Lichen Planus

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
SilvaStar
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 20:30

Lichen Planus

Beitrag von SilvaStar »

Hallo Zusammen,

meine Zahnärztin hat bei mir vor kurzem Lichen Planus festgestellt. Das ist eine chronische Mundschleimhautentzündung, die sehr schmerzhaft ist.

Bei mir fing das ganze vor 2-3 Jahren an, ich konnte kaum was essen, alles tat weh, alles war geschwollen. Ich dachte es wäre ne klassische Zahnfleischentzündung. Mein Hausarzt hatte damals einen Abstrich gebracht, Bakterien waren auch im Spiel. Weiß garnicht mehr wie ich das Ganze in den Griff bekommen hatte, es war jedenfalls wieder weg.

Nun im Februar wieder das selbe Spiel. Glücklicherweise habe ich eine neue Zahnärztin die in diesem Fachgebiet lange an der Uniklinik gearbeitet hab. Sie meinte es sieht sehr typisch bei mir danach aus, 100 %ige Gewissheit hat man aber nur mit einer Biopsie. Die haben wir aber erstmal nicht gemacht aufgrund einer anderen chronischen Erkrankung die ich noch habe.

Sie hat mir den Hinweis gegeben, das Frauen dieses Problem auch im Genitalbereich haben können, sie sagte wenn es brennt und juckt soll ich zum Arzt. Es kommt natürlich wie es kommen muss und scheinbar hab ich das Problem dort auch. Ich hab unerträgliche Schmerzen beim Sex, die Haut um den Scheideneingang ist rissig, knallrot und juckt. Ich werde morgen einen Termin ausmachen.

Gibt es hier im Forum vielleicht gleichgesinnte? Wenn ja, was macht ihr wenn ich wieder so ein Schub plagt? Bin für viele Tipps dankbar und offen.

Liebe Grüße :flower:
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
krakra
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. September 2017, 17:38

Re: Lichen Planus

Beitrag von krakra »

Hallo SilvaStar,

ich kann dir nicht als Betroffene helfen. Du hast ja geschrieben, dass du morgen einen Termin beim Arzt machst - das ist auf jeden Fall wichtig und richtig. Vielleicht steckt ja auch etwas anderes (Pilz, etc.) dahinter.

Aber hier ein Gedanke, den du ärztlich abklären könntest: Vom Wochenbett kenne ich, dass die gereizte und wunde Intimschleimhaut sehr gut auf eine "Spülung" mit verdünnter Calendula Essenz reagiert. Gibts in der Apotheke zum Beispiel von Wel**a. Hat mir meine Hebamme geraten.
Einen Versuch ist es wert.

Gute Besserung! :flower:
SilvaStar
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 20:30

Re: Lichen Planus

Beitrag von SilvaStar »

Vielen Dank krakra :flower:
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
SilvaStar
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 20:30

Re: Lichen Planus

Beitrag von SilvaStar »

Ich habe eben beim Arzt angerufen. Die wollte mir erst keinen Termin geben. Sie meinte ich müsse zunächst eine 3 Tages Kombi wegen Pilzinfektion machen, erst wenn das nicht hilft, kann ich kommen.

Habe dann darauf hingewiesen dass ich ne Mundschleimhauterkrankung habe, die sich auf den Genitalbereich auswirken kann. Dann hat sie mir endlich den Termin gegeben.

Die Frage ist nur, soll ich die Kombi Packung trotzdem ausprobieren? :think:
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Lichen Planus

Beitrag von D_ »

SilvaStar hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 08:49 Die Frage ist nur, soll ich die Kombi Packung trotzdem ausprobieren? :think:
Würde ich nicht machen, medikamentöser Einfluss kann das Ergebnis verfälschen.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
SilvaStar
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 20:30

Re: Lichen Planus

Beitrag von SilvaStar »

Hmm darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Hab die Packung aber auch nicht genommen. Ist dann wohl besser so :thumbup:
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
Antworten