Austausch IUI/ITI

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Hallo Melarasa,

sorry für die später Rückmeldung, ich hatte so viel um die Ohren.
Also mein TSH liegt immer ähnlich zwischen 1,5-2,1 und in zwei Kinderwunschkliniken und einem Kinderwunscharzt sah keiner wirklichen Handlungsbedarf. Man sagt ja, wenn der Wert zB bei 2,8 liegt, sollte er runter, das sei auf jeden Fall zu hoch, aber um die 1,5-2 gibt es wohl noch keinen Grund etwas daran zu ändern.
Nun, woher soll man medizinisches Fachwissen haben, außer dem, was man sich vielleicht im Laufe der Zeit selbst angeeignet hat. Ich finde es deshalb eigentlich auch wirklich wichtig, dass man gut betreut und beraten wird, damit man entsprechendes Vertrauen aufbauen kann, man gibt ja quasi die Verantwortung ab und legt sie in die Hand der Ärzte.
Ich habe mir deine HL mal angesehen, also ich finde die jetzt auch nicht sonderlich bedenklich, ich wäre froh, wenn meine mal so aussehen würden. Obwohl meine HL oft so krüppelig sind und auch teilweise etwas knapp von der Länge, waren meine Progesteronwerte immer ok und eine Gelbkörperschwäche konnte ausgeschlossen werden. Ich habe von meiner Gyn Progesteron für zuhause bekommen. Manchmal nehme ich ein bisschen was (2 Kapseln am 6. oder 7. Tag), was meist schon aus reicht, um die HL ein kleines bisschen zu optimieren. Ich bin da derzeit aber immer noch etwas unsicher bei mir, weil mir das eben nicht so gut gefällt, dass ich oft schon am 10. Tag leichte SB bekomme, als würde mein Progesteron urplötzlich in den Keller sinken :think: (dieser Zyklus ist eh verhext, da mache eh einen Haken dran).

Habe ich das jetzt richtig verstanden, sie sind mit dir direkt in die IUI gestartet, ohne vorher irgendwelche Hormone etc. zu checken?

Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Sie haben ausgelöst, obwohl der Aufbau der GMSH noch nicht ausreichend war :think: ? Hm, tja, vielleicht wäre diese Panik zu vermeiden gewesen, hätte dich die Fr. Doktor zuvor einen Zyklus lang begleitet, um mal zu gucken, wie flott das bei dir so geht mit der Reifung oder sich deine Kurven mal intensiver angesehen hätte, um zu sehen, wann bei dir ein ES "droht". In meinem Stimu-Zyklus lag am Zyklus-Tag 7 die GMSH schon bei 7,5mm und der Follikel bei 13mm. Am Tag 10 hatte ich meinen ES von allein, das Ei ist dem Doc auch quasi davon gehüpft, denn am Tag 11 hat er ausgelöst, aber eine Blutuntersuchung hat deutlich gezeigt, dass der ES da bereits vorüber war. Da wurde mir dann gesagt, ich habe eine Eizellreifestörung. Den Zusammenhang habe ich bis heute nicht verstanden, denn es war am 7. Tag ja schon abzusehen, dass das bei mir eben flotter geht und anhand von meinen Kurven hätte der Doc ebenfalls sehen müssen, dass ich nicht bis Tag 14 komme. Du siehst, du stehst nicht ganz allein da mit der Problematik. Das ist jetzt auch etwas meine Sorge im Bezug auf die nächste Klinik. Aber die sind pro nfp, deshalb hoffe ich, dass sie sich vorher intensiv mit meinen Kurven befassen werden und entsprechende Schlüsse daraus ziehen.
Ok, es scheint also ein Problem zu sein bzgl. das richtige Timing für die Insemination zu finden.

Du hast nicht zufällig Werte von eurem SGe zuhause, oder? Würde mich mal interessieren :)
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Melarasa
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 16:06

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Melarasa »

Hallo Betty,
danke für deine Antwort und ich hab auch nicht direkt eine Reaktion erwartet, da ich ja auch keine konkrete Frage hatte, sondern eher mein Erlebnis teilen wollte :)

Mit medizinischen Grundwissen meinte ich hauptsächlich, dass ich nicht betiteln kann, welche Spermienqualität vorliegt bzw. Einschränkung besteht :oops: :) Also, so wie du schreibst: "Asthenozoospermien". Ich werde mir das SG-Ergebnis beim nächsten Termin geben lassen.
Betty83 hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verstanden, sie sind mit dir direkt in die IUI gestartet, ohne vorher irgendwelche Hormone etc. zu checken?
Nein, die haben schon einen Hormonstatus bei mir gemacht und es war alles in allem recht unauffällig. Und da das SG leicht eingeschränkt war, aber nicht unmöglich, lag die IUI sicher direkt auf der Hand. Das kann auch gut nachvollziehen, nur hat mir ein bisschen Erläuterung zum Ablauf usw. gefehlt, was mir dann das Gefühl gab überrumpelt worden zu sein.

Meine Angst ist eben, dass ich ein Haufen Geld in den Sand setze, was vllt vermeidbar gewesen wäre, wenn alle (?) zumindest beeinflussbaren Faktoren, berücksichtigt worden wären. Ich denke, ich brauche da erstmal nur ein klärendes Gespräch. Ich habe trotzdem ein gutes Gefühl mit der Praxis, aber diese Zweifel :roll: Ich hoffe, ich kann dann diesen Zyklus wenigstens ein kleines Monitoring machen.
Danke für deine Erfahrungen, das hat mich ein wenig beruhigt und hoffentlich bist du in der neuen Praxis gut/besser aufgehoben.
Übrigens, das mit deinem fortgehüpften Ei ist ja krass...
~ohne Kurve~
Er 38 & Ich 34 basteln seit 07/16 am ersten Kind...
* 03/17 MA mit AS 10. SSW
02/18 - 1. IUI mit Stimu - neg.
04/18 - 2. IUI - neg.
* 04/19 in der 6. SSW
08/20 IVF geplant
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Ja, ich hätte da die gleichen Sorgen bzw. die werden dann auch wohl auf mich zu kommen, man zahlt so viel Geld dafür und dann funzt es nachher nicht, nur, weil die Ärzte das Timing nicht drauf haben. Das Thema werde ich dann bei uns auf jeden Fall aufgreifen und mal genauer nach fragen, wie sie das sicherstellen wollen. Außerdem wäre mir auch lieb, dass man zusammen arbeitet und sie nicht den Arzt raushängen lassen und mich müde belächeln, wenn ich sage, dass sich da was an bahnt. Das hat der andere Doc nämlich auch gemacht, das mit den Kurven sei ja total veraltet, so würde man den ES nicht mehr bestimmen, heute würde man ihn klar mit dem US bestimmen - tja - und dann ist es ihm einfach davon gehüpft und ich habe es ihm gesagt, als ich da war, dass mein ES bereits vorüber ist, er meinte "Nein, auf keinen Fall. Wir lösen aus. Wie kommen sie bloß darauf, dass der ES vorüber sei." Nach dem Motto: Wer ist hier der Arzt. Hat mich da stehen lassen, als sei ich total blöde, aber ich habe das selbst auf dem US gesehen, dass der Follikel nicht mehr prall und rund war, sondern eher Ähnlichkeit mit einem Fußball mit zu wenig Luft hatte. Gut, dass die Blutwerte mein Körpergefühl dann eindeutig bestätigt haben :). Hätten wir da eine Insemination geplant gehabt, hätte das ziemlichen Ärger mit mir und ihm gegeben, weil ich dann für so was Geld bezahlt hätte bzw. hätte zahlen sollen. Das wäre für mich ein Zyklus geworden, in dem abgebrochen hätte. Was ist wohl in so einem Fall? Das muss ich mir merken.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Ach, was mir noch eingefallen ist bzgl. Beurteilung eines SG und so. Ich habe das nur, weil mein Mann des Öfteren bei einem Urologen seines Vertrauens war/ist zum check up (was übrigens bei Hodenhochstand sehr wichtig ist bzgl. Hodenkrebs) und da haben wir immer den Befund eines SG ausdrucken lassen und dann steht das unter den ganzen Werten "Befund: OAT III" oder eben was anderes. Ich würde mir das mal schriftlich geben lassen, kann auch für die Zukunft wichtig sein oder ihr wechselt irgendwann vielleicht die Klinik etc. Und hat dein Mann nur ein SG in der KiWu machen lassen, sonst noch nie? Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert (je nach dem, wie eingeschränkt das SG ist), deinen Mann ein wenig zu pimpen. Meiner nimmt auch so einiges, weil ich eben gesagt habe, ich soll mich spritzen und breitbeinig auf diverse Stühle setzen, dann kann er auch seinen Beitrag leisten. Ich finde, das ist nicht zu viel verlangt und der Kinderwunsch ist ja beidseitig. Wurde bei deinem Mann mal ein Bluttest gemacht bezgl. Hormone? Leider haben wir die Erfahrung gemacht in einer KiWu, dass mein Mann direkt den Stempel auf den Hintern bekommen hat, von wegen, kann man eh nix machen, kommt alles vom Hodenhochstand. Aber dennoch kann man die Kumpels doch etwas unterstützen und nein, es muss nicht immer alles nur vom Hodenhochstand kommen. Selbst sein Urologe meinte, es sei nicht falsch. Meiner nimmt aktuell Zink hochdosiert, Vitamin C, Vitamin D und ab und an etwas Folsäure (Vitamin E wollte er nicht mehr, er hatte gelesen, dass das Prostatakrebs fördern kann). Aber auch diese Kombi-Präparate, die es gibt, sind nicht schlecht.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
LisaMaria88
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 17:38

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von LisaMaria88 »

Kurz *reinhüpf*

Mein Freund hat schon Orthomol fertil und Fertilochron genommen. Ich finde aber die Kombipräparate sind oft überteuert und unterdosiert.
Das was Betty schreib und auch sehr wichtig Ubiquinol (100-200mg auf jeden Fall) und Resveratrol wäre noch super und Omega 3 (1000er). :flower:

Ich habe morgen früh meine 3. IUI und schon 2 schöne große Follis ohne Stimu :love:
OATIII - Nach 4x ICSI mit 9 Transfers von 15 Blastos
Sohn ‘19 💙 + Tochter ‘21 💜
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Christina, wollte mal fragen, wie es dir geht? Die dritte IUI liegt ja schon ein wenig zurück.

Bei uns sind die Unterlagen für die Klinik mittlerweile eingetroffen. Mein Mann plant so für den 10.04. ein SG ein, er ist, zum Glück, gesund geblieben im Winter und verzichtet seit Karneval auf jeglichen Alkohol und Zigaretten. Vorgestern war er zum Blutspenden und der Arzt hat gemeint, dass seine Blutwerte supergut sind, ob er was an seinem Lebensstil verändert hätte :thumbup: . Hört sich schon mal gut an. Langsam werde ich ungeduldig und hoffe, dass die Zeit schnell vergeht. Habe mir zum Ziel gesetzt dieses Jahr schwanger zu werden, mal sehen, ob das wohl klappt :crazy: .
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
LisaMaria88
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 17:38

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von LisaMaria88 »

Hey Betty,

ich bin heute in den neuen Zyklus gestartet aber bei dem SG war es eben auch super unwahrscheinlich dass es klappt.

Ab Dienstag ca. stimuliere ich für die ICSI und lasse mir dann aber erst im Zyklus danach einen Embryo zurückgeben.

Lebensstil ist ein absolut wichtiger Faktor. Rauchen ist immer doof für Spermien, Katastrophe. Super dass es jetzt so gesund lebt :thumbup:
OATIII - Nach 4x ICSI mit 9 Transfers von 15 Blastos
Sohn ‘19 💙 + Tochter ‘21 💜
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Oh nein, das tut mir echt furchtbar leid, wie schade :( . Ich drücke dir jetzt alle Daumen, dass es dann mit der ICSI flott was wird :thumbup: und ein kleiner Bauchzwerg nicht mehr lange auf sich warten lässt :flower:
LG
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Cyanistes »

Hey alle zusammen, es ist so still hier und ich wollte mal wieder was schreiben und hören, wie es Euch allen so geht!

Betty, ich hab grad gelesen, dass Ihr nochmal ein SG habt machen lassen, dass offenbar nicht so prall war? Du schreibst, das kann nicht sein. Was ist denn los?
Bei uns gibt es noch nichts Neues. Mein Mann ist glaub ich grad kribbeliger als ich. Gestern hat er sogar wieder seinen "Fruchtbarkeitstee" getrunken, den er wochenlang nicht angerührt hat, weil er keinen Druck haben wollte. Und mir ist in einem Geistesblitz eingefallen, wo ich meine Objektträger und Deckgläschen hatte, die ich ja zum Mikroskopieren brauche. Aber ich will echt nicht nachschauen, hab zu viel Angst, nichts zu sehen. Aber dann bin ich doch wieder neugierig. Och Menno, mich ärgert, dass ich das nicht schonmal gemacht habe, als er noch fruchtbar war. Dann wüsste ich, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um was zu sehen und hätte einen Vergleich :x
Offizielles SG machen wir erst nächstes Jahr wieder und bis dahin hoffen wir einfach auf ein Wunder :love:

Habt einen sonnigen Tag und lasst gern auch mal wieder was lesen! :flower:
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Ach, wir hatten ja jetzt nochmal ein SG machen lassen, angeblich 0% A-Schwimmer und 0% B-Schwimmer. Ja ne, is klar. Wir hatten immer A+B-Schwimmer und bei den A-Schwimmern lagen wir sogar immer im Normbereich, es waren immer zu wenig B-Schwimmer, aber auch da hatten wir immer ca 8%. Jetzt angeblich 0% :think: ? Mein Mann hatte also während seiner ganzen Operationen damals mit der Einnahme von mega Ibu, Antibiotika und Morphium, kein Sport und einer Schachtel Zigaretten am Tag ein wesentlich besseres SG als jetzt :shock: ? Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Weiß der Geier, was die Tantchen beim Urologen da gemacht haben, erstmal Kaffeepäuschen und 5h später mal das SG gemacht... Ich bin ziemlich stinkig. Und aktuell weiß ich auch nicht recht, ob wir das SG in der Klinik morgen vorzeigen sollen, oder besser nicht. Muss ich heute Abend nochmal mit meinem Mann durch quatschen, was er dazu meint. Ich hätte es ihm wirklich so sehr gegönnt, dass er mal belohnt wird für seine Bemühungen, statt dessen gab es einen richtigen Tritt. Das ist echt frustrierend. Egal, wir lassen uns nicht unter kriegen.
Sorry für den Egopost, ich bin gerade echt einfach nur sauer :evil: und dadurch nicht ganz aufnahmefähig.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten