Austausch IUI/ITI

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Cyanistes »

Könnt Ihr denn nicht nochmal eins machen lassen, schlimmstenfalls auf eigene Kosten? Ich mein, die Dinger sind ja auch immer tagesformabhängig. Oder habt Ihr vielleicht kurz vorher grad geherzelt und es war einfach alles "verwässert"? Wenn Ihr ein so schlechtes SG mit in die KiWu nehmt - aber der Termin ist ja auch schon morgen... - dann drängen Sie Euch doch bestimmt gleich in die IVF / ICSI- Schiene, oder? Kann man den KiWu-Termin denn nochmal verschieben oder wartet man sonst ewig auf einen neuen?

Ich denk auch manchmal: Mensch, vielleicht haben die da einfach nicht genau geschaut oder es liegt eine Verwechslung vor... :(
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Ne, verschieben geht auf keinen Fall, haben sechs Monate auf den Termin gewartet. Das war ein SG in Eigenleistung. Nein, nochmal machen wir jetzt keines, denn eigentlich fordert sowieso jede KiWu nochmal ihr eigenes SG, alles andere würde mich jetzt wundern, war zumindest bei den anderen Kliniken bei uns so. Ich hoffe ja, dass sie mich erstmal einen Zyklus lang begleiten wollen und während dessen Schatzi nochmal bitten.
Nein, Karenzzeit war eingehalten und wir haben in der Vergangenheit auch festgestellt, dass das garkeinen so großen Einfluss hat.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Cyanistes »

Betty83 hat geschrieben: Dienstag 17. April 2018, 09:35 Nein, Karenzzeit war eingehalten und wir haben in der Vergangenheit auch festgestellt, dass das garkeinen so großen Einfluss hat.

Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Dass es ja auf der einen Seite immer heißt, nicht jeden Tag Sex, weil sonst alles zu dünn wird...Auf der anderen Seite aber auch, dass ständiges "Üben" und "Abrufen" die Qualität des SG verbessert. Ist wohl an beidem irgendwie was dran.

Ich drück die Daumen für den Termin morgen. Berichte doch, wenn du magst, gern, wie es war!
Benutzeravatar
Melarasa
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 16:06

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Melarasa »

Hallo ihr beiden :wave:

Ach Betty, das tut mir echt Leid, dass das SG so schlecht ausgefallen ist. Sehr niederschmetternd und ich kann auch deine Zweifel verstehen... warum sollte es jetzt schlechter sein, als zu der Zeit, wo er ungesünder gelebt hat :problem: Bin auch gespannt, was die euch morgen erzählen, drück die Daumen, dass es einen guten Lösungsansatz für euch gibt. :flower:
Sind denn die A-Schwimmer die schnell beweglichen und die B die nicht ganz so schnellen? Bei mir in der Kiwu reden die nur von schnellen und nicht so schnellen :roll: ... Nur damit ich es ein bisschen sortieren kann.

Cyanistes, schön von dir wieder von dir zu lesen, habs im anderen Faden auch schon verfolgt ;)
Ich glaub, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich trotzdem lieber nicht selbst unters Mikroskop schauen. Und da du keinen Vergleich hast, setzt du dich vllt nur einer "unnötigen" Enttäuschung aus.

Mir gehts so von neutral bis leicht traurig. Ich bin jetzt IUI +8 und habe nicht so große Hoffnungen, aber ja, was soll es auch heißen, ich weiß ja :lol: Wir haben die IUI diesmal im natürlichen Zyklus gemacht, ich hab lediglich den Eisprung ausgelöst. Den Zeitpunkt fand ich diesmal besser. Die Spermienqualität war gut (mehr Aussage gabs nicht). Und das "schönste" war, dass mein Schatz den Katheter "bedienen" durfte. Wir waren beide etwas erstaunt, als die Ärztin meinte, er soll mal rum kommen :lol: Somit war er noch ein bisschen mehr an dem Prozess beteiligt :love:

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie es weitergeht, wenn es jetzt nicht geklappt hat. Ich brauche dann, glaub ich, erstmal eine Pause, den 3. Versuch will ich erst machen, wenn wir beide noch etwas mehr optimiert haben. Darunter zählt: mehr Sport, mehr Schlaf, gesünder essen, wenig bis gar keinen Zucker, Omega 3, Q10, vllt sogar bishin zu Entgiftung, mal sehen. Bisher haben wir jetzt nicht furchtbar ungesund gelebt, aber es geht noch besser :shifty:

Gestern durfte ich mal wieder anhören, dass das alles Kopfsache sei :evil: - das hat mich wieder ganz schön runtergezogen, wenn das so sein sollte, dann werd ich wohl nie schwanger... dabei empfinde ich mich gar nicht als gestresst durch den Kinderwunsch, hibbelig ja, leichte Anspannung ja, aber sonst... naja andere wissen es halt eh immer besser :roll:
~ohne Kurve~
Er 38 & Ich 34 basteln seit 07/16 am ersten Kind...
* 03/17 MA mit AS 10. SSW
02/18 - 1. IUI mit Stimu - neg.
04/18 - 2. IUI - neg.
* 04/19 in der 6. SSW
08/20 IVF geplant
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Hey Melarasa,

ja, genau, die A-Schwimmer sind die schnellen, die B sind die langsam vorwärts beweglichen. Angeblich sind eben keine vorwärtsbeweglichen mehr da, nur welche, die auf der Stelle schwimmen und davon auch nicht so viele. Sorry, aber wo sollen sie plötzlich alle hin sein?
Ich glaube, mittlerweile unterscheidet man kaum mehr zwischen schnell und langsam, sondern alles wird einfach unter vorwärtsbeweglich zusammen gefasst, spielt aber bei uns ja kein Rolle, weil angeblich nix da ist, was vorwärts will.
Na ja, wir haben gestern gemeinsam beschlossen, wir werden nur ein einziges SG mitnehmen, das ist das Beste von allen, damit sie nicht voreingenommen sind. Leider ist das oft so, egal ob jetzt im Bereich KiWu oder anderes, wenn es Vorbefunde gibt, haben wir die Erfahrung gemacht, dass dann gar nicht mehr genauer nach geforscht wird. Also lassen wir das lieber, die werden sowieso noch ein eigenes SG machen und wir möchten nicht, dass sie das mal nett runter rechnen, um uns direkt in die ICSI-Schublade zu stecken (Geld regiert ja auch die Welt). Wenn das dann dennoch so katastrophal raus kommen sollte, werden wir wohl nicht um eine ICSI herum kommen, aber dann wissen wir wenigstens für uns, dass es gerechtfertigt ist und dann ist es für uns auch leichter zu akzeptieren.

Ach, schau mal, du bist noch so früh, was will man da fühlen, aber ich weiß, was du meinst. Aber es ist ja noch alles offen bei dir, also abwarten und Daumen feste drücken :thumbup: . Warum sollte es nicht geklappt haben? Spermienqualität gut ist ja wenigstens eine Aussage, wäre es eine Katastrophe gewesen, hätten sie das ja gesagt, aber so....sind die Chancen doch da. Machst du dir Sorgen, weil es im natürlichen Zyklus stattgefunden hat? Ich persönlich bevorzuge das ja, wie oft habe ich nicht hier im Forum schon von Frauen gelesen, die weiß Gott wie hoch stimuliert haben, aber alle EZ waren qualitativ nichts wert, dann gab es irgendwann, quasi als letzten Versuch eine ISCI/IVF oder sonst was im natürlichen Zyklus und plötzlich lief es rund. Ich finde, die Ärzte sollten weg von Quantität und mehr zurück zur Qualität. Es ist ja allgemein so (jedenfalls, was man so lesen kann), dass die Qualität unter Stimu allgemein schlechter ist. Ich bin kein Mediziner, aber es ist für mich logisch nachvollziehbar. Und wenn Frau keine Probleme mit dem ES hat, warum zwingend stimulieren? Ich drücke dir aber ganz doll die Daumen, dass es geklappt hat. Wenn nicht, was natürlich mega schade wäre, gönnt euch ein paar Tage Auszeit 8-) . Einfach mal abschalten ohne an Kinder zu denken. Es gibt auch bei mir manchmal Tage, da hinterfrage ich alles. Willst du das wirklich? Kannst du nicht ohne Kinder? Wäre ein Leben ohne nicht vielleicht auch nett? Wärst du überhaupt eine gute Mutter? usw.
Kopfsache, Stress....alles überbewertet. Ich bekomme da auch echt die Krise, wenn man mir sowas sagt. Ich sage dann auch nur, dass ich nicht heulend zusammen breche, wenn ich meine Tage bekomme und dass ich dennoch auch in der Lage bin mein Leben zu genießen und sich gewiss nicht immer alles nur ums Kinderkriegen dreht. Meine Güte, ich weiß sowieso nicht, was die Leute immer denken, wie man so ist. Ich renne doch nicht durchs Leben und texte alle zu von meinem Kinderwunsch, ich spreche sogar nur eher selten mit meinem Mann darüber. Führt doch eh zu nix.

So, ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Das Wichtigste ist für uns, dass wir uns dort gut aufgehoben fühlen :)
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Cyanistes »

Melarasa hat geschrieben: Dienstag 17. April 2018, 18:42 Und da du keinen Vergleich hast, setzt du dich vllt nur einer "unnötigen" Enttäuschung aus.
Naja, ich habe insofern einen Vergleich, dass ja offenbar mal was da war. Und dann eben das SG vom Januar, wo nichts da war. Insofern wäre es schon ein Mega-Erfolg, auch nur ein einziges Spermium zu sehen! Aber ich ärgere mich trotzdem, dass ich nicht schon damals mal selbst mikroskopiert habe, als ich noch mit Sicherheit was hätte sehen können. Dann wüsste ich jetzt, welche Einstellungen ich vornehmen muss. So würde ich ziemlich im Trüben fischen. Aber ja, mein Mann hat letztens gefragt, wann ich denn mal schauen will und ich habe gesagt, FRÜHESTENS in 3 oder 4 Monaten, eher später...
Betty83 hat geschrieben: Mittwoch 18. April 2018, 07:36 die werden sowieso noch ein eigenes SG machen und wir möchten nicht, dass sie das mal nett runter rechnen, um uns direkt in die ICSI-Schublade zu stecken
Aber Ihr könntet doch trotzdem sagen, dass Ihr es lieber erstmal mit IUI oder ITI versuchen wollt, oder? Ich mein, letztlich sind die die Dienstleister und Ihr die Kunden. In Anbetracht des immensen Kostenunterschiedes würde ich glaub ich erstmal immer zuerst ein oder zweimal einer IUI oder ITI versuchen. Klar, im Zweifel hat man dann ein paar hunder Euro verschenkt, aber im besten Fall eben auch gespart und das Kind ist im eigenen Leib entstanden, was ich irgendwie total wichtig finde, wenn es denn irgendwie geht.
Alles Gute für den Termin heute :flower:
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Na ja, jetzt mal ganz ehrlich, wenn da 0% vorwärts bewegliche sein sollten, was macht das dann für einen Sinn eine ITI zu machen? Schwimmen sollten sie schon können, ich denke, ansonsten kann man sich das auch sparen. Ich glaube auch nicht, dass sich überhaupt eine Klinik auf so etwas hirnrissiges einlassen würde, sie haben auch einen Ruf zu verlieren und raten Kunden ja dann nicht zu etwas, was nun wirklich 0 Sinn ergibt.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Frepa »

Hallo zusammen,

wenn ich darf, würde ich mich gerne einreihen. Finde es super, dass es diesen Faden gibt!

Mein Mann und ich probieren es seit 2,5 Jahren und bisher hat es noch nicht geklappt. Wir waren dann letztes Jahr in der KiWu. Soweit alles in Ordnung. A-Spermien zwar keine vorhanden, aber 50% B-Spermien und das reichte der KiWu. Bei mir Hashimoto und eine leichte Eizellreifungsstörung. Wir haben dann drei Monate mit Clomifen ohne Erfolg stimuliert. Dann kam direkt der Vorschlag es mit IVF zu probieren. Das ging für uns viel zu schnell, zumal ja angeblich alles ok sei. Einen Test auf Insulinresistenz wollten die nicht machen.

Nun sind wir ein Jahr später in einer anderen KiWu, die direkt PCO ins Spiel brachte und eine mögliche IR. Die IR hat sich gerade bestätigt. Nun mache ich gerade den oGTT und sitze in der KiWu. Eben noch US gehabt, das Eichen ist 1,85 groß geworden im natürlichen Zyklus (ohne Stimulierung) und ich soll mir gleich im Auto noch die Spritze zum auslösen setzen, wenn ich Ovitrelle in der Apotheke abgeholt habe. Morgen früh dann Insemination. Dann bekomme ich Famira, ein Gelbkörperhormon. Das habe ich in der alten KiWu gar nicht bekommen.

Aber erst mal muss ich noch bis 10 Uhr warten, um die zweite Blutabnahme für den oGTT über mich ergehen zu lassen.

Ich fühle mich hier deutlich besser aufgehoben als in der alten KiWu und hoffe, dass das jetzt was gibt. :-)
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Cyanistes »

Betty83 hat geschrieben: Mittwoch 18. April 2018, 09:00 Na ja, jetzt mal ganz ehrlich, wenn da 0% vorwärts bewegliche sein sollten, was macht das dann für einen Sinn eine ITI zu machen? Schwimmen sollten sie schon können, ich denke, ansonsten kann man sich das auch sparen. Ich glaube auch nicht, dass sich überhaupt eine Klinik auf so etwas hirnrissiges einlassen würde, sie haben auch einen Ruf zu verlieren und raten Kunden ja dann nicht zu etwas, was nun wirklich 0 Sinn ergibt.
Ja klar, aber Du gehst ja davon aus, dass das Ergebnis des SG nicht simmt... Und ich hatte es ja schonmal gesagt: ich bin der Meinung, dass die Rolle der Beweglichkeit der Spermien überschätzt wird. Na gut, spekulieren bringt ja eh nichts. Ich hoffe, der Termin heute läuft gut :thumbup:

@Frepa: willkommen hier!
Puh, ich steh grad so'n bisschen auf dem Schlauch bezüglich Deiner Abkürzungen: oGTT? IR?
Alles Gute auf jeden Fall morgen für die Insemination! Ich drück die Daumen :flower:
Frepa
Beiträge: 1421
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Frepa »

Oh sorry, hier im forum werden so oft Abkürzungen verwendet, dass ich da gar nicht mehr so drauf geachtet habe.

oGTT = zuckerbelastungstest. Aufgrund meiner Insulinresistenz (= IR) wurde weiter untersucht, um zu schauen, ob ich Diabetes II habe. Dazu musste nüchtern Blut abgenommen werden und dann ein Zuckergetränk getrunken werden. nach 60 Minuten und nochmal nach 60 Minuten wurde dann nochmal Blut abgenommen. Das hab ich jetzt heute hinter mir. Ergebnis bekomme ich aber erst am 22.05., weil vorher kein Termin frei war. Naja, mal schauen. Vllt krieg ich auch schon früher was raus.

Eben hab ich mir im Auto die auslösespritze gesetzt, sowie von der Ärztin gewünscht. Hatte ja keine Spritze da Und müsste es in der Apotheke noch holen. Morgen um 08.15 Uhr muss mein Mann dann sperma abgeben und ca. 1,5 Stunden später findet die IUI statt. Dann soll ich Famenita nehmen.

Bin echt mal gespannt!
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Antworten