ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Beitrag von Betty83 »

Hallo an alle, die mit oben genannten Thema/Themen Erfahrungen gesammelt haben :) .

Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch so mit der Abrechnung der KK lief, da diese ja eine ICSI naturelle an sich nicht finanziell unterstützt. Hat die Klinik das dann einfach etwas gedreht, so dass die KK das evtl. nicht mit bekommen hat, dass es sich um eine ICSI naturelle gehandelt hat? Habt ihr alles komplett selbst getragen? Wie sieht das beim Thema Mini-ICSI mit z.B. Clomifen aus? Übernehmen denn da die Kassen die Kosten? Ich frage aus dem Grund, da ich gestern die Absage unserer KK für eine ICSI naturelle bekommen habe, hatte mich im Vorfeld noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt und bin davon ausgegangen, dass das kein Thema sein wird :crazy: , nun ja, ich wurde eines besseren belehrt und habe jetzt gelesen, dass die Kassen die Kosten dafür prinzipiell nicht tragen.
Und wie lief das mit der Punktion bei einer geringen Anzahl an EZ? Wurde das ohne Narkose gemacht und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Danke & LG
Betty
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Beitrag von Mary28 »

Hallo Betty,

ich habe eine ICSI naturelle gemacht und hatte bei beiden Punktionen keine Narkose. Ich habe gar keine Hormone außer die Auslösespritze genommen und daher jeweils nur 1 Eizelle. Würde es jederzeit wieder so machen. Die Schmerzen sind echt gut erträglich und vorallem ganz schnell wieder vorbei. Ich hatte ganz nette Ärzte und Arzthelferinnen, die mich beruhigt haben und war abgelenkt davon, dass ich ja so live mitverfolgen konnte, ob eine EZ da ist etc. Beim zweiten Mal hatte ich danach noch ca. 1 Stunde leichtere Schmerzen, beim ersten Mal gar nichts.

Leider mussten wir alles selber zahlen, weil die KK noch eine Untersuchung verlangt hätte, die dann nicht mehr ging, weil ich schon schwanger war ;)

Wünsch dir viel Erfolg!
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Beitrag von Betty83 »

Danke für deinen netten Bericht :) . Das macht mir Mut :) . Ich habe in der Zwischenzeit mit der KK gesprochen, sie unterstützen die ICSI naturelle finanziell nicht, weil das ein noch nicht anerkanntes Verfahren ist :| . Ich würde mich auch auf eine Art Mini-ICSI einlassen. Der Berater von der Kasse war sehr nett, hat sich auch ausreichend Zeit genommen. Er sagte, so bald ein Behandlungsplan vor liegen würde, würde das als "normale" ICSI gelten und sie würden einspringen. Bei der ICSI naturelle gibt es keinen Behandlungsplan, also wird nichts bezahlt. Eigentlich dumm, wenn es für die Kasse doch sehr viel günstiger ist, aber er sagte es geht der Kasse nicht um das Geld. Nun ja, gut, okay, etwas nachvollziehen kann ich es ja, ist wie mit der Kostenübernahme vom Heilpraktiker etc.
Darf ich fragen, was das bei euch ungefähr gekostet hat? Ich habe da keine Vorstellung. Unsere Klinik meinte mal, dass uns eine ICSI Standard ca 1800€ kosten würde, ich gehe davon aus, es wäre unser Eigenanteil.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Beitrag von Mary28 »

Hallo Betty,

Tja, ich verstehe die Kassen da auch nicht. Wenn es bei mir nicht so schnell geklappt hätte, weiß ich auch nicht, wie wir das finanziell gelöst hätten. Denn prinzipiell sehe ich es nicht ein, so viele auch noch teure Hormone zu nehmen, wenn es auch ohne geht. Naja! Mini ICSI klingt aber nach nem guten Kompromiss, das heißt dann nur minimale Stimulation oder?

Wir haben für den erfolgreichen Versuch inkl. allem (Spermiogramm, 1 Voruntersuchung, 1 Entnahme, 1 Transfer und dazwischen Embryokultur für 3 Tage bis zum Transfer, 1 Auslösespritze; es wurde im 8-Zell-Stadium, 3 Tage nach Entnahme transferiert) ca. 1400 Euro gezahlt. Wobei auf dem Kostenblatt, das ich vorher bekommen habe, eigtl. 1800 Euro stand. Keine Ahnung, wie das zustandekam... der vorhergehende erfolglose IVF-Versuch, auch im natürlichen Zyklus, war noch deutlich billiger, da es ja nicht zur Befruchtung und zum Transfer kam.

Wenn es nur am Spermiogramm bisher scheitert, klappt es sicher schnell bei euch, alles Gute!
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Beitrag von Betty83 »

Juhu,

ja genau, Mini-ICSI würde bedeuten mit möglichst geringer Dosierung vielleicht dann zwei oder drei Follikel zu erhalten. Da ich auf Clomi ganz gut angesprungen bin (5Tage je 1Tablette -> zwei schöne Follikel) und auch eigentlich keine Nebenwirkungen hatte, würde ich sowas z.B. ok finden. Ich kann mich damit auch überhaupt nicht identifizieren nachher als Eizellschleuder zu motieren mit 15 oder 20 Follikeln. Für mich hat das wenig menschliches und ich möchte es meinem Körper und der Psyche auch gern ersparen, mal ganz davon abgesehen, dass mein AMH jetzt eh nicht der Beste ist und ich wahrscheinlich sowieso nicht so super auf Stimu ansprechen würde, dann kann ich es auch ganz/weitestgehend lassen. Was für mich auch nicht in Frage kommt ist Downregulierung und der ganze Mist. Ich habe ja ES, jeden Zyklus, warum soll ich meinen Körper dann so stressen? Für mich wäre es wichtiger, mehr Wert auf Qualität anstatt auf Quantität zu legen und ich finde es prinzipiell schade, dass manche Kliniken da immer noch so altbacken reagieren. Mal sehen, was die Klinik dazu sagen wird, die waren damals schon nicht so angetan davon, als ich erwähnt habe, dass ich eine ICSI naturelle bevorzugen würde. Die meinten, das würde man doch eher bei älteren Frauen machen, wo man ansonsten keine Chancen hat, so als aller letzte Möglichkeit quasi. Ist doch letztlich meine Entscheidung, ich muss das zahlen. Ich habe jetzt beschlossen, ich würde, wenn das alles so klappen sollte, wie ich mir das vorgestellt habe, drei Mini-ICSI versuchen bzgl. KK und Unterstützung und wenn das nicht klappen sollte, dann als Selbstzahler ICSI naturelle. Wahrscheinlich kommt eh wieder irgendwas und es klappt nicht so wie vorgestellt :crazy: . Na ja, etwas Zeit haben wir noch, aktuell pausieren wir noch, im Herbst geht es dann weiter.

Da du auch schon eine IVF naturelle hinter dich gebracht hast, hast du ja schon zwei Punktionen ohne Narkose hinter dich gebracht. Ich habe da echt Angst vor, gleichzeitig aber auch noch viel mehr Angst vor Narkose (wurde noch nie operiert) :shifty: . Wie läuft das denn ab quasi? Gehen die durch die Bauchdecke? Ich weiß, man sollte sich nicht so anstellen, eine Geburt ist bestimmt viiiiiieeeeel schlimmer, aber Dinge, die man eben nicht kennt, manchen einen dann doch manchmal Angst.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Beitrag von Mary28 »

Das klingt doch gut.

Ich glaube, viele Ärzte kennen sich einfach sehr wenig mit dem Thema naturelle aus, daher diese Meinungen, dass man unbedingt stimulieren muss. Meine erste Kiwu-Ärztin war da auch total dagegen und sie zweite hat gesagt, wieso soll man denn bei Ihnen stimulieren, ich gebe Ihnen höchstens 4 Versuche, dann sind Sie schwanger ;)

Die Punktion wird von innen, also durch die Scheidenwand gemacht. Ich würde es vom Schmerz her wie eine Spritze ins Zahnfleisch beim Zahnarzt beschreiben. Ich hab einmal laut AUA gesagt und mich in die Armlehne gekrallt und dann wars schon wieder vorbei. Das nachfolgende Spülen der Follikel ist eher als leichtes Druckgefühl zu spüren und ich fand das alles so faszinierend, dass ich gut abgelenkt war. Dauert insgesamt nur wenige Minuten und dann hast du's hinter dir! Mach dir wirklich nicht zu viele Gedanken deswegen!

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Beitrag von Betty83 »

Ach, das hört sich ja viel harmloser an als ich mir das vorgestellt habe. Zahnarztspritze ist unangenehm, aber gut auszuhalten :thumbup: . Danke :) . Wir haben auch die Erfahrung machen müssen, dass jeder Arzt anders tickt, dass die nie alle eine Sprache sprechen, jeder hat so seine Lieblings-Vorgehensweise und versucht einen davon total zu überzeugen. Es ist auch Blödsinn, dass eine EZ unter Stimulation eine viel bessere Qualität hat, wurde mir auch schon gesagt, nun ja, wir werden sehen. Ich bin gespannt und melde mich dann einfach mal, wenn ich mehr weiß. Ansonsten wünsche ich dir noch eine tolle Schwangerschaft :flower: .
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Sandra1
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 22:46

Re: ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Beitrag von Sandra1 »

Hallo Betty,
ich kann dir das Buch Der sanfte Weg zum Wunschkind: IVF (fast) ohne Hormone von Annemarie Schweizer-Arau empfehlen. Fand das super interessant.
Wir sind jetzt wahrscheinlich erstmal bei der Insemination, aber ich möchte falls es dazu kommen sollte auch lieber eine ICSI/ IVF im natürlichen Zyklus.

Wünsche dir viel Erfolg.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Beitrag von Betty83 »

Interessant, danke für den Hinweis, werde ich mir vielleicht zu legen, kann ja hilfreich sein. Mich quaseln die Ärzte immer schnell platt und dann fällt mir in dem Moment kein Gegenargument mehr ein, deshalb ist Basiswissen diesbezüglich immer sehr unterstützend :) .
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: ICSI naturelle/Mini ICSI - Abrechnung KK; Punktion ohne Narkose

Beitrag von Betty83 »

So, wollte mal eben berichten, dass wir uns jetzt im Vorzyklus zur Mini-ICSI befinden. Hat doch alles noch was länger gedauert. Langsam werde ich nervös :crazy: . Plan ist, dass wir erstmal nur mit Clomi zur Stimu starten ab Tag 4 bis Tag 8 (Medikament habe ich noch von einer gescheiterten IUI vom letzten Jahr) , dann mal gucken wie viele Follikel wir damit erhalten (hatte damals zwei mit Clomi), vielleicht wird dann noch etwas nach gespritzt, je nach dem, wie es aussieht und dann werde ich wohl auch in die Punktion ohne Narkose gehen. Tja, aber ich glaube, ich habe vor einer Narkose mehr Angst als vor der Punktion ohne. Das Positive ist, dass die Ärztin da komplett mit geht und es keine große Diskussion gab, mein AMH ist ja eh niedrig und sie meinte, sie hätte die Erfahrung gemacht, dass man bei einem niedrigen AMH doch mehr Wert auf Qualität als auf Quantität legen sollte und den Körper nicht komplett ausquetschen sollte, da würde eh nix Brauchbares bei herum kommen. Gut, damit bin ich doch gern einverstanden :) . Was wir genau zahlen müssen, kann man jetzt eben auch noch nicht sagen, wir starten doch als Selbstzahler, weil die Klinik eine private Klinik ist und wir sonst die Punktion und den Transfer in einer anderen Klinik gehabt hätten und beides aber etwa gleich teuer ist, Medikamente müssen wir zahlen, die besorgen die aber im Ausland (bei Abrechnung über die KK dürfen es keine aus dem Ausland sein, nur original). Die ganzen US etc. werden noch über die KK abgerechnet und die Kosten so starten mit der Punktion, sollten die Follikel zB leer sein, dann zahlen wir erstmal nur die Punktion, mehr nicht usw. Denke, dass es max. 2000€ sein werden, wenn denn alles von vorne bis hinten so laufen sollte wie geplant.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten