Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Beitrag von Äpfelchen89 »

Guten Abend in die Runde!

Ich muss mich jetzt einfach mal hier ein wenig auslassen, weil es mich stellenweise ziemlich belastet und ich momentan nicht weiß, wohin mit meinen Gedanken.

Im April habe ich die Pille gesundheitsbedingt abgesetzt (chronisch rezidivierende Blasenentzündung, ich habe in anderen Threads schon berichtet) und daraufhin hat sich - nach einigen Problemen - irgendwann auch alles eingependelt. Ich hatte relativ schnell einen regelmäßigen Zyklus und die letzten Wehwehchen (Pickel, fettige Haare) scheinen in den Endzügen zu liegen. Meiner Blase gehts inzwischen wieder gut und auch andere Dinge haben sich gebessert, von denen mir vorher nicht mal bewusst war, dass die Pille damit zu tun hatte. Mein Körper und ich wären eigentlich bereit für ein Baby. Ich muss dazu sagen, mein Kinderwunsch besteht schon länger, musste aber wegen äußeren Umständen erstmal auf Eis gelegt werden. Ich hab erst im Frühjahr meinen Festvertrag bekommen, mein Freund auch erst seit kurzem, er hat aber auch erst letztes Jahr seine Ausbildung beendet. Bis Juni hab ich noch eine größere Fortbildung gemacht, die ich nur "nicht schwanger" beenden durfte, einfach auf Grund der Tätigkeiten.

Nun wäre meiner Ansicht nach eigentlich alles bereit, das einzige was uns noch fehlt, ist eine größere Wohnung, aber da sind wir schon auf der Suche.

Mein Kinderwunsch ist in den letzten Wochen und Monaten immer akuter geworden und jedes Mal, wenn jemand in meinem näheren Umfeld schwanger wird, frustriert mich das zutiefst. Es tut mir regelrecht weh, weil ich mir das auch wünsche, mein Freund aber noch nicht soweit zu sein scheint. Wir haben schon über Kinder geredet, er will definitiv welche, aber ihm eilt es nicht so sehr. Nach einem längeren Gespräch mit einem guten Bekannten sagte er letztens sogar, wir könnten nächstes Jahr mit dem "üben" beginnen, was mich natürlich sehr gefreut hat. Trotzdem kommen aber immer wieder solche Aussagen wie "Ich will vorher unbedingt nochmal groß in Urlaub"... dabei meint er aber auch wirklich WEIT weg, Kuba, Dom. Rep. oder ähnliches. Leider ist das bei uns aber nicht so einfach, weil wir einfach niemanden für unsere Katzen finden. Diese sind sehr menschenbezogen und für 14 Tage alleine lassen und 2x täglich füttern klappt definitiv nicht. Wir bräuchten also jemanden, der sie für die Zeit aufnimmt, Katzenpension kommt aber nicht in Frage - zum einen wegen der immensen Kosten für 2 Tiere über den Zeitraum, zum anderen, weil es im Umkreis keine gibt, die uns tatsächlich zusagt. Meine und seine Familienmitglieder könnten aus verschiedenen Gründen nicht und meine beste Freundin hat selbst eine Katze, die sich mit anderen Tieren schwer tut. Zusätzlich sind Kuba etc. Gebiete, in denen das Zika-Virus vertreten ist (wie ich hier letztens gelesen habe) und nach ein wenig Recherche habe ich gelesen, dass man 6 Monate danach verhüten soll, weil die Gefahr einer Schädigung des Embryos zu hoch ist und eine Infektion aktuell nicht durch Tests ausgeschlossen werden kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab das Gefühl, für ihn spielt das keine große Rolle (Urlaub, noch warten mit Babyplanung), aber ich leide unter der ganzen Thematik furchtbar. Mal ist es besser, mal ganz schlecht, so wie im Moment, Ich kann und will ihn natürlich nicht unter Druck setzen und ich verstehe auch das mit dem Urlaub. Wir waren noch nie zusammen weg und die Tatsache, dass ich relativ festgelegte Urlaubstage habe (Betriebsurlaub), macht das Ganze nicht einfacher, einfach mal zwischendrin wegfahren, selbst wenn das Problem mit unseren Katzen nicht bestehen würde.

Manchmal deprimiert mich das Thema so sehr, dass ich richtig unglücklich bin, aber ändern kann ich daran leider auch nicht viel. Ich bin traurig und niedergeschlagen und auch wenn ich das auf der Arbeit ganz gut ignorieren kann (obwohl ich mit Kindern arbeite), fällt es mir manchmal richtig schwer, mich überhaupt dazu aufzuraffen. Ihn deswegen zu verlassen, steht nicht zur Debatte und es ist ja auch kein Thema, dass wir gar keine Kinder zusammen kriegen, oder er gar nicht will. Ich liebe ihn und er soll definitiv der Vater meiner Kinder werden.. aber er braucht noch Zeit... und das ist verdammt hart. Ich werde nächstes Jahr 30, er 29 und ehrlich gesagt hab ich auch einfach Angst, dass es dann noch Jahre dauert, bis ich schwanger werde. Wenn ich wüsste, dass es recht schnell klappt, dann wäre es mir vermutlich auch nicht ganz so dringend, aber das kann mir eben auch keiner versichern... :( :(
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Beitrag von Ohne »

Hallo Äpfelchen,
ich war ein paar Jahre lang in einer ähnlichen Situation, allerdings andersrum - mein Freund wollte schon lange ein Kind, ich hab noch etwas Zeit gebraucht. Ich bin sehr froh, dass er mir aber trotzdem nie Druck gemacht hat - er hat immer mal angesprochen, dass es, wenn es nach ihm ging, direkt losgehen könnte, hat das Thema aber nie lange breitgeredet, sondern dann immer wieder für ein paar Monate ruhen gelassen. Denn ich habe diese Zeit einfach gebraucht und hätte mich unter Druck sicher nicht schneller entschieden, eher im Gegenteil.
Insofern würde ich dir raten, auch weiterhin deinen Freund nicht unter Druck zu setzen, auch wenn es schwer fällt.
Da der Urlaub ein großes Thema und Hindernis zu sein scheint, eine Frage dazu: Wäre es denn eine Option, dass er ohne dich fährt, alleine oder mit einem Freund? Auch wenns blöd ist, weil ihr noch keinen so großen Urlaub zusammen gemacht habt, ist es vielleicht die bessere Variante, wenn der Urlaub dadurch schneller kommt und du nicht mehr so lange leiden musst. Ist das für dich eine Option? Und für ihn? Oder geht es ihm konkret darum, mit DIR wegzufahren?
Benutzeravatar
Sanny1983
Beiträge: 1435
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:32

Re: Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Beitrag von Sanny1983 »

Hallo Äpfelchen,
nur kurz zum Thema Katzenbetreuung:

https://de.catinaflat.com/

Kennst du die Seite schon? Da kann man auch übernachten buchen und kostet ab 10€/ Tag. Ich finde das geht für eine Rundumbetreuung 😊

Vll hilft ihm der gemeinsame Urlaub ja schon auf die Sprünge?! 😊

Alles Gute für Dich!😃
38 & 31 & 2

1. ÜZ
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Beitrag von Rapunzeli »

Wegen den Katzen kann ich auch nur raten, ihr werdet eine gute Betreuung finden, wenn ihr genug früh sucht.
Ich habe eine Kollegin, die ist tierarztStudentin und übernimmt immer mal wieder Wohnung und Tierbetreuung. Sie macht das günstig, weil sie ja auch dort wohnen kann.
War immer Win-Win für alle beteiligten. Aber leider ist sie inzwischen fertig mit dem Studium und wohnt auch in der SChweiz.
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Beitrag von Äpfelchen89 »

Hallo Ohne,
natürlich ist mir bewusst, dass es nichts bringt ihn zu drängen - ich will ja auch keinesfalls, dass er unter Druck nachgibt oder uns das noch mehr Probleme bereitet. Wir reden da ab und an darüber, aber im Großen und Ganzen lasse ich ihn mit diesem Thema in Ruhe - eben weil ich weiß, dass das nichts besser macht, wenn ich es thematisiere.

Aber das mit dem Urlaub ist eben momentan sehr akut und den will er mit mir verbringen, nicht mit jemand anderem. Und da kommen eben auch nur weiter entfernte Ziele in Frage, zumindest was ihn angeht. Ich hab ziemlich Angst vor Langstreckenflügen, würde mich aber überwinden, weil ich auch gerne noch was von der Welt sehen würde - aber das ist nochmal ein anderes Thema. Mein Problem ist dabei vorrangig das Zika-Virus Gebiet, zumindest was die Babyplanung angeht.
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Beitrag von Äpfelchen89 »

Hallo SannyBn und Rapunzeli,

vielen Dank für eure Tipps!
Wir suchen eigentlich schon länger, eigentlich wollten wir dieses Jahr schon in Urlaub, aber so richtig was gefunden haben wir nicht, zumindest nichts was irgendwie auf Anhieb gepasst hätte. Aber die Seite werd ich mir mal genauer anschauen, vielleicht ist da ja das passende dabei :)
Liebe Grüße
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Beitrag von Ohne »

zum Zika-Virus: vielleicht findet ihr da ja auch noch einen Kompromiss, ein Land, das deinem Freund gefällt, wo es aber kein Zikavirus gibt? Denn noch ein halbes Jahr länger warten "nur" wegen dem Virus würde mich selbst auch stören.
Ich kann deinen Freund verstehen, wenn er vom Gefühl her einfach noch nicht bereit ist, aber vielleicht kommt er dir ja trotzdem entgegen, was den Urlaub angeht. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, die die Wünsche von euch beiden berücksichtigt. :flower:
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Beitrag von Babyornot »

Guten morgen!
Ich will auch mal kurz meinen kommentar hierlassen :)

1. katzen: du wohnst nicht zufällig in ö? Wenn du nah gehnug bei mir wohnst könnte ich das füttern übernehmen ;)
Habe selbst zwei katzen und gehe regelmäßig „katzensitten“ zu anderen leuten.
Allerdings muss ich dazusagen dass es auch reicht wenn man 1x am tag füttert.. für die zeit von 14tagen ist das kein problem..
vielleicht findet ihr mit diesem kompromiss jemanden der zu euch heim kommt und sich um eure beiden kümmert.

2. urlaub & zika: ich verstehe deinen freund, denn ich bin total urlaubssüchtig ;)
Wir fliegen demnächst nach mexico.. ist ebenfalls ein zika gebiet. Darum verhüten wir gerade. Drei wochen nach unserer rückkehr gehen wir zum tropenmediziner blutabnehmen, dort werden dann tests gemacht ob wir das virus in uns tragen. Nach weiteren drei wochen erfahren wir die ergebnisse.
Wenn keiner von uns das virus in sich trägt können wir wieder ohne Verhütung weitermachen und müssen keine 6monate warten.
Allerdings ist das eine privatleistung und die analyse kostet ca 100 eur pro person.. aber das ist es uns wert.

Frag doch mal bei einem Tropeninstitut in deiner nähe nach.


Lg ☀️
Zyklus 6, es hat geklappt
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Beitrag von Äpfelchen89 »

Ohne hat geschrieben: Montag 22. Oktober 2018, 12:07 zum Zika-Virus: vielleicht findet ihr da ja auch noch einen Kompromiss, ein Land, das deinem Freund gefällt, wo es aber kein Zikavirus gibt? Denn noch ein halbes Jahr länger warten "nur" wegen dem Virus würde mich selbst auch stören.
Ich kann deinen Freund verstehen, wenn er vom Gefühl her einfach noch nicht bereit ist, aber vielleicht kommt er dir ja trotzdem entgegen, was den Urlaub angeht. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, die die Wünsche von euch beiden berücksichtigt. :flower:
Ich danke Dir :) :flower:
Das ist schwierig, weil alle Länder, die er gerne sehen möchten, diese Problematik haben. Aber vielleicht findet sich da doch ein Kompromiss... ich werde es auf alle Fälle mal ansprechen, wenn es mal wieder Thema wird, aktuell ist es sehr ruhig, an der Urlaubsfront.
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Kinderwunsch, doch Partner ist noch nicht bereit

Beitrag von Äpfelchen89 »

Babyornot hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 08:26 Guten morgen!
Ich will auch mal kurz meinen kommentar hierlassen :)

1. katzen: du wohnst nicht zufällig in ö? Wenn du nah gehnug bei mir wohnst könnte ich das füttern übernehmen ;)
Habe selbst zwei katzen und gehe regelmäßig „katzensitten“ zu anderen leuten.
Allerdings muss ich dazusagen dass es auch reicht wenn man 1x am tag füttert.. für die zeit von 14tagen ist das kein problem..
vielleicht findet ihr mit diesem kompromiss jemanden der zu euch heim kommt und sich um eure beiden kümmert.

2. urlaub & zika: ich verstehe deinen freund, denn ich bin total urlaubssüchtig ;)
Wir fliegen demnächst nach mexico.. ist ebenfalls ein zika gebiet. Darum verhüten wir gerade. Drei wochen nach unserer rückkehr gehen wir zum tropenmediziner blutabnehmen, dort werden dann tests gemacht ob wir das virus in uns tragen. Nach weiteren drei wochen erfahren wir die ergebnisse.
Wenn keiner von uns das virus in sich trägt können wir wieder ohne Verhütung weitermachen und müssen keine 6monate warten.
Allerdings ist das eine privatleistung und die analyse kostet ca 100 eur pro person.. aber das ist es uns wert.

Frag doch mal bei einem Tropeninstitut in deiner nähe nach.


Lg ☀️
Hallo Babyornot,

das ist interessant, mit der Testung! Ich hatte irgendwo gelesen, dass nicht sicher darauf getestet werden kann, aber das Tropeninstitut sagt irgendwie doch was anderes? Das Problem ist, dass ich ehrlich gesagt nicht wirklich auf solche Tests vertraue und da ich in einer Einrichtung mit behinderten Menschen arbeite, weiß ich ziemlich genau was auf mich zukommt, wenn ich oder mein Freund dieses Virus innehaben sollten und das Baby dadurch beeinträchtigt werden würde. Und das möchte ich ehrlich gesagt vermeiden. Aber diese Zweifel könnte man ggf. dann doch durch ein Gespräch mit dem Tropeninstitut ausräumen :)

Was die Katzen angeht: Leider wohne ich nicht in Ö, aber trotzdem vielen Dank für das Angebot :) 1x Füttern am Tag ist natürlich Gewohnheitssache, aber wie gesagt sind meine Katzen sehr menschenbezogen und kriegen schon die Krise, wenn einer von uns ein paar Tage nicht da ist. 2 Wochen völlig alleine und nur zum füttern kommen reicht denen definitiv nicht, dsa gibts ziemlich Rambazamba, nehme ich an. :(

LG :)
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Antworten