Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von Chiqui »

Hallo ihr Lieben, darf ich mich im Kummerkasten melden?

Ich dachte jahrelang, dass ich das Problem bin, habe lange und unregelmäßige Zyklen. Jetzt, mit 28, dachten wir uns, wir checken mal alles ab, Hormonstatus, Antikörper, AMH, etc, und gehen dann mal in die KiWu, um uns das mal ganz stressfrei anzuschauen. Ich war mir ganz sicher, dass es bei uns wohl eine Zyklus-Stimulation wird (Hormone sind bei mir alle im Rahmen, dennoch verdacht auf PCO von Seiten meiner Ärztin).

Tja, und heute kam das Spermiogramm von meinem Freund zurück: 74% unbewegliche spermien, 20% nur lokal bewegliche, 6% langsame, 0(!!)% schnelle.

Ich bin ehrlich gesagt geschockt. Sogar für den österreichischen ivf-fonds sind die Ergebnisse zu schlecht. Funktioniert eine icsi überhaupt, wenn nur 10% der Spermien richtig geformt sind?

Was wären die nächsten Schritte?
Ich dachte, wir könnten mal zum Andrologen (Spermiogramm haben wir auf eigene Faust in einem Labor machen lassen) und dann in die Kiwu mit den Befunden für eine Einschätzung.

Wie viel denkt ihr machen stress/Ernährung/Sport aus? Mein freund lebt schon relativ ungesund, aber ich will ihn jetzt nicht zusätzlich stressen.

Chiqui
Bild
Benutzeravatar
WasTunWeissNichts
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 9. November 2012, 07:33

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von WasTunWeissNichts »

Ich bin keine Fachfrau, denke aber, dass mit Vitaminen so einiges geht. Gerade Zink, Vit. D3 usw.

https://www.paleo-mama.de/welche-vitami ... i-mannern/

Und ein Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme. Ich würde ihm Vitamine geben, ihn von der Badewanne fernhalten und in 3 Monaten nochmal gucken. Sollte es dann immer noch nicht ausreichend sein, kann man weiter sehen. Einen Infotermin kannst Du ja trotzdem vereinbaren. Alles Gute!
GLG WasTunWeissNichts

Höre auf mit allem...
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von Chiqui »

Danke Bibi! Ich habe mit meinem Freund geredet, er meinte auch, lass uns versuchen, mehr Sport zu machen, er wird sich nach guten Zink- und Folsäurepräparaten umsehen und bis zum nächsten Spermiogramm können wir eh nichts tun...

Im Moment muss ich meine Gedanken sortieren, ich weiß nicht, ob der icsi-weg für mich überhaupt in Frage käme, und dank unserer Jobs (freiberufliche Musiker) sind wir dann schnell bei der Frage - könnte ich mir ein Leben ohne Kinder vorstellen? Das ist so hart. Ich hoffe natürlich, dass das nächste Spermiogramm wie durch ein wunder viel besser ist, aber ich weiß nicht, ob das so läuft...
Bild
Benutzeravatar
WasTunWeissNichts
Beiträge: 1767
Registriert: Freitag 9. November 2012, 07:33

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von WasTunWeissNichts »

Und vergesst D3 nicht... Sehr wichtig. Im übrigen auch für Dich.
GLG WasTunWeissNichts

Höre auf mit allem...
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von Minna1 »

Oje, das tut mir leid. Es gibt verschiedene Ursachen für ein schlechtes Spermiogramm.
Muss nicht an den Lebensumständen liegen, ich würde dennoch auch mal diese ändern. Das kann nie schaden.
Ein gutes Präperat gibt es von Orthomol. ( Orthomol fertil plus)
https://www.shop-apotheke.at/arzneimitt ... dgroup%7D/

Das ist zwar teuer, ist aber ein sehr gutes Produkt . Alles Gute ✊🏻✊🏻
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von SunnyFrani »

> Mein freund lebt schon relativ ungesund,
> aber ich will ihn jetzt nicht zusätzlich stressen.

Wenn's eher schmerzlos werden soll: es gibt mittlerweile, wie z.B. das o.g. von Orthomol, spezielle NEM für Männer.

Ansonsten wäre ich da nicht so nachsichtig. Gerade wenn es so offensichtlich ist, dass an der Lebensführung gedreht werden kann und sollte.
Es geht ja nicht nur um die Konzeption. Er sollte doch auch irgendwo für ein zukünftiges Familienleben fit sein.

Ich lese immer wieder im KiWu-Bereich, wie sich Frauen in dieser Zeit im vorauseilenden Gehorsam stressen, einer Tour Zyklusbeobachtung, NEM monatelang einwerfen, KiWu-"Vorbereitung", Pathologien bei sich suchen, usw. usf. Aber wenn der Mann sich nach 6 Monaten mal für'n SG einen runterholen soll, ist das Mitleid groß. Sorry aber ich bin echt der Meinung, dass auch der Mann früher schauen sollte, was er beitragen kann.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von bergfex81 »

Chiqui, zunächst mal will ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass ihr so ein schlechtes SG bekommen habt. Da habt ihr ja wirklich einige Baustellen. :(

Trotzdem denke ich, dass nicht alles verloren ist. Für IVF reicht das SG vermutlich nicht, weil dafür die kleinen Schwimmer ihr Ziel selbst finden und aufknacken müssen. Und entgegen der weit verbreiteten Meinung reicht dafür eben nicht ein Killerspermium. Die EZ hat eine relativ harte Schale, die nur im Teamwork durchbrochen werden kann.

ABER: Bei der ICSI werden die Karten ganz anders gemischt. Dort wird genau ein Spermium in die EZ injiziert. Normalerweise nimmt man wohl ein Schnelles. Aber ein KiWu-Arzt hat mir mal erklärt, dass bei der normalen Befruchtung meist eher die Langsamen das Rennen machen - weil die Schnellen sich völlig damit verausgabt haben die EZ zu knacken.
Deshalb denke ich schon, dass ihr mit ICSI gute Chancen haben könnt.

Vielleicht ist das ja aber auch gar nicht nötig und dein Mann kann was für sich tun. Das sehe ich nämlich genau so wie SunnyFrani. Auch die Männer dürfen für den Kinderwunsch etwas Stress und Mühe auf sich nehmen. Du machst das ja schließlich auch. :flower:
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Cassiopeia80
Beiträge: 118
Registriert: Montag 3. August 2015, 13:12

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von Cassiopeia80 »

Hallo Chiqui, war dein Freund in der letzten Zeit vielleicht krank, erkältet oder so? Bei meinem war das SG nach starker Erkältung und Schmerzmitteln grottenschlecht. Wenn er in der Zeit vorher gesund war, war das SG in Ordnung. Wir mussten mehrere machen lassen. Zweimal lag der Termin kurz nach einem grippalen Infekt bei ihm, die beiden Male war es echt unterirdisch. Ich hab ihn dann mit so Männervitaminen gefüttert, zusätzlich Vitamin D und ich hab sozusagen darauf geachtet, dass er sich nicht mehr ständig erkältet und das dann verschleppt. Wir hatten aber vorher auch schon ein gutes SG, dadurch konnte ich mir denken, dass die grottenschlechten eine Ursache haben könnten, die man beheben kann.
Ihr solltet auf jeden Fall in etwa drei Monaten noch ein SG machen. Evtl. kann er sich ja in der Zwischenzeit mal tatsächlich einen Termin beim Andrologen holen und durchchecken lassen. Die schauen ja nach allen möglichen potentiellen Ursachen (Hormone, Krampfader, verklebte Samenleiter...).
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von bergfex81 »

Cassiopeia, das ist ein guter Hinweis :thumbup: Heiß baden und regelmäßige Saunagänge können auch massiv auf die Qualität schlagen. Vielleicht gibt es da ja auch noch Optimierungspotenzial. Meinem Mann habe ich auch irgendwann seine geliebte Sauna verboten. :silent: Dafür darf er jetzt in Ruhe saunieren während ich auf meinen geliebten Rotwein verzichten muss. :lol:
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Spermiogramm-Katastrophe. Was jetzt?

Beitrag von Chiqui »

Danke für eure vielen Antworten!!

Mein Freund ist schon sehr oft krank leider, er hat auch Probleme mit dem Immunsystem, daher könnte es wirklich sein, dass ein Infekt Schuld ist am schlechten SG..
Ich werde Vitaminpräparate für uns beide bestellen für die Zeit bis zum nächsten SG... und mit meinem Freund reden. Ihr habt Recht, er könnte sich wirklich mal aufraffen und mehr auf seine Gesundheit achten.

Ich bin so traurig, ich dachte gar nicht, dass ein schlechtes SG mich so runterziehen würde... :thumbdown: ich merke jetzt erst, wie viel in meinem Leben irgendwie von meinem Kinderwunsch bestimmt war.. so... "ich fange einen Nebenjob an, um sparen zu können fürs Baby" und "wir sollten umziehen, um mehr Platz zu haben, fürs Baby" und "ich mache einen Bausparvertrag, fürs Baby" und "oh, das t-shirt ist schön! wie lange ich das wohl tragen kann, wenn ich schwanger werde?" und "ich melde mich im fitnessstudio an, um fit zu sein, besser jetzt, als wenn ich schwanger bin".
Jetzt ist da nur so eine große Leere...
Bild
Antworten