Oligoozoospermie

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
marte
Beiträge: 480
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 20:34

Oligoozoospermie

Beitrag von marte »

Hallo ihr Lieben,

Wir versuchen jetzt schon ne ganze Zeit an unserem zweiten Wunder zu arbeiten aber es will einfach nicht klappen.
Mein Mann hat sich nun untersuchen lassen u scheinbar sind es zu wenig spermien.
Wir haben jetzt folgendes erhalten:
Dichte: 12 Mio/ml
30% rasch progressiv
15% ungezielt beweglich
15% ortsständig beweglich
40% unbwegelich

Es sind keine Referenzwerte angegeben, somit kann ich wirklich nichts damit anfanagen.

Ich bin ziemlich traurig. Der Arzt sagt das macht es schwieriger aber wir hätten ja 1 Kind dann wird es wieder klappen. Finde diese Aussage ziemlich unbefriedigend.
Kennt sich jemand aus? Können wir irgendwas tun?

Vielen lieben dank
Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin 75 mg - Pillenfrei seit 08/14, Hibbeln seit 10/16

Bild
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Oligoozoospermie

Beitrag von TiniS »

Bei uns mit OAT III beim ersten und das zweite war nur minimal besser (Befund musste ich nachsehen) halt wohl zink und selen für den Mann

Zumindest erkläre ich mir so den Zufallstreffer bei uns.

Schließlich reicht ja einer aus - dann die wenigen dir da sind gut unterstützen.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Oligoozoospermie

Beitrag von TiniS »

Hier noch die Ergebnisse mit den Normwerten in den Klammern von unserem Labor für die erste Probe:
November 2016
Konzentration: 6,40 Mill/ml ( >15)
Gesamtanzahl: 23,68 Mill (>39)
Mortilität nach 1h:
- progressiv beweglich: 11% ( >32)
- beweglich insgesamt: 19% (>40)
- immobil: 81 % (<60)
Mortilität nach 5h:
- progressiv beweglich: 0%
- beweglich insgesamt: 9%
- immobil: 91 %
Morphologie:
normal: 2% (>4%)
pathologisch: 98% (<96)
Befund: Kopf- und Mittelstückdefekte, OAT (Grad stand nicht dabei, gehe vom googeln aber von III aus), Fertilität eingeschränkt.

danach gab es Zink+Selen (Männerfit von DM) und bissl Sport und bissl besser Essen und weniger Kaffee für Ihn, weniger Alkohol (so viel wars jetzt auch nicht, aber eben bedachter ab dort an.. Rauchen war nie ein Thema)

Wert dann vom Februar 2017 : Asthenozoospermie III, Teratozoospermie (für die Werte müsste ich in den Unterlagen nochmal suchen)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: Oligoozoospermie

Beitrag von schlumpfine82 »

Wir kommen in den nächsten Tagen in den 15. Üz und hatten folgendes Ergebnis:


Volumen: 7,3ml (>1,5ml)
ph: 8 (7,2-8)
Verflüssigungszeit: 40min ( 15-30)
Konzentration: 11,6Mill(>15Mill)
Gesamtzahl: 84,68Mill (>39Mill)
Motilität: (mind 40% PR+ NP)
Progressiv: 52%
nicht progressiv: 19%
immotil: 29%
Normalformen: 2% (>4%)
Vitalität: 73% (>58%)
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
marte
Beiträge: 480
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 20:34

Re: Oligoozoospermie

Beitrag von marte »

Danke für eure antworten.

Ich kann ehrlich gesagt nicht viel damit anfangen. Ist das jetzt sehr schlecht ? Hat der Arzt euch etwas gesagt oder au h nur abwarten u Tee Trinken?
Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin 75 mg - Pillenfrei seit 08/14, Hibbeln seit 10/16

Bild
Bild
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: Oligoozoospermie

Beitrag von schlumpfine82 »

Der Urologe sagte Geduld haben und orthomol fertil nehmen

Mein FA auch Geduld. Und dass es für eine ISCI zu gut ist.
Wenn würde nur eine Insemination in Frage kommen
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: Oligoozoospermie

Beitrag von Füchsinn »

Ich kram das Thema mal aus der Versenkung :roll:

Bei meinem Freund wurde ein OAT III festgestellt :(
Wir versuchen es schon seit 2 Jahren. Letztes Jahr im August bin ich spontan schwanger geworden, leider endete es in eine Eileiterschwangerschaft.
Wir sind auch schon in Kinderwunschbehandlung, mit der Klinik aber nicht so zufrieden. Haben am 11.3 in einer anderen Klinik einen neuen Termin.

Laut KiWu kommt nur ICSI in Frage. Bei mir ist allerdings keine Hormongabe möglich, was das ganze erschwert.
Und da es schon einmal spontan geklappt hat habe ich noch Hoffnung und würde gerne seine Spermien ein wenig pimpen.

Habt ihr Tipps womit wir seine Spermien unterstützen könnten?

Wir sind beide sportlich und ernähren uns gut, daran kann es schon Mal nicht liegen :D
Bei mir scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Allerdings arbeitet er zwei Mal in der Woche in einer Sauna. Laut den KiWu macht die Sauna nix. Aber ich denke schon denn die spontane Schwangerschaft war nach unserem Urlaub, also quasi nach eine 3 Wöchigen Saunapause :problem: was meint ihr?

Wünsche allen noch einen schönen Samstag :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Oligoozoospermie

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Ich kann nur was zu der Spermatogenese und Sauna beitragen. Da die Spermatogenese etwa 64 Tage dauert, denke ich eher das es da keinen kausalen Zusammenhang gibt. Es war wohl eher einfach Glück.

Würde denn eine Ursache gefunden? Hodenhochstand als Kind, Krampfadern oder ähnliches?

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: Oligoozoospermie

Beitrag von Füchsinn »

Danke für deine Antwort :wave: das beruhigt mich schon Mal.

Ja es wurde eine Krampfader festgestellte. Diese wurde im September 2019 operiert.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Oligoozoospermie

Beitrag von Krachbum »

Und wurde danach nochmal kontrolliert? Ich glaube, da gibt es auch keine Garantie für eine Besserung, oder?

Aber: wir hatten auch schlechte SGs und es hat trotzdem 2mal geklappt. Die erste Schwangerschaft war leider auch eine FG und dann hat es über ein Jahr gedauert bis es wieder geklappt hat. Unmöglich ist es also nicht.

Ich drücke fest die Daumen!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten