Eisprung PCO(S)?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Melanie_P
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 16:51

Eisprung PCO(S)?

Beitrag von Melanie_P »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe zwar keinen aktuellen Kinderwunsch, aber ich denke, das Thema ist hier dennoch besser aufgehoben, als beim Verhütungsforum.
Vor kurzem wurden viele Zysten bei meinen Eierstöcken und aufgrund klinischer Symptome liegt bei mir die Vermutung PCOS laut FA nahe. Die Pille habe ich vor ca. 3 Jahren abgesetzt und mache seit etwas einem halben Jahr NFP.
Unabhängig davon, ob die Diagnose nun stimmt oder nicht, sind die Zysten da und mein FA meinte, ich hätte keinen Eisprung.

Meine Kurven scheinen aber laut Regeln genau das Gegenteil zu zeigen. Könnt ihr euch mal meine Kurven anschauen und mir sagen was ihr denkt? Ich weiß, dass es offiziell so ist, dass ein ES stattfindet, wenn ausgewertet werden kann. Aber stimmt das vielleicht nur bei gesunden Frauen? Meine Hochlagen sind im Rahmen, aber immer noch relativ kurz, sagt das etwas aus? Auch blute ich immer recht stark und ich habe starke Schmerzen. Meine Zyklen sind rel. regelmäßig und normal lang ( 28-32 Tage).
Ach ja, Hormonstatus wurde gemacht, soweit alles in Ordnung (FA meinte Hormonverschiebung, aber keine Hormonstörung), nur TSH etwas erhöht.

Hier meine Zyklen: https://www.mynfp.de/display/view/mssox3b48pgq/" target="blank

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Mirabillia

Re: Eisprung PCO(S)?

Beitrag von Mirabillia »

Selbst als angehende Ärztin muss ich sagen, dass die meisten Frauenärzte sich nicht die Mühe machen, sich mit NFP mal näher zu beschäftigen und es dann als Humbug abtun (wie aktuell auch auf der Startseite).
Deine Kurven sind schlüssig ausgewertet und somit kannst du davon ausgehen, dass auch Eisprünge stattfinden.

PCO (also polycystisches Over) muss man vom PCO-Syndrom (das klassische PCOS) abgrenzen. Man kann also sehr wohl Zysten und Eisprünge haben (laut Definition könnte man dann also auch PCOS ohne Zysten haben).
Was sind denn deine klinischen Symptome?
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Eisprung PCO(S)?

Beitrag von Lotti2013 »

Ach Melanie, hier hast du auch gepostet.
Siehst du da hast du eine kompetente kompetentere Meinung als meine. Aber kommt aufs Gleiche raus!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Eisprung PCO(S)?

Beitrag von Lotti2013 »

Nur einmal kompetentere :silent:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Melanie_P
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 16:51

Re: Eisprung PCO(S)?

Beitrag von Melanie_P »

Hallo Mirabillia!

Mein klinisches Symptom ist Akne. Am Anfang dachte ich, es braucht einfach seine Zeit, bis sich meine Hormone einpendeln, aber nach fast 3 Jahren ohne Hormone und mit regelmäßigen Zyklen, glaube ich nicht, dass da noch groß was pendelt ;) Außerdem, falls das wichtig ist, hatte ich seit 3 Zyklen starken MS über mehrere Tage und fragte mich, ob das wohl normal ist.
Zysten + Akne ergab für meinen FA dann wohl PCOS. Wenn ich die Diskussionen bisher so verfolge, scheint das nicht unbedingt korrekt zu sein? Testosteron und DHEA-S waren im grünen Bereich.

Ich freue mich, dass ich anscheinend doch Eisprünge habe (danke NFP!) und bin immer noch verwirrt, wo dann meine Akne (und Zysten) herkommen.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Eisprung PCO(S)?

Beitrag von Lotti2013 »

Ich leide seit mindestens sieben Jahren an meiner Akne.
Nimm dir ne zweite Meinung ein, und sag uns bescheid!!!
Bei einer Diagnose wie dieser, würde ich mich nicht auf einen Arzt verlassen. :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
rosarot75
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 17:22

Re: Eisprung PCO(S)?

Beitrag von rosarot75 »

Hello alle zusammen! :)

Ich hatte heute meinen Frauenarzttermin und da wurde festgestellt dass ich PCO habe!
Jetzt habe ich bei euch gerade gelesen dass es einen Unterschied zwischen PCO und PCO-Syndrom gibt?

LG Christina
Bild * pillenfrei seit 09/2016 * Kinderwunsch * PCO *
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Eisprung PCO(S)?

Beitrag von iSprung »

Hallo Christina,
PCO bezeichnet meines Wissens nach erst einmal lediglich das Vorliegen polyzystischer Ovarien - also dieses typischen Ultraschallbefundes mit vielen "Bläschen" und so. Trotz PCO können Frauen aber auch regelmäßig Eisprünge bzw. Zyklen normaler Länge haben. Die (klinische) Definition von PCOS ist umfangreicher, soweit ich weiß (und polyzystische Ovarien sind für die Diagnose nicht einmal zwingend). Aber so genau kann ich Dir das nicht auseinandersetzen, da ich keine medizinische Ausbildung o.ä. dazu habe. Aber ich seh gerade, dass ich eigentlich nur das, was Mirabilia hier schon schrieb, wiederhole?
Antworten