Jeden Monat Pilzinfektion

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
jenbo
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. März 2017, 14:26

Jeden Monat Pilzinfektion

Beitrag von jenbo »

Hallo zusammen,

gerne möchte ich eure Meinungen zum Thema Pilzinfektion hören. Ich habe das Forum zuvor durchsucht, jedoch keinen Thread mit diesem Thema gefunden. Sollte es dies doch geben, bitte gerne darauf verweisen.

Seit inzwischen bestimmt 10 Jahren habe ich ständig Probleme damit. Im Oktober 2016 habe ich die Pille abgesetzt, da wir uns ein Kind wünschen. Seitdem habe ich mindestens 1x pro Monat (meist sogar 2x) eine Pilzinfektion. Mittlerweile ist es wirklich auch eine psychische Belastung. Ich versuche mich zwar nicht noch mehr unter Druck zu setzen, aber das gelingt mir leider nicht immer. Ich habe inzwischen glaube ich so gut wie alle möglichen Präparate (und auch Maßnahmen) ausprobiert. Produkte wie Kadefungin etc. helfen natürlich relativ schnell, aber ehe man sich versieht, ist der Mist auch schon wieder da. Gynäkologen nehmen jedes Mal aufs Neue einen Abstrich und helfen einem ja im Prinzip auch nicht weiter, sondern verweisen immer nur auf die besagten Präparate aus der Apotheke. Meistens gehe ich mittlerweile auch gar nicht mehr zum Arzt, weil man die Medikament ja rezeptfrei bekommt.

Was ich bisher alles so genommen und probiert habe: Medikamente wie Kadefungin, Canesten, Vagisan, Biofanal. Produkte wie LactoLady, Milchsäurekuren, Vagiflor, Vagisan Biotin-Lacto. Zur Pflege nutze ich die Intimwaschlotion von Vagisan oder MultiGyn FemiWash sowie Deumavan zum Eincremen (aktuell nicht). Sonstiges: Slips aus Baumwolle, Bio-Slipeinlagen ohne Folie und Duftstoffe, Einmal-Waschlappen und Einmal-Handtücher.

Auf eigene Faust habe ich kürzlich meinen Stuhl auf Pilze untersuchen lassen. Daraus hat sich ergeben, dass sich der Candida Albicans (auch) in meinem Darm breit zu machen scheint. Daraufhin war ich bei einem Gastroenterologen, welcher mich jedoch nicht wirklich ernst genommen hat. Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin bei einem anderen Facharzt (zuvor wird mein Stuhl nochmals auf alles geprüft). Ich gebe die Hoffnung zwar nicht auf, dass mir irgendwann vielleicht endlich jemand helfen kann, aber irgendwie schwindet die Hoffnung doch immer mehr.

Die Infektionen waren und sind immer mehr als lästig, aber wenn nun noch der Wunsch nach einem Kind besteht, ist es mehr als ungünstig. Vor allem natürlich oft zur besten Zeit des Zyklus.

Kennt jemand von euch die beschriebene Situation vielleicht auch und kann gut gemeinte Ratschläge geben? Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
jenbo
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: Jeden Monat Pilzinfektion

Beitrag von Sandrina9 »

Hey!
Ich habe das Problem auch ein Jahr lang gehabt, und es war nicht in Griff zu bekommen. Mir hat folgende Taktik geholfen:

3 Tage Candibene Kombi (Creme + Zäpfchen)
Dann 8 Tage Döderlein Kapseln
Und die ganze Zeit mit Intimwaschgel aus der Apotheke, das Milchsäure Bakterien enthält. Heißt Lactamousse. Das verwende ich täglich, und sonst nichts anderes.

Bin seit 2 Monaten pilzfrei.
Ich hatte davor alle Sachen ausprobiert, aber nie in dieser Reihenfolge und so konsequent.

Ich hoffe, das ist ne Hilfe.
36, long time user

Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Jeden Monat Pilzinfektion

Beitrag von sya »

Mir hat auch nie was dauerhaft geholfen, was der Arzt verordnet hatte. Sofort und dauerhaft geholfen haben mir Scheidenspülungen mit Lactisan. Es ist manchmal besser, die geschwächte Flora zu verdünnen, statt nur Zeug draufzuklatschen. Ich hab das Glück, dass ich privat versichert bin und mittlerweile einen Arzt gefunden hab, der es mir aufschreibt (kostet 18,- das Fläschle!), statt immer nur Vagisan&Co. Was mir aber auch gut hilft, wenn ich grad mal keine Nerven für Spülungen (da braucht man ein Klistier und es gibt halt Spaßigeres, obwohls nicht länger als 5min am Tag dauert) hab: repHresh sanol. Das haftet an den Scheidenwänden und wirkt ein paar Tage lang. Ist aber auch sehr teuer, deutlich teurer als das Lactisan, mein ich.
Und: unten ohne schlafen (ich trage höchstens ein Nachthemd). Wenn ich das nicht beachten würde, wäre ich ständig dran :crazy:
Gute Besserung!
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
susii
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:07

Re: Jeden Monat Pilzinfektion

Beitrag von susii »

Hallo, das Problem kenn ich und hatte auch häufig Ärger damit.
Ich habe es folgendermaßen (dauerhaft) in den Griff bekommen:
-meine letzte Infektion habe ich mit Canesten behandelt. Danach habe ich täglich abends ein Multigyn floraplus genommen. Es brannte höllisch, was laut Ärztin ein Zeichen dafür wäre, dass meine Flora komplett aus dem Gleichgewicht wäre. Nach 5 Tuben habe ich es reduziert auf 1x wöchentlich zur Vorbeugung.
Was mir auch sehr gut hilft ist gelifend und die weleda vaginaltabletten mayorana/melissa. Diese drei Produkte nehme ich immer mal wieder im Wechsel.
-multigyn actigel benutze ich gerne "zwischendurch", vor allem vor oder nach Schwimmbadbesuchen etc.
-Slipeinlagen nehme ich nur noch die Natural von der dm Eigenmarke
-abends benutze ich zur intimhygiene die einmalwaschlappen sensitiv von dm nur mit Wasser.

Seitdem habe ich echt Ruhe. Sobald ich das erste Anzeichen von Brennen oder Jucken merke, nehme ich ein Floraplus und gut ist.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Jeden Monat Pilzinfektion

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich spreche nicht aus Erfahrung *auf Holz klopf*, aber werfe einfach mal was in den Raum, vielleicht ist es nützlich oder du kennst es schon ;)

*Nach dem Toilettengang von vorne nach hinten abwaschen oder sogar Bidet/Dusche benutzen (gerad weil du schiebst das evtl. Pilze im Darm sind)
*nach dem Sex duschen/Pipi machen
*deinen Partner mit behandeln (hohe Ansteckungsgefahr)
*keine Tampons benutzen (ich empfehle eine Menstruationstasse)
Bild
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: Jeden Monat Pilzinfektion

Beitrag von Sandrina9 »

Uh, sya, danke für den Tipp mit dem untenrum nackt schlafen, macht total Sinn! :)

Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Seit ich nur noch mit einem Mann schlafe und nicht wechselnde Partner habe, ist es auch viel besser geworden. Obwohl ich bei den wechselnden Partnern natürlich IMMER mit Kondom geschlafen habe. Aber ich hatte oft das Gefühl, dass das Kondom einen mehr austrocknet, die Reibung dann auf ne ungute Art erhöht und meine Blume dann beleidigt ist und mit Pilz reagiert hat.

Jetzt verhüten wir in der fruchtbaren Zeit ja auch mit Kondom, aber ich hab die latexfreien "Natural Feeling" von durex gerade in Verwendung. Die sind super und außerdem dünner als Latex und es fühlt sich fast wie ohne an. Fast. :/
36, long time user

Bild
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Jeden Monat Pilzinfektion

Beitrag von Junela »

Ich kenne das leider auch :thumbdown:
Vor einigen Jahren war es schonmal ganz schlimm, da habe ich von meiner Gyn dann nach ca. einem halben Jahr Pilz-nonstop eine Tablette (oral) verschrieben bekommen, weil sie meinte, dass sich der Pilz in allen Schleimhäuten, nicht nur vaginal sondern auch im Darm, Mund, etc festsetzen kann. Wie die Tablette hieß, weiß ich leider nicht mehr, aber danach hatte ich echt Ruhe. Seit ich nun nach der SS wieder einen Zyklus habe, fängt es wieder an (während SS und Stillzeit hatte ich übrigens kein einziges Mal eine Infektion). Ich vermute, dass es bei mir auch mit dem GV zu tun hat, da ich darauf gehen kann, dass ich zwei Tage nach GV eine beginnende Infektion habe. Ich bin gerade echt am Überlegen ob ich mir diese Tablette wieder hole und meinen Mann auch gleich zum HA schicke, damit er auch behandelt wird. Hab schon häufig vom PingPongEffekt gehört.
Ich wünsche allen Leidensgenossinnen alles Gute :flower:
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: Jeden Monat Pilzinfektion

Beitrag von Bellaballerina »

Hallo Jenbo und Leidensgenossinnen,

ich kann dir nur ganz dringend empfehlen eine Menstruationstasse statt Tampons und Binden zu benutzen! Es war das einzige was mir dagegen geholfen hat!!
Ich hab auch eine jahrelange Tortur mit Pilzinfektionen hinter mir! Es war mit ein Grund warum ich 2012 die Pille abgesetzt habe. Ich hatte auch alles durch... von den "normalen" Mitteln über Fluconazol-Tabletten bis hin zur Gynatren-Imfpung. Sogar zum Hautarzt wurde ich geschickt, weil meine furchtbare FÄ mich als nicht behandelbar abgestempelt hatte und nicht in der Lage war alternativ zu denken oder von der Pille abzulassen (was ich ihr von mir aus vorgeschlagen hatte!) Sie sagte das würde nix helfen, obwohl sie gleichzeitig sagte die Pille begünstige Infektionen :crazy: Eigentlich hätte ich spätestens da drauf kommen müssen dass die Pille absoluter Scheiß ist :cry: :thumbdown:
In meiner Verzweiflung hab ich, wie du jetzt, Foren durchforstet und dort bin ich immer wieder auf Menstruationstassen gestoßen. Als ich dann zu einer tollen neuen FÄ ging und diese mir auch dazu riet, hab ich es ausprobiert. Seitdem ist der Horror vorbei.
Die Kombi aus pillenfrei und Menstasse hat mir geholfen.
Bedenke dass dein Körper evt. hormonell gerade noch schräg drauf ist und sich erst einpendeln muss. Auch nach 8 Monaten kann das noch sein.
Ich wünsch dir jedenfalls dass du das Problem ganz schnell wieder los bist! :flower:
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Jeden Monat Pilzinfektion

Beitrag von Junela »

So, ich war gestern jetzt nochmal bei meiner FÄ weil die Infektion dieses Mal bereits nach 9 Tagen wiederkam. Im Abstrich waren außer Candida noch Bakterien und Entzündungszellen. Das genaue Ergebnis bekomme ich erst nächste Woche... Sie hat mir jedenfalls diese Fluconazol Tablette aufgeschrieben und ich habe mir in der Apotheke Sanol Rephresh geholt. Es ist wirklich sehr teuer (knapp 16€ für 4 Ampullen), aber ich hoffe es wirkt. Heute fühlt es sich jedenfalls schon viel besser an :-)

Menstruationstassen benutze ich übrigens auch schon ne Weile, wobei ich seit der SS nicht mehr so gut damit zurecht komme :roll:
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Antworten