Homa Index

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Homa Index

Beitrag von Babyornot »

Hallo ihr!
Kennt sich jemand mit dem homa index aus?

Ich habe einen wert von 2.7 beim homa index
mein ogtt war unauffällig.

Weiss jemand was das nun aussagt? 😃

Danke euch!
Zyklus 6, es hat geklappt
Dalilah
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:54

Re: Homa Index

Beitrag von Dalilah »

Es wird halt ins Verhältnis gesetzt wie viel Insulin der Körper einsetzen muss um den Nüchtern-Blutzucker i Normbereich zu halten. Je mehr Insulin dabei festgestellt wird, desto wahrscheinlicher ist eine Insulinresistenz und damit langfristig ein Diabetes Typ 2. Mit 2,7 bist du gemäß den mir bekannten Grenzwerten geradeso im "könnte eventuell eine Insulinresistenz sein" Bereich.

Hat den Test ein Endokrinologe durchgeführt? Im Zweifel würde ich den fragen wie hoch er das Risiko einer Insulinresistenz schätzt und ob man den Wert hin und wieder nachkontrollieren sollte oder vllt. auf wenige/mehr komplexe Kohlenhydrate bei der Ernährung achten sollte um das Risiko gering zu halten.
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Homa Index

Beitrag von Babyornot »

Danke dalilah!

Meine gyn hat den wert testen lassen.
Bin am montag bei ihr.. wollte aber gerne schon vorav mal wissen was auf mich zukommen könnte :)

Auf meinem befund steht
Ab 2.5 : insulinres sehr wahrscheinlich

🤷‍♀️
Zyklus 6, es hat geklappt
Dalilah
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:54

Re: Homa Index

Beitrag von Dalilah »

Also ich hab mit nem HOMA Index von 7,7 vor zwei Jahren angefangen und habe jetzt nach Metformin Therapie einen von 3,3 und mein Endokrinologe sieht das schon als deutliche Besserung an auch wenn er, jetzt in der Schwangerschaft, von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Gestationsdiabetes ausgeht wegen der vorhandenen Resistenz und häufiger den ogtt machen will.

Wenn du keine Gewichtsprobleme hast denke ich aber nicht dass dieser geringe Grad an Insulinresistenz sich schlimm für dich auswirkt. Bei Übergewicht könnte eine off-Label (selbst gezahlte) Metformin-Therapie hilfreich sein, ich habe in 2 Jahren 20 kg verloren damit, ohne Jojo-Effekt o.ä.
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Homa Index

Beitrag von Babyornot »

Na mal sehen was die gyn morgen sagt.
Gewichtsprobleme habe ich nicht.. aber 5-10kg weniger würden mir auch nicht schaden 😁
Allerdings habe ich das gefühl sehr leicht zuzunehmen und super schwer abzunehmen... - vielleicht hängt das damit zusammen?

Schönen sonntag!
Zyklus 6, es hat geklappt
Dalilah
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:54

Re: Homa Index

Beitrag von Dalilah »

Das ist definitiv typisch für Insulinresistenz, da ein hoher Insulinspiegel gleichzeitig die Fettverbrennung hemmt.
Babyornot
Beiträge: 517
Registriert: Montag 9. April 2018, 16:41

Re: Homa Index

Beitrag von Babyornot »

Meine gyn meinte heute es ist grenzwertig...
Da auch der restliche hormonstatus teilweise grenzwertig ist hat sie mich in eine kiwu klinik überwiesen...

Mal sehen wie es weitergeht... 🤷‍♀️

(Hab verdacht auf pcos)
Zyklus 6, es hat geklappt
Antworten