Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Chiqui »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade so verunsichert, vielleicht kann mir wer helfen.

Ich war vor ein paar Wochen bei meiner FA, die nochmals bestätigt hat, dass bei meinen Hormonen alles okay ist, aufgrund eines schlechten Spermiogramms meines Freundes meinte sie aber, es wird wohl eine IUI oder IVf werden. Ich sollte davor überprüfen lassen, ob meine EL durchlässig sind damit wir nicht unnötig Zeit verschwenden.

Sie meinte dann, es gibt eine Möglichkeit ohne Bauchspiegelung, und zwar wird ein Kontrastmittel in die EL gespritzt und per Ultraschall überprüft, ob sie durchlässig sind.

Soweit, so gut, sie meinte aber, das wird ohne Narkose gemacht?? Wieso bitte und kann man verlangen, eine Narkose zu bekommen? Ich habe das Einsetzen der Spirale vor einigen Jahren ganz, ganz furchtbar gefunden, ich will auf keinen Fall, dass wieder ohne Narkose Geräte durch meinen Mumu gesteckt werden :(

Hat wer Erfahrung mit dieser Untersuchung, ob sie wehtut, oder ob man auch eine Überweisung für eine Bauchspiegelung bekommen kann, die dann sicher mit Narkose ist?

Ich habe mich in der Ordination so... ungerecht behandelt gefühlt irgendwie von der Ärztin und von Leben im Allgemeinen. Es gibt Leute, die werden einfach so schwanger, wieso muss ich diese ganzen dummen Untersuchungen machen und schon bevor überhaupt ein Baby da ist so viel Geld für private Untersuchungen ausgeben und dann auch noch Schmerzen haben?? Die FA hat das auch irgendwie so hingestellt als wäre das gar nichts und als würde ich eine SS sowieso nicht schaffen wenn ich nicht einmal kurz die Zähne zusammenbeißen kann...
Bild
Jane-Doe
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:00

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Jane-Doe »

Hey,

ich habe die EL-Spülung machen lassen, eben weil ich auf eine Vollnarkose und OP verzichten wollte.
Ich hatte absolut null Schmerzen und keine Blutung. Ich habe zwischendurch einen leichten Druck gespürt als die Flüssigkeit reingespritzt wurde. Aber ansonsten war es total harmlos. Ich würde mich dafür niemals den Risiken einer Narkose unterziehen. Im Gegensatz dazu hatte ich übrigens bei der IUI schmerzen beim einführen des Katheters und auch Schmierblutungen danach. Und das ist so ähnlich vom Ablauf - sogar schneller vorbei (einführen eines Katheters durch den MuMu). Also mach dich nicht verrückt. Für die 3 Minuten Untersuchung brauchst du keine Narkose. Und bei der IUI willst du die ja schließlich auch nicht :)

Wenn du allerdings kein Problem mit OP und Narkose hast, empfehle ich wie Savannah das volle Programm. Die EL-Prüfung musst du in der Regel nämlich selbst bezahlen ..

Viele Grüße
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Betty182002 »

Ich habe die Untersuchung auch ohne Narkose machen lassen. Ich fand es ein wenig unangenehm, aber durchaus auszuhalten. Die Untersuchung an sich dauert auch nicht so lange.

Ich habe mir vor einigen Jahren auch eine Spirale einsetzen lassen und wäre dabei fast ohnmächtig geworden. Dieser Schmerz ist mit der Untersuchung gar nicht zu vergleichen.
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
Benutzeravatar
Fibro
Beiträge: 992
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:28

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Fibro »

Guten morgen.

Soweit ich weiss und von anderen gesagt bekommen habe ist die el Prüfung generell ohne Narkose.

Wenn du unbedingt eine BS und Gebärmutter Spiegelung haben willst sollte das in der Regel kein Problem sein. Aber vergiss nicht das ist eine OP, die immer ein Risiko beinhaltet. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen ich hatte nach der OP ganz schöne Schmerzen und war 2 Wochen krank geschrieben. Bei mir hat sich das Gas unter den Schulterblättern abgesetzt das war gar nicht witzig. Mal davon abgesehen, dass ich 5 Tage schwarzes Blut hatte und man keine ob's nehmen darf. Dann 2 neue Narben am Unterbauch...

Also 10 min Eileiterspühlung ist da gegen glaub ich ein Spaziergang. ;)

Definitiv kann man bei der OP natürlich genauer gucken und mehr Gründe ausschließen. Bei mir wurde da zb eine Gebärmutter Fehlbildung festgestellt.
Ich habe mich damals auch für das volle Programm entschieden, da ich keine Lust hatte nach der El Prüfung womöglich trotzdem noch die BS machen zu müssen.
Aber hätte ich gewusst, dass mich der Spass fast ne Woche ans Bett fesselt und ich nur in Nachthemd darum Laufe hätte ich länger überlegt 😅😅
Hibbelt seit Mai 2015 , derzeit ÜZ 51 :yawn:
mit Streuselinchen C. *30.11.17 im Herzen
1. ICSI November 2018 negativ
2. ICSI März 2019 negativ
1. Kryo geplant Juli 2019
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Chiqui »

ah, danke Fibro für deinen Bericht!
Uh, das klingt ja wirklich nicht nett!!
Vielleicht traue ich mich ja doch und lasse die Spülung machen... aaah.

Wie ist das eigentlich, kriegt man einen Schlauch durch den Mumu und die Eierstöcke raufgeschoben (klingt gruslig) oder wird die Flüssigkeit durch den Mumu gespritzt, also dass nur die Flüssigkeit da durchkommt, kein Schlauch?
Bild
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Cornella »

Chiqui hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 11:51 ...aufgrund eines schlechten Spermiogramms meines Freundes meinte sie aber, es wird wohl eine IUI oder IVf werden...
Bist du dir da sicher? Ich würde an deiner Stelle nochmals nachfragen :eh:
Meine KiWu (und so hab ich es auch von anderen Erfahrungsberichten aus anderen KiWus gehört) meint nämlich, eine IUI bzw. IVF macht dann Sinn, wenn das Spermiogramm in Ordnung ist und das Problem eher bei der Frau liegt :think:
Ansonsten wird normalerweise eine ICSI gemacht. Weil da werden die Spermien dann ja direkt in das Ei injiziert - weil ja die Spermien ihre Arbeit nicht verrichten.

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich am falschen Dampfer bin :?
Chiqui hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 11:51 Hat wer Erfahrung mit dieser Untersuchung, ob sie wehtut, oder ob man auch eine Überweisung für eine Bauchspiegelung bekommen kann, die dann sicher mit Narkose ist?
Kannst du nicht deine FA fragen, ob sie nicht eine BS anordnen kann? Wie Fibro schon schreibt, da kann man dann so viel mehr sehen, als "nur" bei einer Eileiterspülung.

Und die BS ist sicher mit Vollnarkose - mich hat aber (ähnlich wie Fibro) das Gas von der BS auch länger als gewollt ans Bett gefesselt. Bei mir war es zwar "nur" eine Woche, aber damit hab ich trotzdem nicht gerechnet.

Von wo in Ö bist du denn ca?
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Fibro
Beiträge: 992
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:28

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Fibro »

Da gebe ich cornella Recht...
Eine iui oder ivf macht nur Sinn wenn das SG halbwegs in Ordnung ist.

Bei einem schlechten SG braucht man es mit ner iui quasi garnicht versuchen....
Hibbelt seit Mai 2015 , derzeit ÜZ 51 :yawn:
mit Streuselinchen C. *30.11.17 im Herzen
1. ICSI November 2018 negativ
2. ICSI März 2019 negativ
1. Kryo geplant Juli 2019
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Chiqui »

Danke Cornella und Fibro für eure Antworten !

Stimmt, ich habe mich jetzt auch mehr eingelesen und ICSI würde mehr Sinn machen! IUI klingt halt so nett weil man sich viele Hormongaben erspart und es deutlich günstiger ist, aber ich bin so vom Typ her dann auch für eine « gscheite » Behandlung statt ewig herumzuprobieren.
Aber gut, das wird man mir dann in der Kiwu schon sagen.

Wegen BS/Durchlässigkeitsprüfung werde ich jetzt noch etwas warten. Ich würde gerne 3-4 Monate Pause machen vom kiwu und mal wieder etwas entspannen. Ich würde sehr gerne jetzt schon wissen, ob es meinen EL gut geht, aber das häbgt ja alles zusammen: um die EL-Durchlässigkeit prüfen zu können muss ich zuerst zu meiner Gyn und dem Röntgen-Arzt einen Pilzabstrich bringen, der nicht älter als 1 Monat ist. Dann an ZT 10 ca zum Röntgen -Arzt. Das bei unregelmäßigen 35-60-Tage-Zyklen aber so zu timen grenzt ja an ein Wunder :crazy:

Das ist fast am Schlimmsten an der ganzen Geschichte, ich habe das Gefühl, nicht mal die vor-Voruntersuchungen auf die Reihe zu bringen wegen meinem doofen Zyklus und weil ich obendrein freiberuflich bin und alle 2 Wochen ca im ausland! Pffff

Cornella, ich wohne in Wien, bist du auch aus Ö?
Bild
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Sabanja »

Meine Kiwu hat quasi eine BS “verlangt“ .. Bevor wir eine IUI machen konnten, wollten die halt ganz sicher sein, dass alles in Ordnung ist.

Es war meine erste OP unter Vollnarkose und ich habe sie sehr gut vertragen. Auch bei mir hat das Gas den Nerv gereizt, der die Schulter schmerzen lässt, aber die Klinik hat mir noch direkt nach der OP gezeigt, wie ich den Schmerz ohne Medikamente loswerde. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass viele diesen Tipp nicht bekommen und wundere mich etwas deswegen.. Es macht alles so viel leichter!

Sobald du Schmerzen hast, musst du fünf Minuten eine “Übung“ machen und dann war der Schmerz wieder für 3-4 Stunden weg.. So habe ich komplett auf Schmerzmittel verzichten können und fühlte mich nicht so ausgeliefert. Ich war auch nur zwei Tage krankgeschrieben.

Ich hatte bis jetzt zwei IUIs und beide waren eher unterschiedlich. Die erste Ärztin war super vorsichtig und ich hatte ein leichtes Druckgefühl bis leicht mensige Schmerzen beim Einführen des Katheters. Bei der zweiten IUI hat es eine andere Ärztin gemacht und da hat es ziemlich geschmerzt. Sie war auch viel schneller beim ganzen Eingriff an sich.

Eine IUI kann übrigens auch bei einem schlechten SG Sinn machen. Es kommt halt darauf an, was schlecht ist.. Wenn einfach nur die Menge insgesamt zu wenig ist, kann eine IUI ebenfalls Sinn machen, da nur die guten Spermien transferiert werden :)

Nichtsdestotrotz ist natürlich eine OP eine OP und man sollte sich überlegen, ob man dieses Risiko eingeht. Ich bin froh, dass ich so Gewissheit habe und alles in Ordnung ist.. Es gibt ja mehrere Gründe, wieso es bei einer Frau nicht klappen könnte und das wird bei einer BS alles abgeklopft.

Ich war übrigens in einer C3 Klinik, die mache ausschließlich solche OPs.

Alles Gute!
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Cornella »

Chiqui hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 17:03 Cornella, ich wohne in Wien, bist du auch aus Ö?
Ja, ich bin auch aus Ö. Ich wohne in der Steiermark.

Es hängt halt von der Klinik ab, in die ihr geht, ob eine BS verlangt wird oder nicht. Die Grazer haben eine Unmenge an Befunden und da war eine BS zum Beispiel auch Pflicht - und ein Spermiogramm das nicht älter als zwei Jahre sein darf. Die Klagenfurter hingegen haben auf das Spermiogramm verzichtet, weil ja das Problem bei mir liegt und sie den Mann deswegen nicht extra "trazen" wollen. Es ist halt die Frage - für den Fall, dass es wirklich auf ICSI raus läuft - ob ihr dann wirklich eine BS braucht, weil ihr bei der ICSI ja sowieso die Eileiter umgeht :think:
Aber wie gesagt, da hat jede Klinik ein bisschen ein anderes Vorgehen. Falls ihr eine Fond Unterstützung bekommt, müsst ihr sicher mehr bringen als als Privatzahler.

Die EL-Spülung macht ein Radiologe? :eh:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Antworten