Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Fillou
Beiträge: 825
Registriert: Samstag 17. März 2018, 00:48

Re: Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Beitrag von Fillou »

theechen danke für deine Antwort! Ich hab leider zur Zeit immer wieder mal Schmerzen im Zeh und im Sprunggelenk. Ich hoffe nicht, dass das eine Entzündung ist. Durch die Entzündung wäre die Fruchtbarkeit eingeschränkt oder? Zum rheumadoc gehe ich Ende Oktober wieder. Ich hoffe der kann mir die Ängste etwas nehmen.
Ich finde ein Jahr einfach richtig lang. Ich bin vielleicht naiv. Aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt...
Sie 31 & Er 34 & zwei 🐈
❤️ seit 2009- 💒 seit 2019 - 👶🏻Juli 2020
Glückskurve
Theechen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 07:36

Re: Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Beitrag von Theechen »

Vielleicht klappt es ja schnell. Ich wurde im Juli trotz entzündeter Hände schwanger. Habe es aber leider verloren. Das hatte aber nichts mit dem Rheuma zu tun.

Etwas Geduld braucht man evtl schon. Eine Autoimmunerkrankung sollte möglichst gut behandelt sein. Vielleicht kann dein Rheumatologe die Behandlung ja noch optimieren und schauen, ob die Schmerzen von Entzündungen kommen. Ich nehme z.B. in der Hochlage ab HL5 keine zusätzlichen Schmerzmittel, davor schon.

Ich kenne einige, die mit Rheuma schwanger wurden. Ein Hindernisgrund ist das nicht.

LG Theechen
Benutzeravatar
Fillou
Beiträge: 825
Registriert: Samstag 17. März 2018, 00:48

Re: Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Beitrag von Fillou »

Theechen hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 10:17 Vielleicht klappt es ja schnell. Ich wurde im Juli trotz entzündeter Hände schwanger. Habe es aber leider verloren. Das hatte aber nichts mit dem Rheuma zu tun.

Etwas Geduld braucht man evtl schon. Eine Autoimmunerkrankung sollte möglichst gut behandelt sein. Vielleicht kann dein Rheumatologe die Behandlung ja noch optimieren und schauen, ob die Schmerzen von Entzündungen kommen. Ich nehme z.B. in der Hochlage ab HL5 keine zusätzlichen Schmerzmittel, davor schon.

Ich kenne einige, die mit Rheuma schwanger wurden. Ein Hindernisgrund ist das nicht.

LG Theechen
Was nimmst du denn für Medikamente? Ich Spritze nur cimzia alle 2 Wochen. Und gegen Schmerzen nehme ich Ibuprofen. Aber ich versuche das so wenig wie möglich zu nehmen.

Meine Gelenke verstehe ich zur Zeit nicht. Mein Zeh hat gestern so grauenvoll weh getan. Und heute ist das wie weggeblasen. Dann kann der doch auch nicht entzündet sein? So schnell kann das ja nicht kommen und gehen. Ich werde mal meinen Rheumatologen dazu befragen. Aber auf ein Mrt oder sowas habe ich echt keine Lust. Und Cortison will ich eigentlich auch nicht nehmen. Ich hoffe einfach, dass das jetzt einfach mal gut ist.
Sie 31 & Er 34 & zwei 🐈
❤️ seit 2009- 💒 seit 2019 - 👶🏻Juli 2020
Glückskurve
Theechen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 07:36

Re: Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Beitrag von Theechen »

Ich nehme Humira, Quensyl und Prednisolon. B.B. Naproxen in der ersten Zyklushälfte oder Novaminsulfon. Das ist eine ganze Latte. Mir ist leider vor kurzem ein wirksames Medikament genommen worden, es wurde vom Markt genommen und jetzt bin ich nicht mehr gut eingestellt und im Dauerschub, bis das neue wirkt.

Ich kenne so Wanderschmerzen, mal ist es für einen Tag total schlimm. Kann ja aber auch von bereits geschädigten Strukturen oder Überlastung, Wetterwechsel kommen oder ne leichte Entzündung sein.
Benutzeravatar
Fillou
Beiträge: 825
Registriert: Samstag 17. März 2018, 00:48

Re: Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Beitrag von Fillou »

Theechen hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 18:06 Ich nehme Humira, Quensyl und Prednisolon. B.B. Naproxen in der ersten Zyklushälfte oder Novaminsulfon. Das ist eine ganze Latte. Mir ist leider vor kurzem ein wirksames Medikament genommen worden, es wurde vom Markt genommen und jetzt bin ich nicht mehr gut eingestellt und im Dauerschub, bis das neue wirkt.

Ich kenne so Wanderschmerzen, mal ist es für einen Tag total schlimm. Kann ja aber auch von bereits geschädigten Strukturen oder Überlastung, Wetterwechsel kommen oder ne leichte Entzündung sein.
Welches Medikament war das? Humira habe ich auch schon genommen.

Ich tippe bei mir auf Wetter Wechsel und periode. Wenn ich Meine periode bekommen, habe ich auch immer eher Schmerzen.
Sie 31 & Er 34 & zwei 🐈
❤️ seit 2009- 💒 seit 2019 - 👶🏻Juli 2020
Glückskurve
Theechen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 07:36

Re: Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Beitrag von Theechen »

Ich kenne einige, bei denen hormonelle Veränderungen Schmerzen machen. Ist bei mir auch so.

Wegen des Kinderwunsches gehen ja nur wenige Medikamente. Deshalb hatte ich auch ergänzend zu Humira noch Resochina, jetzt stattdessen Quensyl. Ich hoffe die Wirkung kommt bald oder überhaupt. Nächste Woche statten wir wieder mit künstlicher Befruchtung, da will ich nicht so im Schub sein. Werde wohl das Prednisolon erhöhen müssen.
Benutzeravatar
Fillou
Beiträge: 825
Registriert: Samstag 17. März 2018, 00:48

Re: Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Beitrag von Fillou »

Theechen hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 07:23 Ich kenne einige, bei denen hormonelle Veränderungen Schmerzen machen. Ist bei mir auch so.

Wegen des Kinderwunsches gehen ja nur wenige Medikamente. Deshalb hatte ich auch ergänzend zu Humira noch Resochina, jetzt stattdessen Quensyl. Ich hoffe die Wirkung kommt bald oder überhaupt. Nächste Woche statten wir wieder mit künstlicher Befruchtung, da will ich nicht so im Schub sein. Werde wohl das Prednisolon erhöhen müssen.
Darf ich fragen, warum bei dir eine künstliche Befruchtung gemacht wird? Das hat nichts mit dem Rheuma zu tun?

Ich habe jetzt mal einen Fa Termin vereinbart. Ich muss einfach mal über meine Sorgen mit einem Arzt sprechen. Ich hoffe, dass ich mich dann besser fühle. Ich möchte auch, dass der mal zumindest Schilddrüse und Progesteron testet.
Sie 31 & Er 34 & zwei 🐈
❤️ seit 2009- 💒 seit 2019 - 👶🏻Juli 2020
Glückskurve
Theechen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 07:36

Re: Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Beitrag von Theechen »

Weil ich 2,5 Jahren nicht schwanger wurde und das Spermiogramm meines Mannes nicht gut ist. Zudem habe ich Zyklusstörungen und bin 39 Jahre alt, deshalb probieren wir es auf diesem Weg, noch unser Wunder zu bekommen. Das Rheuma und meine allgemein schlechte gesundheitliche Situation machen es sicher auch nicht leichter.

Ich wünsche dir, dass dir am Termin deine Sorgen etwas genommen werden können. Die Untersuchung der Hormonwerte und Schilddrüse schadet ja nicht.
Benutzeravatar
Fillou
Beiträge: 825
Registriert: Samstag 17. März 2018, 00:48

Re: Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Beitrag von Fillou »

Theechen hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 18:25 Weil ich 2,5 Jahren nicht schwanger wurde und das Spermiogramm meines Mannes nicht gut ist. Zudem habe ich Zyklusstörungen und bin 39 Jahre alt, deshalb probieren wir es auf diesem Weg, noch unser Wunder zu bekommen. Das Rheuma und meine allgemein schlechte gesundheitliche Situation machen es sicher auch nicht leichter.

Ich wünsche dir, dass dir am Termin deine Sorgen etwas genommen werden können. Die Untersuchung der Hormonwerte und Schilddrüse schadet ja nicht.
Da hast du ja auch schon eine ganz schöne Zeit hinter dir! Ich hoffe, dass dein Wunder ganz bald bei dir einzieht!

Was genau meinst du mit Zyklusstörungen? Ich habe gelesen, dass durch das Rheuma auch der zyklus durcheinander kommen kann.
Mein zyklus ist Recht lang und ich habe immer wieder Schmierblutungen gehabt. Seit ich regelmäßig Mönchspfeffer einnehmen, ist das aber besser geworden. Ich hoffe, das zumindest sonst alles gut ist.
Nur meine Füße bringen mich um heute. Beide Füße tun jetzt weh. Ich hoffe wirklich, dass ich das immer noch dem Wetter in die Schuhe schieben kann. Ich habe vorhin einen tränenausbruch gehabt, weil ich wirklich Angst habe, dass es nicht klappt wegen dem Entzündungen.
Sie 31 & Er 34 & zwei 🐈
❤️ seit 2009- 💒 seit 2019 - 👶🏻Juli 2020
Glückskurve
Theechen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 07:36

Re: Schwangerschaft mit Rheumatoider Arthritis

Beitrag von Theechen »

Mein Zyklus ist ohne Hormone unregelmäßig und zu lang. Natürlich können da auch die vielen Medikamente reinspielen. Wie auch immer, das wird niemand wirklich sagen können. Offiziell heisst das eben "pathologischer Zyklus".

Gut, dass dir Mönchspfeffer hilft. Du machst dir ganz schön viel Druck, obwohl du erst so wenige Monate aktiv versuchst schwanger zu werden. Ich kenne das von mir auch, ich habe mir da irgendwann Hilfe geholt, weil ich nur noch darauf fixiert war. Ich weiß, es ist schwer umzusetzen, aber vielleicht findest du ja für dich eine Möglichkeit etwas mehr zu entspannen. Ob es klappt oder nicht ist nur begrenzt beeinflussbar. Nfp kann natürlich helfen die fruchtbare Zeit zu erwischen, kannst dich gesund ernähren, auf Bewegung achten etc.
Aber schlussendlich entzieht es sich unserer Kontrolle.

Liebe Grüße
Antworten