Varikozelen Operation

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
NinaKKa
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 20:19

Varikozelen Operation

Beitrag von NinaKKa »

Hallo zusammen,
Mein Mann hat ein OAT3 Spermiogramm und am Freitag eine OP um eine Varikozele behandeln zu lassen.
Nun wollte ich gerne wissen, ob es hier jemand gibt, der) oder dessen Partner) auch eine OP deswegen hatte und bei dem sich die Spermienqualität tatsächlich gebessert hat.
Der Urologe meinte vor einer ICSI sollten wir mindestens 6 Monate warten um zu schauen ob sich die Qualität bessert und ich bin echt deprimiert, dass es noch so lange dauert. Wir üben schon seit 15 Zyklen.
Bin gespannt ob es Erfahrungen gibt und freue mich auf eure Antworten!
Vg Nina
Ich, '89: Schilddrüsenunterfunktion seit 10/2017, ERA Test 01/2020: 12h postrezeptiv
Er '88: Spermiogramm OAT III, Varikozelen OP 04/18
ICSI 11/18 * ELS 6+0
ICSI 02/19 * bei 5+1
Kryo 06/19 neg
Kryo 07/19 neg
ICSI 10/19 neg
Kryo 02/20 kein ET
NinaKKa
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 20:19

Re: Varikozelen Operation

Beitrag von NinaKKa »

Danke für die Antwort! Bei meinem Mann ist es tatsächlich eine Varikozele 3. Grades. Die OP ist gut verlaufen, die Ärzte denken es kann schon was bringen. Jetzt heißt es einfach nur geduldig sein, das nächste SG ist erst in 3 bzw 6 Monaten.
Freue mich über weitere Erfahrungsberichte :)
LG, Nina
Ich, '89: Schilddrüsenunterfunktion seit 10/2017, ERA Test 01/2020: 12h postrezeptiv
Er '88: Spermiogramm OAT III, Varikozelen OP 04/18
ICSI 11/18 * ELS 6+0
ICSI 02/19 * bei 5+1
Kryo 06/19 neg
Kryo 07/19 neg
ICSI 10/19 neg
Kryo 02/20 kein ET
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: Varikozelen Operation

Beitrag von Mary28 »

Hi, noch ein Tipp: habt ihr das Sperma auf eine bakterielle Infektion getestet? Das kann man ganz unbemerkt haben. Im Falle einer Infektion kann eine einfache Antibiotikatherape eine super Verbesserung!
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: Varikozelen Operation

Beitrag von Füchsinn »

Hallo Zusammen,

Ich krame den Treat Mal wieder raus.
Nach dem mein Mann ein bescheidenes Ergebniss beim Spermiogramm erhalten hat wurde bei ihm auch eine Krampfader im linken Hoden festgestellt.
Der linke Hoden ist auch schon kleiner als der rechte. :thumbdown:

Wir müssen jetzt erst Mal noch das zweite Spermiogramm abwarten und dann wird überlegt ob es operiert wird oder nicht.

Leider kann man hier nicht mehr alle Antworten sehen, deswegen würde ich mich über neue Erfahrungsberichte freuen.
Bei wem haben sich die Spermien nach der OP erholt und bei wem nicht?

:wave:
NinaKKa
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 20:19

Re: Varikozelen Operation

Beitrag von NinaKKa »

Hallo,
Bei uns ist es jetzt ein Jahr nach der Operation, Mitte April 2018 war sie, das letzte SG war im Februar also ca 10 Monate danach. Leider hat sich bei meinem Mann nichts am SG geändert. 3 Monate nach der OP war es richtig schlecht, viel schlechter wie davor, das scheint aber normal zu sein. 6 Monate danach war es wieder genauso schlecht wie davor (oat3).
Inzwischen haben wir mit den ICSIs begonnen (siehe unten)... Es ist schwer von Einzelfällen auf jemand anders zu schließen, schließlich ist jeder unterschiedlich und bei uns wusste man auch nicht, ob es wirklich von der Varikozele kam. Im Nachhinein wünschte ich wir hätten schon etwas früher mit den ICSIs angefangen, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Davor meinten sie wir sollten lieber min bis 6 Monate nach der OP warten, weil sich erst dann die Produktion von der OP erholt hat, deswegen haben wir mit der 1.icsi im November 2018 begonnen. Der Urologe hat aber auch zu uns gesagt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis sich Ergebnisse zeigen... Wir hoffen also eigentlich immer noch, haben jetzt nur keine SGs mehr gehabt, weil in 4 Wochen die erste Kryo ansteht...
Die Frage ist wahrscheinlich: wie eilig habt ihr es? Habt ihr Zeit evtl noch ein Jahr auf Ergebnisse der OP zu warten? Was sagen die Ärzte, sind sie eher zuversichtlich? Wobei bei uns jedes Mal gesagt wurde, dass man eh nicht nachweisen kann, ob ein Zusammenhang zwischen Varikozele und schlechter Spermienqualität besteht...
Tut mir leid, dass ich nichts positivieres berichten kann...
Ich, '89: Schilddrüsenunterfunktion seit 10/2017, ERA Test 01/2020: 12h postrezeptiv
Er '88: Spermiogramm OAT III, Varikozelen OP 04/18
ICSI 11/18 * ELS 6+0
ICSI 02/19 * bei 5+1
Kryo 06/19 neg
Kryo 07/19 neg
ICSI 10/19 neg
Kryo 02/20 kein ET
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: Varikozelen Operation

Beitrag von Füchsinn »

Vielen Dank für deine Antwort :flower:
Wir "üben" schon seit 1,5 Jahren und so langsam werde ich schon ungeduldig...
Da wir noch nicht verheiratet sind kommt eine künstliche Befruchtung leider erstmal nicht in Frage wir lehnen es aber nicht grundsätzlich ab.
Wir wollen zwar schon Heiraten, ich möchte aber nicht einen Heiratsantrag bekommen nur damit wir loslegen können.
Alles nicht so einfach...

Aber es ist schon mal gut zu wissen das man doch viel Zeit danach einplanen muss bis sich eventuell das Spermiogramm verbessert.
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: Varikozelen Operation

Beitrag von Füchsinn »

Ich wollt hier nur kurz unsere Erfahrung teilen.

Wir haben die Krampfader operieren lassen im September.
Im Oktober wurde bei mir leider einen Eileiterschwangerschaft fest gestellt. Es muss also kurz vor seiner OP ganz spontan geklappt haben.
Nach vier Monaten haben wir jetzt im Januar nochmal ein Spermiogram machen lassen.
Das Ergebnis war leicht schlechter als davor, aber nicht viel.
Somit sind wir noch guter Dinge das es sich doch noch verbessern kann denn das SPG war ja Recht früh.
Ich war auch einfach erleichtert das es nicht viel schlechter ist, denn immerhin hat es auch mit dem schlechten (OAT III) einmal spontan geklappt ;)
NinaKKa
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 20:19

Re: Varikozelen Operation

Beitrag von NinaKKa »

@füchsinn, Wow, das ist ja auch eine tolle Überraschung , dass es trotz oat3 klappen kann. Tut mir natürlich sehr leid mit deiner EUG, das kann ich gut nachvollziehen, hatte nach der 1. ICSI leider auch eine.
Wäre es für dich ok die Spermiogramm Ergebnisse mal zu posten? Ich würde so gerne Hoffnung schöpfen, dass es bei uns auch trotz OAT3 irgendwann klappen könnte.

Viele Grüße, Nina
Ich, '89: Schilddrüsenunterfunktion seit 10/2017, ERA Test 01/2020: 12h postrezeptiv
Er '88: Spermiogramm OAT III, Varikozelen OP 04/18
ICSI 11/18 * ELS 6+0
ICSI 02/19 * bei 5+1
Kryo 06/19 neg
Kryo 07/19 neg
ICSI 10/19 neg
Kryo 02/20 kein ET
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: Varikozelen Operation

Beitrag von Füchsinn »

Klar gerne ;)

Ergebnis vor OP:
Konzentration Gesamtzahl: 4,2 Mio (>39)
Volumen: 2,9 ml. (>1,5)

Motilität: 37 (>32)
a-motil: 4
b-motil: 33
c-motil: 4
Immotil: 59

Normalformen: 1 (>4)

Nach der OP:
Konzentration Gesamtzahl: 6,5 Mio (>39)
Volumen: 5 ml. (>1,5)

Motilität: 56 (>32)
a-motil: 1
b-motil: 55
c-motil: 1
Immotil: 43

Normalformen: 0 (>4)

Beide Spermaproben sind nicht aufbereitet worden, das wäre halt auch noch interessant.

Wir werden wohl im nächsten Zyklus mit der ersten IUI starten.
Werde dann auch direkt im gleichen Zyklus eine Eileiterspülung durchführen lassen. Bin echt gespannt ob beide durchlässig sind oder ob die OP Schäden angerichtet hat
Zuletzt geändert von Füchsinn am Mittwoch 11. März 2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
NinaKKa
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 20:19

Re: Varikozelen Operation

Beitrag von NinaKKa »

Sieht echt relativ ähnlich zu unserem aus. Bei uns war direkt nach der OP das Ergebnis extrem schlecht. Hat sich danach wieder in den Bereich von davor eingependelt, also leider auch nach anderthalb Jahren nach der OP hat sich keine Besserung gezeigt.
Aber Wunder passieren immer wieder!
Viel Erfolg euch!
Ich, '89: Schilddrüsenunterfunktion seit 10/2017, ERA Test 01/2020: 12h postrezeptiv
Er '88: Spermiogramm OAT III, Varikozelen OP 04/18
ICSI 11/18 * ELS 6+0
ICSI 02/19 * bei 5+1
Kryo 06/19 neg
Kryo 07/19 neg
ICSI 10/19 neg
Kryo 02/20 kein ET
Antworten