Kinderwunsch + Colitis Ulcerosa

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
SilvaStar
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 20:30

Kinderwunsch + Colitis Ulcerosa

Beitrag von SilvaStar »

Hallo!

Gibt es hier jemanden unter uns die mit einer Colitis Ulcerosa schwanger geworden ist :?:

Bei mir wurde im Januar 2011 die Diagnose gestellt. Seitdem habe ich mindestens 1x im Jahr einen Schub und bin auf eine Dauermedikation angewiesen. Ich nehme täglich 3600 mg Mesalazin zu mir und derzeit noch 30 mg Cortison. Zusätzlich muss ich mir alle 4 Wochen ein Medikament namens Simponi spritzen. Simponi ist ein starkes Immunsuppresiva.

Ich war im Februar diesen Jahres bei der Humangenetik und habe mich bezüglich der Medikamente beraten lassen. Es soll wohl unproblematisch sein, wenn ich das Simponi bis zu 20. Woche nehmen würde. Ich könnte es bis zum Ende einer Schwangerschaft nehmen, allerdings dürfte ich mein Kind dann die ersten 6 Monate nicht impfen lassen, da dieses dann auch immunsupressiert ist. Hinzu kommt dann die Problematik mit dem stillen.

Da ich aktuell einen Kinderwunsch habe, bin ich etwas zwiegespalten. Am liebsten würde ich garkeine Medikamente nehmen, aber mein Arzt sagt, wenn ich einen Schub habe, würde ich so oder so nicht schwanger werden, da sich der Körper quasi vor einer SS schützt.

Hat jemand diese Situation schonmal mitgemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Lg
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
quietsch
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 17:37

Re: Kinderwunsch + Colitis Ulcerosa

Beitrag von quietsch »

Hallo SilvaStar,

ich habe deinen Post gefunden und bin in einer ähnlichen Situation. ED Mitte 2018, seitdem Mesalazin. Mitte 2022 kam Infliximab alle zwei Wochen dazu. Ich bin Anfang 30 und mach mir große Sorgen, zumal bei mir der Verdacht auf Endometriose im Raum steht.

Bist du auf natürlichem Wege schwanger geworden? Wie lange hat das gedauert?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße :flower:
Antworten