Gelbkörperschäche - Austausch

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Linchen3112
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 18:22

Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Linchen3112 »

Hallo zusammen!

Nachdem nun der 2. von 3 Zyklen eine zu Kurze 2. Hälfte auswies (HL nur 8 Tage) wollte ich mal nachfragen wer denn noch eine Gelbkörperschäche hat und was ihr dagegen tut.

Ich habe meinen nächsten Termin beim FA am 13.07 und soll jetzt schon mal mit Möpf anfangen.

Ich freue mich über einen regen Austausch :-)
Mirabillia

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Mirabillia »

Huhu!

Hast du denn vorher die Pille genommen? Da kann es manchmal zu solchen Zyklusproblemen kommen (nach Hormonumstellungen allgemein)

Ansonsten glaube ich ja, dass ein schwacher Gelbkörper seinen Ursprung in einer schlechten Follikelreifung hat.

Beispiel bei mir: ich hab ganz niedrige Östrogenwerte und gleichzeitig auch grenzwertig kurze Hochlagen (so 10-11 Tage). Als ich mit Clomifen stimuliert hab, war die Hochlage 13-14 Tage lang.

Mönchspfeffer ist da nicht schlecht, aber dann nur nach dem Eisprung, weil er die Reifung sonst nochmal unterdrückt. Ich hab kein Mittel für mich gefunden, was die Follikelreifung unterstützt, aber viele schwören auf Ovaria Comp.
Linchen3112
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 18:22

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Linchen3112 »

Huhu Mirabillia!

Ich hab im Dezember 2015 meine letzte 3 Monatsspritze genommen. Im Juni 2016 hab ich das erste mal meine Mens bekommen und dann seit Ende September regelmäßig alle 24-26 Tage.

Also ich nehme jetzt Möpf, Globulis ( Ovaria und By...) und werde den Zyklustee (1&2) trinken. Zudem will ich jetzt Luna Yoga machen anstatt normales :-)

Ich bin total gespannt was bei meinem FA Termin genau rauskommen wird.

Wie hast du denn das Clomi vertragen?
Nikadodo
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 21:11

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Nikadodo »

So, ist zwar jetzt schon länger her aber ich antworte auch mal.
Ich habe auch eine zu kurze zweite zyklushälfte seit der Geburt meiner ersten Tochter. Ich hatte vorher einen sehr regelmässigen Zyklus und war alles ideal. Ich habe 15 Monate gestillt und seitdem ist meine zweite zyklushälfte Max 7 Tage manchmal auch nur vier. Abgestillt habe ich im November 2016.
Ich nehme jetzt Mönchspfeffer und zyklustee nach Absprache mit der Frauenärztin, getan hat sich aber noch nichts.
Einen Termin hab ich im August, ich hoffe bis dahin tut sich etwas. Wir hätten gerne ein geschwisterchen.
Die Wartezeit ist schon etwas frustrierend
Mirabillia

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Mirabillia »

Sorry, hab's irgendwie überlesen.

Also das Clomifen hab ich gut vertragen, aber ich hab eh fast nie Nebenwirkungen, egal welche Medikamente ich nehme (ich flieg auch abends nach ner Vollnarkose ins verlängerte Wochenende).

Hier im Forum gab's aber auch einige Frauen die mit grenzwertigen Hochlagen schwanger geworden sind.
Linchen3112
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 18:22

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Linchen3112 »

Nikadodo hat geschrieben:So, ist zwar jetzt schon länger her aber ich antworte auch mal.
Ich habe auch eine zu kurze zweite zyklushälfte seit der Geburt meiner ersten Tochter. Ich hatte vorher einen sehr regelmässigen Zyklus und war alles ideal. Ich habe 15 Monate gestillt und seitdem ist meine zweite zyklushälfte Max 7 Tage manchmal auch nur vier. Abgestillt habe ich im November 2016.
Ich nehme jetzt Mönchspfeffer und zyklustee nach Absprache mit der Frauenärztin, getan hat sich aber noch nichts.
Einen Termin hab ich im August, ich hoffe bis dahin tut sich etwas. Wir hätten gerne ein geschwisterchen.
Die Wartezeit ist schon etwas frustrierend
Ja ich hoffe das es bei mir auch was bringen wird :( Nächste Woche habe ich ja meinem Termin. Bin sehr gespannt was dabei herauskommt... Bin zur Zeit ZT 13 und noch kein ES in Sicht
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Dianthus »

Hallo zusammen,

ich würde mich gern einklinken, obwohl bei mir keine Diagnose steht. An sich sind meine Hochlagen mit so 12 Tagen lang genug, allerdings habe ich meistens an Tag 11 und 12 bereits Schmierblutungen. Mitunter auch schon an Tag 10. Da auch die Temperatur kein schönes Plateau erreicht und meist nur wenig ansteigt, denke ich, dass was mit dem Gelbkörper faul ist. Schilddrüse ist abgeklärt und in Ordnung.
Wir sind jetzt im 7. Übungszyklus und da sich bisher noch nichts getan hat, werden wir wohl mal den FA zu Rate ziehen wenn es diesen Monat wieder nicht klappt.
Könntet ihr vlt. eure Kurven teilen? Das wäre interessant :).

LG, D.
Nikadodo
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 21:11

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Nikadodo »

Ich habe hier gerade erst zwei Zyklen online aber die kann ich natürlich gerne teilen.
Ich weiss leide nur nicht wie, ich suche mal.....
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Dianthus »

Nikadodo hat geschrieben:Ich habe hier gerade erst zwei Zyklen online aber die kann ich natürlich gerne teilen.
Ich weiss leide nur nicht wie, ich suche mal.....
Du kannst einfach den Link hierher kopieren oder du machst eine Signatur: https://www.mynfp.de/signature/select" target="blank
:)
Nikadodo
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 21:11

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Nikadodo »

Danke. Hier der Link
https://www.mynfp.de/display/view/v0ibsbcul9zr/" target="blank


Ich hab immer einen Zyklus mit 25 und einen mit 27 Tagen, wenn dieser jetzt wie immer 27 Tage hat, bekomme ich morgen meine Tage. Heute hatte ich auch schon extrem Hunger, was eigentlich mein einziges Prämens Symptom ist
Antworten