Austausch IUI/ITI

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Sabanja »

Nee, mein AMH war ganz normal.. Es wurde einfach gar nichts gefunden :/
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Kiliki
Beiträge: 1020
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Kiliki »

Hallo Lara, ich springe auch mal rein.
Ich habe, wie du in meiner Signatur sehen kannst, 4 ICSIs hinter mir, bis es endlich geklappt hat. Man weiß ja vorher nie, wie lange es dauert und ob es überhaupt klappt. Ich weiß natürlich nicht, wie es für dich sein wird, aber für mich war die Zeit extrem belastend. Nach der ersten ICSI dachte ich noch, naja, es ist jetzt nicht so schlimm wie man immer hört. Aber auf die Dauer macht das was mit einem. Wenn du nur eine brauchst, ist das super (und das wünsche ich dir von Herzen), aber wenn es doch mehrere werden, ist das irgendwann psychisch extrem belastend. Vielleicht springt hier ja nochmal jemand anders rein, der dir vom Gegenteil berichten kann, was mich freuen würde (was ich aber bezweifle).
Irgendwie ist es ein Glück, dass man sich das vorher nicht vorstellen kann, aber irgendwie ist es auch schlimm, weil man gar nicht weiß, worauf man sich einlässt. Was ich dir auf jeden Fall raten würde, ist, nicht davon auszugehen, dass es beim ersten Mal klappt. Wenn man sich auf IVF/ICSI einlässt, dann ist das ein Langzeitprojekt und es braucht alle Kräfte. Da kann man sich u. U. vorher auch schon Strategien überlegen, wie man die zusammen hält.
Ich schreibe das alles, weil ich da gerne besser drauf vorbereitet worden wäre. Ich habe mir dann psychologische Hilfe gesucht, was ich nur empfehlen kann.
Ich hoffe, ich habe dir jetzt keine Angst gemacht. Gleichzeitig sind diese Behandlungen ja auch ein absoluter Segen! Ich bin schließlich überglücklich, dass es diese Möglichkeit gibt und dass ich in wenigen Wochen schon mein Baby in den Armen halten darf. Absolut unglaublich und ein Wunder! Das gleiche wünsche ich dir auch, und vor allem, dass es nicht so lange dauert... :flower:
(Achso, und die Punktion an sich ist wirklich nicht schlimm, man bekommt ja eine Narkose, die fand ich sogar immer ganz nett :D)
Nach 2,5 Jahren Hibbelzeit, 4 ICSIs und nur 34 SSW halte ich mein Baby endlich im Arm :love:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Gw ... 9WBLPj6Nak
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Hallo,

sorry, ich hatte irgendwie so viel um die Ohren die letzten Tage, Weihnachtsstress :mrgreen: .

Lara, ich habe auch einen schlechten AMH. Aber das muss erstmal gar nichts heißen. Der erste Wert lag bei mir damals bei <0,1, gleichzeitig hatte ich einen katastrophalen Vitamin D-Spiegel, nach zwei Monaten niedrig dosierte VitaminD-Einnahme einen AMH von 0,3, dann habe ich die Dosis deutlich gesteigert -> AMH 0,6 -> AMH 0,8. Das war der höchste Wert, den ich erreichen konnte. Nichts desto trotz hatte ich aber immer Zyklen mit ES, das wusste ich durch nfp. Ich habe dann noch ein Zyklusmonitoring bei meiner Gyn machen lassen, dass das dann auch hormonell und über US bestätigt hat, also hat meine KiWu das dann auch nie als großes Problem angesehen. Bei uns war leider das Spermiogramm dermaßen schlecht, dass es einfach nie zur Insemination kam, wir habe da alles versucht, aber keine große Verbesserung erreichen können. Nach langem hin und her konnte ich mich dann mit einer ICSI anfreunden. Das, was wichtig ist, mit niedrigem AMH bist du nicht so gut stimulierbar, dh viel hilft nicht viel. Ich habe mehr Wert auf Qualität anstatt auf Quantität gelegt. Aus ethischen Gründen wollte ich sowieso nie viele befruchtete Eizellen auf Eis haben. In gemeinsamer Absprache mit der Klinik haben wir uns sozusagen für eine Mini-ICSI entschieden. Ich habe Clomifen genommen (bei einer ICSI eigentlich nicht unbedingt das Mittel der Wahl, da eher zu gering dosiert -> wenig Ausbeute). Die Punktionen hatte ich ohne Vollnarkose, da ich eben nie viele Follikel hatte. Erste ICSI -> eine EZ -> 100% befruchtet -> ein Transfer -> negativ; Zweite ICSI -> drei EZ -> zwei befruchtet -> Transfer von beiden -> negativ; dritte ICSI -> fünf EZ -> drei befruchtet, zwei weiter entwickelt -> Transfer von beiden -> negativ; Vierte ICSI -> EZ konnten nicht punktiert werden, Auslösespritze hat wohl nicht funktioniert; Fünfte ICSI -> sechs EZ -> vier befruchtet -> drei weiterentwickelt -> Transfer von zwei, ein Blasto auf Eis -> schwanger (Baby wird jetzt 12 Monate). Ein langer Weg, es war anstrengend, ich weiß nicht, wie lange wir noch weiter gemacht hätten, die ganzen Termine, das Hoffen und Bangen, die Enttäuschungen, das ist hart, am Ende wurden wir belohnt :love: , vergessen ist die schwere Zeit :thumbup: . Wenn die EZ nicht befruchtet wurden oder sich nicht weiter entwickelt haben, lag es nicht an meinen EZ, sondern an der grottigen Vitalität der Spermien meines Mannes.

Aber ich, an deiner Stelle, würde es dennoch nochmal mit einer Insemination versuchen, gerade, wenn es keinen offensichtlichen Grund gibt. Was wurde bei dir denn alles gecheckt? Wichtig wäre da vor allem auch die Immunologie und Thromboseneigung etc. Die meisten KiWus untersuchen sowas nämlich meist erst, wenn man bereits mehrere Negativ-Versuche hatte, was, aus meiner Sicht, die falsche Reihenfolge ist.

Viele liebe Grüße und schöne Feiertage :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Lara8
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Lara8 »

Liebe Frauen
Ich danke euch für eure Antworten, es hat mir sehr gut getan diese zu lesen:

Sabanja:
Besser, wenn nichts gefunden wurde und es dann trotzdem geklappt hat.

Kiliki:
Danke für deine Erfahrung - ich habe deine ehrlichen Worte sehr geschätzt. Ich gehe aber leider gar nicht davon aus, dass es beim ersten Mal klappen könnte, im Gegenteil, ich befürchte, dass es gar nie klappen wird und das macht mich so traurig. Ich finde 4 ICSIs sehr viel und vor allem wäre das für mich auch finanziell extrem teuer - wurde bei dir da etwas von der Krankenkasse bezahlt? Dass die Psyche darunter leidet habe ich auch schon erleben mussten, ich hibble nun seit 2 Jahren mit GvnP mit dem Kiwu, ich gehe monatlich 3x hin zum US und BE und dann wird immer kurzfristig entschieden, ob ich stimulieren darf, wann ich GV haben sollte und wie es weitergeht. Im Herbst war ich dermassen angeschlagen, dass ich eine Pause brauchte. Aber bei einer ICSI sehe ich dann eben noch den finanziellen Druck und auch die Risiken (Vollnarkose, Punktion, Hormone etc.) und das macht mir enorm Angst.

Betty83:
Auch dir vielen Dank für die tollen Worte, du machst mir richtig Mut!
Spannend, dass bei dir der AMH Spiegel auch so tief lag und er bei dir auch gestiegen ist, das ist mir nämlich auch passiert, obwohl man ja immer liest, er würde mit der Zeit sinken. Und auch ich habe regelmässige ES und Zyklen, die Follis wachsen auch ohne Stimu immer sehr gut und hatte auch schon zwei Follis sogar ohne Hormone. Nur ist bei mir der FSH Spiegel manchmal erhöht, so dass ich dann eben nicht stimulieren darf und deshalb haben sie mir auch diese Mini-ICSI vorgeschlagen (bei mir heisst sie IVF naturelle).
Aber du hast ja sooo viele machen müssen? und hast du jedesmal eine Punktion gemacht? Aua :(
Bei mir wurde folgendes gemacht: HyCosy mit freien Eileitern, diagnostische Hysteroskopie, operative Hysteroskopie mit Entfernung von zwei Polypen, zwei IUIs und 2 Jahre GvnP und dann halt alle Hormontests. Alles im grünen Bereich, ausser eben FSH und AMH.
Bei meinem Freund gab es einmal eine etwas tiefe Morphologie, aber dann hat sich das wieder erledigt. Somit passt sein SG. Ich bin aber auch schon 38 und ich denke mein Alter spielt leider auch eine grosse Rolle. Mein AMH schwankt auch extrem, ich hatte mal 0.27 und dann 1,5 Jahre später 1.45! Niemand kann mir sagen, was wirklich unser Grund ist... Immunologie und Thrombose wurde bei mir nie gecheckt - vielleicht frage ich da mal nach, danke dir! Auch dir wünsche ich frohe Festtage!!
35.ÜZ
👩🏼 39 👨🏻39
4x IUI, Polyp, Plasmazellen, HyCosy,Hysteroskopie, Gerinnung, human.Genetik o.B.
bioch.SS und vor-ICSI-Wunder⭐️ 6.SSW
06/22:🤰🥰 🎀
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Ja, tatsächlich brauchte es länger, aber im Vergleich....hm, wir hatten eben nie etwas zum einfrieren, das ist dann natürlich immer etwas aufwändiger. Ich bin quasi nach vier Versuchen schwanger geworden, liegt eigentlich noch voll im Rahmen, kam mir persönlich aber unendlich vor und ich war kurz vorm Aufgeben. Das ist eine anstrengende und harte Zeit, aber es muss nicht so sein, viele Frauen werden direkt beim ersten Versuch schwanger.
Ich habe gesehen, dass du im Dezember eine biochemische Schwangerschaft hattest, das tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Also kannst du aber schon schwanger werden :thumbup: . Pimpst du deine Eizellen? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, wenn man es weiter mit Inseminationen versuchen möchte. Ich würde zB jetzt schauen, dass du viele Vitamine etc. nimmst, vor allem Vitamin D hochdosiert und Ubiquinol und vielleicht mal mit den Ärzten sprechen, dass du zB Clomi so dosiert bekommst, dass du zwei Follikel hast, also doppelte Chance schwanger zu werden sozusagen. Ist auch alles eine Kostenfrage. Ich hatte keine ICSI naturelle in dem Sinne, da ich stimuliert wurde.
Die Punktionen waren aber nur deshalb schmerzhaft, weil ich keine Narkose hatte, danach tat es nicht weh in dem Sinne, der Bauch drückt etwas.
Immunologie finde ich ein sehr wichtiges Thema, denn du kannst versuchen was du willst, wenn dein Körper meint, dass die Spermien oder eine befruchtete EZ Eindringlinge sind und gegen die Schwangerschaft an kämpft, dann bringt alles nichts. Leider checken die meisten Kliniken das erst nach drei gescheiterten Befruchtungen.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen und wünsche dir alles, alles Gute für das kommende Jahr. Guten Austausch bekommst du sonst auch im Forum bzgl. IVF/ICSI
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Lara8
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Lara8 »

Liebe Betty
Sorry für die verspätete Antwort und danke für deine lieben Worte. Ja genau, ganz unerwartet hatte ich im letzten Zyklus einen zarten zweiten Strich... es ist aber bisher noch unklar, ob es von der Ovitrelle kam oder wirklich was bedeutete. Wir haben dann einen neuen Zyklus angefangen mit einem Riesen-Folli schon zu Zyklusbeginn und der Arzt wollte zuerst alles abbrechen, weil er dachte es sei eine Zyste aber dann hies es plötzlich: Morgen IUI! da es meine letzte von der KK bezahlte war, haben wir beschlossen diese als Selbstzahler zu nehmen.
Ja ich pimpe meine EZ, habe vor einem Jahr "es begann mit dem Ei" gelesen und nehme täglich Q10, Omega4, B-Vitamine, Folsäure und Vitamin D.
Zur Immunologie haben sie mir noch nie etwas gesagt, vielleicht frage ich nächstes Mal trotzdem noch.
Mir machen eben die Schmerzen bei der Punkt. solche Angst.. wird man danach krankgeschrieben? meine Ärzte drängen nun darauf, dass wir das machen, aber es wäre alles als Selbstzahler und deshalb ein grosser Kostenpunkt.
Auch ich wünsche dir alles Gute für dieses Jahr!!
35.ÜZ
👩🏼 39 👨🏻39
4x IUI, Polyp, Plasmazellen, HyCosy,Hysteroskopie, Gerinnung, human.Genetik o.B.
bioch.SS und vor-ICSI-Wunder⭐️ 6.SSW
06/22:🤰🥰 🎀
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Also erstmal würde ich mich von niemanden drängen lassen, das ist ein steiniger Weg und man muss bereit sein ihn zu beschreiten.
Zu den Punktionen: Du möchtest die also auch ohne Narkose machen? Ehrlich gesagt, bei einem Follikel würde ich mich nicht in Narkose legen lassen, das lohnt nicht. Was soll ich sagen, angenehm ist was anderes, es kommt aber auch auf die Lage des Follikel an und, meiner Meinung nach, auf das Einfühlungsvermögen deines Arztes. Wie soll ich das Beschreiben...es sticht halt ziemlich und brennt dann kurz, aber ein Follikel, also das ist echt auszuhalten. Bei mehreren wird das irgendwann wirklich schmerzhaft, besonders,wenn die Follikel nicht in Reihe liegen und immer neu angesetzt werden muss. Danach hast du nichts, es geht einem gut, manchmal zuppelt es kurz. Du kannst dann ja ne Ibu nehmen. Ich habe immer danach kurz zuhause gechillt und dann einfach normal weiter gemacht.
Kosten: Wir waren in einer Privatklinik und haben das auch selbst gezahlt. Besteht bei euch die Möglichkeit einen Antrag über das Land zu stellen? Das hat bei uns dann mehr als die Hälfte der Kosten wieder rein gebracht.
Ich hole mir jetzt unseren einzigen Eisbären ab. Tja, und schon steckt man wieder voll drin im Gedankenkarussell :crazy: :lol:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Lara8
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Lara8 »

Betty83 hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 20:59 Also erstmal würde ich mich von niemanden drängen lassen, das ist ein steiniger Weg und man muss bereit sein ihn zu beschreiten.
Zu den Punktionen: Du möchtest die also auch ohne Narkose machen? Ehrlich gesagt, bei einem Follikel würde ich mich nicht in Narkose legen lassen, das lohnt nicht. Was soll ich sagen, angenehm ist was anderes, es kommt aber auch auf die Lage des Follikel an und, meiner Meinung nach, auf das Einfühlungsvermögen deines Arztes. Wie soll ich das Beschreiben...es sticht halt ziemlich und brennt dann kurz, aber ein Follikel, also das ist echt auszuhalten. Bei mehreren wird das irgendwann wirklich schmerzhaft, besonders,wenn die Follikel nicht in Reihe liegen und immer neu angesetzt werden muss. Danach hast du nichts, es geht einem gut, manchmal zuppelt es kurz. Du kannst dann ja ne Ibu nehmen. Ich habe immer danach kurz zuhause gechillt und dann einfach normal weiter gemacht.
Kosten: Wir waren in einer Privatklinik und haben das auch selbst gezahlt. Besteht bei euch die Möglichkeit einen Antrag über das Land zu stellen? Das hat bei uns dann mehr als die Hälfte der Kosten wieder rein gebracht.
Ich hole mir jetzt unseren einzigen Eisbären ab. Tja, und schon steckt man wieder voll drin im Gedankenkarussell :crazy: :lol:
Liebe Betty

Danke für deine Worte, es tut mir so gut von deiner Erfahrung zu lesen. Ich habe gerade im IVF Faden noch geschrieben, was ich heute erlebt habe und bin nun so hin und her gerissen. Ich muss mich entscheiden, was ich machen will und es ist schrecklich.
Ich habe sooo Angst vor der Punktion, andererseits sagen alle, dass es bei einem ja aushaltbar ist. Hast du diese Tests auch alle machen lassen?
Wie läuft es bei dir? Hast du den Bärchen schon abgeholt?
35.ÜZ
👩🏼 39 👨🏻39
4x IUI, Polyp, Plasmazellen, HyCosy,Hysteroskopie, Gerinnung, human.Genetik o.B.
bioch.SS und vor-ICSI-Wunder⭐️ 6.SSW
06/22:🤰🥰 🎀
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Ich habe mir das mal durch gelesen...und irgendwie kam mir direkt der Gedanke: Wie fühlst du dich in der Klinik? Fühlst du dich verstanden, gut betreut und kannst vertrauen? Mir erscheint das nämlich nicht so. Du hörst dich an wie ich damals nach dem Gespräch in unserer ersten Klinik. Ich kam raus und habe drei Tage geheult. Warum so ein Druck? Man sollte sich über sowas in Ruhe Gedanken machen und nichts überstürzen. Dann lieber noch eine Runde warten, aber dann mit einem guten Gefühl starten. Außerdem, könnt ihr keine Unterstützung vom Land beantragen? Dann sind die Kosten schon mal sehr viel niedriger. Aber dennoch ist das wirklich extrem teuer für eine IVF naturelle. Ich habe für unsere erste Mini-ICSI mit Clomi irgendwie...ca.1000€ bezahlt. Kann ich nochmal genau nach gucken. Woher kommst du, wenn ich fragen darf? NRW?
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Übrigens: Wenn du Panik vor der Punktion hast, dann bitte mit Narkose. Meine Klinik würde das mit dir so nicht ohne machen, denn man muss schon etwas als Team zusammen funktionieren. Meine Ärztin sagt immer, dass sie da niemanden wach brauchen kann, der fast hyperventiliert. Dann ist man viel zu verkrampft. Dann lieber ein kurzes Nickerchen?
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten