Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Sabanja
Beiträge: 1873
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Sabanja »

Meine Kiwu hat quasi eine BS “verlangt“ .. Bevor wir eine IUI machen konnten, wollten die halt ganz sicher sein, dass alles in Ordnung ist.

Es war meine erste OP unter Vollnarkose und ich habe sie sehr gut vertragen. Auch bei mir hat das Gas den Nerv gereizt, der die Schulter schmerzen lässt, aber die Klinik hat mir noch direkt nach der OP gezeigt, wie ich den Schmerz ohne Medikamente loswerde. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass viele diesen Tipp nicht bekommen und wundere mich etwas deswegen.. Es macht alles so viel leichter!

Sobald du Schmerzen hast, musst du fünf Minuten eine “Übung“ machen und dann war der Schmerz wieder für 3-4 Stunden weg.. So habe ich komplett auf Schmerzmittel verzichten können und fühlte mich nicht so ausgeliefert. Ich war auch nur zwei Tage krankgeschrieben.

Ich hatte bis jetzt zwei IUIs und beide waren eher unterschiedlich. Die erste Ärztin war super vorsichtig und ich hatte ein leichtes Druckgefühl bis leicht mensige Schmerzen beim Einführen des Katheters. Bei der zweiten IUI hat es eine andere Ärztin gemacht und da hat es ziemlich geschmerzt. Sie war auch viel schneller beim ganzen Eingriff an sich.

Eine IUI kann übrigens auch bei einem schlechten SG Sinn machen. Es kommt halt darauf an, was schlecht ist.. Wenn einfach nur die Menge insgesamt zu wenig ist, kann eine IUI ebenfalls Sinn machen, da nur die guten Spermien transferiert werden :)

Nichtsdestotrotz ist natürlich eine OP eine OP und man sollte sich überlegen, ob man dieses Risiko eingeht. Ich bin froh, dass ich so Gewissheit habe und alles in Ordnung ist.. Es gibt ja mehrere Gründe, wieso es bei einer Frau nicht klappen könnte und das wird bei einer BS alles abgeklopft.

Ich war übrigens in einer C3 Klinik, die mache ausschließlich solche OPs.

Alles Gute!
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Cornella »

Chiqui hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2019, 17:03 Cornella, ich wohne in Wien, bist du auch aus Ö?
Ja, ich bin auch aus Ö. Ich wohne in der Steiermark.

Es hängt halt von der Klinik ab, in die ihr geht, ob eine BS verlangt wird oder nicht. Die Grazer haben eine Unmenge an Befunden und da war eine BS zum Beispiel auch Pflicht - und ein Spermiogramm das nicht älter als zwei Jahre sein darf. Die Klagenfurter hingegen haben auf das Spermiogramm verzichtet, weil ja das Problem bei mir liegt und sie den Mann deswegen nicht extra "trazen" wollen. Es ist halt die Frage - für den Fall, dass es wirklich auf ICSI raus läuft - ob ihr dann wirklich eine BS braucht, weil ihr bei der ICSI ja sowieso die Eileiter umgeht :think:
Aber wie gesagt, da hat jede Klinik ein bisschen ein anderes Vorgehen. Falls ihr eine Fond Unterstützung bekommt, müsst ihr sicher mehr bringen als als Privatzahler.

Die EL-Spülung macht ein Radiologe? :eh:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung ohne Narkose??

Beitrag von Chiqui »

Ah, danke! Ja, bei uns wäre es mit fonds, ich werde dann einfach mal anrufen und fragen, was ob es in der Klinik Unterschiede gibt, was die Befunde angeht!
Bild
Antworten