Wann zum Hormontest KIWU?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Wann zum Hormontest KIWU?

Beitrag von Chiqui »

Hej ihr Lieben :)

Vielleicht kann mir jemand helfen, was einzuschätzen. Ich würde gerne endlich wissen, weshalb meine Zyklen so unregelmäßig und lang sind (ehM ca zt30, Zyklen um die 46-50 Tage). Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich aktiv in kiwu-Behandlung will, habe aber jedenfalls auf der Seite der Klinik eine Checkliste mit Untersuchungen gefunden, die man machen sollte, und bin jetzt motiviert, da was weiterzubringen :)

Der allererste Punkt ist ein ausführlicher Hormontest mittels Blutabnahme, und zwar zwischen zt1-4. Das hat mich schon verwundert, bis jetzt waren meine Hormone immer alle okay, trotz seehr polycystischer Ovarien und unregelmäßiger Zyklen, kein Arzt hat mir gesagt dass die Blutabnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt sein muss :O

Nun zu meinem eigentlichen Problem: mein letzter Zyklus war schon ein Desaster, mit braunen Schmierblutungen kurz nach der ehM und danach.... nichts! (Tempi war noch ewig oben, mynfp hat sogar schon Entbindungstermin angezeigt...) Nachdem aber 40 Tage vergangen sind (und natürlich 3 negative Sst), habe ich mir gedacht: hm, dann fange ich doch einen neuen Zyklus an und tue so, als wären die Blutungen meine Mens gewesen?? Und nun (zt40 glaub ich, muss nochmal nachschauen) schon wieder Schmierblutungen. Wann soll ich bloß zur Blutabnahme gehen, wenn ich keine Ahnung habe, wo im Zyklus ich bin? Soll ich heute (sehr leichte Schmierblutung) einfach als zt1 behandeln?

Ich bin so genervt, ich will endlich wissen, was mit mir los ist, und jetzt bekomme ich nicht mal mehr eine normale Mens hin :(

Danke für eure Einschätzungen!
Bild
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

Re: Wann zum Hormontest KIWU?

Beitrag von quadrat »

Einen Hormonstatus kann normalerweise auch ein normaler FÄ machen. Ich hatte das mal vor der ersten Schwangerschaft machen lassen, da meine FÄ es vorgeschlagen hatte und wir schon eine Weile geübt hatten. Sie hatte mir gesagt, dass ich 2x zur Blutentnahme kommen soll und an welchen Zyklustagen. Plus kurz vor Eisprung zum Ultraschall um die Follikel mal anzuschauen. Es macht auf jeden Fall Sinn das an bestimmten Zyklustagen zu machen und jeweils 1x vor und nach dem ES Blut abzunehmen weil das beides hormonell ja ganz unterschiedliche Phasen sind.
Ich würde einfach mal bei deine/m FÄ anrufen und nachfragen. Es wurde bei mir auch ganz normal von der Kasse bezahlt :thumbup: .
Was den Zeitpunkt der Blutentnahme mit deinem unregelmäßigen Zyklus angeht, puh, schwierig. Da würde ich auch bei dem/der FÄ nachfragen wie sie es in solchen Fällen machen :wtf: .
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Wann zum Hormontest KIWU?

Beitrag von Chiqui »

Ui, danke für die schnelle Antwort, quadrat! An den US hatte ich gar nicht gedacht! Du hast Recht, am Besten ich rufe mal an. Leider kenne ich meine neue FÄ noch nicht persönlich, habe jetzt bei einer neuen einen Termin ausgemacht für Jänner, um einen ganz frischen Start zu haben. Das ist eben doof bei langen Zyklen, alles dauert soooo lange! Wenn ich um meinen nächsten ES beruflich unterwegs bin, kann ich dann wieder 40-50 Tage warten auf die nächste Chance... mühsam!
Bild
Antworten