schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TTC2022 »

Ich bin nicht Veganerin, aber Vegetarierin aus Überzeugung seit 17 Jahren :D
Ich weiß gar nicht, ob das so bekannt ist, dass auch Produkte tierischen Ursprungs hier verwendet werden? Ich wüsste es zB nicht und hab es jetzt nur durch dich erfahren. Ich persönlich für mich, würde aber bei der Erfüllung meines größten Traumes, das in Kauf nehmen. Und das obwohl ich sonst wirklich aus ethischer Überzeugung vegetarisch lebe. Das ist aber nur meine Seite.
Was sind denn für Bestandteile darin?
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Ovaleap zum Beispiel ist ein rekombinantes FSH, das aus den Eierstockzellen von Hamstern gewonnen und gentechnisch verändert wird (musste eben nochmal nachlesen). Ich hatte das irgendwann mal gelesen und heute früh war es wieder da 😅🙈 Wahrscheinlich die Zeitumstellung....
Ich esse wenig Fleisch und wenn dann meistens Wild. Der Einsatz von Tieren in der Humanmedizin ist ein komplexes Thema, das ich jetzt hier gar nicht vertiefen möchte. Aber ich hatte mich einfach gefragt, ob sich da schon mal jemand von euch Gedanken zu gemacht hat.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LilliSternchen »

Coconut hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 22:22 Zum Thema TCM: ich wollte in meiner Pause aufgrund der Befund-Warteschleife der HSK/LSK und darauffolgenden Antibiose noch eine ganz andere Richtung anpacken. Meine Zyklen sind keine oder unberechenbar laaaange. :crazy: Da ich mit der 1. ICSI und den kurz darauffolgenden Kryo Transferen inkl. Gefühlsachterbahnen fast nur funktionierte (habe mir selbst Druck gemacht und auf Pausenzyklen verzichtet), brauchte ich diesen TCM Ansatz, um wieder bei mir anzukommen. Von daher spielte bei mir auch viel Mentales eine Rolle. Dadurch, dass es mit den Terminen 1x wöchentlich abends ganz gut reinpasste (trotz US Termine) führte ich die Akupunktur Behandlungen auch parallel zur Stimu fort. Vor jeder Sitzung wird kurz besprochen wie es einem geht, wo es zwickt und welche Zyklus oder Stimu Phase man aktuell durchläuft. So werden unterstützend die Nadeln gesetzt oder beraten bzgl. Ernährungund Lebensweise. (Die Akupunktur half mir auch bei anderen Wehwehchen wie verspanntem Nacken, es geht hier nicht rein um den KIWU).
Mir war aber auch wichtig, dass es gut harmoniert mit den KIWUZ Behandlungen. Meine TCM arbeitet eng mit meinem KIWUZ zusammen. Sie kennt also die Situation, die Frauen wie wir durchleben, sehr gut. So hat sie mir z.B. eine chines. Kräutermischung (Pulver zum Auflösen im Wasser) zusammengestellt, die die Überstimu Symptome abmildern sollten. Davor hatte ich noch nie Berührungspunkte mit speziellen Tees oder Kräutern (auch kein KIWU Tee o.ä. ausprobiert). Besonders oft wird eine Transfer begleitende Akupunktur empfohlen, welche die Einnistung fördern soll (das lese ich oft). Darüber werde ich mir aber erst noch Gedanken machen, wenn es soweit ist. Hauptsache kein terminlicher Stress :lol:
Ich glaube, es gibt beim TCM unendlich viele Möglichkeiten zu unterstützen. Es ist eben sehr individuell und auf die Situation zugeschnitten. Wie viele kleine Schräubchen, die im richtigen Moment eine Maschine zum Laufen bringen.
Liebe Coco, vielen Dank fürs erzählen und teilen. Es tut gut mal zu lesen wie andere Erfahrungsberichte sind. Durch den langen Zyklus hatte ich zwischen drin echt Zweifel. Es ist wirklich interessant wie jede von uns Ihren ganz individuellen Weg mit der TCM hat. Es freut mich sehr für dich, dass du so dein Rädchen gefunden hast und die mentale Unterstützung bekommst die du brauchst.
Mir war gar nicht bewusst, dass der Transfer mit Akkupunktur unterstützt werden kann.
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LilliSternchen »

Ihr Lieben,

N1ghthasfallen herzlich Willkommen bei uns in der Runde, auch wenn man hier eigentlich erst gar nicht sein möchte. Über deine Berichte zur IVF naturell bin ich sehr gespannt. Mein AMH liegt mal bei 0,6 und mal bei 0,8. Bei der 1. IVF waren es 5 Eizellen die gewonnen werden konnten. Ich weiß gerade aber nicht wie mein FSH-Wert ist. Das müsste ich mal nachschauen.

Frepa: Ich wünsche dir einen entspannten und erholsamen Urlaub.

@TCM: Ich die letzten 2 Monate 2 pro Woche zur Akkupunktur. Nach dem langen Zyklus darf ich davon nun pausieren und werde lediglich den Tee trinken. Ich bin ganz froh darüber mir von der Akkupunktur eine Pause nehmen zu können. Ob ich mich dann während der IVF Behandlung mit Akkupunktur unterstützen lasse weiß ich noch nicht. Was zählt ist, dass es mir Schmerztechnisch sehr gutgetan hat. Zyklustechnisch kann ich es bisher nicht als Erfolg verbuchen.

@Mönchspfeffer: Ich werde die Kiwu-Ärztin anschreiben, ob es ok ist, wenn ich den im Zyklus vor der Stimulation nehme oder ob das kontraproduktiv ist. Da ich eher zu einem höheren Prolaktinwert neige find ich es grundsätzlich ok möchte aber meine Chancen bei der IVF dadurch nicht verschlechtern.

Schokakola: Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Presslinge und der Tee mit der Stimu nicht ganz passen. Ich hätte dann ehrlicherweise auch kein gutes Gefühl beides zu nehmen. Nimmst du deine Presslinge aktuell noch oder den Tee?
Da hast du ja einen interessanten Gedanken heute Morgen im Halbschalf gehabt 😉. Mit dem Overleap Pen habe ich bisher keine Berührung gehabt. Manchmal denke ich ist es besser ich weiß gar nicht im Detail was da so drin ist. Warum/Wofür wird der nochmal eingesetzt?
Was mich mal beschäftigt hat, war das Menogon aus dem Urin von Frauen nach den Wechseljahren gewonnen wird. Das hatte ich mal gelesen und das bei der Kiwu-Ärztin angesprochen. Sie meinte Menogon wird weniger bei „älteren“ Frauen angewendet. Ich bekomme auf meinen Wunsch hin diesmal Pergoveris. Gibt mir ein besseres Gefühl aufgrund meiner runden Zahl die dieses Jahr auf mich wartet.

Ich hab noch nicht ganz den Überblick zurück und kann daher noch nicht auf alle eingehen. Werde mich aber in den nächsten Wochen bemühen ;) :angel:

Liebe Grüße
Lilli
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TTC2022 »

Kurze Frage an alle, die bereits mehrere ICSI/IvF gemacht haben? Bei meinem Stimuplan ist mir aufgefallen, dass ich mit der Downregulation im Vorzyklus an Tag 23 starten soll und es 9 Tge nehmen soll. So lange ist mein Zyklus aber gar nie? Ich habe ca 27 Tage Zyklus. Ist das üblich so mit der Downregulation? Bekommt man da die Periode nicht/verschiebt sich alle?

Oh wow, dass das aus Hamstereierstöcken gewonnen wird, finde ich schon heftig. Aber auch das mit dem Urin aus menopausalen Frauen finde ich nicht weniger seltsam. Wir stimulieren mit beidem - Ovaleap & Meriofert. Bin aber ehrlich, für unser Wunder ist es mir egal. ;)
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Benutzeravatar
N1ghthasfallen
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 08:41

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von N1ghthasfallen »

TTC2022 hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 15:51

Oh wow, dass das aus Hamstereierstöcken gewonnen wird, finde ich schon heftig. Aber auch das mit dem Urin aus menopausalen Frauen finde ich nicht weniger seltsam. Wir stimulieren mit beidem - Ovaleap & Meriofert. Bin aber ehrlich, für unser Wunder ist es mir egal. ;)
Das ist tatsächlich bei richtig vielen Medikamenten, vor allem bei Krebs oder Autoimmunerkrankungen, so 😕 wir haben für so Sachen einfach noch keinen Ersatz der synthetisch ist.
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 - KiWu nach Chemo mit einem AMH ~0.45 ~
ÜZ 20
Ivf Naturelle's - April'23,Mai'23,juni'23, September'23, Januar '24,März'24
Kryos: August'23
🌟12/23
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

TTC ich hab selbst nie eine downregulation gemacht. Aber, so viel ich verstehe, ist es ja dazu da, den natürlichen Zyklus auszuschalten um mehr Kontrolle über den künstlichen zu haben. Aber da kann dir jemand von den anderen Mädels bestimmt was sagen. Sumsi , hast du nicht auch runter reguliert?
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Traumtänzerin
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 12:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich hatte bei der zweiten ICSI auch eine Downregulation.
Begonnen hatte ich mit der Pille und dann ab ZT17 mit Synarela (Nasenspray).
Nach ZT32 habe ich eine Blutung bekommen und ab da mit Gonal-F stimuliert und gleichzeitig Nasenspray (dafür brauchte ich dann ja keine Unterdrückungsspritze). Ab ZT11 kam dann noch Menogon dazu, ZT15 hatte ich ausgelöst und ZT17 dann die Punktion.

Es gibt aber auch soweit ich weiß eine Downregulation mit einer Depotspritze. Hatte ich in einem anderen Forum mal gelesen, kann ich aber jetzt nichts Näheres dazu sagen.
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Hallo Zusammen,

ich hab Downregulation bei der 4. IVF "nur" mit Nasenspray gemacht.
Ab etwas Mitte der HL des vorherigen Zyklus ...
Nach der Blutung dann besprochen wann wir mit der Stimu anfangen, das lässt sich dann flexibel starten. Man nimmt einfach das Nasenspray weiter bis zum Auslösen des ES.

Vorteil: bessere Planbarkeit & evtl. mehr Follikel (war bei mir nicht der Fall), keine Unterdrücker-Spritze
Nachteil: das ganze geht schon einen Zyklus vorher los, etwas unklar was für Einfluss sollte es im Zyklus vorher unerwartet natürlcih klappen (man nimmt das NAsenspray schon bevor ein Test positiv sein könnte)
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Guten morgen,

bei mir war es grob wie bei Wetterhex...

Im Vorzyklus ab ZT 21 Synarela durchgängig bis kurz vor auslösen so wie die ärztin es mir mitgeteilt hat.

Kurzes Ego noch:
Transfer ist für nächsten Montag angesetzt.

LG
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Antworten