Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Veri
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 13:54

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von Veri »

Chiqui, mein Mann hatte (glaube ich) ähnliche Werte. Diagnose: Unfruchtbar. Für mich ist damals auch die Welt zusammen gebrochen.... Und nächsten Monat wird unsre Tochter 2 Jahre alt. Wie schon geschrieben wurde, es ist eine Momentaufnahme. Mein Mann hat damals auch die Orthomol Vitamine genommen. Ob es daran lag... keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich zwei Tage vor unserem ersten Termin in der KiWu-Klinik positiv getestet. Also... nicht den Kopf in den Sand stecken.
ich 37 | er 44 | mit kleiner Maus, seit 29.4.2017
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von quadrat »

Das mit dem Immunsystem kann natürlich auch Auswirkungen auf das SG haben und wenn er sich ungesund ernährt ist das sicher für die Spermatogenese nicht allzu förderlich :eh: . Da würde ich wirklich nochmal mit ihm reden um ihm klar machen, dass er auch seinen Teil dazu beitragen muss, wenn er ein Kind haben möchte. Wir Frauen suchen da wirklich gleich den "Fehler" bei uns, ernähren uns gesund, trinken Zyklustees etc pp. Und der Mann denkt einfach mal "ich kann eh nix machen" :crazy: . Da würde ich wirklich nochmal das Gespräch mit ihm suchen :thumbup: .
Mein Mann hatte im Februar auch ein unterirdisch schlechtes SG mit 0% schnellen Spermien und nur 0,3mio Spermien überhaupt - quasi unfruchtbar. Dabei haben wir eine 2-jährige Tochter und das SG damals war recht gut. Bei uns ist wohl ein Medikament (Testosteronpräparat), das er seit ca. 1 Jahr nimmt Schuld an der Sache. Nimmt dein Mann vielleicht auch irgendwelche Medikamente? Das würde ich im Zweifelsfall alles mal einzeln checken (Packungsbeilage - bei uns stand es sogar drin). Wir hatten da gar nicht dran gedacht und einfach mal 9 ÜZ "verplempert" bevor wir das erfahren haben :thumbdown: .
Orthomol fertig plus nimmt mein Mann jetzt unterstützend seit ca. 2 Monaten auch noch, mal sehen was das ausmacht (Kontroll SG ist Anfang April). Schaden kann es denke ich nicht, gerade wenn dein Mann sowieso ständig Infekte hat und nicht so gesund isst.
Ein Termin beim Andrologen kann auch nicht falsch sein. Wir sind jetzt auch hingegangen und haben dort nochmal Blut nehmen lassen um seine Hormone zu checken. Das kann durchaus ja auch mit den Hormonen zu tun haben (falls es auch nach ein paar Monaten und NEM nicht besser werden sollte).
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von TiniS »

Zum Mut machen:

Auch unsere beiden spermios waren sehr schlecht, kann gerne noch die Werte heraus suchen wenn du magst.

Wie dir einige schon schrieben, ist es eine Momentaufnahme. Hier gab es auch Zink und Selen für den Mann und das Ergebnis spielt auch gerade neben mir.

Zusätzlich zu den NEM wurde weniger heiß gebadet, etwas mehr Sport und weniger Kaffee.

Alles in allem kann es an allem oder an nichts gelegen haben (ich hatte einen Zyklus zuvor auch eine Spiegelungs-OP), auch am "Stressfaktor" konnte es gelegen haben..

Nicht den Kopf in den Sand stecken und an den Baustellen arbeiten, wo man etwas ändern kann.


Ps: mich würde bei den anderen 'Unfruchtbarkindern' mal interessieren, ob es Mädchen oder Jungen sind.

Weibliche Spermien leben länger, männliche eher kürzer und sind wohl schneller (habe ich mal gelesen).
Bei unserem spermio lebten nämlich bei der zweiten Zählung nach 60min keine bzw. Kaum noch welche.. wir haben einen Jungen bekommen.. würde also aufgehen
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von -Lotta- »

Wir haben ein Mädchen nach ICSI und 2 Jahre später einen Jungen spontan bekommen. Die Spermien hatten bei uns auch eine verkürzte Lebensdauer.
Mein Mann hatte eine Prostata Entzündung. Nach Antibiotikagabe würde das SG langsam aber stetig besser.
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
Antworten