Biochemie der Eizelle/Samenzellen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Juju1013
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 13:15

Biochemie der Eizelle/Samenzellen

Beitrag von Juju1013 »

Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche eine Nullbefruchtung (6 gute Eizellen) bei einer IVF. Vorher haben wir über drei Jahre versucht, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, vergeblich.

Nun hat uns der behandelnde Prof. in der Kiwu gesagt, dass die Biochemie der Zellen eine Befruchtung nicht zulässt, quasi "der Schlüssel nicht passt". Obwohl Eizellen und Samenzellen von guter Qualität waren.


Ich muss dazu sagen, ich war bereits zweimal schwanger, also muss sich etwas verändert haben. Dann müsste es doch auch wieder zu "reparieren" sein, denke ich mir... nur wie? Der Arzt sagt, weder Lebensgewohnheiten noch Ernährung spielen eine Rolle.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielleicht hat eine von euch auch diese Erfahrung gemacht!? Es kommt nämlich ansonsten nur noch eine ICSI in Frage.
Bild
Alter: 39 Kinder: 3
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Biochemie der Eizelle/Samenzellen

Beitrag von flyingsue »

Hallo Sinabina,

wir hatten auch eine Nullbefruchtung von 14 Eizellen. Die Ursache war ein einfacher Hautkeim, der bei Mann und Frau Blasenentzündung verursachen kann. Wo sich mein Mann den eingefangen hat, wissen wir nicht. Jedenfalls wurde dieser Keim in seinem Sperma nachgewiesen. Die Spermien sind an die Eizelle dran, aber nicht eingedrungen. Ein einfaches Antibiotikum über 10 Tage hat gereicht, um den Keim zu eliminieren und wir sind jetzt mithilfe von GvnP schwanger geworden.
Eine andere Möglichkeit wäre eine ICSI, ich würde aber das Sperma deines Mannes nochmal auf diverse Keime untersuchen lassen.
Viel Erfolg wünsche ich dir :flower:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Juju1013
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 13:15

Re: Biochemie der Eizelle/Samenzellen

Beitrag von Juju1013 »

Ui, das ist ja was... oh man! So "einfach"! Das ist toll, flyingsue, ich gratuliere dir von Herzen!!!

Werde das mal ansprechen in der Kiwu. Vielen lieben Dank für den Tipp! :flower:
Bild
Alter: 39 Kinder: 3
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Biochemie der Eizelle/Samenzellen

Beitrag von flyingsue »

Wäre schön, wenn du mich auf dem Laufenden hälst. Kann verstehen wie das für euch war. Für uns war es ein kompletter Schock. Es konnten zwar am nächsten Tag noch 4 Eizellen per ICSI nachbefruchtet werden, diese Methode hat aber kaum Aussicht auf Erfolg. War auch negativ.
Kopf hoch, es muss nicht gleich das Schlimmste bedeuten! :flower:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Juju1013
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 13:15

Re: Biochemie der Eizelle/Samenzellen

Beitrag von Juju1013 »

Ja, das mache ich gerne! Sind denn die Ärzte von selber darauf gekommen bei euch? Unser Prof. hat so eine Möglichkeit ja nichtmals angedeutet.
Bild
Alter: 39 Kinder: 3
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Biochemie der Eizelle/Samenzellen

Beitrag von flyingsue »

Also der Keim wurde durch Zufall im Sperma entdeckt. Der Biologe hat dann vermutet, dass es daran liegen kann, wollte sich aber nicht zu 100% festlegen. Für das Spermiogramm sind wir dann zu einem Urologen und der konnte das sofort nachweisen und hat ein passendes Antibiotikum gefunden. Wir haben dann eine Woche nach Ende des AB nochmal eine Spermaprobe abgegeben und da war der Keim weg. Der Arzt war der Ansicht, dass man solche Keime oft gar nicht nachweisen kann, bei uns aber zum Glück schon.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Antworten