Kinderwunsch in der Stillzeit

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von lilypond »

Hallo,
gibt es hier noch andere Mamas, die ein weiteres Kind möchten und aber noch stillen? Mein Sohn ist 11 Monate alt und wird noch teilgestillt, was leider dazu führt, dass ich bisher meine Tage noch nicht hatte (zumindest vermute ich, dass es am Stillen liegt). Ich habe jetzt beschlossen, ihn nur noch nachts zu stillen - meint ihr, das könnte etwas bringen? Bis jetzt hat er vormittags (9 Uhr), Mittags (ca. 14 Uhr) , zum einschlafen (ca 20 uhr) und nachts nach bedarf getrubkeb.

Nach meinem 1. Kind hatte ich trotz Stillens nach 10 Monaten wieder einen Zyklus.
Jetzt wünschen wir uns ein 3., es müsste aber bald passieren, da mein Mann nicht mehr als 2.5 Jahre Altersabstand haben will und dann verweigert...
Soll ich gleich ganz abstillen? Das will ich dem Kleinen aber auch nicht antun, wenn es nicht sein muss.
Wäre froh über Ratschläge. Wie bald müsste man merken, ob eine Reduzierung des Stillens was bringt? Ich versuche mal, es auf 3x in 24 Stunden zu beschränken (abends und 2x nachts), da ich denke, dass das für den Kleinen auch jetzt erst mal kein Problem ist.


Vor einigen Tagen hatte ich tagelang Mittelschmerz, war aber dann scheinbar doch kein ES, da meine Tempi ja doch eher niedrig ist. :/ hab leider jetzt erst wieder angefangen zu messen, aber HL ist das bestimmt keine... :cry:

Was auch noch mitschuld am fehlenden Zyklus sein könnte, wäre meine Schilddrüse. Der TSH war Anfang April über 5, jetzt aber wieder knapp über 1 vor ca. 3 Wochen. Ich habe Hashi und nehme seit Jahren die passenden Medikamente, deswegen denk ich eigentlich, das ist es eher nicht (?)

Beim FA waren vor einigen Wochen war eine gering aufgebaute Schleimhaut und einige "Vorfollikel" zu sehen. Er meinte, es könne also jedezeit wieder losgehen, oder aber auch noch dauern.

Ich wäre froh über eure Erfahrungen und vielleicht den ein oder anderen Tipp- Danke!! !
Bild
Alchrima
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 12:27

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von Alchrima »

Hallo,
wir möchten zwar nicht noch ein Kind (sind schon drei ;) ), aber ich kann Dir trotzdem etwas erzählen. ;)

Also, ich weiß nicht, inwieweit der Zyklus während des Stillens bei einer Frau jedesmal gleich verläuft. Ich hatte während beiden Stillzeiten absolut keine Periode bis ich komplett abgestillt hatte, was einmal mit 11 einmal mit 17 Monaten war. Vielleicht hat Dein erstes Kind einfach nicht mehr so viel getrunken wie Dein Kleiner jetzt, sodass die Periode beim letzten Mal früher einsetzte.

Abstillen würde ich jetzt auf keinen Fall von jetzt auf gleich, nur weil ihr noch ein drittes Kind wollt. Wenn der Altersabstand nicht mehr als 30 Monate sein soll, dann habt ihr ja noch ein bisschen Zeit, bis es mit der Schwangerschaft klappen sollte.
Wieviel Beikost isst Dein Kleiner denn schon? Ist das Stillen noch wichtig für die Nachrungsaufnahme oder ist es eher nur liebe Gewohnheit? Verlangt er tagsüber nach der Brust oder kannst Du vielleicht tagsüber langsam davon loskommen und mit reinem Kuscheln überbrücken? Vielleicht ist das für das Einsetzen der Periode ja schon ausreichend. Das hast Du ja auch schon überlegt.

Was nfp während des Stillens angeht und ob man evtl. vorher schon merkt, ob das reduzierte Stillen etwas hilft, darüber kann ich nichts sagen. Ich würde aber sagen, dass Du praktisch erst dann merkst, dass es etwas hilft, wenn Du einen Eisprung feststellst und das kann ja jeweils dauern. Voranzeichen halte ich für schwierig, lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich wünsche euch noch eine schöne Stillbeziehung und dann ein spannendes Hibbeln auf das 3. Kind! :thumbup:
Bild
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von lilypond »

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Nein 1. Kind hat deutlich mehr gestillt als das 2., deshalb wundert es mich auch, dass die Periode diesmal länger auf sich warten lässt und der Zyklus scheinbar so gar nicht in Gang kommt.

Tagsüber stillen wir jetzt swit einigen Tagen nicht mehr. Mal sehen, ob diese Reduktion reicht.
Ich hatte schon mehrer "Anläufe" mit S+, auch schon öfters heftiges Bauchziehen (was ich immer als Mittelschmerz oder Mensziehen gedeutet hätte), aber die Temperatur sieht nicht so aus, als wäre da eine Hochlage, sondern springt wild hin und her.

Ich messe und beobachte jetzt jedenfalls wieder konsequent. Dadurch geht es zwar auch nicht schneller, aber vielleicht kann man aus meinen Beobachtungen irgendwas ableiten. Mich nervt der fehlende Zyklus einfach schon, mir fehlt direkt was... auch abgesehen von schwanger-werden-wollen ?
Bild
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von Junela »

Hallo Lily,

bei mir war es so, dass ich trotz Stillen nach genau 12 Monaten wieder einen Eisprung. Anfang Dezember hatte ich angefangen nur noch abends/nachts/morgens zu stillen und das dann so beibehalten. Anfang März hatte ich dann den ersten Eisprung und seither recht regelmäßige Zyklen (obwohl ich zwischenzeitlich wieder etwas mehr gestillt habe). Einzig die Hochlagenlänge ist etwas kürzer als vor der SS. Ich war auf jeden Fall auch sehr erleichtert als mein Körper wieder angefangen hat zu arbeiten, auch wenn wir erst im nächsten Jahr an Nr. 2 basteln wollen. Das Herzeln macht mit Zyklus einfach mehr Spaß :mrgreen:
Ich hatte übrigens auch über 3 Wochen starken MS und mega S+. So stark, dass ich deshalb zum FA bin um abzuklären ob ich nicht eine Entzündung oÄ habe, oder ob ich nicht unbemerkt schwanger geworden bin :shamebag:. Der MS ist immernoch stärker als vor der SS und kündigt den ES teilweise schon 2 Wochen vorher an. Von daher denke ich, dass es bei dir auch bald soweit sein könnte. Ich drücke dir dafür die Daumen :flower:
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von -V- »

Ich hab dich mal ins passendere Forum verschoben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von lilypond »

Vielen Dank für deine Antwort, Mysla. Ich hab ja noch Hoffnung, dass auch mein Körper die Arbeit am Eisprung demnächst mal wieder aufnimmt! Obwohl, so richtig vorstellen kann man sich das nach so langer Zeit ohne Zyklus schon gar nicht mehr :lol:
Es ist aber beruhigend, zu wissen, dass es auch anderen ähnlich ergangen ist!
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von sya »

Wir wollen zwar erstmal kein zweites Kind, aber ich wünsche mir auch wieder einen normalen Zyklus und bin mittlerweile näher dran an meinem Ziel. :)
Du hast meine Kurve ja schonmal gesehen, wie ich zufällig weiß :) und vorm ersten Eisprung nach 13 Monaten hatte ich locker 2 Wochen lang so starke ULS, wie als hätte ich Wackersteine im Unterleib :shock: Ich war auch kurz vorm FA-Besuch vor lauter Sorgen, als mein ZS dann aber immer besser wurde. Nach dem ES war alles wieder gut. Die HL von 8 Tagen (mit vernünftiger Messung wären es vielleicht 9 geworden) war dann unerwartet kurz. Ich hatte vor diesem ersten ES locker 2 Monate nur noch zum Schlafen/Weiterschlafen gestillt, also mittags, abends und nachts. Die Nächte waren da mit meist nur 1x Stillen Bombe (im Gegensatz zu jetzt :silent: ). Die nächste ehM kam dann an ZT29, wieder nach schlimmem MS, tagelang. Kurz drauf dann habe ich die Mittagsmahlzeit gestrichen, weil das Kind da an der Brust nur noch rumturnte. Die HL war trotzdem wieder nur 9 Tage lang, aber gut, während der Eizellreifung haben wir mittags ja auch noch gestillt. Als sich jetzt der 3. ES gaaanz langsam bemerkbar machte, habe ich die Abendmahlzeit weggelassen, was sich so ergeben hat, weil die Maus lernen sollte, allein einzuschlafen und das total gut klappte. Ob diese Hochlage lang genug wird, um als fertil zu gelten, ist jetzt noch offen ;) Aber der MS war diesmal bei Weitem nicht mehr so fies wie die ersten beiden Male. Immerhin!
Du hast ja schon gehört, dass das sehr individuell ist, aber das sind jetzt so die Zusammenhänge, wie ich sie bei mir festgestellt hab und die du meiner Kurve vielleicht noch nicht auf den ersten Blick entnehmen konntest.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bald ein super Zyklus bei dir einpendelt! :flower:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von lilypond »

Vielen lieben Dank für deine Erklärung! Ich finde das alles sehr aufschlussreich, obwohl mir schon klar ist, dass jeder Körper anders ist.
Ich bin gespannt, wie es bei mir jetzt weitergeht. :?
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von sya »

Update: Wieder nur 8 Tage HL... Ich hoffe, du neigst nicht so wie ich zu GKS in der Stillzeit ? Mir macht das ja zum Glück grade nichts aus. Naja, fast nichts :roll:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Kinderwunsch in der Stillzeit

Beitrag von lilypond »

Bei mir war es in der Stillzeit nach dem 1. Kind sogar noch Ärger. Ich hatte tw nur mehr 5 Tage HL. Bin dann aber trotzdem schwanger geworden mit Nr. 2 ;)
Wobei ich glaube, dass es bei mir mehr an der SD lag (?)
Aber ich glaub, in dwr Stillzeit bzw in den erten Zyklen nach Geburt sind kurze HL normal bzw weit verbreitet, zumindest hab ich das schon öfters gelesen!
Bild
Antworten