Kurze Hochlagen und zusammenhang mit Prolaktin

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Reeni92
Beiträge: 394
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 11:26

Kurze Hochlagen und zusammenhang mit Prolaktin

Beitrag von Reeni92 »

Hey Mädels.
Ich brauche mal euren Rat. Im Dezember 2017 hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche mit anschließender Ausschabung. Meine Periode kam pünktlich, aber meine Hochlagen waren seitdem verkürzt ( 10-11 Tage). Im Mai war ich beim FA und habe das Problem angesprochen. Es wurde daraufhin Blut abgenommen und ich sollte Möpf nehmen. Bei den Ergebnissen kam heraus, das mein Prolaktinwert leicht erhöht ist. Sollte also deswegen auch Tabletten nehmen. Mein Gelbkörperhormon wurde nicht gestestet. Auf Nachfrage warum, hieß es nur, ach hatten wir darüber gesprochen? Naja ich ließ es so stehen und wollte abwarten was das Möpf so regelt. Und tatsächlich hatte ich wieder gute Hochlagen. Hatte aber leider auch öfter mit Übelkeit zu kämpfen, vor allem in Verbindung mit Alkohol (Schon 2 Gläser Wein reichen). Vor 1 Woche hieß es dann endlich, dass mein Prolaktinwert super ist und ich die Tabletten absetzen kann. Möpf habe ich bis vorgestern genommen. Nun ist die Verpackung leer und man soll es ja nicht ewig nehmen. Und prompt sank meine Temperatur wieder an HL Tag 9 (zu dem Zeitpunkt noch MIT Möpf, aber ohne Tabletten wegen Prolaktin). Ich bin total verzweifelt. Bin jetzt HL Tag 11 und bekomme das bekannte Ziehen vor der Mens...
Nun zu meiner Frage... wisst ihr ob der Prolaktinwert mit dem Gelbkörperhormon zusammen hängt? Weil meine Temperatur scheinbar direkt gesunken ist... Das macht mich total traurig alles. Ich habe das Gefühl mit meinem Körper stimmt immer noch nicht wieder alles... und mein FA nimmt mich bislang gefühlt nicht ernst. Ich soll mir nicht so einen Kopf machen.. erst nach einem Jahr wird alles gestestet... aber wenn ich doch, meiner Meinung nach, berechtigte Zweifel habe, warum macht er nicht schon vorher was?

Sorry für das Gejammere, aber ich bin heute echt genervt und traurig. Ich danke euch schon mal für euer Durchlesen und eure Hilfe :flower:

Hier mein Link : https://www.mynfp.de/freigabe/lar6jqpqp ... j26073rhkt

PS: mein Mann und sind 26, im Januar 2017 habe ich Pille abgesetzt und im Oktober 2017 sind wir angefangen zu hibbeln, was in ÜZ 1 direkt geklappt hat, aber leider nicht hielt
12/2017 |☆ 10. SSW
04/2019 | Op (leichte Endo)
04/2020 | Wunder Nummer 1 ist endlich da 🐞
07/2022 | Wunder Nummer 2 macht das Glück perfekt 🐳
Purzele
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 05:15

Re: Kurze Hochlagen und zusammenhang mit Prolaktin

Beitrag von Purzele »

Hallo Du!
Die gleiche Frage hätte ich in der Kinderwunschklinik gestellt. Die Antwort von meinem Arzt war: das Prolactin ist bei Problemen mit der Schilddrüse (also wenn sich der Wert bei zB hashimoto neu einstellt) oft erhöht. Das hat jedoch keine Auswirkungen auf die Hochlage, sondern verhindert die Reifung der Eizelle (was ja im gesunden Fall auch die Aufgabe von Prolactin ist).

Ich habe hashimoto und er hat mir in der Kinderwunschklinik klar die Einnahme von einem senkenden mittel verboten, da das richtige Hämmer sind und in meinem Fall mein Körper mit dem hashimoto klar kommen muss und eigentlich kein primäres Problem mit dem Prolactin hat. Und das einstellen hat fast ein halbes jahr gedauert und dann war das Prolactin wieder gesunken.

Du schreibst allerdings, dass du Alkohol nicht gut vertragen kannst. Ich auch nicht. Das ist leider ein typisches Thema bei Problemen mit der Schilddrüse.
Wurde wenigstens mal der TSH wert und die ft werte gemessen und mal ein Antikörperwert gemessen? Das erklärt nämlich ganz schnell ganz viel - auch Probleme mit dem Progesteron. (zu wenig Progesteron kann die folge sein....Bei mir hat es sich allerdings auf das Prolactin geschlagen.... :| )

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!
81 👫 79
2015-2016 auf natürlichem Weg ❌
2017 8xIUI nat. Zyklus ❌+ 3xIUI stim. ❌
2018 2xIVF ❌ low responder⠀
2019 2xIVF ❌ 1x Kryo❌
2020 2x IVF ❌ Einnistungsversager 1x IUI stim. ❌
2021 3x ICSI naturelle mit time lapse ❌❌❌ Fehlende Kompaktierung
Reeni92
Beiträge: 394
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 11:26

Re: Kurze Hochlagen und zusammenhang mit Prolaktin

Beitrag von Reeni92 »

Danke für deine Antwort. Bislang wurde ich nicht darauf gestestet. Wenn ich Anfang Oktober den Termin habe, werde ich es aber auf jeden Fall direkt mit ansprechen. Wahnsinn wie alles zusammen hängen kann. Und noch unverständlicher warum ich einfach Tabletten bekommen habe, anstatt es auf dem Grund zu gehen :thumbdown:
LG :flower:
12/2017 |☆ 10. SSW
04/2019 | Op (leichte Endo)
04/2020 | Wunder Nummer 1 ist endlich da 🐞
07/2022 | Wunder Nummer 2 macht das Glück perfekt 🐳
Antworten