schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Grobi ich verstehe das auch nich so ganz. Meine Follis waren 2 Tage vor PU auch schon teilweise 22mm groß. Meine Ärztin sagte, dass man von reifen EZ ausgehen kann wenn sie zwischen 18 und 28mm sind.
Also für mich klingt das als müsstest du dir eher keine Sorgen machen. Vor allem nich wenn du Orgalutran nimmst. Das unterdrückt doch den ES solang man es nimmt. Oder gab es etwa schon Fälle wo die EZ dennoch gesprungen sind? :wtf:
Wenn deine Follikel so schnell wachsen, sind sie dann vllt morgen bei 19-20mm. Meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung.
Dennoch finde ich die Aussage deiner Klinik echt blöd. Das ist ja total beunruhigend, was man ja in der ganzen Phase absolut nich gebrauchen kann.
Ich drücke die Daumen, dass alles seinen Gang geht :)
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Lara8
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Ihr Lieben

Darf ich mich offiziell nun auch zu euch gesellen?
Ich denke ich muss mich nun auch in diesem Faden mehr reingeben, da bei mir nun die Wahl ob IVF ja oder nein steht.

Ich war heute im IVF Beratungsgespräch und kam heulend nach Hause. Folgendes wurde mir mitgegeben:
Entweder IVF naturelle ohne Hormone mit ca. 20% Chancen pro Zyklus, Kosten 3000 EUR oder IVF klassisch mit ca. 15% pro Zyklus, aber mit Kroys steigen die Chancen auf ca. 40-45%, Kosten 8000 EUR

SIe haben mir empfohlen die IVf naturelle zu machen, um auch nur mal zu sehen, wie eine Punktion abläuft und weil die klassische bei mir wohl nicht eine grosse Ausbeute bringen würde. Oder ich kann noch Voruntersuchungen machen wie z.B. Karyotypisierung, um die Gene von beiden zu testen oder Antiphospholipid-Syndrom oder sogar eine Bipelle (?) das wäre eine Gebärmutter-Biopsie. Wenn ich die Biopsie mache, darf ich den Zyklus nicht nutzen.

Ansonsten könnte ich noch eine stimulierte IUI machen, aber sie sagen sie geben mir damit nur ganz wenig Chancen.

Ich kam heulend aus der Praxis raus, sogar die Pflegedame musste mich auffangen, weil es mir too much wurde.
Nun muss ich bis morgen entscheiden, ob ich entweder stimuliere für die IUI oder alles lasse und die Tests mache oder direkt Punktion nächsten Freitag für eine IVF naturelle.

Ich könnte nur heulen und kann gar nicht mehr rational denken... habt ihr mir Tipps? Kennt ihr diese Tests und habt ihr sie auch alle gemacht?
35.ÜZ
👩🏼 39 👨🏻39
4x IUI, Polyp, Plasmazellen, HyCosy,Hysteroskopie, Gerinnung, human.Genetik o.B.
bioch.SS und vor-ICSI-Wunder⭐️ 6.SSW
06/22:🤰🥰 🎀
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Hi Lara. Darf ich fragen, wie dein AMH ist?
Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich auch ein Problem damit sehr gering auf die Stimulation anzuspringen.
Ich habe die ersten beiden IVF so hoch stimuliert wie es ging, die letzte und diese jetzt nur sehr wenig. Ich hatte immer etwa die gleichen Ergebnisse (2-4) Follikel.
Die Geldsummen klingen sehr hoch! Bei mir ist die IVF mit low stimulation deutlich günstiger (glaube so 2000 iwas Euro).
Für mich ist die IVF naturelle immer im Hinterkopf als noch günstigere Alternative, aber bis jetzt hatte ich mit Stimulation trotz allem am Ende immer zwei Embryos und es war deswegen irgendwie immer besser als nur eins...
Aber ich kenne den Frust nur zu gut. Man muss halt damit klar kommen, dass der eigene Körper nicht das macht, was man gerne hätte und das kann halt frustig sein, vor allem, wenn man die tollen Ergebnisse von anderen liest. Und es nervt, dass man quasi nie was einfrieren kann und immer wieder von vorne beginnen muss.
Ich sage mir mittlerweile, ich habe nur diesen einen Körper und muss ihn trotzdem lieb haben.
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

lara ich kann zu den speziellen Tests leider nichts sagen. Aber mein Rat an dich wäre, die Naturelle zu machen. Du hattest ja auch Angst vor den Hormonen. Und auch mit dem niedrigen AMH schlägst zu zwei Fliegen mit einer Klappe. Dann würde ich an deiner Stelle mal beobachten, wie es dir damit geht und ob du dir mehr vorstellen kannst und schon bereit bist für eine Stimu. Kopf hoch: Jetzt geht es voran!! 😘
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Lara8
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Grobi7 hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 19:03 Hi Lara. Darf ich fragen, wie dein AMH ist?
Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich auch ein Problem damit sehr gering auf die Stimulation anzuspringen.
Ich habe die ersten beiden IVF so hoch stimuliert wie es ging, die letzte und diese jetzt nur sehr wenig. Ich hatte immer etwa die gleichen Ergebnisse (2-4) Follikel.
Die Geldsummen klingen sehr hoch! Bei mir ist die IVF mit low stimulation deutlich günstiger (glaube so 2000 iwas Euro).
Für mich ist die IVF naturelle immer im Hinterkopf als noch günstigere Alternative, aber bis jetzt hatte ich mit Stimulation trotz allem am Ende immer zwei Embryos und es war deswegen irgendwie immer besser als nur eins...
Aber ich kenne den Frust nur zu gut. Man muss halt damit klar kommen, dass der eigene Körper nicht das macht, was man gerne hätte und das kann halt frustig sein, vor allem, wenn man die tollen Ergebnisse von anderen liest. Und es nervt, dass man quasi nie was einfrieren kann und immer wieder von vorne beginnen muss.
Ich sage mir mittlerweile, ich habe nur diesen einen Körper und muss ihn trotzdem lieb haben.
Hallo Grobi
Danke dir. Mein AMH schwankt so extrem, zuersf 0,6, dann 0,54, dann 0,27 und dann plötzlich 1,45 letztes Mal! Heute wurde es wieder gemessen und das weiss ich noch nicht. Aber AfC waren nur 4 Follis, deshalb denke ich, dass er tief ist. Mein FSH ist aber der Grund weshalb ich nie stimulieren kann. Heute war er 12.2 und bei 12.5 darf man schon nicht mehr stimulieren und trotzdem haben sie es mir angeboten falls ich die IUI machen möchte. Du machst also immer die klassische IVF trotz niedrigem AMH?
35.ÜZ
👩🏼 39 👨🏻39
4x IUI, Polyp, Plasmazellen, HyCosy,Hysteroskopie, Gerinnung, human.Genetik o.B.
bioch.SS und vor-ICSI-Wunder⭐️ 6.SSW
06/22:🤰🥰 🎀
Lara8
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Fredi hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 19:15 lara ich kann zu den speziellen Tests leider nichts sagen. Aber mein Rat an dich wäre, die Naturelle zu machen. Du hattest ja auch Angst vor den Hormonen. Und auch mit dem niedrigen AMH schlägst zu zwei Fliegen mit einer Klappe. Dann würde ich an deiner Stelle mal beobachten, wie es dir damit geht und ob du dir mehr vorstellen kannst und schon bereit bist für eine Stimu. Kopf hoch: Jetzt geht es voran!! 😘
Fredi meine Liebe
Wie geht es dir heute?
Ja genau ich bin einfach nicht Fan von diesen Hormonen aber gleich mit IVF naturelle ohne Vorabklärungen zu machen auch etwas riskant vor allem wegen dem Geld. Und es sind nur 20% Chancen, 20%! Das ist sooo wenig!
Andererseits mag ich nicht an mir rumschnippeln wenn es nicht dringend nötig ist…
35.ÜZ
👩🏼 39 👨🏻39
4x IUI, Polyp, Plasmazellen, HyCosy,Hysteroskopie, Gerinnung, human.Genetik o.B.
bioch.SS und vor-ICSI-Wunder⭐️ 6.SSW
06/22:🤰🥰 🎀
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Lara8 hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 19:39
Fredi hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 19:15 lara ich kann zu den speziellen Tests leider nichts sagen. Aber mein Rat an dich wäre, die Naturelle zu machen. Du hattest ja auch Angst vor den Hormonen. Und auch mit dem niedrigen AMH schlägst zu zwei Fliegen mit einer Klappe. Dann würde ich an deiner Stelle mal beobachten, wie es dir damit geht und ob du dir mehr vorstellen kannst und schon bereit bist für eine Stimu. Kopf hoch: Jetzt geht es voran!! 😘
Fredi meine Liebe
Wie geht es dir heute?
Ja genau ich bin einfach nicht Fan von diesen Hormonen aber gleich mit IVF naturelle ohne Vorabklärungen zu machen auch etwas riskant vor allem wegen dem Geld. Und es sind nur 20% Chancen, 20%! Das ist sooo wenig!
Andererseits mag ich nicht an mir rumschnippeln wenn es nicht dringend nötig ist…
Ich kenne die von dir genannten Untersuchungen wie gesagt nicht, aber hier meine unsortierten Gedanken dazu:
- vorabklärungen kosten auch viel Geld und nerven
- falls bei den Untersuchungen was rauskommt, könnte man denn etwas dagegen tun, dass sicher hilft? Wie fertig würde es dich zusätzlich machen, wenn was „schlimmes“ rauskommt?
- 20 Prozent sind doch gar nicht schlecht. Die kumulierte Wahrscheinlichkeit ist ja auch höher als 20 Prozent 😘
- du brauchst mal das Gefühl, dass es vorangeht. Das sollte dir einen Teil des Geldes wert sein. Der andere Teil ist für die Chance ;-)
- wenn du den ersten Versuch hinter dir hast, weißt du auch mehr, wieso es vllt nicht geklappt hat

Danke, bei mir geht es voran, auch wenn es noch weh tut. Ist schön, wieder zu Hause zu sein 😍
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Grobi7 hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 19:03 Ich sage mir mittlerweile, ich habe nur diesen einen Körper und muss ihn trotzdem lieb haben.
So schön geschrieben! :love:

Lara wieso sind die Chancen bei IVF klassisch schlechter als bei IVF naturelle? Das verstehe ich noch nicht ganz. Aber wenn du ohnehin nur schwer stimulierbar sein wirst und kleinen Bock auf Hormone hast würde ich wohl auch zu IVFnaturelle tendieren.
Zu den Tests: ich hatte die Gebärmutterbiopsie (Bei Narkose ähnlich wie für eine Punktion wurde mit einer Kamera in die Gebärmutter geschaut und dabei noch ein Gewebemuster rausgezuppelt und dann analysiert). Bei mir hies es aber nicht, dass ich den Zyklus nicht nutzen darf.(?!)

Grobi :crazy: :crazy: was für ein Chaos! Ich hoffe wirklich es ist so wie Finja es beschreibt und deine KiWu hat etwas vorsichtig reagiert (was ja gut ist) aber unachtsam kommuniziert :-S. Aber generell ist es echt frustrierend wenm die Sonntag das Zyklusprogramm und die viele "Arbeit" (termine, Medis, Geld....) aufs Spiel setzen. Ich drück alles was isch habe dass die Zellen bis Mo bleiben!
Schneeflocke88 hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 13:40 Tavi dir wollte ich noch schreiben, dass ich hoffe, dass das Antibiotika die Entzündung bekämpft. Möglicherweise könnte das der Schlüssel zum Glück sein. Bei der Endo Biopsie wird ja auch auf uterine Killerzellen und Plasmazellen überprüft. Sollten Plasmazellen gefunden werden, ist das ein Zwichen für eine Entzündung in der Gebärmutter und qird mit AB behandelt. Insofern klingt das doch nach einem guten Zeichen :flower:
Weißt du mit was du stimulieren sollst? Ich wurde bei der ersten ICSI mit 150 IE Ovaleap stimuliert und das hat einige EZ hervorgebracht. Bei zweiten Mal waren es dann 125 IE Pergoveris und meine Freundin stimuliert gerade mit 112,5 IE - es geht also auch weniger. Aber dann ist einfach der erste US wichtig, um zu sehen wie du auf die Srimu ansprichst. Normal wissen die Ärzte schon was sie tun :flower:
Wieso hat sich die Ärztin bei dir nochmal für das lange Protokoll entschieden?
Danke für den Kommentar zur Biopsie. Ich hoffe auch es Hilft etwas. Bin sonst kein Fan von AB wenn sie nicht wirklich sein müssen :crazy:
Bei meiner KiWu ist das lange Protokoll tatsächlich der Standard. Wieso habe ich vergessen zu fragen... aber habe ich vor beim nächsten Termin zu machen. Dort wird dann auch konkret das Spritzenprotokoll besprochen. Bis jetzt weiss ich nicht womit die Stimu sein wird. Sie sagte nur dass es wahrscheinlich nicht mehr Ovaleap sein wird (hatte ich bei der IUI).

Fredi diese Ärztin!!! Ich verabscheue alle "entspann euch halt"-sager*inen... die Meinung meiner FA dazu: wenn "nicht entspannt sein" ein effektive Verhütungsmethode wäre, würde es nach Katastrophen (Kriege, Finanzkrisen etc.) ja keine Kinder mehr geben... tut mir leid dass du dir das anhören musstest :thumbdown:
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Hey Lara.
Ich kenne meinen fsh wert leider gerade nicht ganz genau, aber er ist leider auch schon irgendwo im Grenzbereich.
Ich stimuliere bei der niedrigen Stimulation erst mit Letrozol ( das sind nur Tabletten) und Spritze später noch niedrig dosiert nach ( einmal Menogon und diesmal Pergoveris).
Und dann halt noch Orgalutran zum Eisprung unterdrücken ( hoffentlich :crazy: )
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Maia
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 6. April 2018, 07:47

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Maia »

Fredi hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 12:06 ich hatte es im BFN podcast gehört, dass es eine (glaube ich) staatliche Seite in UK gibt, auf der der Sinn aller Treatments in einem ampelsystem gelistet ist. Dort wird es nicht mehr empfohlen und viele Kliniken richten sich nach den Empfehlungen dort aus. Komm leider nicht mehr auf die Abkürzung dieser Institution. Hatte es damals nachgeschaut auf der Seite, aber nichts weiter dazu gelesen. Kann bei Gelegenheit mal versuchen, die Podcast Folge wiederzufinden, in der sie darüber sprechen.
Guck mal hier zum Beispiel: https://www.hfea.gov.uk/treatments/treatment-add-ons/
Ich erinnere mich, dass ich auch mal was deutlich detaillierteres zu dem Ampelsystem gelesen habe, aber das finde ich auf die Schnelle nicht.
Ansonsten kann die Instagram Seite nurture.hf (https://instagram.com/nurture.hf) sehr empfehlen, falls du die noch nicht kennst! Dort wird sehr viel und gut erklärt. Und jetzt wo ich es tippe, ist der aktuellste Beitrag genau zum obigen Thema :D
06/2021: 1. IVF - 17 EZ, totales Fertilitätsversagen
08/2021: 1. ICSI - positiv 🍀 - Märzmama 2022
12/2023: 1. Kryo ❌
01/2024: 2. Kryo 🍀 —> Oktober 2024
Antworten