schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
lilalie
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 17:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von lilalie »

Klapperstorch Ich kann deinen Frust so verstehen....da muss man schon so lange warten, muss durch den ganzen Prozess und dann wurd man wieder enttäuscht.
Verlier aber bitte nicht die Mut und die Kraft, Euer Glückszyklus wird noch kommen 🍀!

Tiffy Ich drück Euch die Daumen für die IUIs. Ind falls es zur Icsi kommt, es ist wirklich gar nicht so schlimm!!

Betty Ich drück Dir die Daumen für morgen 🍀 und bin gespannt auf deinen Bericht!
Spätestens vor dem 4ten Versuch würde ich auch eine Gebärmutterspiegelung und/oder eine Biopsie machen.
Dann hoffe ich mal, dass die nicht vorhandenen Zeichen bei mir ein positives Zeichen sind 🍀😊
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Katzenbaer »

Guten Morgen
Ich lese schon eine Weile bei euch mit und würde mich dann jetzt zu euch gesellen.
Bei uns ist gerade die 3. IUI gescheitert und wir werden jetzt zu IVF übergehen. Allerdings erst nach einem KK Wechsel.

Betty - ich wünsche dir alles Gute für deinen Termin heute 🍀

Klapperstorch und Nindscha - fühlt euch bitte fest gedrückt
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Ich weiß gar nicht ob bei meiner BS auch ne Probe entnommen wurde. Die Gebärmutter wurde mitgespiegelt. Könnte ich beim nächsten mal nachfragen oder gucken ob ich im Bericht was finde.
Vllt wäre das dann nochmal ne Möglichkeit Dinge auszuschließen oder herauszufinden. Immunisierung ist ja vll auch noch n Thema. Hat das einer von euch gemacht?
Mir ist eingefallen dass ich im worst case nur noch 2 Versuche habe, wenn keine Kryos über bleiben. Das ist ziemlich wenig :|
Hab meiner besten Freundin gestern von der biochemischen SS erzählt. Sie meint dass mein Körper jetzt vlt gelernt hat wie es geht und der natürliche Weg doch noch ne Option ist. Aber so recht will ich nicht dran glauben. An sich hat sich ja nichts geändert.

Hallo Katzenbär, willkommen bei uns. Ich hab auch nach 3 negativen IUI die Kasse gewechselt, wo gehst du hin?

Tiffy, warum schöpft ihr nicht die 3 IUI aus? Oder sind die doch nicht so vielversprechend bei euch? Hoffentlich klappt es. Ich weiß grad nicht mehr wo euer Problem war, aber manchmal reicht ja n kleiner Stupser. Und wie lilalie schon sagt, icsi an sich ist nicht so schlimm, aber die Endstufe. Ich bin eigentlich froh dass wir mit IUI weitere Chancen vorher hatten.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Tiffy1983
Beiträge: 1012
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:48
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tiffy1983 »

Katzenbär

Irgendwie habe ich total Angst, dass es jetzt nicht klappt und wir dann aber soviel Aufwand damit hatten, dass wir gar nicht mehr weitermachen wollen oder dass mein Mann dann plötzlich doch sagt, dass er nicht mehr weiter machen will und dann werde ich immer denken "hätten wir mal zuerst direkt die ICSI gemacht statt der IUI". Wir haben noch nicht mal angefangen und ich mache mir schon Sorgen. :( Auch wenn wir jetzt "erst" seit April wieder mit dem Kinderwunsch richtig in Behandlung sind / Hormone / Rennerei Frauenarzt und jetzt Rennerei KiWu Klinik ist das schon echt belastend irgendwie.Ich finde diesen ganzen Scheiß so anstrengend, mit den ganzen Terminen und dem Druck und dem Hoffen und dann klappt es doch nicht usw. :cry:

Das erste Spermiogramm war nicht so gut, das zweite war dann wohl ganz ok, deshalb meinte der Arzt IUI könnte doch gemacht werden.
Ich habe ja ohne Hormone gar keinen Zyklus, also keine Blutung, kein Eisprung. Ich muss eigentlich mal zum Endikrinologen, aber wenn ich jetzt Hormone genommen habe macht das ja auch keinen Sinn, oder doch?

Das hier hat meine KK mir auch noch geschrieben: "Der 3. Versuch ist immer erst dann abrechnungsfähig, wenn vorher mindestens bei einem Versuch eine Befruchtung stattgefunden hat." Deswegen dachte ich auch, machen wir halt 2 IUI´s wenn die die 3. sonst gar nicht bezahlen, aber ich werde mal abwarten was die auf den Behandlungsplan von der KiWu Klinik schreiben...
38 & 38 , mit Frühlingsmädchen 2018 und 2021 :love:
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Das mit dem 3. Versuch bezieht sich nur auf ivf oder icsi. Der dritte wird von der KK nur bezahlt wenn es vorher ne Befruchtung gab. Bei IUI weiß man ja nicht ob die Befruchtung geklappt hat.

Ich würde einfach mal zum endokrinologen gehen und dich erkundigen. Mach ich ja jetzt auch obwohl ich grad erst Hormone genommen hab. Zumindest beraten lassen kann man sich und Untersuchungen zur Not verschieben, aber dann hat man da schonmal n Fuß in der Tür.
Warum hast du keinen Zyklus? Vllt kann er dir genau dabei helfen.

Dieser ganze Aufwand nervt mich auch richtig. Meine FÄ ist mir ja keine große Hilfe, vllt nutze ich die Gelegenheit jetzt nochmal um n Wechsel zu probieren.
Zur Kiwu ist immer 1 Weg ne Std, ich muss um halb 5 aufstehen damit ich früh da bin bzw nicht so spät zur Arbeit komme. Und wenn man dann mehrmals die Woche hinmuss zerrt das schon ganz schön. Und bisher dann doch für nix...
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Tiffy1983
Beiträge: 1012
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:48
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tiffy1983 »

Ach ja, das macht auch Sinn dass das nur für IVF / ICSI gilt, mit dem 3. Versuch und der Befruchtung. Vielleicht probieren wir dann auch 3 mal die IUI, warum eigentlich nicht. 50% müssen wir eh immer selbst zahlen...
Ja, es zerrt an den Nerven, das meine ich! Und du machst das ja schon viiiel länger mit als ich und mich nervt es schon richtig!! Es ist ein mega Aufwand mit den ganzen Terminen!

Ich habe gerade mal zum Endikrinologen eine E-Mail hingeschickt und gefragt ob ich einen Termin machen kann obwohl ich ja jetzt noch Hormone genommen habe / aktuell dann auch wieder nehmen werde und kurz das Problem erläutert. Das ist auch der einzige hier in der Umgebung, gibts anscheinend nicht so oft hier. :think:

Warum ich keinen Zyklus habe weiß ich nicht, ich habe die Pille genommen, da ist es nicht weiter aufgefallen und jetzt habe ich es nie geklärt und ist halt scheiße gelaufen für den Kinderwunsch. Wahrscheinlich hätte das alles mit irgendwelchen Hormonen ganz einfach eingestellt werden können. :problem: Naja "hätte" ich mal früher klären sollen, habe ich aber nie weil es nie sooo wichtig war. Blöd gelaufen...
38 & 38 , mit Frühlingsmädchen 2018 und 2021 :love:
lilalie
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 17:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von lilalie »

Willkommen Katzenbär🐱🐻🙋🏼‍♀️

Tiffy Hast Du lange Zeit die Pille eingenommen? Eine Freundin von mir hatte beim absetzen 8 Monate lang keinen Zyklus und dann aber wieder recht regelmäßig.
Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Die erste KiWu hätte bei uns auch zuerst IUIs versucht, dann war aber bei der zweiten KiWu das SG viel schlechter und da die Wahrscheinlichkeit bei der Icsi höher ist, haben wir uns dafür entschieden. Die Ärztin meinte aber auch für ne IUI bräuchten wir erst wieder ein SG das dafür geeignet ist und wir wollten nicht länger warten.
lilalie
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 17:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von lilalie »

So Mädels, ich hab da nochmal eine Frage 🤓
Weiß jemand ob es schlimm ist, falls der Transfer einer Blasto einen Tag zu früh oder zu spät stattfindet? Ich hab mal von einem Transplantationsgenster gelesen und das wenn man das verpasst, sich der Embryo nicht mehr einnisten kann.
Ich hab das Gefühl, dass mein Eisprung nach Ovitrelle schon nach kurzer Zeit und nicht erst nach cs. 36 Stunden war und die Blastos evtl. etwas zu spät eingesetzt wurden. Ich hab ja erst an ZT 19 ausgelöst...
Ich bin heute mit einem leicht mensigen Gegühl aufgewacht und hab das Gefühl, dass ich die nächsten Tage meine Tage bekomme ☹☹☹ BT ist Mittwoch.
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Tiffy, die Zeit ist jetzt irgendwie so schnell vorbeigegangen, weiß auch nicht wie ich das geschafft habe. Aber wenn man keine Wahl hat macht man es halt... und du wirst das dann auch schaffen ;)

Endokrinologen gibts hier auch nicht so, ist anscheinend ne spezielle Fachrichtung. Bin gespannt was die antworten.

Mhh wenn es nicht so wichtig mit deinem Zyklus war ist ja erstmal ok. Hattest du denn irgendwann mit deiner FÄ wg Kinderwunsch gesprochen? Hab eure Geschichte grad nicht mehr im kopf. Die fragt ja eigentlich auch immer ab, zumindest bei mir.
Ich hatte den nuvaring damals schon 1 Jahr vor Kiwu abgesetzt, der Zyklus hat sich dann nach nem 3/4 Jahr ca eingependelt. Hat aber letztlich auch nix gebracht wie man sieht.

Lilalie, da sieht man wieder dass es eine richtige Momentaufnahme ist mit dem SG. Aber wenn das für ne IUI nicht reicht würde ich das auch nicht erst probieren. Im Nachhinein ist man eh schlauer, da wäre ich auch lieber direkt mit ICSI gestartet.
Wg TF kann ich dir nichts sagen, aber ich denke dass das nicht soooo dramatisch wäre. Dein Ei wird ja nicht gebraucht und alles andere wird ja oft unterstützt. Wann war dein TF?
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Tiffy1983
Beiträge: 1012
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:48
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tiffy1983 »

Lilalie
Ich hatte das schon als Teenager, dass ich nur 2 oder 3 mal im Jahr meine Tage bekommen habe, nichts regelmäßig war usw., aber ich habe dann mit 18 die Pille genommen und dann auch 16 Jahre lang und da war ja alles in Ordnung und es hat mich nicht weiter gestört. Das was nicht stimmt wusste ich schon die ganze Zeit, aber ich habe auch nicht gedacht, dass mich das beim KiWu irgendwann mal so beeinträchtigen wird. Ich wollte eigentlich nie Kinder... Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich das nie geklärt habe. Also das liegt in meinem Fall nicht an der Pille, sondern war halt leider immer schon so. Keine Ahnung was das genau ist :problem:
38 & 38 , mit Frühlingsmädchen 2018 und 2021 :love:
Antworten