Gelbkörperschäche - Austausch

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Katharinaa
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:28

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Katharinaa »

Hallo ihr lieben.
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort - ich bin eigentlich nur eine stille Mitleserin aber ich bin immer froh, wenn ich von jemanden höre, der die gleichen Probleme hat wie ich. Die Wartezeit ist schon sehr deprimierend. Jedes Monat denkt man wieder "JETZT" aber dann kommt die Mens. Ich war schon im Kinderwunschzentrum, der meinte ich habe PCO. Mein FA hat mir jetzt mal Metformin gegeben, weil ich ziemlich hohen Zuckerwert und somit zu viele Eier habe. Er meinte zwar, er kann es sich nicht erklären, weil ich schlank bin aber sowas haben scheinbar echt viele. Hatte nie einen vernünftigen Eisprung, Zyklus war ewig lang, die zweite Hälfte war gar nicht der Rede wert sondern nur paar Tage. Und jetzt nehm ich Metformin seit 2 Wochen und siehe da - EISPRUNG am 14. Tag und zweite Hälfte anständige 13 Tage. Bin zwar nicht schwanger aber das ist schon Mal ein Anfang. Weiß nicht ob es jetzt nur Zufall war, aber freuen tuts mich trotzdem. Ich habe zwar juckenden Ausschlag auf die Tabletten und wenig Appetit aber was macht man nicht alles.... :shock:
Ich wünsche uns allen einfach nur ein kleines Wunder!! Dass es einfach funktioniert wie bei gefühlten Rest der Menschheit :(
DeeJJ
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 05:52

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von DeeJJ »

Hallo zusammen :)
Ich bin neu hier, mache aber seit circa einem Jahr NFP. Habe vorher 15 Jahre die Pille genommen. Bin heute 30. Die Pille habe ich wegen Kinderwunsch abgesetzt, zunächst aber aufgrund von vielem Gereise mit NFP verhütet. Von Beginn an habe ich einen 24-26 (meist 25 Tage) Tagezyklus mit ES an Tag 13/14. Die Hochlage liegt immer nur bei 10, selten bei 11 Tagen. Sonstige Symptome bei GKS habe ich eher wenig bis gar nicht (Zwischenblutungen o.ä.).

Ich war im April (seit KW) mit meinen Zyklusblättern bei der Gyn und sie sagte, ich wäre jung und gesund und wir sollten einfach probieren...bisher nix..;). Gerade eben wieder die Mens bekommen :(. Ich sorge mich einfach, ob 10 Tage HL ausreichen (würden), zumal meine Temperatur schon vor Mens meist fällt?

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps für mich :)? Würdet ihr einfach trotzdem mal abklären lassen?

Ich freue mich auf Nachricht von euch:)
DeeJJ
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 05:52

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von DeeJJ »

Ach ja, wie kann man eigentlich seine Kurve anhängen?
DeeJJ
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 05:52

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von DeeJJ »

Bild
lavi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 23:07

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von lavi »

Hallo,
ich möchte mich hier auch gern dranhängen. Meine Zyklen sind zwar recht regelmäßig, aber die HL sind immer sehr kurz (maximal 10 Tage, manchmal auch weniger, manchmal auch schon vorher Schmierblutungen oder Temperaturabsturz). Ich habe bei der letzten Vorsorgeuntersuchung meine Frauenärztin darauf angesprochen, sie hat mir Mönchspfeffer empfohlen. Den habe ich nun auch fast ein Jahr genommen, aber ich konnte wirklich gar keinen Unterschied feststellen. Leider hat sich in der letzten Zeit meine Akne in der 2. Zyklushälfte verschlimmert, sodass ich den MP nun vor einem Monat abgesetzt habe, weil der ja wiederum Akne begünstigen kann.
Das ist das zweite Thema, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: ich tendiere wirklich zu sehr fettiger, unreiner Haut (allerdings schon seit 20 Jahren, seit Beginn der Pubertät) und ich habe auch eine recht starke Körperbehaarung (jedoch haben die alle in meiner Familie). Zum Glück allerdings auch auf dem Kopf ;). Es könnte aber schon sein, dass ich evtl. zu viele männliche Hormone habe, getestet wurde es jedoch noch nicht.
Jemand hier schrieb von einem Zusammhang mit der Schilddrüse, kann mir das jemand genauer erklären?
Ich versuche zwar (noch) nicht, schwanger zu werden, aber die kurzen HL bereiten mir doch Sorgen, weil ich nun auch nicht mehr die Jüngste bin. Kurven kann ich leider keine anhängen, weil ich die bisher immer auf Papier geführt habe. Bin aber mittlerweile schon beim 16. dokumentierten Zyklus, von daher denke ich nicht, dass sich die kurzen HL von selber einpendeln werden.
Elissima
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 1. September 2017, 14:33

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Elissima »

Hallo,

ich hänge mich hier auch mal dran. Ich bin 29 Jahre alt und habe bereits einen fast 2 jährigen Sohn. Nach dem plötzlichen Abstillen (wegen Krankenhausaufenthalt) sind meine Schilddrüsenwerte durcheinander geraten. Ich hatte lange mit einer Überfunktion zu kämpfen. Seit Juli sind die Werte endlich wieder im Normbereich und ich muss keine Medikamente mehr nehmen. In dieser Zeit hatte ich immer kurze Zyklen und viel mit Schmierblutungen zu kämpfen.

Da nun ja wieder alles gut sein sollte, habe ich mir im August die Kupfer Spirale (Hormonelle Verhütung vertrage ich nicht gut) entfernen lassen, weil wir ein zweites Kind wollen. Ich beobachte jetzt 3 Zyklen, alle waren sehr kurz. Heute habe ich an Tag 23 meine Periode bekommen. Die Hochlage war also gerade mal 8 Tage lang und ab Hochlagen Tag 3 schon Schmierblutungen. Meine Frauenärztin macht nun einen Hormonstatus, Donnerstag wird Blut abgenommen, dann nach dem Eisprung nochmal. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Mönchspfeffer nehme ich nun auch seit gestern wieder.

Ziemlich frustrierend das alles. Früher hatte ich immer normale Zyklen. Wenn ich einfach so länger brauchen würde, um schwanger zu werden, wäre das ok für mich. Aber zu wissen, dass es gerade wegen mir einfach gar nicht klappen kann nervt mich sehr. :thumbdown:
Er 33 & Sie 32 mit den Jungs 2 & 5 und Nummer 3 im Bauch :love:
FrauStorch
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 19:01

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von FrauStorch »

Hallo zusammen,

die letzten Beiträge sind ja schon recht alt, aber ich wollte jetzt auch keinen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Userin hier, die noch aktiv ist und ebenfalls mit dem Thema GKS kämpft.
Ich hatte schon während meiner ersten Kinderwunschzeit mit GKS zu kämpfen, die Progesteronwerte waren auch nachgewiesenermaßen zu niedrig. Als DIagnosen bekam ich erst Hashimoto und im Verlauf dann noch Endometriose. Ich hatte einige Zyklen lang Stimus + GV nach Plan, dann eine Bauchspiegelung mit Endo-Sanierung und wurde dann im darauffolgenden Zyklus mit Stimu schwanger. Ich nahm nach der Geburt die Stillpille bis Ende Dezember und setzte sie jetzt wieder ab weil wir gerne ein Geschwisterchen für unseren Sohn wollen. Ich hatte sehr gehofft, dass die Geburt alles verändert hätte, aber der erste Zyklus nach der Pille hatte wieder nur eine Hochlage von 7 Tagen. Ich sprach mit meinen Gyn ab, dass wir es 6 Monate versuchen bevor ich wieder in die KiWu gehe, durch die Endo ist da halt nicht ewig Zeit, ich möchte nicht noch eine OP... und jede Mens erhöht halt die Gefahr dass sie wieder wächst.
Gibt es noch andere hier, die ebenfalls aktuell mit GKS kämpfen?

LG
Bild
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Pestwurz »

Hallo, ich mache hier auch mal mit.

Hab 20 Jahre lang die Pille genommen. Kein KiWu.
Jetzt mit neuem Partner alles anders. Echter Fall von tickende Uhr, bin schon 39...

Meine allererste Kurve war noch die Beste. Der 2. Zyklus ohne ES. Jetzt wohl wieder. Aktuell 6. ÜZ, HL kommt mir sehr flach und z.T. zu kurz vor. Mit Einbrücken auf Linie oder drunter :(.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/RU ... QBCaPw-Cm1

1. ÜZ:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... ARxXftScy3

4. ÜZ:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/TO ... opmr-D0I0B

Was meint Ihr?

Danke! :clap:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Krachbum »

Huhu 👋

Also nach einer GKS sieht mir das überhaupt nicht aus. Von einer GKS spricht man, wenn die Hochlagen dauerhaft kürzer als 10 Tage dauern. Siehe auch hier:

https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche

Ansonsten sehen mir die Zyklen erstmal normal aus. Vielleicht braucht der ES einfach noch ein paar Tage.

Interessant wären noch Störfaktoren, Messdauer und -Ort sowie die Uhrzeiten.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: Gelbkörperschäche - Austausch

Beitrag von Pestwurz »

Huhu zurück,

ich dachte, in Zyklus #4, Tag 24 das Verrutschen unter die Linie wäre schon ein echtes Problem?
Messdauer immer morgens um 6, Wochenende wie werktags. Ich messe aktuell noch oral bis Pieps, stelle nächsten Zyklus auf vaginal und 5 minuten um. Störfaktoren kaum welche. Manchmal bei Alkohol, trinke, wenn überhaupt nur welchen in der Tieflage.
Im aktuellen Zyklus bei den geklammerten Werten Krankheit...
Antworten