der Essiggeruch ist unangenehm und die Rest die den Hals runterlaufen, wobei ich zumindest morgens direkt danach frühstücke, dann ist das auch weg ;)

Allen die grad irgendwie dabei und mittendrin sind, drücke ich die Daumen :flower: und ich hoffe auf Erfolgsmeldungen in den nächsten Wochen :love:
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Nindscha33
Beiträge: 859
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 18:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nindscha33 »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend ausgelöst. Und ja: Ovitrelle tut viel mehr weh al Puregon. Die blauen Flecken bekomme ich aber vom Heparin. :lol: Und Heparin bleibt mir ja noch eine Weile erhalten. *seufz*

Klapperstorch, ich habe am Anfang 200 Einheiten gespritzt zum "ankurbeln", dann 3 Tage nur 150 und musste dann wieder erhöhen auf 200, weil ja nicht so viele Follis da waren. Bin gespannt, wie viele es nun morgen sein werden. Synarela musste ich auch 2x1 nehmen und das finde ich echt schlimmer als spritzen. Ich mag Nasenspray überhaupt nicht und habe danach immer weig den ekligen Geschmack im Hals. Aber muss ja nun sein.

Mir geht es seht gestern nicht mehr so gut, ehrlich gesagt. Meine Brüste explodieren und ich habe doch ziemliches Drücken im UL. Dazu die Angst vor Morgen... *seufz*
Antworten