Uterus Subseptus

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Benutzeravatar
Marylus
Beiträge: 737
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 15:30
Wohnort: Wien

Uterus Subseptus

Beitrag von Marylus »

Hallo ihr lieben!
Ich hatte im August einen MA in der 7.SSW und hatte danach eine Ausschabung.
Bei der Ausschabung haben die Ärzte festgestellt, dass ich wohl einen Uterus Bicornis habe, da sie nicht alles erwischt haben.
2 Monate vergingen und das restliche Gewebe löste sich nicht von alleine, weshalb wir nun für den 6.11. einen OP Termin vereinbart haben, bei der auch das Septum entfernt werden soll. (mittels Gebärmutterspiegelung)
Meine Gynäkologin ist aber davon überzeugt, dass es nur ein Septum ist und kein Bicornis.

Nun habe ich das "Problem", dass bei meiner letzten Menstruation vor wenigen Tagen scheinbar der Rest doch von alleine raus gekommen ist (was ja eigentlich gut ist). Ich habe nun am 05.11. nochmal einen Termin bei meiner Gynäkologin und dann sehen wir nach, ob noch etwas da ist bzw. wird dann entschieden, ob die OP noch notwendig ist.

Jetzt bin ich allerdings im Zwiespalt :(
Einerseits würde ich die OP alleine wegen des Septums gerne durchführen lassen, da man damit ja scheinbar doch ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten hat.
Andererseits könnte ich echt auf eine 2. OP dieses Jahr verzichten und wir könnten dann endlich wieder an unserem Wunder basteln!
Durch die OP könnte es ja theoretisch auch zu Narbenbildung kommen, was dann das schwanger werden noch mehr erschwert.

Ich weiß momentan einfach nicht was besser ist. Werde am Montag natürlich noch den Rat meiner Gynäkologin einholen aber ich bin mir selbst so unsicher :?
Was würde ihr machen? Gibt es hier jemanden mit Septum? Wie ist es bei euch verlaufen, wozu würdet ihr mir raten?
Bild
🌟 08/18
🐻 08/19
🐞 09/23 Maikäferchen on board
Glückszyklus 7
Antworten