Blutergebnis - Insulinresistenz & Verh: Progesteron/Östrogen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
JODY
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 12:32

Blutergebnis - Insulinresistenz & Verh: Progesteron/Östrogen

Beitrag von JODY »

Hallo zusammen!

Ich lese schon seit längerem still mit und stalke täglich die Schwangerschaftskurven :roll:
Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt, habe die Pille seit meinem 17 Lebensjahr genommen und sie im März 2016 final abgesetzt. Das Einpendeln meiner Zyklen hat echt gedauert (teils 44 Tage, seit den letzten 3 Monaten um die 30/32 Tage), ich habe Himbeerblättertee und Hoch- und Tieflagen-Mischungen probiert, von denen ich hier gelesen habe. Eigentlich ist der ZS seitdem schlechter & weniger geworden :eh:
Mein Kinderwunsch ist echt stark, wir haben zwar erst vor einem Jahr entschieden nicht mehr zu verhüten, aber mein Wunsch bestand schon deutlich früher. Zwischendurch haben wir wegen einer Reise und einer möglichen Infektion nochmal verhütet, aber ich mache mir Gedanken, wieso es nicht schon längst geklappt hat... :crazy:

2011 habe ich schonmal die Pille abgesetzt, dann 6 Monate keine Periode bekommen und der Arzt hat große Zysten entdeckt und meinte nach einem Hormonstatus (auffällig waren: Testosteron frei 14 ng/l - Referenz 2-11 und Prolaktin 43,3 µg/l - Referenz 5,2 - 26,5) ich könnte wohl ohne ein Medikament, dass Zysten verhindert, nicht schwanger werden. :( Deshalb - und weil meine Hochlage teils schnell abflacht - war ich besorgt und habe mir Blut abnehmen lassen. Laut der Ärztin alles ok, obwohl sie mir nach der Anamnese, einem Blick auf meine Kurven und auf die Eierstöcke, die voller Eibläschen sind - bereits PCO diagnostiziert hatte...

Hier die Ergebnisse - ZT 4 (12 Std nüchtern) - nur die "eventuell auffälligen" Werte:
Vitamin D: 37 nmol/l -- Referenz >75 (Ärztin meinte: 2x täglich 1.000er Vigantoletten - habe eigenmächtig dosiert: 1x 50.000er, jetzt 1x 10.000er täglich für 4 Wochen)
HOMA Index: 1.31 -- Referenz <1 (Hinweis auf leichte Insulinresistenz?)
Glucose: 83 mg/dl -- Referenz 74-100
DHEAS: 3.00 -- Referenz 0.99-3.4
TSH, fT3 und fT4 sind im unteren Drittel des Referenzbereichs

Ergebnisse - 6 Tage nach eHm
Progesteron: 20.50 ng/ml -- Referenz Lutealphase 1.2 - 15.9
Estradiol: 664.0 pmol/l -- Referenz Lutealphase 77.1 - 1145
macht meiner Rechnung nach einen Quotienten von 1:98 (zu niedrig!????)

Nun weiß ich nicht, ob ich bzgl. der möglichen Insulinresistenz und dem Verhältnis von Progesteron zu Östrogen zu einem Endokrinologen gehen soll, oder ob ich aufgrund meines Wunsches so durchdrehe, dass ich nicht mehr zurechnungsfähig bin :wave:

Mag mir jemand helfen!? :flower:

Bild
Jg '85 & Jg '82, pillenfrei seit 02/16, Sternchen 05/17 bei 6+2
Wir hoffen auf unser Baby!

Bild
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Blutergebnis - Insulinresistenz & Verh: Progesteron/Östr

Beitrag von Hexe_Clari »

Hi Jody,
Für mich hört es sich so an als würdest du schon voll durchdrehen :lol:
Ich finde immer wenn man sich so viele Gedanken um etwas macht, ist es wichtig es kontrollieren zu lassen, denn wenn man selbst mit gutem Zureden oder Ratschlägen von hier, sich weiter Gedanken macht, der Schritt zum Arzt einen sehr beruhigen kann!
Als Vergleich: sobald ich schmerzen hab die auch nur Annäherungsweise mit Endo zusammenhängen könnten, lass ich mich schallen, dann bin ich beruhigt, anders würde ich mich verrückt machen ob die künstl. Befruchtung gefährdet wäre...
Aber soweit ich weiß ist der Referenzwert 1:100. Passt bei dir also super.

Ich wünsch dir alles Liebe! :wave:
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
JODY
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 12:32

Re: Blutergebnis - Insulinresistenz & Verh: Progesteron/Östr

Beitrag von JODY »

Guten Abend, Hexe_Clari!

Danke für deine Antwort :flower:
Ich habs mir schon fast gedacht,... ich dreh völlig am Rad :shifty:
Immerhin habe ich nun eine Bestätigung... hehe

Liebe Grüße
Jody

PS: Dachte ich hätte was von 1:200 gelesen, oder ist das nur gültig für Speicheltests?
Jg '85 & Jg '82, pillenfrei seit 02/16, Sternchen 05/17 bei 6+2
Wir hoffen auf unser Baby!

Bild
Antworten