Gelbkörperschwäche - Famenita

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
katha7777
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 19:37

Gelbkörperschwäche - Famenita

Beitrag von katha7777 »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Meine Frauenärztin hat heute angedeutet, dass ich vielleicht eine Gelbkörperschwäche habe (aufgrund von meiner Hochlage 12- 13 Tage und weil ich einen Tag Schmierblutung habe). Blut wurde nicht abgenommen. Bei meiner früheren Frauenärztin wurde im Januar 2015 am 23 Zyklustag mal Blut abgenommen und dabei kam raus:
Prog. 30,20 (Einheit war nicht angegeben) ohne Referenzbereich.

Wir sind jetzt im 5. Übungszyklus. Unser erstes Kind ist im 4. Übungszyklus entstanden Meine Frauenärztin hat mir jetzt Famenita Weichkapseln 200mg empfohlen. Sie meinte damit kann man nichts falsch machen.

Meine Frage ist, würdet ihr das nehmen? Denkt ihr, dass ich wirklich eine Gelbkörperschwäche habe? Laut NFP ja nicht! Bin jetzt einfach verunsichert! Hat Progesteron irgendwelche Nebenwirkungen?

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße!

https://www.mynfp.de/display/view/d7xx88hq56jt/" target="blank
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Gelbkörperschwäche - Famenita

Beitrag von -V- »

12-13 Tage Hochlage sind völlig normal und auf jeden Fall keine Gelbkörperschwäche. Ein Tag Schmierblutungen vor der Periode sind auch nichts, worüber man sich Gedanken machen muss sondern völlig normal.
Warum solltest du dann Hormone nehmen, wenn der Zyklus läuft? Das ist doch unnötig.

Wenn du magst kannst du deine Kurve noch freischalten, die kann man momentan nicht einsehen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
katha7777
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 19:37

Re: Gelbkörperschwäche - Famenita

Beitrag von katha7777 »

Danke für deine Antwort! Habe die Kurven noch freigeschaltet. Dann kann man sich ein besseres Bild machen. Hast du dann immer noch die Einschätzung?

Liebe Grüße!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Gelbkörperschwäche - Famenita

Beitrag von -V- »

Ja, schaut alles normal aus :).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Gelbkörperschwäche - Famenita

Beitrag von TiniS »

Sehr merkwürdig. Zumal die hochlagen doch gut aussehen.

Da wäre ich mit meinem 9-11 Tagen ja bei zwei Frauenärztinnen "durchs Raster gefallen",davon sogar eine in der Kiwu.

Gehe daher nicht von 3on34 GK-schwäche aus..auch der progesteronwert scheint okay denk ich
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
katha7777
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 19:37

Re: Gelbkörperschwäche - Famenita

Beitrag von katha7777 »

Danke,ihr Lieben. Habe mich auch entschlossen nichts zu nehmen und erstmal abzuwarten!
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: Gelbkörperschwäche - Famenita

Beitrag von Klapperstorch84 »

Hallo ihr Lieben,
bevor ich einen neuen Thread aufmache, stelle ich hier meine Frage.

Lt. Nfp wird eine GKS oft falsch diagnostiziert weil zu früh Blut abgenommen wird. Das war bei mir auch der Fall, allerdings war der Wert lt. Arzt ok. Ist das denn aussagekräftig oder ggf genauso falsch? Blutabnahme war an HL 4 oder 5...
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
DeeJJ
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 05:52

Re: Gelbkörperschwäche - Famenita

Beitrag von DeeJJ »

Hallo Klapperstorch84,
ich habe gerade auch eine Blutabnahme an Tag 6 (und Tag 20) gehabt wegen Verdachts auf GKS. Meine Hochlagen sind immer so 9-11 Tage kurz. Die erste Abnahme soll zeigen, wie es in der Eireifungsphase "läuft", die zweite Abnahme dann wie der Progesteronspiegel nach erfolgtem Eisprung ist, damit ein befruchtetes Ei sich in einer ausreichend gut aufgebauten Schleimhaut einnisten kann.
Der Progesteronwert muss nach dem ES über der Einheit 10 liegen. Bei mir wars 10,2 bei 9 Tagen HL (überprüft wie gesagt an Zyklustag 20, ES war an Tag 14). Die FÄ sagte ich hätte in dem überprüften Zyklus einen "Bilderbuchzyklus" gehabt, wenngleich sie keine Erklärung für die (wieder einmal) 9 Tage HL dieses Zyklus hatte?. Mein Mann soll jetzt mal zur Abgabe ?.
Alles Gute ??
Antworten