schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Kiya
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiya »

Klapperstorch

Hab mal meinen mann wegen Granocyte gefragt, der hat jahrelang als Arzt in der Onkologie gearbeitet. Das Mittel regt die Bildung der weißen Blutkörperchen an und wird z.B. auch Stammzellspender vor der Spende gespritzt. Er ist verhalten bei der Gabe im Rahmen der Kinderwunschbehandlung. Er sagt es gibt vermutlich keine Studien bezüglich der Wirkungen auf das Kind. Weiß aber gar nicht, wie lange man das bekommt, ob z.B. nur vorm Transfer einmal oder dann auch noch ein paar Wochen weiter.

me

Transfer ist Donnerstag :)
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Klapperstorch
schön von dir zu hören! :flower: ich würde an deiner Stelle mal auf den englischen Seiten recherchieren, die sind ja meistens etwas weiter? Ich habe mal gegoogelt: interessant, es ist ein Zytokin, das die natürlichen Killerzellen unterdrückt. Auf der Seite eines Forschungsinstitut steht: Es gibt (allerdings) auch keine Anhaltspunkte dafür, dass G-CSF schädliche Auswirkungen auf eine bestehende Schwangerschaft hat.
Ganz ehrlich, die ICSI ist an sich schon ein Eingriff in die Natur, wenn man es so will. Durch die ICSI sind diverse Risiken erhöht (Abort, Fehlbildungen, usw.). Vor diesem Hintergrund würde ich es wahrscheinlich ausprobieren, auch wenn die NW sich etwas heftiger anhören.

Kiya
super, dann ist ja doch alles gut. Morgen schon Transfer :love:

sumsi
ich sehe deine Zyklen leider nicht. Aber letztendlich wird dein zyklus, wie alle Zyklen, leider eh machen, wie er möchte :? Ich drücke die Daumen, dass ihr ihn nutzen könnt :) Sind ja nur noch ein paar Tage bis zur Rückkehr, oder? Übrigens finde ich eine Zykluslänge von 26 Tagen vollkommen in Ordnung. Eine Freundin von mir hat immer "nur" 24-25 Tage Zyklen und hat schon 3 Kinder ohne Probleme bekommen.
Wie findest du die Periodenslips?

wetterhex
ich habe eigentlich einen sehr regelmäßigen Zyklus, aber nach der ersten icsi hat es bis zum ES auch ewig gedauert. Ich habe den ES mit Zyklustee unterstützt, der zweite Zyklus nach der icsi war dann auch wieder normal. Ich habe gehört, nach dem langen Protokoll braucht der Zyklus noch länger um in die Gänge zu kommen.

schneeflöckchen
ich drücke dir so die Daumen!! :flower: :flower: wann ist denn eigtl der BT? Montag? Hast du heute das neue Immunologie Ergebnis bekommen? Wie fühlst du dich?
Mir geht es soweit gut, bin jetzt 5+5. HCG steigt brav weiter (22000 heute). Man sah heute im US Fruchthöhle und Dottersack und evtl. schon den Embryo. Nächste Woche sieht man hoffentlich das Herzchen. Mein linker Eierstock ist nur leider auf 9cm geschwollen und ich bin so aufgebläht, dass man beim US Probleme hatte etwas zu sehen. Ansonsten bin ich sehr müde, aber es geht mir gut. Ich werde aber noch etwas hier im Faden "rumhängen", wenn es okay ist :)

Maia
Ah, da bin ich gespannt, wie pergoveris bei dir wirkt. Man hört in den Foren ja tatsächlich nur gutes und bei vielen ist es zielführend! Ich hatte diesmal CA-Ionophor und unsere Befruchtungsrate war leider schlechter, aber ich vermute, dass es am Gonal-F lag. Picsi wollten wir beim ersten Mal auch haben, aber dafür braucht man wohl eine Mindestmenge an Spermien. Mein Mann hat insgesamt nur 1-3 Mio Spermien, das waren wohl zu wenige. Wir hatten diesmal Zymot, ich denke, das hatte einen positiven Einfluss.

LG an alle
Kiya
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiya »

Domi

nächste Woche, sorry war missverständlich. Ich habe das Gefühl, als wäre heute schon Freitag.

Oh je, dass mit deinem Eierstock klingt unangenehm. Weiß gar nicht, was man gegen die Blähungen machen kann. Gegen Verstopfung wüsste ich etwas, dass wäre bei Blähungen aber eher kontraproduktiv. Nächste Woche wirst du aber bestimmt mit einem Herzschlag belohnt.
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
LisaMaria88
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 17:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LisaMaria88 »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 14:56 Hallo ihr Lieben,
wie versprochen melde ich mich mal.
Erstmal muss ich sagen dass mir die Pause gut tut, im Moment ist der Kiwu etwas zurückgestellt gedanklich und das ist auch wirklich nötig gewesen.
Hab eben mit meiner Ärztin telefoniert, es kam ja raus dass mir wohl alle aktivierenden Kir-Gene fehlen. Da der Befund von der dkms kam konnte meine Ärztin leider nur bedingt was damit anfangen, es fehlte der Kommentar des Labors 😬 insgesamt sagte sie dass das alles noch recht unerforscht ist und es keine richtigen Studien gibt. Dennoch gibt es Erfolge mit Granocyte, einem Medikament aus der Krebstherapie. Klingt gruselig und so richtig weiß ich auch nicht was das Zeug letztlich bewirkt. In meiner Kiwu gabs bisher 2 (tatsächlich nur 2) Patientinnen die granocyte bekommen haben und beide sind dann schwanger geworden und haben entbunden.
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen das auch zu probieren, es bleibt aber ein komischer Gedanke. Andere nehmen das um um ihr Leben zu retten und ich um n Kind zu bekommen... aber vermutlich ist man irgendwann an so nem Punkt wo man über sowas nicht mehr nachdenken darf.
Alternativ einfach weiter probieren, es gibt viele Frauen die trotz fehlender Kir-Gene problemlos schwanger werden.
Ich muss das auch noch mit meinem Mann besprechen, wie steht ihr zu sowas eher experimentellem?

Ansonsten hab ich die 1. Corona-Impfung gehabt, die 2. ist in 3 Wochen. In 2 Wochen glaub ich habe ich einen Ersttermin bei einer Therapeutin. Die kann zwar aktuell keinen festen Therapieplatz anbieten, eher sporadische Sitzungen. Aber vllt reicht das ja auch schon.

Ich hoffe euch allen gehts gut soweit und ich denk natürlich an euch und drück immer feste Daumen. 🍀
Ich hüpfe hierzu rein: Granocyte ist bei uns in der Klinik irgendwann Standard-Therapie gewesen und es sind Wachstumsfaktoren die einer Stammzellspenderin zur Vermehrung der Stammzellen gegeben werden, also am Ende kein „Krebsmedikament“.
Ich hab es zu 2 Transfers gespritzt aber es dann wieder gelassen. Es gibt da schon ganz gute Studien zu, am Ende muss die Gebärmutter irgendwie mit dem Embryo kommunizieren um eine Einnistung möglich zu machen und das scheint in solchen Fällen durch Granocyte einfach wirklich unterstützt zu werden, die Studien und auch Erfahrungen meiner Klinik hierzu waren durchaus positiv, vor allem wenn sich bereits mehrere Male gute Embryonen nicht eingenistet haben.
Drücke weiter alle Daumen♥️
OATIII - Nach 4x ICSI mit 9 Transfers von 15 Blastos
Sohn ‘19 💙 + Tochter ‘21 💜
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Ich lasse mal ganz flott ganz liebe Grüße aus dem Urlaub da an alle die mich kennen und auch an die Neuen.
Ich schaue immer noch regelmäßig rein, weil ich natürlich weiter mitfiebere, mir tut die Pause aber sehr gut.

Bei mir wird es nach den Ferien wohl auf eine zweite BS hinauslaufen, wahrscheinlich mit Entfernung eines Eileiters. Auch wenn die Dinger eh überflüssig sind, war die Nachricht erstmal schwierig.
Aber habe am 26.8. erstmal Zweitberatung an der MHH.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Slowenien
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich auch langsam aber sicher zu euch gesellen wollen. Ich habe noch einen Funken Hoffnung, um die IVF herumzukommen, aber es ist leider unwahrscheinlich. Ich schreibe seit bald 1,5 Jahren bei den Hibbelhühnern mit. Das Wesentliche könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Trotz Hibbelstart im November vor zwei Jahren sind es ‚erst‘ 17 ÜZ, weil wir zwischendurch leider sechs Zyklen oder so pausieren mussten. Jetzt steht für nächsten Monat das Beratungsgespräch zur IVF an und ich habe heute angefangen, mich langsam aber sicher mit den Basics zur Kostenübernahme, Anträgen etc zu beschäftigen. Ich bin privat, er gesetzlich versichert. Wir sind verheiratet. Sowohl das Land Berlin als auch die Beihilfestelle des Bundes verlangen eine psychosoziale Beratung. War das bei euch auch so? Wie viel Wartezeit muss ich da eurer Erfahrung nach einplanen Für einen Termin und was kostet das? Macht das idR auch die Kiwu? Oder muss man zu so einer zertifizierten Stelle? ich bin ziemlich irritiert, weil ich davon noch nie gehört habe in dem Kontext, und fühle mich auch etwas … angefasst… davon, dass ich mich psychosozial zwangsberaten lassen muss - wie bei einer Abtreibung :wtf: 😡 vielleicht könnt ihr mir da die Augen öffnen 🙈
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Diese Beratung lief bei mir so ab: ich hab den Zettel dafür von der Kiwu bekommen. Damit bin ich zu meiner FÄ. Die hat den Zettel unterschrieben und das war’s.
Ist bestimmt bei jedem anders. Manche FÄ nehmen das sicher sehr ernst. Aber ich denke um mehr als nur oberflächliches bla bla gehts da nicht.
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Hallo Fredi :)

Mein Frauenarzt hat dieses Gespräch mit uns geführt. Er hat dabei über Risiken (Mehrlinge, Depressionen etc.) und auch Alternativen (Adoption etc.) aufgeklärt. Das war nichts dramatisches :)

@Schneeflocke ich drücke dir ganz fest die Daumen! :love:
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Hallo Fredi,

Willkommen in unserer Runde.
Ging bei mir auch beim FA. Hab das Formular zur Unterschrift abgegeben und unterschrieben wieder abgeholt. Hatte aber auch nur wenige Wochen vorher bei ihr die jährliche Kontrolle und in dem Rahmen über die iVF und ob wir damit starten gesprochen.
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Finja, sabajana, wetter-Hex danke euch!! Das beruhigt mich jetzt, was ihr schreibt :thumbup: dann warte ich jetzt tatsächlich wohl erstmal den beratungstermin in der Kiwu ab, nehme den ganzen Zettelkram mit und schau dann weiter. Habt ihr evtl noch irgendwelche Tipps für mich Frischling in Sachen IVF und co?

grobi ich liebe Slowenien! Wo seid ihr dort? Lass es dir gutgehen und genieße die Zeit ♥️

Finja wie geht es dir denn? Bei den Hibbelhühnern schon länger nichts mehr von dir gehört… 🥲
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Antworten