Hibbeln & urlaub

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Hibbeln & urlaub

Beitrag von Babyornot »

Hallo!
Keine ahnung ob ich hier richtig bin.. wollte aber mal eure meinung wissen

Ich bin in Üz1 , habe schon vor 10jahren die diagnose verdacht auf Pcos erhalten.

Meine kiwu ärztin hat gesagt ich soll die pille absetzen und sehen was passier.
Wenn nichts weitergeht soll ich wieder zu ihr kommen.

Nun ist es sooo:
Wir haben im januar bereits eine reise nach mexico im nov18 gebucht (als wir gebucht haben war noch keine rede von baby)
Nun ist mexico ein zika virus gebiet... für schwangere oder frauen die planen schwanger zu werden, ist das ein problem.
Wenn ich bis dahin schwanger werde, sage ich die reise ab. - selbstverständlich

Nun bin ich aber hin und her gerissen - was wenns bis dahin nicht klappt?
Hinfliegen und dann 6 monate aufs hibbeln verzichten?
Oder gleich absagen?
Die empfehlung wg zika virus ist 6monate nach der reise zu verhüten, da im sperma die erreger länger halten ...

Oder schon ab juli/august mit clomi aanfangen? Damit es „sicher“ ist dass es bis zum urlaub geklappt hat? (Sicher ist natürlich nix.. ich weiss)

Wir freuen und halt auch schon so auf diesen urlaub...

Klar spreche ich mit meinem gyn auch noch.

Eure meinung würde mich mal interessieren :)
Zyklus 6, es hat geklappt
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Hibbeln & urlaub

Beitrag von Anngscheid »

Hallo Babyornot! Wir fliegen nächste Woche für 10 Tage auf die Kapverden das auch ein Zika Virus Gebiet ist. Ich hab auch schon länger ein Kinderwunsch. Bei uns soll es wohl auch noch nicht sein. Mach mir da im Moment keinen Kopf drum..... werde alles so handhaben wie bisher. Haben uns einen speziellen mückenstray für zika und Mücken gekauft..... bin mal gespannt. Kann dir ja dann berichten....
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Hibbeln & urlaub

Beitrag von Babyornot »

Hey! Danke für deine antwort... ja das wäre toll wenn fu berichtest! :)

Habt ihr euch vorher über das zika virus informiert?
Verhütet ihr während dem urlaub?

Lg :)
Zyklus 6, es hat geklappt
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln & urlaub

Beitrag von Minky »

Anngscheid hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 23:28 Haben uns einen speziellen mückenstray für zika und Mücken gekauft.....
Ich und mein Mann waren begeistert von Antibrumm, hat uns auf Sri Lanka wunderbar geholfen :thumbup:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Hibbeln & urlaub

Beitrag von Babyornot »

Tarita hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 09:13 Hallo Babyornot,
also zum Zika-Virus speziell kann ich dir nichts sagen. Ich habe längere Zeit in Malariagebieten verbracht und würde Dir raten, neben deinem vertrauten Mückenschutz vor Ort ein Antimückenmittel zu kaufen, denn die sind auf die Mücken wirklich abgestimmt und meistens etwas härter als die hier frei verkäuflichen. Wenn Du denen nicht traust, kannst du auch im Outdoorhandel nach DEET-haltigen Mitteln fragen. Oft ist es in subtropischen Gebieten v.a. in der Zeit der Dämmerung schlimm mit den Mücken, da würde ich versuchen drin zu bleiben. Und pass auch auf deinen Freund/Mann auf: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Zikav ... ionen.html. Frag doch noch mal bei einer Tropenklinik oder Arzt mit Reisemedizin nach, denn wenn ihr im Urlaub nicht entspannen könnt, bringt es ja nix.
Liebe Grüße Tarita
Ja, ich weiss - es geht eigentlich hauptsächlich um denn mann. Denn bei ihm kann sich das virus bis 6monate im sperma wiederfinden.

Die Deet produkte kenne ich aus unserem letzen thailandurlaub :)

Hatte schon mit dem tropeninstitut kontakt, der meinte es gibt einen bluttest den man 4wo nach rückreise machen kann um zu sehen ob man(n) das virus in sich trägt.
Also: im urlaub und bis zum ergebnis des blutes aufpassen.
Muss ihn aber nochmal fragen ob ich das richtig verstanden hab..

Meine gyn und kiwu ärztin werde ich aber auch nochmal fragen.

Blöd irgendwie... aber als wir gebucht haben war von babymachen noch keine rede 🙄😁
Zyklus 6, es hat geklappt
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Hibbeln & urlaub

Beitrag von softcare »

Hallo babyornot,
wir waren im November 17 in Mexiko und ich kann dir sagen: alles was du an Mückenschutz hast, hilft nichts :crazy: wenn du am Wasser bist - was ich mal stark annehme - kannst du ab Einbruch der Dunkelheit damit rechnen, dass dich die Mücken belagern. Wir hatten auch alles mögliche dabei und wurden trotzdem gestochen. Vielleicht nicht so schlimm, wie ohne dieses Zeug, aber du weißt ja nie, ob dich nicht die eine Mücke doch mit Zika infiziert hat.

Ich habe nach meinem Urlaub die Zika-situation nicht mehr verfolgt. Gibt es eine aktuelle Datenübersicht?

Von diesem Test habe ich auch schon gehört, aber auch bei dem gibt es keine 100% Sicherheit. Da gibt es glaube ich auch bestimmte Abstände zum Urlaub, die man einhalten muss...
Wir haben unseren hibbelstart nun einfach um 6 Monate verschoben und fangen jetzt erst im Sommer an.
Solltet ihr bis dahin schwanger sein, würde ich den Urlaub auch absagen (Reiserücktrittsversicherung abschließen!). Danach müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr ein halbes Jahr warten könnt.
Viele Grüsse
Softcare
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Hibbeln & urlaub

Beitrag von Babyornot »

softcare hat geschrieben: Dienstag 26. Juni 2018, 21:28 Hallo babyornot,
wir waren im November 17 in Mexiko und ich kann dir sagen: alles was du an Mückenschutz hast, hilft nichts :crazy: wenn du am Wasser bist - was ich mal stark annehme - kannst du ab Einbruch der Dunkelheit damit rechnen, dass dich die Mücken belagern. Wir hatten auch alles mögliche dabei und wurden trotzdem gestochen. Vielleicht nicht so schlimm, wie ohne dieses Zeug, aber du weißt ja nie, ob dich nicht die eine Mücke doch mit Zika infiziert hat.

Ich habe nach meinem Urlaub die Zika-situation nicht mehr verfolgt. Gibt es eine aktuelle Datenübersicht?

Von diesem Test habe ich auch schon gehört, aber auch bei dem gibt es keine 100% Sicherheit. Da gibt es glaube ich auch bestimmte Abstände zum Urlaub, die man einhalten muss...
Wir haben unseren hibbelstart nun einfach um 6 Monate verschoben und fangen jetzt erst im Sommer an.
Solltet ihr bis dahin schwanger sein, würde ich den Urlaub auch absagen (Reiserücktrittsversicherung abschließen!). Danach müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr ein halbes Jahr warten könnt.
Viele Grüsse
Softcare
Hallo! Danke für deine antwort!

Also ja: wir sind am wasser... machen eine yucatan rundreise mit mietauto!
Ich würde mich schon seeehr darauf freuen..

Klar - wenn ich bis dahin schwanger bin dann sagen wir fix ab . Eine versicherung dafür habe ich sowieso.

Ich hatte letzte woche nochmal mit einem tropenmediziner kontakt.. der hat mir gesntwortet dass es sehrwohl einen test gibt. Diesen kann man aber erst 4 wochen nach rückkehr machen damit er aussagekräftig ist.
Das bedeutet: im urlaub und bis zum ergebnis des tests verhüten.

Ganz ehrlich.. wenns bis november nicht klappt... dann wären auch 6 monate warten nicht sooooooo schlimm.
(Sage ich Jetzt... 🙈 mal sehen wie es dann wirklich ist.. 😋)

Liebe grüsse
Zyklus 6, es hat geklappt
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Hibbeln & urlaub

Beitrag von softcare »

Genau, den Test gibt es, aber er ist auch nicht zu 100% sicher (aber was ist das schon?).

Ich drücke euch die Daumen, dass es vielleicht schon vorher klappt. Schade um den Urlaub, aber den kann man dort auch mit Kleinkind machen ;-)
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Hibbeln & urlaub

Beitrag von Babyornot »

softcare hat geschrieben: Donnerstag 28. Juni 2018, 09:10 Genau, den Test gibt es, aber er ist auch nicht zu 100% sicher (aber was ist das schon?).

Ich drücke euch die Daumen, dass es vielleicht schon vorher klappt. Schade um den Urlaub, aber den kann man dort auch mit Kleinkind machen ;-)
Ja.. wir würden den dann nur verschieben ;)

Dankeschön :)
Zyklus 6, es hat geklappt
Antworten